PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo alle zusammen und sofort die ersten Fragen



Boenne
1.May.2015, 22:59
Hallo! Ich heisse Christian bin 27 und komme aus der nähe von Lünen bei Dortmund.
Eigentlich bin ich hauptsächlich tätig im RC Car Bereich 1:5. das Powerboot wollte ich gern mal ausprobieren. Habe aber muss ich zu meiner Schande gestehem sehr wenig Ahnung von Elektro und Boot. Habe jetzt eine genrauchte MHZ Isiklar 1085mm gekauft. Verbaut habe ich einen Leopard Motor 4092, 1730kV, ein Graupner Brushless Navy 250 mit 2 SLS Lipos 5000maH. Was haltet ihr so von der ganzen zusammensetzung und was könnte das Bötchen wohl annGeschwindigkeit bringen?
Eine wichtige Frage hätte ich wohl. Und zwar der Regler wird mit einer Programmierkarte programmiert, diese ist aber tur Zeit nirgends lieferbar. Jetzt hatte ich mir eine andere von Graupner bestellt welche aber leider nicht funzt. Ich brauche die mit der Bestellnummer 7268.
Kann man so einen Regler auch noch anders programmieren oder passt da eine andre Karte?

😕

Gruss

andi 66
2.May.2015, 08:08
Hallo Christian
zu dem Regler kann ich leider nix sagen. Zu den Lippos müsste man wissen wieviel Zellen (s) jeder einzelne Lippo hat. Bei deinem Motor sollten das schon mindestens 4,besser 5-6s sein

Andreas

Iser-Modell
2.May.2015, 09:15
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus dem Sauerland.
Die Eckdaten wie: Anzahl der Zellen (S) je Akku, Kappa (hast´e angegeben), die "C"-Rate (Akkubelastbarkeit) Reglerdaten "S" + "Amp"
sind für uns wichtig wenn wir dir aussagekräftig helfen sollen.

Aus der Kappa und der C-Rate ergibt sich die max. Belastbarkeit in "A" (Ampere) des Akkus.
Der Motor kann gut mit 6S, also 2x 3S in Reihe betrieben werden.
(S= Seriell [Reihe] / P= Parallel)

Boenne
2.May.2015, 15:39
Aso schuldigung, es sind zwei mal 5S Parallel. Es steht 40C drauf.
Was haltet ihr denn so von der gesamten Zusammensetzung?

Gruss

Metaxa
2.May.2015, 17:14
Für meinen Teil ist das zu wenig Drehzahl für einen Kat. Funktioniert aber trotzdem. Musst hald einen dem entsprechenden Prop verwenden.

Iser-Modell
2.May.2015, 19:14
Tobi, jetzt entmutige ihn mal nicht.

Chris, fahr die 5S ruhig mit einem größerem Prop als an 6S.
Nur schalte die beiden 5S "nie" in Reihe als 10S - das raucht gewaltig.
Deine Akkus können 200A ab, als 2P auch fast das Doppelte - und die Fahrzeit verlängert sich entsprechend.
Wenn dein Regler die Best.-Nr. 7263 hat dann verträgt er auch den Strom.
Nur solltest du den max. Strom des Motors nicht überschreiten, er darf nicht so viel Strom ziehen wie Akku und Regler abkönnen.

Teste es und prüfe zwischendurch die Temperaturen aller Komponenten.
Sie dürfen Handwarm werden, jedoch nicht heiß. Dann ist der Prop zu groß.
Welchen hast du jetzt drauf?

ps. ein paar Extra-Kondies (Caps) am Reglereingang sind sehr sinnvoll für den Teillastbereich.
http://www.rc-raceboats.de/shop/regler/zubehoer/

Boenne
2.May.2015, 19:35
Ok, da ist ein Kunststoff Propeller dran sieht nicht so riesig aus glaube ich. Aber da kommt sofort die Frage, welchen würdet ihr empfehlen?

andi 66
2.May.2015, 19:48
Sowas hier sollte ganz ok sein

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36597-Tausche-verkaufe-48-Zweiblatt-gegen-anderen-Prop&p=270119#post270119

Andreas

Boenne
2.May.2015, 19:50
Bei dem Motor steht das er maximal 140A zieht.
Aner eigentlich dürfte doch der Regler maximal das abgeben was der Motor benötigt oder?
Was hat man wohl ca für fahrzeiten mit den beiden parallelen Akkus?

