PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Mono für SAW Anwendung ?



Conne
28.April.2015, 15:52
Hi !

Da ich umgezogen bin und nun an einem Fluss wohne, wo die Rettung meiner Miss Madison nach einem Abflug sehr schwierig wäre, will ich die Hardware und das Setup 1zu1 in ein Mini-Mono mit Flutkanal bauen. Die Miss Madison lief damit knapp über 100.

Motor : Leopard LBP 2845/4D (4110 U/Volt)
Akku : 3s 2200 mAh Turnigy 45-90C
Regler: 85A Bluebird mit WK nachgerüstet
Propeller : 32mm H&M
Speed: 101,3 km/h

Die Frage ist nun. Stufe oder nicht ?
Der Patrick (Shark) hatte mal eine Mini-Mono fürs SAW mit Stufe.

Ich habe zwei Rümpfe als Favoriten:
Die Mini-Grimmi hier aus dem Shop
Die Harpoon Micro von MHZ

dann gibt es da noch die Dart von H&M die ich aber nicht so schön finde.


Was meint ihr ?

Danke und Grüße, Constantin

Uwe
28.April.2015, 16:48
Hallo Constantin,

die Harpoon sieht schick aus aber man hört und liest so gar nix von dem Boot. Für deine extreme Anwendung ist die kleine Grimmi wohl besser geeignet. Ich habe das Boot auch und der Rumpf macht schon mal einen guten Eindruck, baue diese grad auf aber wesentlich zahmer, nur für Fun.


Schöne Grüße

Uwe

Doctor ES
29.April.2015, 07:24
der psycho hat was feines kleines ohne stufe. schreib ihn mal an. komm grad nicht auf den namen vom boot ;)

doc :)

Genesis1983
29.April.2015, 10:08
Irgendwas mit "Dream", oder? :laugh:

Shark
29.April.2015, 12:17
Moin moin,

hier mal meine Meinung zu dem Thema:

Stufe ja oder nein?
Kommt drauf an was man will J4F möglichst schnell oder wirkliche regelkonforme SAW Ambitionen. Nach dem amerikanischen Regelwerk sind nur Rümpfe ohne Stufe erlaubt, die haben soweit ich es weiß jedoch keine wirkliche Mini Klasse. In DE sind auch Rümpfe mit Stufe erlaubt. Und wer meint, dass er genug Leistung über hat der kann auch gerne eine ungestufte Wasserfräse bauen.

Rümpfe:
Ich halte momentan keinen käuflichen Mini Mono Rumpf für wirklich SAW tauglich. Was am ehesten noch funktioniert aus meiner Sicht ist die Nisse von RASCH. Die wird aber bei hohen Geschwindigkeiten mit zu viel aerodynamischen Aufrieb zu kämpfen haben. Die anderen Rümpfe sowie auch meinen eigenen (wie schon oben von Constantin erwähnt) haben das Problem eines zu weit vorne liegenden aerodynamischen Angriffspunkts.

Die Mini-Grimmi hier aus dem Shop kenn ich zwar nicht ist aber aus meiner Sicht zu schmal.

Die Harpoon Micro von MHZ hatte ich mal, ist aber auch zu schmal. Ist noch schmaler als die Mini-Grimmi. Ist auch wenig Platz drin. Ggf. bekommt man die mit einer nassen Abstimmung zum laufen, aber ich bezweifele das.

Die Dart von H&M wurde mal für 400er Bürste entwickelt, mehr brauche ich dann dazu auch nicht mehr zu sagen.

Gruß,
Patrick

p.s. aus meiner Sicht kommt man für eine wirklich ambitioniertes SAW Mini nicht um ein eigenes neues Design herum. Und dafür muss man verstehen was die Schwachstellen bei den momentan Konstruktionen sind und wie man diese behebt.

firefigther*1980
29.April.2015, 12:43
Also ich fahr total auf die "Beast" vom Heiko Danz ab. Ob die kleine Boje SAW konform ist weis ich nicht aber ich fahr das Teil mit 4000KV an 2S und das geht wie die sau !

Kochi

Shark
29.April.2015, 14:29
Hallo Kochi,

die Beast ist für DE konform. Wurde aber auch für 400er Bürste gemacht.

