Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4S Rigger Heck bricht aus.
Hallo Gemeinde,
hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Rigger habe ich das Problem, das bei Vollgas des Heck ausbricht. Seltsamer Weise entgegen der Propdrehrichtung. Veränderung der Ruderposition oder der Struteinstellung haben keine Besserung gebracht.
Ach ja immer in der Beschleunigungsphase.
Habe bald keine Lust mehr, jede Fahrt ein Abflug mit Schaden.:bang
Gruß Plaky
Matthias1972
6.May.2015, 16:07
Bitte poste mal ein paar Fotos vom Rigger, Seitenasicht, von oben, schräg, halt um sich ein Bild zu machen, besonders von der Heckpartie.
je mehr Fotos desto besser kann geholfen werden. Auch die technischen Details mal, wie Setup usw.
Werde ich machen wenn das Harz von der Reparatur ausgehärtet ist.
Iser-Modell
7.May.2015, 21:55
Wie lange braucht das Zeugs?
Meins ist nach 12Std fest und trocken (Endfest nach 24Std)
Wie lange braucht das Zeugs?
Meins ist nach 12Std fest und trocken (Endfest nach 24Std)
Da hast du wohl recht, bin einfach noch nicht dazu gekommen.
Gruß Plaky
hier die Bilder.
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Die hintere Kufe habe ich bei den Abflügen nicht montiert gehabt. Heute morgen war das Heck noch unruhig, aber das Boot ist nicht mehr ausgebrochen.
Gruß Plaky
Doctor ES
8.May.2015, 12:59
moin,
ist dein ruderblatt plan, sprich unprofiliert? falls ja teste mal eins mit keilform ok?! kann sein das dir die vorspannung am blatt fehlt.
doc :)
Keilruder war schon verbaut hatte die selben Probleme. :thumbdown:
Doctor ES
8.May.2015, 14:22
gibts ein fahrvideo?
Kartoffelbrei
8.May.2015, 15:06
hast du das problem egal mit was für einem propeller?
Nein leider kein Video. Mit Prather 220 und octura v937 beide dasselbe.
Kartoffelbrei
8.May.2015, 18:53
mir entziehen sich leider die werte des Prather Prop's aber den Vergleich zur Octura kann ich ziehen. Der Lift ist zu heftig. Probir mal eine 45/1.4, was harmloses eben, damit sollte es weg sein. Ich hab gute Erfahrungen mit X645 z.B.
Das seltsame daran ist, das ich mit dem Octura schon 141 Km/H gefahren bin und dann einen Abflug hatte. Seit dem steckt der Wurm drin:bang.
Gruß Plaky
Doctor ES
8.May.2015, 19:34
hast du noch pics von der seite? ist das ruder halbwegs stabil? sieht recht dünn aus und etwas lang. steht das ruder exakt senkrecht?
Das Ruder ist aus wirklich stabilen Edelstahl. Ich hatte vorher ein Kürzeres verbaut das ging gar nicht. Ich denke das, das problem warscheinlich wirklich der Lift des Props ist und als ich ohne die hintere Kufe gefahren bin, das Heck beim Beschleunigen eingetacht ist und dann kamm der Abflug. Ich hatte das Problem mit dem Ausbrechenden Heck immer dann, wenn ich Vollgas gegeben hab.
Und ja bei der fahrt war das Ruder Senkrecht.
Gruß Plaky
Kartoffelbrei
8.May.2015, 19:56
das problem hatte ich auch, mit weniger Steigung war es weg ... nur ein versuch ...
Also wenn das Heck gegen die Propdrehrichtung ausbricht kanns nicht Ursächlich am Prop liegen, das sieht mir eher so aus dass der Prop ggf. bockt und dann der rechte Schwimmer einhakt oder unterschneidet.
Fotos von der Rechten und Linken Seite auf einer ebenen Platte wären gut.
Gruß
Gunnar
Hier Bilder der beiden Seiten.
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Für meinen Geschmack sitzt der Ruderträger zu tief
Heiko
Für meinen Geschmack sitzt der Ruderträger zu tief
Heiko
War der erste Versuch was zu ändern als es mit den Abflügen los ging.
Die Schwimmerkonstruktion ist problematisch.
Da muss unbedingt ein Überhang als Abrisskante hinter den Knick damit sich das nicht festsaugt wenn der da vorne Wasser abkriegt.
Gruß
Gunnar
Die Schwimmerkonstruktion ist problematisch.
Da muss unbedingt ein Überhang als Abrisskante hinter den Knick damit sich das nicht festsaugt wenn der da vorne Wasser abkriegt.
