PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus ok und voll geladen. Unter Last aber keine Leistung



Zwoggl
11.May.2015, 12:25
Hallo erstmal.Ich heiße Thomas und bin neu hier.Habe mir vor einiger Zeit eine Thundertiger Outlaw (ca. 1m) zugelegt und das Setup komplett geändert.Es ist jetzt ein Leopard 4082 / 2200kv und ein Regler Turnigy 180a verbaut. Betrieben werden soll es mit 4S 40-50C oder auch 6S 40-50CMein Problem ist nun folgendes. Im trockenen läuft alles bestens, aber im Wasser unter Last, bekomme ich das Boot einfach nicht zum laufen. Es macht den Eindruck, daß die Akkus sofort keine Spannung mehr haben. Auch mit einem 5S Namotech 45-90C habe ich das gleiche Ergebnis.Habe auch schon diverse Props von 42-50mm getestest.Kann mir jeman sagen, an was das liegt?Danke schon mal für hilfreiche Antworten.Gruß Thomas

Taxi2810
11.May.2015, 12:47
Bricht die Drehzahl ein oder was ist genau dein Problem.
Falls die Drehzahl beim fahren schlagartig einbricht und du die Akkus als Fehlerquelle ausschließen kannst solltest du mal gucken was für ein Wert im Regler für Low Voltage eingestellt ist.
(Ich schalte sie immer aus und prüfe bei den ersten Fahrten zwischendurch den Zustand der Zellen etc. bis man das Boot kennt und eine Fahrzeit ermittelt hat)
MfG
Lars

Travellers
11.May.2015, 13:45
Hallo Thomas
Was für einen Prop verwendest Du?
Gruß Frank

Matthias1972
11.May.2015, 14:23
Da ich diese Probleme am Anfang auch mit den T180gern hatte und die lieben Kollegen am Teich gleich mir sagten woran es lag, habe ich die Lipo Unterspannung komplett raus genommen und siehe da, geht ab wie Schmitz Katze.

Bitte testen und Bescheid geben.

Zwoggl
11.May.2015, 15:45
Erstmal danke für den Tip mit der Cutoff-Funktion an Lars und den namenlosen Hilfeleister nach Hagen. Wurde von mir derzeit auf 3,2 volt programmiert.Werde es einmal testen und bescheid geben.An Frank: habe verschiedene Propeller Graupner(Kunststoff), aber auch Stahl- bzw. Messing von Prather und Octura ausprobiert.Gruß Thomas

Metaxa
11.May.2015, 17:00
Hast du es denn mit den vollen 6S schon mal getestet?

Meine Theorie (wie im Post #4): der Regler steht auf 6S (Auto Calculate wäre da definitiv besser), dein Cut-off ist auf 3,2V -> bei unter 19,2V Gesamtspannung schaltet er ab.

Du hattest 5S drin -> 5 x 4,2V ergibt zwar 21V, aber nicht unter Last. Da ziehste mal 2-2,5V ab, und schon liegst du bei 5S auch schon wieder unter 19,2V.

Du hast 4S drin... Gleiches Spiel wie 5S, nur mit dem unterschied dass du nicht wie bei 5S erst mal mit 100% los fährst und dann auf 50% gedrosselt wirst, sondern er gleich mit 50% los fährt :)

Zwoggl
11.May.2015, 17:42
Hallo Tobi.Danke für deinen Rat. Der Regler ist auf auto calculate programmiert und ich hatte von 4 - 6S alles drin.

Iser-Modell
11.May.2015, 19:19
Hi, das Problem ist tatsächlich die Reglerprogrammierung.
Du brauchst eine Hobbywing-Progbox - ganz gleich welche, Flug, Heli oder Boot.
Die Sofware darin ich identisch, hast du keine für Bootsregler lädst du dir hier:
http://iser-modell.de.tl/Downloads.htm diese Bilder Aufdrucke für Hobbywing Progbox runter.

Dann nimmst du mit Bild 3 folgende Einstellungen vor / 1:1 / 2:1 / 3:1 / 4:5 /
und fertig ist die Laube :prost:

Wenn du einen Liposchutz brauchst nimmst du einen externen Liposaver der dem Regler vorgeschaltet wird
oder einen Lipobuzzer je Akku. Beide Teile werden an die Balancerkabel der Akkus angeschlossen.
Letztere gibt es schon für €3,-/Stück in der Bucht und sind sehr effektiv. "weil laut".

Zwoggl
16.May.2015, 12:58
Gerade sehr enttäuschend am See gewesen.Habe den Regler mit automaischer Zellenerkennung ohne Cutoff programmiert und habe das gleiche Problem. In anderen Booten funktionieren die getesteten Akku´s.Kann es sein, daß ein Schaden am Motor oder Regler vorhanden ist? Aber dann müsste doch auch ohne Last das gleiche Problem auftauchen. Oder?Gruß Thomas

Iser-Modell
16.May.2015, 21:56
Nein! unter Last sieht alles ganz anders aus.
Hast du noch einen zweiten Regler, wäre eine Möglichkeit...
Ruckelt der Motor unter Last?

Mach doch mal ein Video.
Das hilft uns und damit auch dir weiter.

Hans
17.May.2015, 01:31
Habe den Regler mit automatischer Zellenerkennung ...... programmiert
Thomas, schalte die mal aus.