Und geht wie die Sau ist doch sehr relativ. Dein Setup ist mehr oder weniger ein typisches Mini Mono Oval Setup mit den Geschwindigkeiten von maximal 55-60 km/h erreicht werden. Das was Constantin verbauen möchte hat schon gezeigt das es für gute 100 in einem Hydroplane gut ist. Die Leistung verträgt die Beast nicht.

Als Anhaltspunkt:
Mit meinem SAW Mini Mono bin ich auf dem 2012er SAW eine AVG von 95,xx km/h gefahren und schnellster Pass war 99,xx km/h. Max GPS Wert den ich mit dem Schiffchen erreicht habe war 110 km/h.

Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26230-SAW-Mini-Mono-Baubericht-in-Bildern) gibt's ein paar mehr Infos zu meinem Boot.

Gruß,
Patrick

Conne
29.April.2015, 15:06
Danke für die rege Beteiligung !

Leider bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, was die Möglichkeit einer kompletten Eigenkonstruktion also entfallen lässt.(Mein Plan war eine Nachtschicht ud fertig ist das neue Boot) Obwohl ich auf einen Komplett-Eigenbau eigentlich Lust hätte :(

@Patrick: Worin genau siehst du den Nachteil von einer schmalen Bauform ? Ich habe den Bericht zu deinem (sehr tollen) SAW-Mono gesehen und habe schon bemerkt dass es relativ breit ist. Ich dachte eben das macht nur unnötig Auftrieb.

Etwas breiter gibt es hier im Shop noch die Mini-Hurrycane. Mit Stufe relativ weit vorne was für SAW ja ganz gut sein müsste.

Die Nisse ist zur Zeit sehr beliebt, aber 1. gefällt sie mir nicht und 2. macht sie wie auch Patrick vermutet bestimmt zu viel Auftrieb.

Shark
29.April.2015, 16:41
Hallo Constantin,

das Problem bezüglich der Breite ist das Drehmoment das so ein Boot vertragen können muss. Die Breite geht dabei quadratisch in die Querstabilität ein. Die wird vor allem hinten gebraucht. Vorne ist sie hinsichtlich der Aerodynamik dann schlecht.

Habe selber zwei Nissen die problemlos gute 75 km/h laufen. Habe aber beide noch nicht mit einem wirklichen SAW Setup versehen. Werde ich aber bei Zeiten noch mal probieren.

Warum nimmst du nicht die Searay (DocsDream) von MHZ welche ich ja auch als Basis für mein Boot genommen habe? Würde dann allerdings den Anstellwinkel der hinteren Lauffläche etwas erhöhen (anspachteln) um den vorderen flacher zu bekommen.

Gruß,
Patrick

Larger
29.April.2015, 16:41
Die Doc`s Dream war mal für Minimono gemacht. Auf der Basis hat Patrick sich dann was für SAW gestrickt. Irgendwann zu der Zeit als ich die Doc`sDream gefummelt habe, hab ich mal einen Prototypen mit ähnlichem U-Schiff aber flachem Oberdeck, welches bei Speed auch den Bug etwas drückt gemacht, und bin damit auch mal SAW gefahren. Damals noch mit 700er Nickels. Das ging gut ab. Irgendwann hab ich dann mal auf Lipo umgebaut, hab es aber mit Fluti nie zum drehen gebracht. Das ist natürlich blöd, wenn man jedesmal mit dem Bergeboot raus muss.
Ich denke mal ein spitzes Dreieck wäre eine gute Rumpfform. Stufe muss nicht unbedingt sein. Vorne schmal hinten breit kann man denke ich eher auf der letzten Rille abstimmen.

Heiko

MiSt
29.April.2015, 16:42
Die Mini-Hurricane ist das seit längerem beliebteste und auch beste Boot für S7 - also auch für eher wenig Antriebsleistung konstruiert bzw. geeignet.

Ein Mini-Mono auf ~100km/h zu bringen, wie es das zu übernehmende Setup im kleinen Hydro ablieferte, ist aus der hohlen Hand nicht möglich, Patrick hat da wie imemr sicher intensiv getüftelt.