Gruß
Gunnar
Das must du mir genauer erklären.
oppakatzen
8.May.2015, 21:58
Die Schwimmerkonstruktion ist problematisch.
Da muss unbedingt ein Überhang als Abrisskante hinter den Knick damit sich das nicht festsaugt wenn der da vorne Wasser abkriegt.
Gruß
Gunnar
...und keinerlei slipkante an den Außenseiten! Wenn da der propwalk (gerade beim Beschleunigen)
das Heck leicht versetzt, hakt der Schwimmer fest, und der "Kusselkopp" ist vorprogrammiert.
Gruß Gert.
Noch was vergessen:
Gaaanz wichtig wenns ohne Finne schnell geradeaus gehen soll,
langsam hochbeschleunigen und NICHT den Hebel voll auf den Tisch!!!
Das must du mir genauer erklären.
79003
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habesehen deine Schwimmer von der Seite aus wie in der oberen Skizze.
Wenn du die Schräge etwas über die Lauffläche hinaus verlängerst dass da eine Stufe entsteht kann das Wasser sauber ablösen, das verhindert dass der Schwimmer einhakt oder "klebt"
Gruß
Gunnar
Danke dir Gunnar. Dann werde ich mal ein paar neue Tatzen schnitzen und weiter testen. Danke erstmal allen für die Hilfe.
Gruß Plaky
Danke dir Gunnar. Dann werde ich mal ein paar neue Tatzen schnitzen und weiter testen. Danke erstmal allen für die Hilfe.
Gruß Plaky
Da brauchst du nichtmal neue Tatzen, kleb an dem Knick mit Sekundenkleber eine Leiste drunter und schleif die als Verlängerung des steilen Teils ab.
Allerdings wäre es in der Tat zu empfehlen auch an der Schwimmeraußenseite die von Gert erähnten Slipkanten anzubringen, da ist die Frage ob deine Schwimmer da genung "Fleisch" haben dass du die anschleifen kannst (sollten mindestens 5mm breit sein und 30- 45°Winkel haben), sonst musst du eh neue bauen.
Andere Frage: Wie sieht die Oberfläche der Laufflächen der Schwimmer aus? Hast du da GFK oder CFK Platten drauf oder ist das nur lackiertes Holz?
Bei lackiertem Holz kriegt man nur schwer scharfe Arisskanten hin, GFK Platten sind oft sehr grobfaserig so dass da ein fühlbares Gittermuster haben, das
Fahrwiderstand das Beste sind CFK Prepreg Platten mit 400er Papier längs geschliffen.
Gruß
Gunnar
Ch.Lucas
9.May.2015, 14:26
Hi,
mach die Slipkannten darnn und Ruhe is. Die Kiste stolpert über die senkrechten Seitenflächen . Bei 140 is das vorne an der Tatze irrelevant ,so tief taucht das Ding bei dem Speed nicht mehr ein.
Besorg Dir Dreikanntleisten und klebe sie seitlich an die Tatzen aussen an .
So erste Tatzen ist modernisiert.
7901779018
Die Laufflächen sind mit 2K Spachtel gspachtelt und verschliffen.
Gruß Plaky
So erste Tatzen ist modernisiert.
7901779018
Die Laufflächen sind mit 2K Spachtel gspachtelt und verschliffen.
Gruß Plaky
Hallo Plaky,
sieht gut aus :hi5:
Allerdings sind, wie bei Balsa eigentlich unvermeidlich, die Kanten der Laufflächen ziemlich rund.
Mach da auf jeden Fall noch GFK oder am Besten CFK Prepreg Platten drunter (0.5-1mm dick) und schleif die hinten und an der Seite scharfkantig damit das Wasser sauber und damit widerstandsarm abströmt.
Gruß
Gunnar
Die Kanten sind schon nachgeschliffen und wenn die Probefahrt positiv ist wird mit Gfk Platten nachgerüstet. Jettz muss erstmal die Beschichtung mit Sekundenkleber reichen.
Gruß Plaky und nochmal vielen Dank für die Hilfe.
oppakatzen
9.May.2015, 22:47
...na da bin ich ja mal gespannt!
Wenn möglich bitte ein video.
Ist zur Fehleranalyse oft sehr hilfreich.
Gruß Gert.
Iser-Modell
10.May.2015, 09:25
Hi, soweit "fast alles" gut und richtig!
Das Ruderblatt ist am Limit, es dürfte etwas länger sein.
Die Ursache sehe ich in deinem "einseitigen" Stützschmimmer.
Entweder beidseitig oder keine Stützen.
Einseitig werden Drehmomente frei die man nie genau voraussagen kann.
