PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu 300A swordfish pro+



Kutscha
5.May.2015, 23:17
Titel ist Thema

Kennt jemand eine gute Alternative
von der Preis/Leistung her ?


Mfg Benny

Catman
6.May.2015, 07:26
Hi
Ich habe auch Alternativen gesucht, die auch mehr als 300 Ampere können.
Habe aber für den Preis auch nichts brauchbares gefunden.
Wichtig ist mir auch der Datenlogger.
Und belastbar ist der Hifei allemal.
Habe am Samstag in Rahm zweimal 470 Ampere Peak durch den Regler geschickt.
Ansonsten guck mal hier
http://de.aliexpress.com/store/group/esc-for-boat/513485_211691342.html
Aber kein Händler in Deutschland.
Gruß
Norbert

Haempu
6.May.2015, 12:31
hallo Norbert

kann man doch rausfinden. wenn die was taugen???. dass Sortiment jedenfalls ist der hammer.

gruss haempu

Metaxa
6.May.2015, 12:56
Händler in Deutschland wird schwierig... aber UK -> http://alienpowersystem.com/product-category/esc/boat-esc/

Sind umgelabelte Flier ESCs.

Ich fahre den 250er APS in meiner T4.

Matthias1972
6.May.2015, 14:03
Eine sehr gute Alternative ist der o.g. Regler.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25202__Turnigy_dlux_250A_HV_14s_60v_ESC.html


Preis/Leistung ist unschlagbar !

Natürlich muss man diesen Regler noch auf Wasserkühlung umbauen, aber das schafft man ohne größere Probleme vor allen Dingen
weil Jacko hier im Forum sogar eine Doku darüber freundlicherweise hinterlegt hat.

Mit dem Regler wurden schon Ströme über 300A realisiert was in 99 % der Fälle reicht.

Regler kostet im UK Warehouse 196 Euro + Versand, dazu noch von TFL nen grossen WK Kühlkörper + paar Schlauchnippel = 20 Euronen ca.
bekommt man nen guten Regler für unter 230 Euro.

Diesen Alien Dinger umgelabelt was auch immer kosten mal eben schlappe 350 Euro + Versand.

Muss man halt überlegen was man haben möchte.

Gruss Matthias

Sven
12.May.2015, 07:50
http://alienpowersystem.com/shop/boat-esc/alien-350a-3-16s-sport2-boat-36-mosfet-esc-hv/

Iser-Modell
16.June.2015, 20:33
Dlux 250a hv 14s 60v

:)Jeti lässt grüßen:)
und macht auch bald dich wenn alles kopiert wird...

So wie ich es sehe gibt es nur noch Swordfish und Flier für Ströme oberhalb 200A
... und die stammen eh aus der gleichen Schmiede.

Stehe hier auch vor diesem Problem :(

en-elken
17.June.2015, 23:45
Moin,

Bin geplättet!!! YGE baut auch nur noch bis 200A...! Schätze, die 300er werden zu selten gekauft...! Anders macht das doch keinen Sinn. Und Kontronik, die ja nicht die Meister der Sparsamkeit sind mit ihren Reglern, die gehen auch nicht pleite. Bei Hacker habe ich auch nur noch bis 220A gefunden, den 300er verticken die nicht mehr.
Wozu tut ihr die denn brauchen tun?

Gruß
Ingo

icandrop
18.June.2015, 07:03
Hi, ich bekomme heute meine ersten Graupner Navy V 200A Regler. Es gibt die aber auch bis zu 300A. Ich werde heute Abend dann mal den ersten Eindruck schildern und am Wochenende gehen die REgler dann auch gleich mal aufs Wasser. Ich bin gespannt. Preislich sind die Interresant.

Iser-Modell
18.June.2015, 09:16
Moin,

Bin geplättet!!!
.....
Wozu tut ihr die denn brauchen tun?

Gruß
Ingo
Die tuten wir brauchen tun für Mopeds mit 14KW und 280A Leistung.:)
Wenn du TP-Motoren benützt dann reicht ein 240er SF nicht mehr aus, bzw. er wäre sehr grenzwärtig.

Früher, -dieses Wort- ist doch erst ein paar Jährchen her, da gab es Motoren und Regler "a la Coleur".
Heute ist die Auswahl recht stark geschrumpft, besonders zum Leidwesen unserer Modellbauspate.

Aber sind wir nicht alle etwas Bluna?
Dieses "tiefer, breiter, härter und schneller" kennen wir doch noch alle sehr gut :rolleyes:

Sven
18.June.2015, 19:32
Hi, ich bekomme heute meine ersten Graupner Navy V 200A Regler. Es gibt die aber auch bis zu 300A. Ich werde heute Abend dann mal den ersten Eindruck schildern und am Wochenende gehen die REgler dann auch gleich mal aufs Wasser. Ich bin gespannt. Preislich sind die Interresant.