Die von Patrick erwähnten ~60km/h für Ovalrennen und noch ein bisschen mehr ist dagegen je nach Ansprüchen an die Fahrbarkeit kein ernsthaftes Problem. Dazu müsste man aber irgeneine Komponente im Setup auswechseln, z.B. einen Motor mit weniger Drehzahl nehmen. Als angenehmen Nebeneffekt hat man drastisch mehr Fahrzeit und das Hydro bleibt zusammen.

Doctor ES
29.April.2015, 20:03
guck mal hier; http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?9503-Mini-Mono-angefangen&highlight=cobra , das meinte ich. hinten anspachteln, nicht zu leicht.... könnte gehen?! :)

doc :)

MaFL
29.April.2015, 20:28
Mini Miramar finde ich persönlich sehr gut für High-Speed in einem Mini Mono. Aber der Rumpf ist schwer zu kriegen. Und GPS passt da nicht rein...Also Geschwindigkeitsmessung eigentlich dann nur beim SAW möglich...Was aber sicher einen schönen Überraschungseffekt hat, wenn man denn mal endlich "ne verlässliche Zahl" hat nach der ganzen Abstimmarbeit.

Gruß

Marc

Larger
30.April.2015, 06:53
Von der Grundform das was ich meine. Aber ob mit der Miramar wirklich Topspeed geht, weiß nicht. Die stammt immerhin auch noch aus Nickelzeiten. Muss man wahrscheinlich auch noch einiges modifizieren. Ich hab mal ein Video gesehen, da war die schon ziemlich hibbelig und das bei geschätzt 60-70 Sachen

Heiko

MaFL
1.May.2015, 08:38
Ja, der Rumpf hibbelt ab ca. 70 km/h im Originalzustand. Aber mit Spachteln und Trimmgewichten, kann ein "Schleif-und Spachtel-Freak" sicher mehr rausholen, wenn er direkt am See wohnt, denke ich mir ;-)

Gruß

Marc

Ch.Lucas
3.May.2015, 10:32
Hi,
ich würde mir sowas bauen . Für US so wie es ist und für D noch ein kleiner Ski vorne dran mit gleichen Anstellwinkel ,dann kann der Schwerpunkt noch weiter vor.

Conne
3.May.2015, 23:00
Ah. das ist natürlich eine interessante Lösung weil das durch ein paar CFK-Platten schnell gemacht wäre. Allerdings ist die Optik bei diesem Entwurf eher dürftig.

Larger
4.May.2015, 05:12
Wenn Du der Schnellste sein willst, ist die Optik untergeordnet:lol:

Heiko

Conne
5.May.2015, 13:15
Hey Christian !
Die Idee alles nur aus ebenen Flächen zu machen ist ganz praktisch (vom Aufwand her).
Ist bei deinem Mono die Unterseite Plan ? Kippt es dann überhaupt in der Kurve ? bzw für was ist die Turnfin ?
Beste Grüße :)

Larger
5.May.2015, 13:51
Ob das kippt oder nicht ist egal. Bei SAW fährst Du eh nur geradeaus und wendest relativ langsam. Da spielen die Kurveneigenschaften nur eine untergeordnete Rolle. Da brauchts dann auch den Turnfin, bzw. beim Anschieben um erst mal in der Spur zu bleiben

Heiko

Conne
5.May.2015, 14:29
Ja. Deshalb wundere ich mich ja über die Turnfin. Aber eine ebene Unterseite wird ziemlich schwer abzustimmen. Und woher wird dann der 4° Winkel in der Skizze eingehalten? mhh...



78906789077890878909

Ch.Lucas
5.May.2015, 17:40
Hi Cone ,
die 4 Grad machst du über den Schwerpunkt ,dannstellt sich das von allein ein . Jedes Mono läuft so . eine flache Lauffläche hat den gringsten Laufwiderstand und das Dreieck ,kommt etwas der Abströmmung gleich . Das Wasser das auf die Lauffläche trifft wird seitlich abgelenkt und da ja noch die Vorwärtsgeschwindigkeit dazukommt wird das Dreieckig . Bleib mal bei einem Dreieckswinkel von um die 72grad in der Draufsicht ,damit fliegen Auftriebskörper recht stabil. Wenn du ein Turnfin haben wilst ,das auf der Geraden nicht stört must du so bauen wie gezeichnet. Hab das Turnfin grau ausgelegt. So steht es weit aussen und taucht nur in das Wasser wenn durch das Ruder das Boot in die Kurve gelegt wird.Immer nur das Kurveninnere Turnfin greift dann ins Wasser und gibt seitliche Führung. Auf beiden Seiten so ein Fin anbringen . Auf der geraden führt es nur solange der Rumpf noch nicht vollständig austaucht . Läuft es nur noch ganz weit hinten auf der Lauffläche sind die Turnfins aus dem Wasser heraus.