Boenne
2.May.2015, 20:51
Danke andi, habenihn mal angeschrieben und werde es mal damit probieren. 😁
hat denn vll noch jemand eine Idee wie man diesen Regler programmiert ohne eine Programmierkarte? Will keine 4 Wochen mehr auf Lieferung warten.

Iser-Modell
2.May.2015, 21:15
Bei dem Motor steht das er maximal 140A zieht.
...
Die Annahme dass er maximal 140 Amp. zieht ist falsch.
Er darf maximal 140A ziehen.

Er zieht auch 200 und mehr wenn Spannung und/oder Prop zu groß werden.
Der Motor ist ein "Verbraucher" und holt sich was er braucht - gnadenlos.
Es liegt also bei dir dass "er" nicht alles zum Glühen bringt.
Da dein Regler max. 6S Lipo verträgt ist das Verhältnis Motor/Akku ok.
Der Motor passt zum Boot und der Regler zum Motor.
Du kannst nun nur noch durch einen falschen, zu großen Prop etwas zum Glühen bringen.

ps. denk an die Caps, Regler reagieren bei Teillast schon mal empfindlich mit Rauchzeichen:rolleyes:

Boenne
2.May.2015, 21:31
Was denn für Caps wo kommen die denn hin so richtig? Meinst du Kondensatoren? Da sind wohl schon sehr grosse drin wie man mir im laden sagte. 😕
ich habe eurem Kumpel dem DanielDu jetzt geschrieben das ich seinen Prop nehmen würde. Mal probieren.
Und wie schaut das jetzt wohl mit Fahrzeit und evtl Geschwindigkeit aus?

Iser-Modell
2.May.2015, 21:32
Ach so, bevor wir es vergessen oder übersehen.

Tiefentlade-Liposchutz - ganz wichtig!

... besorg dir für den Anfang zumindest mal diese Teile hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Lipo+Tester+Warner+Buzzer+1S+2S+3S+4S+5S+6S+7 S+8S+&_sacat=0
... und stelle sie auf 3,6V ein.
Sobald sie randalieren, rechts ran fahren und tanken - Akkuwechsel!
Tiefentladene Lipos machen schnell schlapp und einen dicken Bauch.
Das muss ja nicht sein ...:rolleyes:

Iser-Modell
2.May.2015, 22:01
Was denn für Caps wo kommen die denn hin so richtig? Meinst du Kondensatoren? Da sind wohl schon sehr grosse drin wie man mir im laden sagte. 
ich habe eurem Kumpel dem DanielDu jetzt geschrieben das ich seinen Prop nehmen würde. Mal probieren.
Und wie schaut das jetzt wohl mit Fahrzeit und evtl Geschwindigkeit aus?
Wenn da schon ein paar große Caps (Kondensatoren) drinn sind ist es gut , wenn nicht - Nachrüsten.
Die Dinger lötet man so nah wie möglich am Regler an die Akkukabel.

Welcher "Kunststoffprop" (vermutlich ein Carbon v. Graupner) ist denn jetzt drauf?
Wenn du ihn demontierst müsstest du den Durchmesser an der Unterseite ablesen können - ist eingeprägt.

Die Fahrzeit richtet sich nach deinem Stromverbrauch und der Kappazität.
Hier musst du dich ranntesten.
Je größer der Prop um so mehr Strom, um so kürzer die Fahrzeit - um es mal vereinfacht zu sagen.