Rudereinschlag, Wellen, Seitenzug und Propwalk wirken da alle gleichzeitig auf den Popo ein.
Ein Video wäre da echt nicht schlecht.
ps.: hast du deine Tatzen auf 3° eingestellt? - sieht mir steiler aus.
carphunter
10.May.2015, 09:52
Hallo Ralf,
da der Rigger ja nach meinem Bild und Videomat. gebaut ist wo im Netz zu sehen ist. Kann ich ruhigen Gewissens sagen das der sogenannte "einseitige" Stützschwimmer sich nicht negativ bemerkbar macht. Der war und ist bei dem Oval Rigger dafür gebaut worden um in Rechtskurven die innere Tatze zu drücken. Bei Topspeed Geschichten gerade aus hat der sich nicht negativ bemerkbar gemacht.
@ Plaky, hat da jetzt anscheinend vor SAW zu fahren weil da jetzt andere Schwimmer verbaut sind. Für den Fall brauch er den nicht.
Ich fahre aber auch den Rigger so wie er ursprünglich von mir gebaut wurde. Fürs Oval wie SAW.
Hier ein Video wo man schön den Stützschwimmer sieht wie auch die Oval-Tatzen.
https://www.youtube.com/watch?v=c5aHDmF3aBM&spfreload=10
Gruß
Klaus
@ Klaus,
Die Tatzen habe ich nur gewechselt, weil ich befürchtet hatte nach Austausch des Motors zu viel Auftrieb zu haben. Die alten Tatzen zeigten zu sehr nach oben und das selbst mit der Seitlichen Linie.
Ich habe mir letztens dein Video mit der Zeitlupe noch einmal angesehen und ich denke das, die Stützkufe in der Beschleunigungsphase doch erheblich beteiligt ist. Es dauert eine ganze Weile bis diese das Wasser nicht mehr berührt. Kann man sehr gut sehen wenn die Gischt hinten links am Boot verschwindet. Vielleicht ist die auch bei saw gar nicht so unwichtig bei deiner Konstruktion.
Ja der Winkel der Tatzen beträgt ca 6°.
Gruß Plaky
PS Video ist meistens ein Problem. Ich habe meistens nur früh morgens Glattwasser (sch... Wind) und da will keiner zum filmen mitkommen.
Iser-Modell
10.May.2015, 13:50
Hi Klaus, ich lasse mich gerne belehren.
Dass mit der "einseitigen" Stützung sah mir so nach der Ursache aus.
Dein Video sagt jedoch klar das Gegenteil :hi5:
Plaky, der Tatzenwinkel ist für alte Bürstensetups geeignet aber nicht für´s SAW.
Schraub den mal auf max. 3° runter - ggf auch 2°, musst du Testen.
Je flacher um so ruhiger liegt das Boot.
Die Anfahrhilfen an den Tatzen sind ja steil genug um das Boot beim Anfahren heraus zu drücken.
Ok wieder was zum basteln:) ist ja uch mein 1 Boot zum Erfahrung sammeln. Obwohl im Moment lebt es noch mehr von euren Erfahrungen:thx:
carphunter
10.May.2015, 16:06
Hallo Plaky,
wie schon geschrieben brauch es die Stütztatze nicht um schnell geradeaus zu fahren. Geht aber auch mit, sieht man ja. Was dir aufgefallen ist in dem Zeitlupenvideo war die Stütztatze wo noch Wasser geworfen hat. Der Grund dafür war das ich langsam hochbeschleunigt habe und mit dem Ruder nach rechts korrigiert habe, ab ca. 0:28 habe ich dann richtig Gas gegeben mit grad gestelltem Ruder.
Gruß
Klaus
So heute Testfahrt gemacht und dank eurer Hilfe lief der Rigger top sehr fahrstabil. Topspeed war zwar nur bei 126 mit Prather Prop, aber ich konnte das Gas endlich wieder voll durchdrücken.:thx: Jetzt nur noch den richtigen Strutwinkel finden und sehen was geht.
PS: CFK Plättchen kommen natürlich auch noch unter die Laufflächen
carphunter
15.May.2015, 19:36
Hallo Plaky,
schon neue Testfahrten gemacht und Propeller probiert. Was hast du da momentan verbaut und wie schnell ist er.
Gruß
Klaus
PS Video wäre schön.
Hallo Klaus,
Nein noch keine weitere Testfahrt gemacht Gestern kam die Carbonplatte und die Tatzen wurden belegt. Setup, Leo 3660 3800 kv, sonst alles wie gehabt. Bisheriger Topspeed: Prather 134 kmh, octura v937 141 kmh.