Ch.Lucas
6.May.2015, 15:36
Hi ,
habe mal vorne einen zusätzlichen Ski dazu gezeichnet ,der kann auch noch weiter vor . Ob die das dann noch als Mono durchgehen lassen ist aber zu bezweifeln . Obwohl es eigentlich nix anderes wie ein Stufe ist .Für so einen Ski sollte der Anstellwinkel steiler sein wie die hintere Lauffläche .Wenn der Vorne 4 Grad hat dann Hinten 2,5-3 Grad . Und wenn es keiner Sehen soll aus Durchsichtigen Makrolon anfertigen.
Wenn Du das Design aufhübschen willst. Der Chef Designer von Ferrari hat die Tage einen fliegenden UFO Ferrari vorgestellt ,der ist nicht weit weg von dem Mono.
http://www.theverge.com/2015/5/5/8556885/ferrari-design-chief-flavio-manzoni-spaceship
aber halt viel Stylischer. Oder du fragts den Heiko " Lager" der hat auch ein Händchen fürs Design.

Conne
8.May.2015, 12:19
Ein weiterer Gedanke:
Ecos sind hinten breit und vorne schmal. Haben nur eine niedrige Stufe und ein geringes/kein V-Winkel. Klingt doch eigentlich nach einem perfekten SAW-Mono :lol: http://www.ebay.de/itm/Eco-Mini-Rumpf-Rennboot-RC-/171774930406?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fe956de6
Wie wär's wenn ich das Teil kaufe und es mal probiere. Wäre am wenigsten Stress.
Mit 3000er Lipo und dem Setup wird es schon nicht so schnell abheben. Also natürlich nicht als Eco. Sondern als Mono aufbauen. Halbgetauchter Prop.

Einwände ?

Henning
8.May.2015, 13:21
Hallo,
kann man machen, aber nicht original Rumpf lassen.
Der ist zu breit.
Das hatten wir alles schon mal......, zum rumheizen ganz gut aber für SAW ?
Nimm die Flügel zum Teil ab , dass du auf b/l= 1/3 bis 1/4 kommst.

Larger
8.May.2015, 13:31
Bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Lauffläche etwas modifizieren und testen.
Im nächsten Schritt dann die Flügel bearbeiten
Heiko

Larger
8.May.2015, 13:34
Hallo,
kann man machen, aber nicht original Rumpf lassen.
Der ist zu breit.
Das hatten wir alles schon mal......, zum rumheizen ganz gut aber für SAW ?
Nimm die Flügel zum Teil ab , dass du auf b/l= 1/3 bis 1/4 kommst.
Mensch Hase , alter Mann, das man von Dir auch mal wieder was hört.
Vielleicht schaffe ich das dieses Jahr nach Ahlen

Gruß Heiko

Henning
12.May.2015, 15:08
Tja Heiko,
jünger werden wir alle nicht.
Würde mich freuen mal was dir zu hören- gib Gas
Komme auf jeden Fall vorbei....

( Bin übrigens immer noch recht häufig leserlich hier....)

Uwe
2.June.2015, 15:42
Hallo zusammen,

ich fand die Sache auch sehr interessant und habe jetzt dieses Eco-Mini hier auf dem Tisch liegen. Das runde Heck macht den Anbau eines Ruders wieder schwierig und ich dachte mir, da kommt Schnippis Struder hinten dran. Ein Durchbruch für das kurze Stevenrohr und gut ist es bei dem schönen Teil, das Ruder hängt da ja schon dran. Wenn die Federstahlwelle durch den Rumpf läuft, dann bleibt nicht viel Platz für den LiPo an der Flutkanalwand, zumahl der Heckbereich ziemlich früh flach verläuft. Ich habe hier kleine quadratische 2S Turnigys, die würden passen, die haben aber nur 1700 mAh. Ich könnte ja einen zweiten auf die andere Seite legen aber dann wird das nix mit dem drehen. Oder ich mache mir dazu keine Gedanken, ist ja eh nur für Fun.