Der Speed ist abhängig von der U/min unter Last, der Größe und der Steigung des Props.
Wird der Prop zu groß geht die U/min in den Keller und der Motor zieht nur noch mehr Strom.
Dann ist es besser wieder einen kleineren Prop höher ausdrehen zu lassen und damit unnötigen Strom zu sparen.
Auch dass musst du austesten und dabei immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Diese Graupnerprops (K-Serie 2317.xx) eignen sich recht gut zum Testen bevor du auf "Metaller" wechselst.

Boenne
3.May.2015, 00:03
Ich hab mal guguckt da steht K45 drauf. Ist 45 der Durchmesser?

A.Wolff
3.May.2015, 06:48
Jupp ist der Durchmesser in mm

Als Metall Propeller empfehle ich diesen hier : http://www.propworks.de/shop/propworks-alu-serie/2-blatt-propeller/14er-steigung/45mm-2-blatt-propeller.html

Iser-Modell
3.May.2015, 09:10
Das würde ich noch nicht tun.
Alex, du übersiehst dass das Boot vermutlich mit 6S gefahren wurde und Chris 5S zur Verfügung hat.

Somit ist wohl der 48er, wie Andi es ansprach, schon besser.
Dazu kommt noch das die Carbonis eine geringe Steigung als ein Metaller hat. (ist uns eingeweihten doch bekannt)

Ich tippe mal auf 48-51mm Props für 5S - Motor, Regler, Akku haben mehr als genug Power dafür.
Ich schmeiß mal meinen Rechner für eine Vergleichsrechnung an und liefere dann die Daten per Screenshots. (heute Nachmittag/Abend)

A.Wolff
3.May.2015, 09:26
Moin ,

ach so ,ich hab gedacht er ist den 45mm K-Prop schon gefahren und war soweit zufrieden.
Fahr doch erst einmal mit dem 45mm K-Prop und dann kann man immer noch größer werden.

Metaxa
3.May.2015, 09:33
Kannst du eigentlich den Regler nicht zurück geben, wenn das Geschäft nicht fähig ist eine Prog.Karte auf zu treiben?

Boenne
3.May.2015, 09:51
Moin! Ne leider bin ich noch nichts gefahren. Der Laden kann da garnix für, die Dinger sind z.Z. vom Hersteller (Graupner) nicht lieferbar. Aber eigentlich müsdte das doch auch iwie über die Funke gehen oder?
Aber ich kann mir garnicht vorstellen das jetzt ein nur 3mm größerer Propeller so viel ausmachen soll oder? Naja aber son Stück Metall sieht schöner aus! 😁

Metaxa
3.May.2015, 09:59
Täusche dich nicht... 3mm sind teilweise entscheidend ob du dein Boot ganz normal aus dem Wasser nimmst, oder ob es dabei schon genüsslich aus dem Deckel qualmt.

Nur als kleiner Erfahrungswert: bin meine kleine Chucky vorletztes mal mit einem X440 Octura, der 39mm Durchmesser hat, gefahren alles grenzwertig heiß! Gestern dann einen 438 von TFL drauf gehabt (der hatte 38mm) und alles wunderbar kühl. Klar ist die Steigung und das Vorblatt beim Octura heftiger... Aber es war nur 1mm unterschied beim Durchmesser.

Boenne
3.May.2015, 10:11
Oh echt? Das so Motoren da so empfindlich sind hätte ich nicht gedacht. Meine Kettensägenmotoren aufm Auto intressiert sowas nicht. Woran erkennt man denn die Steigung bzw was ist überhaupt Steigung?

