PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hobbyking GT3-B Funke



MaFL
25.April.2015, 03:19
Moin,

ich hatte heute ein etwas seltsames Phänomen mit meiner HK Pistolenfunke (Ca. 2 Jahre alt aber unter 1 Betriebsstunde, da Zweitsender für meinen Vater, der ihn nie genutzt hat).

Ich war heute am Rhein um meine Lizard zu fahren. Bin intensiv mit dem Boot samt Sender unterwegs seit ein paar Wochen. Fahre ca. 2-3 mal die Woche damit.

Bin das letzte mal vor 2 Tagen mit der Lizard gefahren und habe seitdem nichts am Modellspeicher verändert. Lief ja auch immer problemlos die Lizzy...

Dann aber heute das Problem, das plötzlich Dual Rate auf 0% für den Servo-Kanal 1 war :confused:

Habe das auch nur rausgefunden, weil das Servo zwar trimmbar war, aber nicht über den Drehknopf am Sender anzusteuern war. Ursache: Dual rate für Kanal 1 war auf 0%.

Jetzt meine Frage: Um Dual Rate von 100% (dann funzt das Servo komplett) auf 0% (dann funzt NUR das Trimmen des Servos), muss man ca. 10 Sekunden an dem Drehrädchen zu Gange sein. Es gab für mich jedoch KEINEN Grund, das zu tun in den letzten 24h. Und versehentlich kann es nicht passiert sein, da es deutlich mehr als nur ein Knopfdruck ist...Und dran erinnern sollte ich mich auch, da es nur in den letzten 24h passiert sein konnte.

Dann noch beim Treffen in Neuss: Ich hab mein Boot eingeschaltet, schalte den Sender aus (Fail Safe setzt ein => Kanal 1 und 2 sind "neutral") und gehe noch schnell zur Toilette, um nachher am Steg in Ruhe einen fahren lassen zu könne (:laugh:), und dann sagen mir die Jungs, dass der Motor anfing zu laufen, während ich Pinkeln war :confused:

Vor 2 Wochen hatte ich auch noch das Problem, dass mein Durango 4 WD Buggy Vollgas gab und damit auch nach dem Crash nicht damit aufhörte :confused: Eigentlich dachte ich, dass ich alle 10 Empfänger mit Failsafe = "Gas neutral", "Servo neutral" hatte...Was im Buggy aber offensichtlich nicht der Fall war.

Grund: Es lag daran, dass ich meinen Sender auf Lipo umgerüstet hatte, und einfach 2 Servostecker Goldies an die Funke gelötet hatte, die aber leider in der Senderakkubuchse etwas locker drinne waren, daher beim Bewegen des Senders kurz den Kontakt verloren, und dann das Failsafe anging (was aber eigentlich NICHT auf Vollgas programmiert gewesen sein sollte !!!). Das Ganze ist mir übrigens 2 mal hintereinander passiert im Car, bis ich dahinter kam, woran es lag.

Nun meine Frage: Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit der GT3-B (Dual Rate und Fail Safe verstellen sich wie von Geisterhand) ?

Ich überlege mir inzwischen wirklich, einen neuen Sender anzuschaffen. Will das aber nur sehr ungern, da ich ca. 12 Empfänger verbaut habe, und die von der GT3-B mit 7 EUR / Stck. im Eurowarehouse einfach unschlagbar günstig sind.

Gruß

Marc

DanielDU
25.April.2015, 07:22
Offtopic...ach deine Funke hab ich angemacht um die Motoren zu stoppen. ;-)

elims
25.April.2015, 15:13
Hi,

ich hab auch eine GT3-B, allerdings in Form einer rebranded Jamara CCX Pro. Dual-Rate nutze ich nicht, mit dem Failsafe gab es bisher keine Probleme. Allerdings verliert sie bei mir öfter die EXPO und die Trimm-Einstellungen, wenn sie länger aus ist. Das ist aber ein bekannter Bug in der Firmware. Evtl. lassen sich deine Probleme auch darauf zurück führen.

Es gibt eine gehackte Firmware für die GT3-B, die kannst du ja mal ausprobieren. Bisher habe ich die noch nicht ausprobiert. Evtl. mache ich das aber auch noch.

http://rc-modellbau-blog.com/2014/09/flysky-gt3b-hack-umbauanleitung-deutschenglisch/

VG,
René

MaFL
26.April.2015, 21:03
Hallo,

ich teste morgen mal ALLE Empfänger, indem ich 10 Minuten den Sender ausschalte und gucke, ob das Fail Safe bei allen Rx einwandfrei funzt (ohne dass Motoren anlaufen).

Wenn das der Fall ist, benutze ich die Funke weiter. Wenn nicht, kaufe ich mir eine höherwertige für meine teuren Modelle und nutze die HK Funke nur für Cars und kleine Boote unter 300 EUR.

@ elims: Umproggen ist mir zuviel Aufwand. Aber danke für den Hinweis, dass sowas möglich ist !