Gehen beide versionen nur bis 6S also Uninteressant

en-elken
18.June.2015, 22:25
Jo, Hamma!!!:klop:

Jetzt verstehen den! Also, Schulze hat ja immer dann einen größeren Regler gebaut, wenn der Kunde danach fragte. Ich denke, dass YGE auch mit sich reden ließe, den 300er HV nochmals auf Bestellung zu bauen. Kostet aber 599€ - einer...! Bei Kontronik kriegste sowas evtl. auch gebaut, dann biste aber locker eine 1 mit drei 000 los...!:bang

Gruß
Ingo

Iser-Modell
19.June.2015, 11:40
Wie sind diese Preise nur zu Rechtfertigen?
Ich bin zwar kein Elektroniker und habe auch nicht studiert, aber mein gesunder Verstand sagt mir:
"Wenn doch schon ein guter Regler entwickelt wurde braucht es doch nur eine größere Platine für ein paar FET´S mehr.
Ob ich nun 9 oder 90 Fet´s ansteuere, das bleibt sich doch gleich."

Die Entwicklung eines Regler ist doch das Aufwendige!
Wo ist also das Problem einem guten Regler einfach mehr Fet´s zu verpassen?

Edit:
wie man sieht gibt, oder gab es mal genau diesen Lösungsansatz...
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=89952&d=1186983670
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/77060-Loggerdaten-RW-1T-Pletti-220-37-4S-4900-XCell

Genesis1983
19.June.2015, 13:07
Ob ich nun 9 oder 90 Fet´s ansteuere, das bleibt sich doch gleich
Bin zwar kein Elektronik-Experte, aber ganz so einfach ist die Sache sicherlich nicht.:)

Psych0flo
19.June.2015, 15:51
Moin moin ,

Mit einfach mehr Fets ist die sache nich erledigt... da steckt wesentlich mehr dahinter ;)
Abgesehen davon , wenn jemand Regler in der sektion 300amps + (bei mehr als 6S) sucht ist er mittlerweile bei MGM-TMM wohl am besten aufgehoben.

Gruß Flo

en-elken
19.June.2015, 21:40
Jo,

Das Hauptproblem wird immer bleiben, dass große Konzerne gern Sollbruchstellen einbauen, während der kleine Lieferant aus Germany nur über die Qualität und Lebensdauer gehen kann. Und ein Chinese wird nie einen echten Porsche oder Benz nachbauen. Und da fragt ja auch keiner, wie sich die Preise rechtfertigen, oder?

Du kannst die Qualität eines Produktes auch daran erkennen, wie wenig davon bei ebay versteigert wird. Das Gegenteil davon ist natürlich das Produkt, dass es erst gar nicht bis zum Wiederverkauf schafft...!:laugh: Bei 14KW biste nunmal in der Klasse eines Bugatti angekommen, also hol schon mal die Scheine raus.

Gruß
Ingo

Iser-Modell
19.June.2015, 22:59
Man kann wohl kaum die Ebay-Chinesen mit Made-in-Germany vergleichen.
Wenn es nicht so einfach ist wie ich dachte verstehe ich natürlich auf die Entwicklungskosten dahinter.
Aber wie wir anhand "Schulze" gesehen haben ist auch die Qualität eines Produktes kein Garand für das Überleben einer Firma :(
Qualität und Quantität müssen sich halt die Waage halten, sonst funzt et nicht.

Ich bin ja bereit ein paar Scheine für Qualität auf den Tisch zu legen,
nur wenn diese dann nicht hält was sie verspricht hat man nach dem 3.Mal auch die Nase von einem "Made in Germany" voll.
Von der selben Firma hatte ich aber auch ein Produkt von dem ich absolut begeistert war - weil einfach nur Top!
d.h.: nicht jeder kann alles Können...oder Herstellen.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Haempu
20.June.2015, 07:19
hallo ralf

die Richtung stimmt:laugh: Aber sind wir nicht alle etwas Bluna?
Dieses "tiefer, breiter, härter und schneller" kennen wir doch noch alle sehr gut :rolleyes:

es ist auch kein Problem einen mgm zum abrauchen zu bringen.

gruss haempu

en-elken
20.June.2015, 08:33
Jo,

Der Hersteller hat halt auch das Problem, gewisse Sicherheiten in das Produkt einbauen zu wollen. Der etwas übernervöse Kunde, wie ich einer bin, der ist natürlich beleidigt, wenn der Regler andauernd abschaltet, weil er irgendwelche Überlasten misst. Und da hatte Schulze sich schließlich verzettelt gehabt. Immer mehr Sicherheit hat zu vielen für den Anwender zu frühen Abschaltungen geführt.
Wenn doch mal endlich einer auf unsere Bedürfnisse eingehen würde und diese Parameter auch alle de-aktivierbar gestalten würde, dann ginge da doch was.
Ich würde allerdings auch im 14KW-Bereich niemals was anderes verbauen, als ´n Lehner. Wer weiß denn schon, was andere Motoren evtl. wirklich durchziehen?