Iser-Modell
3.May.2015, 12:08
Sodale, als Grundlage meiner Berechnung dient dein K45 (2317.45) an 6S.
Graupnerprops haben eine etwas geringere Steigung als angegeben.
Sie haben etwa eine Steigung von 1,25 -1,3
In der Berechnung habe ich eínfach die 1,4 stehen lassen und nur mit der Zellenanzahl
und dem Propdurchmesser gerechnet um einen vernünftigen Vergleich zu bekommen.
(@ Chris: aus Durchmesser x Steigung errechnet sich der theoretisches Vortrieb in mm je Umdrehung)

Ein gleichgroßer "Metaller" ist durch seine höhere Festigkeit eh schon effektiver und zieht auch etwas mehr Strom.
Berechnet habe ich den Speed mit 6S + 45K-Prop(Bild1), 5S + 45K-Prop(Bild2), 5S + 54K-Prop(Bild3).
Die Last-UV deines Motors beträgt etwa 1560 ~90% von 1730KV

788397883678837


Wie man sieht ist der Speed bei Bild1+3 der Gleiche. Nur die U/min ist kleiner.
Ich würde mir an deiner Stelle zum Testen den 48er + 51er K-Prop besorgen (ggf. noch den 54er)
und uns deine Testsergebnisse mitteilen.
Dann können wir dir sagen welcher "Metaller" für dein Boot am besten ist.

So und nun noch eine Beispielrechnung zum Strombedarf bei gleicher Ausgangsleistung und unterschiedlicher Spannung.
78838
Soll heißen: mit 6S, anstelle der deiner 5S, und kleinerem Prop braucht das Boot weniger Strom bei etwa gleichem Speed.

Sorry für die Edits, hatte ein Problem mit der Bilddarstellung - es lag am Bildformat.

Boenne
3.May.2015, 15:30
Oh cool, danke! Das sieht zwar erstmal komplez aus aber macht schon alles sinn. Glaube der metall Propeller von dem Daniel hier aus dem Forum war ja n 48er oder? Werde es mal testen wenn ich das ding am rennen habe.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Einzige Problem was ich ja noch habe ist die programierung des Reglers, sonst ist alles fertig.

Metaxa
3.May.2015, 15:40
Wieso willst du den Regler eigentlich programmieren?

Der müsste doch eine Werkseinstellung haben. Schließ einen Akku an, einen LiPo-Piepser und los gehts.

Boenne
3.May.2015, 16:32
Ja da hast du eigentlich recht. Ich werde da morgen mal schauen. Muss an jeden Akku son Pieps dingen dran? Kommen die an den Balanceranschluss?

Metaxa
3.May.2015, 17:41
Sollte schon an jeden Akku und dessen Balanceranschluss einer dran.

Der hier ist günstig und auf 3,3V fix eingestellt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45007__HobbyKing_8482_Lipoly_Low_Voltage_Alarm_2 s_6s_EU_Warehouse_.html

Der hier ist in der Spannung variabel einstellbar
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42757__HobbyKing_8482_Cell_Checker_with_Low_Volt age_Alarm_2S_8S_EU_Warehouse_.html

Boenne
3.May.2015, 18:04
Habe grad vor 10 Minuten zwei so teile bestellt bei ebay. Die hier iwo in dem Thread gepostet wurden. Hoffe die kommen Dienstag dann gehts ab auf den Tümpel.
Welche Abschaltspannung sollte ich denn einstellen? 3,2V ok?

Iser-Modell
3.May.2015, 18:05
Ach so, bevor wir es vergessen oder übersehen.

Tiefentlade-Liposchutz - ganz wichtig!

... besorg dir für den Anfang zumindest mal diese Teile hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Lipo+Tester+Warner+Buzzer+1S+2S+3S+4S+5S+6S+7 S+8S+&_sacat=0
... und stelle sie auf 3,6V ein.
Sobald sie randalieren, rechts ran fahren und tanken - Akkuwechsel!
Tiefentladene Lipos machen schnell schlapp und einen dicken Bauch.
Das muss ja nicht sein ...:rolleyes:

...und hier gibbet die Dinger Versandkostenfrei :lol:

3,6V zur Sicherheit, wenn du zum Steg noch den halben Teich umrunden musst sollten die Akkus etwas Reserve haben.