Fragen über Fragen: was sagen die Experten zu meinen Plänen? Das Gerät soll nur Spaß machen, ich stehe nicht so auf getauchte Antriebe aber die Bootsform gefällt mir: ist mal was anderes. Motor sollte ein kleiner HPD 2928 mit 4470KV werden, baugleich mit Tenshock CZII 1520/10. Ich glaube ein Outrunner Leo 450 erfüllt mein Wunschbild nicht so ganz: ich hab irgendwie was böses vor!


Danke und Gruß Uwe

Conne
2.June.2015, 16:46
Ich bin gerade im Prüfungsstress (Studium) und habe das Paket mit dem Rumpf daher noch nicht einmal geöffnet. Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu. Sollte ja in 2-3h aufgebaut sein. Ich Denke ich werde die Welle ganz kurz halten. Aber das muss ich mir dann anschauen...

Uwe
2.June.2015, 16:53
Du denkst wohl an einen Heckmotor mit kurzer Welle Constantin? Ich glaube das wird nicht funzen, der Heckbereich bei der Flunder ist extrem flach gehalten.

Aber pack das Boot mal gerne aus: die Qualität von Sergii ist wirklich super!

schoenweiss
2.June.2015, 21:22
...
Fragen über Fragen: was sagen die Experten zu meinen Plänen? Das Gerät soll nur Spaß machen, ich stehe nicht so auf getauchte Antriebe aber die Bootsform gefällt mir: ist mal was anderes. Motor sollte ein kleiner HPD 2928 mit 4470KV werden, baugleich mit Tenshock CZII 1520/10. Ich glaube ein Outrunner Leo 450 erfüllt mein Wunschbild nicht so ganz: ich hab irgendwie was böses vor!


Danke und Gruß Uwe

Wie wäre es denn mit einem Scorpion Außenläufer? Einen HK 2221/11 mit 2800kV habe ich in einem uralt 50cm ECO an 3S laufen ... Durchschnittstrom liegt bei <13A, Lastdrehzahl bei 20A (laut Leistungsdiagramm) 29.498 U/min. Die 2200mAh sls LiPos halten über 6 Minuten bis der Saver, auf 3,5V pro Zelle eingestellt, zuschlägt. Einen Scorpion mit 4400kV oder 5000kV gibt es auch ... alles gleiche Baugröße - AD=28mm - L=38mm - 79g, allerdings haben die Motoren "nur" eine 3,17'er Welle.

Uwe
2.June.2015, 21:55
Hallo Rolf,

so einen Scorpion mit 2800KV habe ich mehrere hier liegen, die laufen super an einem TFL Mini-AB für die 152er Vintage Boote. 3S-LiPos passen aber leider nicht in das kleine enge Mini-Eco Boot. Mal schauen was ich mache: ich habe hier auch noch einen Turnigy Outrunner mit 3600KV oder eben diesen HPD-Inrunner mit 4470KV, beide also für an zahme 2S. Meine Frage bezog sich auch eher auf die Wellen- und Stutgeschichte: ob der Struder so passen könnte. Wenn die Welle da so durch den Rumpf läuft, dann bleibt da wirklich nicht viel Platz für die Akkus. Das Boot ist halt ein Eco und da liegen die LiPos hinten flach drin. Den Motor kann ich ja immer noch tauschen wie ich will. Das ist schon irgendwie ne blöde Idee ein Eco als Mono auszurüsten!


LG Uwe

shooter34310
30.June.2015, 00:27
salut
Qui est le fabricant de Coque this ??
http://www.ebay.de/itm/Eco-Mini-Rumpf-Rennboot-RC-/171774930406?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fe956de6&nma=true&si=oyjxtRwteyatMn58HYdKRdOK1qU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
merci pour votre aide

Uwe
30.June.2015, 14:06
Hello,

correct, this is the boat and it looks very good!


Cheers Uwe

shooter34310
30.June.2015, 22:01
Un lien du fabricant ??

Uwe
30.June.2015, 23:30
Le bateau est seulement dans cette offre ebay. Le vendeur est aussi le fabricant.

shooter34310
1.July.2015, 09:02
c est dommage, j aurais aimé Avoir this Coque