Gruß
Ingo

Haempu
20.June.2015, 09:07
hallo Ingo

was glaubst du den wie viele motorschäden es geben würde wenn die Autos plötzlich keine drehzahlbegrenzung mehr hätten ?????

gruss haempu

en-elken
20.June.2015, 10:35
Moin,

Nee, das meinte ich nicht. Schulze-Anwender fanden z.B. den ursprünglichen 40/160er am besten, dann kam der überarbeitete heraus und ...:bang, da fing der Frust an. YGE baut den ursprünglichen fast 100% noch so, wie der alte Regler war. Klar, ab 160A wird´s eh so was von kritisch, Plettenberg baut daher auch nur Motoren bis 8KW für Boote.
Bei Fliegtuigen und Helis haste ja nicht diese Schwankungen, da die Drehzahl kalkulierbar stabil bleibt. Aber, bei Booten gehen die schon mal um 10-12.000 U/min rauf und runter, denn SAW-Fahrer fahren schon mal mit 55-65.000 U/min und darüber. Daher sind die Regler dann auch schnell am Ende und nur für diese paar Sekunden halten die mehrere Einsätze aus. Und da will man nich´n Regler, der vorher abschaltet...
Als Dauerfahrer begrenze ich lieber meine Set-ups und fahre ab Windstärke 6 und Wellen ab 15cm..., das ist mehr Adrenalin, als eine 195km/h-Gerade je bieten wird...!
Bei Windstärke 2-5 segele ich mein Sprinta und bei Windstille fahre ich Fisher 25 von Marinetic mit 4-5km/h. Chillen is ja auch wichtig.

Gruß
Ingo

Tobbi
20.June.2015, 10:53
Der YGE ist nicht 100% Prozent gleich,ich weiß nicht wie man auf sowas kommt,das ist ja sogar eine komplett andere Platine!!!!!!!??????????? verstehe das hier grade nicht wo es hinführen soll.Plettenberg Motoren können auch mehr KW,aber die haben immer schon understatment wie auch Schulze walten lassen.
Was fährst du denn so? Setups würden mich interessieren.

en-elken
20.June.2015, 20:10
Moin Tobbi,

Das letzte war eine Reckless von MHZ mit Lehner 3080/17 an 16s-2p Lifepos mit 15Ah, also 56Volt-30Ah. Antrieb war single, am NXT-Z-Drive + 11% Drehzahl an einem 75x1,5er Aluprop. Ging 85km/h und war nach 5-6m aus dem Wasser, unglaublich agil für 29,6kg! Regler zuerst Yeti 300er, dann YGE 160HV. Der Yeti hat nur rumgezickt, war nicht zu timen, nix zu wollen - hat immer abgeschaltet, eingesendet, nichts gefunden - verkauft. Mit dem YGE war alles problemlos. Ich meinte nicht, das YGE keinen anderen Aufbau hat, aber die Funktionen sind gleich mit dem alten 40/160er Schulze. Der hat z.B. nicht über die Innenwiderstandsmessung abgeriegelt, wie der Yeti. Was ich nie kapiert habe, wieso geht ein 300A-Regler über den Innenwiderstand raus, wenn noch solche Reserven vorhanden sind? Ich fuhr nur 50A Strom im Schnitt, 105A max. laut Auslesung. Davon rede ich, wenn ich sage, dass manch ein Hersteller zu viel
Sicherheit will...!

Gruß
Ingo

en-elken
21.June.2015, 10:11
Hallo nochmal,

Habe da etwas herumgesucht und eine Antwort auf meine Frage gefunden: Die ersten Anfragen für die 300A-Regler kamen von den Fliegern. Es stand also von vornherein fest, dass es nur Luftkühlung gibt und dass der Regler entsprechend große Kühlflächen braucht und über den Innenwiderstand abschaltet, wenn der zu hoch ist. Denn bei 15KW entsteht sonst zu viel Wärme.

Natürlich sind diese Parameter im Regler einprogrammiert und wenn der Hersteller sie nicht vor der Auslieferung verändert, akzeptiert der Regler keine Motoren oder Set-ups, wo der Innenwiderstand über dem einprogrammierten Wert liegt.

Mit Heino Jung von YGE kann man Details am Telefon vorher besprechen (bin nicht sicher, ob die eine Innenwiderstandsmessung haben), der Regler wird dann entsprechend Deinen Wünschen ausgeliefert.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Gruß
Ingo