PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catpower Strut schwingt auf



MaFL
28.April.2015, 12:44
Moin,

habe eine Agi hier im Forum ARTR gekauft und muss nun feststellen, dass der linke Strut heftig aufschwingt (während der Fahrt und im Trockentest).

Auch der Schrumpfschlauch des linken Reglers ist geöffnet worden und um die Kondis herum neu eingeschrumpft worden vom Vorbesitzer.

Erst dachte ich, das Endstück hätte ne Unwucht bekommen (wegen "Feindberührung im Wasser" oder so) und habe daher das Gewinde gekürzt (hat aber nur ne leichte Verbesserung gebracht). Auch hab ich ne leichtere Alumutter hinten draufgemacht. Aber leider schwingt das Ding immer noch mächtig auf im Trockentest und es kracht, dass einem die Ohren abfallen in bestimmten Drehzahlbereichen. => Der ganze Strut vibriert dabei, so dass es mit dem Auge deutlich zu sehen ist, wie er aufschwingt (Strutbefestigungsschrauben sind jedoch alle bombenfest) !!!

Komischerweise hat das Endstück so gut wie kein Spiel im äußeren Bundkugellager. Das Lager ist auch relativ neu und nur 4-5 Fahrten alt (der Verkäufer hatte extra ein Neues mit dazugelegt) und fühlt sich geschmeidig an, wenn ich das Endstück mit den Fingern im Strut drehe.

=> Weiß jemand einen Rat ?

Gruß

Marc

MaFL
28.April.2015, 13:07
Habe grad mal den 1/3 Millimeter Spiel zwischen Telfondrucklager und Bundkugellager weggenommen und nun ist es deutlich besser im Trockentest mit dem Aufschwingen.

Ich mach gleich mal den Praxistest, wenn die Akkus voll sind.

Aber ich dachte bisher eigentlich immer, dass man einer Flex ein klein wenig Spiel geben sollte ? Habe ich zumindest 15 Jahre lang so gemacht in der Praxis, weil mir das ein Fachmann mal so geasgt hat damals...

Es ist übrigens ne 4.7er Flex, die aber gute 15cm lang ist, da die Möts sehr weit vorne eingebaut wurden.

Gruß

Marc

Larger
28.April.2015, 14:04
Hast Du das mit Prop oder ohne gemacht? und wie ist das Spiel im zweiten Lager? Wird ja nicht nur eines drinnen sein

Heiko

Michas
28.April.2015, 14:20
Hi Marc,

wenn du den Test mit nem Prop gemacht hast, zieh mal die Mutter nicht komplett fest. Wenn der DD des Props nicht ganz plan ist,
wird ein eigentlich wuchtiger Prop zur Unwucht...
Alternativ mach mal ein kurzes Stück Silikonschlauch zwischen Prop und Stopmutter.

VG Micha

MaFL
28.April.2015, 14:43
Es lag am Prop.

Der eine hat ca. nen guten halben Millimeter Luft an der Nabe zum Endstück. Gesichert habe ich eh immer mit Gummi zwischen Prop und Mutter. Habe jetzt mit nem Stück Schrumpfschlauch den Spalt versucht zu schliessen. Der passt aber nicht ganz dazwischen....Tesa passt zwar aber die Unwucht ist immer noch da.

Gruß & Dank !

Marc

MaFL
28.April.2015, 15:43
Das war das LETZTE mal, dass ich "RTR" Props hier im Forum gekauft habe...

MaFL
29.April.2015, 07:05
Und die Muttern der Catpower Antriebe sind komplett eingeharzt von innen, merke ich gerade.

Das heisst, man sitzt fest auf den scheiss Dingern...Daher hat der Typ die Agi wohl auch verkauft denke ich.

Und daher verbaue ich selbst lieber Antriebe, die auch wieder komplett abbaubar sind - ohne irgend etwas brechen oder Dremeln zu müssen.

Gruß

Marc

schoenweiss
29.April.2015, 09:51
Und die Muttern der Catpower Antriebe sind komplett eingeharzt von innen, merke ich gerade.

...

Geh mit dem Lötkolben an die Schraubenköpfe und das Problem ist erledigt.

GunnarH
29.April.2015, 19:25
Und die Muttern der Catpower Antriebe sind komplett eingeharzt von innen, merke ich gerade.

Das heisst, man sitzt fest auf den scheiss Dingern...Daher hat der Typ die Agi wohl auch verkauft denke ich.

Und daher verbaue ich selbst lieber Antriebe, die auch wieder komplett abbaubar sind - ohne irgend etwas brechen oder Dremeln zu müssen.