Habe mir auch einen 5er Pack geordert und die alten 3,3V in die Bucht gestellt.
Es gibt auch Liposaver die direkt in den Regler eingreifen (werden ihm vorgeschaltet),
die Teile sind zwar besser und noch sicherer aber nicht zwingend erforderlich.

Boenne
3.May.2015, 19:34
Mh ja das macht Sinn. Zum Ufer muss man ja auch noch kommen. Hört man denn das piepen von som Teil wenn du mitten auf dem See bist und es im Boot verbaut ist?

Iser-Modell
3.May.2015, 21:55
Also ich kenne es von den 3,3V.
Die Teile piepsen erst sporadisch und dann kontinuierlich.
Wenn grad der Prop brüllt hörst du es nicht über den ganzen See, aber wenn das Boot wieder in deine Nähe kommt bestimmt.
Deshalb solltest du die Teile auch nicht so niedrig einstellen um ausreichend Reserve im Akku zu haben.

Im Flieger funzen die Dinger auch gut.
Immer wenn der Flieger in der Nähe ist hört man es piepsen.
Das sporadische Piepsen kann man noch ignorieren, das Dauerhafte, Regelmäßige aber nicht!

So kenne ich es von den 3,3V Teilen, mal schauen wie sich die Neuen bemerkbar machen.
Hier ist ein Video https://www.youtube.com/watch?v=G2YONpDK108 ab 4:25 wird es für uns Böötlefahrer uninteressant :rolleyes:

Laut genug scheinen sie ja zu sein https://www.youtube.com/watch?v=eoPcBMh85u0

Boenne
17.May.2015, 22:04
Sry Jungs bin noch nicht zum fahren gekommen. Hab zur zeit zu Hause so viel zu tun. Was sind das eigentlich für kleine gps messer die ihr so verbaut habt? Wollte jetzt erstmal ein älteres iphone mit passender App zum Geschwindigkeit messen nehmen, müsste doch klappen oder?

Gruss

Genesis1983
18.May.2015, 08:16
Hallo,


Was sind das eigentlich für kleine gps messer die ihr so verbaut habt?

Die Dinger hier sind wohl am weitesten verbreitet:
http://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p64_Holux-GR-245--GPSport-.html

Klein, leicht, einfach zu bedienen und zuverlässig. Gibt's manchmal schon für nen Fuffi in der Bucht.

Boenne
18.May.2015, 14:46
Cool, danke, genau das hab gesucht. 👍🏽

Oldenbursche
18.May.2015, 16:29
Leichter (40 Gramm), kleiner (Daumengroß), und billiger (für nen Fuffi) ist das "G-PORTER GP-102+" von Canmore, bin ich sehr zufrieden mit, gibt's bei Conrad, Völkner, etc..

Grüße

Markus

Oldenbursche
18.May.2015, 16:43
Hört man denn das piepen von som Teil wenn du mitten auf dem See bist und es im Boot verbaut ist?

...ääähm.. unter Umständen: Nein (bin aber auch ein bissl schwerhörig).

Daher bin ich von den Dingern als Allein-Lösung wieder ab. Aber laut Beschreibung kannste bei Deinem Regler die "Abregelart" programmieren, heißt z.B. ab 3,4 Volt nur noch 30,40,xx % möglich, das ist meine bevorzugte, eindeutig erkennbare Variante. Ich habe einen Regler, der das auch so macht, da habe ich am Lipo den Piepser nur noch zur Sicherheit dran, und einen, der erst bei "tödlichen" 3 Volt hart abschaltet, da habe ich dann den von Ralf beschriebenen "Eingreifer" zwischen: http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=11

Vorteil des von mir verlinkten Liposavers ist nebenbei übrigens, dass er abregelt, wenn auch nur eine Zelle "untervoltig" ist, während die Regler selbst erst abregeln, wenn der Quotient aller Zellen unter dem eingestellten Wert ist. Rechnerischer Extremfall: Eine hat 3,3 Volt, eine noch 3,7 Volt, dann denkt der Regler, beide haben noch 3,5 Volt..