Gruß Hans

HydroRolli
17.May.2015, 07:42
Moin, Thomas

Hast Du evtl. die Möglichkeit ein Video zu machen? Das wäre evtl. hilfreich.

Ansonsten muss ich sagen, das dein Setup (2200kv an 6s) schon extrem viel Drehzahl ist, für ein 1m Mono!

Hast Du mal versucht 2 Akkus parallel zu schalten?

Gruß, Rolf

Klauso
17.May.2015, 09:01
Hi

Welche Kappa haben denn deine Akku´s ?
Und wie Hans sagt Zellenerkennung kompl. raus .
LG Klaus

en-elken
6.June.2015, 09:36
Moin,
Ihr rechnet scheinbar nie nach: 4s an 2200KV gibt 32560 U/min im Leerlauf, unter Last also ca. 29.000 U/min. Schätze, damit geht der Gerät so um die 80km/h mit ´nem 42x1,5er Prop. Es liegen also ca. 1400 Watt an, bei 4s = geteilt durch 14,8V = 95A Durchschnittsstrom. Der Maximalstrom kann aber auch das Doppelte betragen, also 190A !!! Gehst Du mit dem gleichen Prop mal eben auf 6s, dann leistet der Motor nicht das 1,5-fache, sondern das 1,5-fache zum Kubik = 1,5x1,5x1,5 = 3,375-fache = 4725 Watt ! Das sind selbst bei 22,2V schon 212 Ampere im Schnitt.
Leute, das ist der Grund, warum der Profi dann zu Set-ups mit Lehner-Motor und 14s-300A-Regler greift...! Schätze also, dass der Regler gleich in den Notbetrieb geht an 6s.

Das nur mal am Rande.

Gruß
Ingo

GunnarH
6.June.2015, 12:51
Moin,
Ihr rechnet scheinbar nie nach: 4s an 2200KV gibt 32560 U/min im Leerlauf, unter Last also ca. 29.000 U/min. Schätze, damit geht der Gerät so um die 80km/h mit ´nem 42x1,5er Prop. Es liegen also ca. 1400 Watt an, bei 4s = geteilt durch 14,8V = 95A Durchschnittsstrom. Der Maximalstrom kann aber auch das Doppelte betragen, also 190A !!! Gehst Du mit dem gleichen Prop mal eben auf 6s, dann leistet der Motor nicht das 1,5-fache, sondern das 1,5-fache zum Kubik = 1,5x1,5x1,5 = 3,375-fache = 4725 Watt ! Das sind selbst bei 22,2V schon 212 Ampere im Schnitt.
Leute, das ist der Grund, warum der Profi dann zu Set-ups mit Lehner-Motor und 14s-300A-Regler greift...! Schätze also, dass der Regler gleich in den Notbetrieb geht an 6s.

Das nur mal am Rande.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
allerdings ist das bei Rennbooten nicht so geradlinig, je nachdem wie das Boot auf dem Wasser liegt steigt der Leistungsbedarf zwischen quadratisch und "unendlich".
Das Problem ist bei einem Mono geht da per Ferndiagnose und ohne Datenlog praktisch gar nichts, da sind 75% Setup und 25% Technik.
Außerdem habe ich keine Angabe dazu gefunden welche Propeller der Threadersteller überhaupt fährt, der Durchmesser alleine sagt wenig aus, 42mm ist aber eher wenig für ein 1m deep-V Mono.

Gruß
Gunnar

en-elken
6.June.2015, 18:45
Hallo Gunnar,

Das ist schon richtig, aber es gibt doch ganz gute Eckwerte und meine Erfahrungen sind alle aus dem Mono-Bereich. Ganz linear ist das nicht, aber wenn Du mit dem Set-up ´nen 45x1,4-Prop fährst, quälst Du den Motor doch gewaltig, es sei denn es ist ein 45x1,2er. Leopard-Motoren sind dafür bekannt, ähnlich wie Lehner, nicht einzubrechen, aber den Strom zu ziehen, den sie brauchen. Leider werden sie dann mehr warm als ´n Lehner. Gehe ich vom 80km/h Set-up bei 4s mal eben auf 6s, strebe ich theoretisch die 120km/h an. Rein Wirkungsgrad-technisch lande ich bei einem Set-up, dass das kann, so bei 115km/h.

Und die Leute, die das fahren wollen, gehen im Mono meist schon ab 8s aufwärts zur Sache, oder?
Das Hauptproblem ist doch der Anfahrstrom und für mich sieht das hier so aus, als wenn der Regler irgendwas beschützen will und runterregelt. Einfach mal´n zu kleinen Prop dranmachen und testen, ob das dann noch so ist. Dann die Lötstellen alle kontrollieren, könnte ´ne kalte drin sein. Dann das Regler-Set-up.

Gruß
Ingo

Hans
6.June.2015, 19:11
Bemüht Euch nicht weiter. Der Threadstarter ist seit 3 Wochen nicht mehr online gewesen.

Hans

Jan-Nicolas
11.June.2015, 20:35
Offenbar ein weiteres Opfer der "Drehzahl muss doch auch Speed machen ... oder ?"-Fraktion (wie es scheint).
Kommt in der letzten Zeit leider wieder vermehrt vor.
Wenn er sich hätte beraten lassen, wäre es ein 4082/1600 geworden ... an 45mm ...

JNR

en-elken
11.June.2015, 22:39
Ganz Deiner Meinung!

Ingo