Gruß

Marc
Frau Werwolf sagt des gehört so ;)
Spass beiseite, was stört dich daran wenn die Muttern innen am Heckspiegel verklebt sind? Schrauben rausdrehen, Antrieb abziehen, fertig.
Ggf. brauchts noch einen leichten Schlag mit einem Gummihammer (oder Metall-Hammer + Hartholzklotz) falls da Harz rausgelaufen ist und den Winkel festgepappt hat.
Wenn die Schrauben mit verklebt wurden wärs trotzdem erstmal mal einen Versuch wert es mit einem guten Inbusschlüssel und ggf. einer Verlängerung zu probieren, dagegen verliert meistens auch Epoxidharz.
Ansonsten bleibt in der Tat nur der Lötkolben.

Gruß
Gunnar

MaFL
29.April.2015, 20:18
Da momentan nichts 100% funzt bei meinen Modellen (Vielleicht ja nur das allgemeine "Frühjahrsphänomen" ???), muss ich erstmal probieren und probieren bis ich rausgefunden habe, was kaputt ist und was nicht.

Die Agi ist momentan echt ein Problemboot (läuft aber geil, wenn denn die Motoren wirklich mal das machen, was sie sollen...). Servo funzt auch sehr merkwürdig (nach 2-3 Minuten Fahren, sinkt der Ruderausschlag exponentiel innerhalb 3 Sekunden von 100% auf 3%...). Dann scheint auch ein Regler/Motor nicht auf volle Lasdrehzahl zu kommen beim Fahren (samt sehr merkwürdiger Geräusche, die ich in 20 Jahren so noch nie gehört habe).

Ich hab den Eindruck, dass ein Regler oder sogar Motor ne Macke hat. Ich bau die mal aus morgen und teste ein anderes Reglerpaar. Hab ich hier noch liegen.

Das blöde ist, dass auch meine Funke Fahler zeigt (neue ist unterwegs).

Von daher momentan erstmal die Elektronik checken bevor man Antriebe abschraubt, würd ich sagen.

Gruß

Marc

andi 66
29.April.2015, 20:22
Hallo Marc
Was für Wellen sind denn verbaut,flex oder Federstahl?Kann es sein das da was aufschwingt?Machst du den Trockentest mit Prop?

Andreas


Oh man.Irgendwas überlesen hier:klop: Hat sich ja wohl erledigt:lol:

Gruß Andi

MaFL
30.April.2015, 18:58
Neue Funke wird morgen abgeholt und dann erstmal damit getestet.

Danach die 36er Alu von Tenshock drauf und gucken, was passiert.

Wenn´s dann immer noch kracht beim Fahren, kommen andere Motoren und Regler rein.

(P.S.: Habe gerade den Klarlack vom Deckel der Agi mit dem Cuttermesser runtergepopelt...Der hat das Cellpak leider nicht mitgemacht auf Dauer. Ich hoffe, dass der Klarlack auf dem Rumpf besser gemacht wurde...).

Gruß

Marc

MaFL
8.May.2015, 15:18
Nachdem ich neue Bundkugellager und H&M Props montiert habe, schwingt auch nichts mehr auf.

Waren wohl einfach die unwuchtigen Props.

Zudem ist aber auch noch das Servo kaputt, mit einem sehr merkwürdigen Defekt, wie oben beschrieben.

Also die Tage noch neues Servo rein und dann werd ich endlich mal ne Testfahrt machen können, um zu gucken, ob immer noch Probleme auftreten.

Gruß

Marc

MaFL
16.May.2015, 17:04
Moin,

heute bin ich mit NEUEM Savöx Servo gefahren und hatte exakt dasselbe Phänomen: Servoausschlag geht nach ca. 1min Betrieb innerhalb weniger Sekunden exponentiell in die Knie.

Habe das Servo jetzt mal in einem anderen Modell getestet und da funzt es im Trockentest einwandfrei.

Weiss jemand einen Rat, womit das zusammenhägen kann ???

Gruß

Marc

A.Wolff
16.May.2015, 17:45
Welche Funke und Empfänger ?
Wie ist die Stromversorgung ? ( Bec oder Empfängerakku)

MaFL
16.May.2015, 18:12
Ich fahre mit BEC in einer Twin Agi. Ich probier aber gleich einfach mal das BEC des anderen Reglers. Externer Akku mag ich nicht so gern, da es mir schon reicht, die Fahrakkus zu laden.

Gruß & Dank !

Marc

A.Wolff
17.May.2015, 09:30
Du verwendest aber nur ein BEC der vorhandenen Regler oder ?

MaFL
24.May.2015, 21:00
Ja, klar.

Hat aber nur eine leichte Verbesserung gebracht.

Ich glaub der Vorbesitzer hatte nicht umsonst einen externen Akkupack drin...Der kommt dann morgen auch mal wieder rein. Ich hoffe, dass das Boot dann endlich wieder ordentlich läuft.

Gruß

Marc