Grüße

Markus

Boenne
19.May.2015, 17:13
Ok, danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren wenn ich mal entlich dazu komme das Dingen zu fahren.

Boenne
31.May.2015, 14:38
Hallo Jungs! Toll.... Heute war es entlich soweit, die Jungfernfahrt stand ins Haus. Nachdem ich alle Kabel verkabelt hatte setzte ich den Kahn auf den Kanal und eierte los. Die einzigen Bedenken die ich ja hatte waren das es so windig war. Um auf den Punkt zu kommen es hat ca 2Minuten spass gemacht zu fahren wobei es sehr schwierig war auf Grund der starken Wellen. Habe dann kurzzeitig (ca.2 Sekunden) wenn überhaupt Vollgas gegeben. Ich war nicht auf Top Speed aber es klang schon mal gut. 😃
Als ich dann eigentlich nicjt wirklich schnell so daher fuhr kam die Welle und mein Boot lag auf dem Kopf. Also Schuhe aus, Buchse runter und ab gehts. Naja son Kanal war mächtig kalt und die Leute guckten auch recht dumm.
Habe für die erste Fahrt noch die 45 Graupner Kunststoff Schraube verwendet und mein Gps empfänger zeigte mir 62Kmh. Aber wie gesagt dieser Wert war noch kein Vollgas.
Aber ich hatte minimal Wasser im Rumpf, kann es sein das, dass hinein gelaufen ist durch die Öffnung des Antennen Röhrchens? War nicht mega viel aber sone kleine Pfütze.

Gruss

Oldenbursche
31.May.2015, 15:09
Dafür müssten wir Dein Antennen-Röhrchen kennen. Kurz gesagt wenn es undicht ist, kommt Wasser rein, wenn nicht, dann nicht. :cool:

Ansonsten kommt auch immer mal gern hier und da ein Tröpfchen durchs Stevenrohr, insbesondere wenn die Welle bei ner Fahrpause mal nicht dreht, oder man als Anfänger mal kurz rückwärts fährt.. könnte also auch schon vorher passiert sein.

Grüße
Markus

Boenne
31.May.2015, 16:31
Ja ich werde das Rährchen mal abdichten. Ist wohl besser. Rückwärts fährt das Dimgen garnicht. Aber stehen bleiben kann natürlich sein. Wenn es in den nächsten Tagen nicht mehr so windig ist werde ich es nochmal testen. Dann aber mit Badehose.

Hans
31.May.2015, 17:04
Dann aber mit Badehose.
Falsch!
Dem Sani, der Feuerwehr, dem Pathologen und dem Leichenbestatter ist es völlig egal, ob Du eine Badehose trägst.

Lies mal: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25918-Wie-rettet-bergt-Ihr-Eure-Raceboote&p=197454&viewfull=1#post197454

Wenn Du kein Bergeboot oder zumindest Schlauchboot hast, sollte das Deine erste neue Investition sein. Kostet ja nicht das Leben, rettet es aber.

Gruß Hans

Oldenbursche
31.May.2015, 17:22
..jepp, oder, wie hier, bei starkem Wind, auf die Windrichtung achten, so dass es wieder zu einem treibt. Bei mir war's dann meist schon wieder da, bevor ich das Retti klargemacht hatte.

Grüße
Markus

Boenne
31.May.2015, 18:52
Tja da hant ihr wohl nicht ganz unrecht. Aber in som Kanal gehen so viele schwimmen, deshalb dachte ich wäre es nicht schlimm.?
Ich denke wenn würde ich n Schlauchboot nehmen. Sonst muss ja noch mehr akkus laden usw.

