PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg



Jan_P
13.May.2015, 17:32
Hallo Gemeinde,

ich bin seit sehr langer Zeit wieder auf den Geschmack gekommen bzw. habe auch die Zeit gefunden mich mit dem Thema Bootsmodellbau zu beschäftigen.
Vor sehr langer Zeit (ca. 12-15 Jahre, genau kann ich es nicht mehr einordnen) hatte ich mal eine Graupner Cobra mit diversen Änderungen am Antrieb und am Rumpf. Später hab ich mir mal ein gebrauchtes Mono FSR Boot gekauft mit Verbrennungsmotor. Leider fehlte dann die Zeit (Ausbildung und so) und ich habe es wieder verkauft ohne wirklich damit zu fahren. Die Cobra ist in den Jahren leider verschollen.

Nun hab ich mir für den Wiederanfang erstmal ein RTR Boot gekauft um mich mit der aktuellen Technik zu beschäftigen. Nach langer Überlegung viel die Wahl auf eine CAT von Kyosho.
Die Wahl fiel auf die Hurricane 900VE.

Nun bin ich schon ein wenig mit dem Boot gefahren und der Drang Änderungen in Richtung mehr Speed vorzunehmen kommt auf. Ich dachte daran zum Beispiel den Motor gegen den Leopard (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068-b/4d-2220upm/v.html)LBP4068-B/4D *2220UpM/V* (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068-b/4d-2220upm/v.html) zu tauschen.
Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber erstmal andere Propeller versuchen?

Das Boot hat derzeit folgende Teile verbaut:

Motor: Team Orion Vortex M 1250kv (40mm Durchmesser, keine weiteren Daten bekannt), wassergekühlt
Regler:Team Orion Vortex 120A, wassergekühlt
Propeller: 40mm 1,4 Steigung 3 Blatt (Hersteller nicht bekannt, Kunstoff) Drive Dog Aufnahme
Akkus: 2x 3S 3900mAh 40C Hacker TopFuel (betrieben in Reihe also als 6S)

Vielen Dank fürs Lesen.

Grüße aus Berlin

Jan

Ps. noch paar Bilder vom Boot.
791027910379102

tobi75
13.May.2015, 20:55
Hallo Jan,

willkommen im Forum!
Dein momentanes Setup bewegt sich bei etwa 27500 U/min Leerlauf. Der Leo hat mit 2200UpM/V an 6S fast die doppelte Drehzahl! Ob das Regler/Akku und Rumpf mitmachen? Motortechnisch würde ich eher zu 1500-1600KV an 6S greifen. Oder eben erst mal mit nem entsprechenden Metallpropeller versuchen. Es gibt verschiedene Anbieter von Alu-CNC Props (z.B. TFL, Tenshock) die gehen aus der Packung. Größere Kunststoffschrauben würde ich nicht probieren, weil die irgendwann eh nur noch in der Bastelkiste liegen...


LG

Tobias

GunnarH
14.May.2015, 18:52
Hallo Jan,
ich kann leider nichts dazu sagen wieviel man dem Boot zumuten kann.
Der Originalmotor erscheint mir für Tuningversuche ungeeignet, da würde ich gar nicht mit größeren Props anfangen.
Mit 2200U/V an 6S muss das mit einem 40x1,4er Metallprop über 100km/h erreichen (über 80km/h werden Kunstoffprops sehr stromhungrig und werfen schnell ihrte Blätter ab), aber das muss man erstmal aufs Wasser bringen, gerade einmotorige Cats werden da schonmal zickig.
Und wenn man beim Abstimmen grob daneben liegt kanns auch leicht mal den Regler killen. Der120er Regler ist für den Leo allerdings zu schwach, da wirst du noch einen 180er Turnigy dazunehmen müssen, für den 120er Regler sollte der Motor nicht über 1600U/V drehen.

Wenn dein Ziel 100km/h + sind (keine Ahnung ob das Boot das kann) wirst du definititv nicht ohne Zwischenschritte auskommen,
Entweder nimmst du erstmal einen Motor mit weniger Drehzahl, oder wenn du mit dem 2200U/V Leo anfangen willst fang erstmal mit 4S an, die Packs kannst du wenns damit gut läuft im nächsten Schritt dann mit den vorhanden 3S Packs zu 5S zusammenschalten, und wenn das Setup dann damit passt kannst du auf 6S gehen.

Es wäre allerdings noch die Frage was da für eine Welle drin ist. Eine 3.2mm Flex oder 2mm Federstahl sollte es mindestens sein.

Gruß
Gunnar

Jan_P
15.May.2015, 20:35
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde in den nächsten Tagen schauen was ich davon umsetze.

LG

Jan