Oldenbursche
31.May.2015, 19:07
..im kuscheligen Wasser ist es natürlich auch nicht wild, hier geht's eher darum, dass sich schon mancher, angesichts seines sinkenden Bötchens, mal eben schnell in eigentlich zu kaltes Wasser gewagt hat.. sind ja nur ein paar Meter.. aber der Kreislauf ist schneller hinüber als man denken kann, dazu Krämpfe, und weg biste.. Du schaffst nichtmal mehr die 10 Meter zurück ans Ufer und säufst einfach ab.

Boenne
13.June.2015, 00:17
Huhu, da bin ich wieder. Heute bin das erste mal entlich auf dem fast spiegelglatten Kanal gefahren, hat auch spass gemacht. Knapp über 80kmh schafft das Bötchen. Aber ich habe natürlich auch ein Problemchen....
Der Regler und die Akkus werden Handwarm, alles cool. Aber der Motor der ist an der Grenze zu heiss. Was kann das sein. Ich habe jetzt einen 48 Alu Prop gefahren mit 1,4 Steigung. Teilweise etwas später wenn ich auf Vollgas stand das da irgendein Bauteil auf ca halben Schub gedrosselt hat für1-2 Sekunden und dann erst wieder Gas gegeben hat.!? 😕
ich habe den Regler auf 15 Grad Timing programmiert. Könnte das zu viel sein das er deswegen mehr als warm wird? Regelt son Motor bei ner gewissen Temperatur selber ab? Es hat nichts angefangen zu piepsen bei der Lipo Überwachung. Ich hatte hinterher noch 3,75V pro Zelle bei 3,5 sollte er piepen. Oder kann es der Spannungsschutz vom Regler gewesen sein der bei Vollgas dann abregelt, den widerum kann ich nur auf Lipo oder NimH programmieren und nicht ganz ausschalten!( Glaube ich) 😡

Boenne
13.June.2015, 15:27
Ich füge euch mal ein Video von dem Boot ein dann könnt ihr sehen was jch mit dem abregeln meine. Das sieht man besonders schön bei der fahrt von links nach rechts, ich stehe die ganze Zeit auf Vollgas. 😕

http://youtu.be/WMZHazVOh1A

carphunter
13.June.2015, 18:09
Hallo,

habe deinen Thread jetzt nicht gelesen aber eines kann ich dir ganz gewiss sagen, der Motor regelt nicht ab. Das liegt definitiv an deinem Regler (Übertemperatur oder Strom) falls der Regler diese Schutzfunktionen hat. Ich würde den mal neu Progen und alles unnötige (Abschaltspannung; Automatische Lipoerkennung) deaktivieren. Beim nächsten mal dann am Wasser vielleicht erst mal mit einem 45 K-Abguss anfangen mit dem Abstimmen so das er richtig frei läuft, dann geht auch der Strom runter und dein Motor sollte kühler bleiben. Wenn das dann alles passt kannst du dich mit den Pröpsen wieder hocharbeiten.

Gruß
Klaus

Boenne
13.June.2015, 19:10
Hi! Danke für die Antwort, also meinst du es liegt am Regler? Aber der wurde nur ganz minimal warm. Schau dir doch mal bitte die progkarte an von graupner für die navy regler. Ich wüsste nicht wie ich das programmieren sollte geschweige denn deaktivieren soll. Das ist die graupner bestellnummer 7268.

Hans
13.June.2015, 20:09
Aber der wurde nur ganz minimal warm.
Ein Regler muss nicht zwangsweise warm werden, wenn er wegen einbrechender Akkuspannung abregelt.
Laut Produktbeschreibung sollen diese Parameter einstellbar sein:


Akkutyp: NiMH/LiPo
Abregelspannung
Abregelart
Polzahl des Motors
Rückwärtsmodus ein/aus
Motor Timing
Startdrehmoment

Leider gibt's bei Graupner so gut wie keine Anleitungen mehr zum Download.
Wenn vorhanden, lies Dir die Anleitung des Reglers durch. Sieht so aus, als könne man mit der Fernsteuerung mehr einstellen als mit der Progcard.

Gruß Hans

Boenne
13.June.2015, 22:29
Ja das hab ich auch schon mal gedacht das da mit der Funke mehr einzustellen geht aber ich weiss nicht wie ich ja im nachhinein wieder in dieses Programmiermenü komme. Muss ich morgen nochmal gucken. Ist das Timing denn mit den 15 Grad wohl ok oder doch etwas viel? Weiss auch nicht wie man merkt ob es ok ist.

carphunter
13.June.2015, 22:39
Also ich fahre generell immer 15° Timing, egal ob 2 / 4 oder 6 Poler und komme damit sehr gut zurecht. Speed ist zufriedenstellend und auch der Strom geht in Ordnung. Habe mich aber auch noch nie damit großartig auseinandergesetzt. Hab sowieso keinen Datenloger um Drehzahl und Strom auszulesen.

Gruß
Klaus

Boenne
13.June.2015, 23:14
Ok dann werde ich diese Einstellung mal bei behalten aber ich habe grad mal geguckt und nein ich kann nicht mit der Funke mehr einstellen als mit der Karte. Alles iwie komisch. In der Anleitung steht das der bei 3 Volt abschaltet. Aber das kann der doch nie unterschritten haben, das wäre ja der direkte tot für die Lipos und die Lipo überwachung zeigte ne Spannung von 3,75. da ist doch was falsch.

carphunter
13.June.2015, 23:41
Hast du die Spannung nach der Fahrt ohne Last gemessen ? Ohne Last ist die Spannung natürlich viel höher, wenn deine Zellen dann nur noch 3,75V hatten hast du schon ganz schön was an Kappa herausgezogen. Was in der Anleitung steht mit den 3V bezieht sich ja dann auch auf den Fahrbetrieb, also unter Last. Es gibt nur mal so als Beispiel SAW Setups wo bei Last die Spannung von einem vollgeladenen Pack (sprich 4,2V) gleich auf 3,7V herunterbrechen. Du sieht es ist alles nur eine Frage des Stroms wo da fließt. Schau dir ganz einfach mal genau an in der Anleitung ob es zu deaktivieren geht oder stell die niedrigste Abschaltspannung ein und feile an deiner Abstimmung herum.

Für mich liest sich das was du geschrieben hast danach wie als wenn da schon ordentlich Strom geflossen ist. Regler schaltet ab für kurze Zeit und Motor hat ordentlich Temperatur.

Gruß
Klaus

carphunter
13.June.2015, 23:48
Mal eine Frage, wie lange bist du denn gefahren und was für eine Kappa haben die Lipos. Regler hast du auf 3,5V eingestellt und nach dem fahren noch 3,75V gemessen. Dann hat bestimmt unter Last die Spannungsabschaltung mit 3,5V zugeschlagen.

Gruß
Klaus

Boenne
14.June.2015, 10:07
Ich fahre 2 parallel SLS 5S 5000maH Lipos. Die Piepser habe ich nicht gehört. Piepen die denn nur solange die unter die eingestellte Spannung kommen oder hinterher auch noch? Tja ich denke die Fahrzeit lag bei ca. 5-7 Minuten. Habe aber nicht auf die Uhr geschaut.

Boenne
14.June.2015, 15:58
So also um auf den punkt zu kommen, ich kann nicht die Abschaltung des Reglers deaktivieren. Der regelt runter bei 3V unter Last. Naja dann kann ich mir die piepser wahrscheinlich sparen oder? Hat noch wer zufällig einen etwas kleineren Prop Alu zu verkaufen? Was würde es mir bringen wenn ich den Leo Motor 4082 2200kv besorge mit einer 45er Schraube? Wäre ich schneller oder hebt sich die kleinere Schraube mit der mehr Drehzahl wieder auf. Ich muss sagen mein Ziel ist eig 100kmh zu fahren!?