Gruß

Marc

Uwe
26.April.2015, 21:21
Das ist bestimmt ein gute Entscheidung von dir Marc. Ihr habt die tollsten und teilweise kostspieligste Boote und steuert diese dann mit Funken aus dem Kaugummiautomaten: das kann es doch nicht wirklich sein. Ich habe schon über viele Probs mit der FlySky GT2, GT3 und deren anderen Brandings gehört: Bandsättigung bei größeren Veranstaltungen, Probleme mit Flugreglern usw. Habe ich mir beim blauen Klaus mal kurz angesehen, in die Hand genommen und schnell wieder ganz weit weg gelegt.


Gruß Uwe

Jörg Fink
26.April.2015, 22:51
Das ist bestimmt ein gute Entscheidung
Jeder wie er will oder denkt. Ich fahre 2 x GT3 auf den Wettbewerben in allen Modellen, außer Eco. Da geht es aber wegen 2,4 Ghz nicht! Bisher hatte ich wirklich nieirgend ein Problem. Wer seine Empfänger aber nicht wasserunempfindlich macht oder FailSafe nicht speichert, bekommt mit jeder Anlage Probleme, egal wie viel sie kostet.

Uwe
26.April.2015, 23:33
Ich weiß nicht wie viele Kanäle die GT2/3 von dem 2G4-Band tatsächlich nutzt aber all zu viele können es nicht sein. Bei einer etwas größeren Veranstaltung im letztem Jahr ging die Latenzzeit dieser Anlagen arg in den Keller und die Piloten hatte somit ihre Probleme mit der Reaktion. Es waren aber auch sehr viele Anlagen dieses Typs in Betrieb: auf dem Wasser und parallel dazu im Fahrerlager.

Ich wollte nur meine Einschätzung loswerden. Für runde EUR 100.- bekommt man auch eine gute gebrauchte Sanwa MX-3X, nur so zum Beispiel.

MaFL
11.May.2015, 01:31
@ Jörg: Ich habe in allen Booten Mikrofasertuch über meinen Empfängern.

Beim Buggy kann es tatsächlich sein, dass ich vergessen habe, Fail Safe zu speichern. Trotzdem: nachdem ich Fail Safe auf "neutral" gespeichert hatte, liefen die Räder trotzdem an (ca. 3-5% Gas), nach ausmachen der Funke...

Neue GT3B liegt aber schon hier und wird die Tage mal getestet im Vergleich.

Gruß

Marc

Snoopy
11.May.2015, 10:14
Moin,
also wenn man mal einen 2,4Ghz Scanner nimmt und sich das Spektrumvon manchen Anlagen ansieht braucht man sich nicht wundern, es gibt welche die belegen nur einen Kanal. Das Ganze ist dann in etwa genauso sicher wie unsere alten 27, 35 u. 40MHz Anlagen ohne Kanalabsprache. Solche Dinger funktionieren eigentlich nur weil die anderen ständig die Kanäle wechseln. Meiner Meinung nach ist es schon fast Fahrlässig wenn man mit solchen Geräten schnelle Modelle steuert. Selbst bei Flugmodellen habe ich sowas schon gesehen! :bang Unabhängig vom eigenen Schaden an seinen Modellen kann man auch anderen Leuten Schaden zufügen! Geiz an dieser Stelle ist nun wirklich nicht Geil!:thumbdown:
Gruß Jürgen

Doctor ES
11.May.2015, 18:22
hallo jürgen,

das hat wenig mit geiz zu tun. ich glaub ich kann sagen das ich bei 90% der oval/saw wettbewerbe war ind den letzten 12-15 jahren. die perfekte funke gibts nicht. was ich da alles erlebt/gesehen habe :-///

graupner würd ich persönlich nicht für geschenkt fahren. futaba ok, aber auch nicht 100% problemfrei. und krank teuer. wir haben im boot wohl mit die niedrigsten anforderungen was das menüe angeht. und wenn ich wie jörg z. b. auch mit 7,- euro empfängern klar komme ( und das im grunde perfekt) werd ich den teufel tun auf was teures umzusteigen das ebenso probleme macht, wenn auch anders gelagert.

das mit dem anlaufen des kanal 2 bei (edit) flysky kann ich bestätigen. manche empfänger machen , wenn der sender aus ist , nach ein paar minuten das gas leicht auf. nicht alle, aber ein paar... :-/ sollte man raus selektieren....

doc :)

Iser-Modell
11.May.2015, 20:52
hallo jürgen,
...
graupner würd ich persönlich nicht für geschenkt fahren.
...


Ich Fliege und Fahre schon seit rund 10 Jahren eine Graupner-Anlage - absolut Problemfrei :cool:
Seit einigen Jahren auch auf ein günstiges 2,4Ghz-System umgerüstet.
Sowie die GT3-B nur für Boote - beide Systeme arbeiten anstandslos !

Doctor ES
12.May.2015, 07:04
moin ralf,

gibt immer positive als auch negative ausreisser. aber die 40er graupner waren dafür bekannt irre zu streuen. standest du mit 6 leuten am steg und ne graupner in der mitte war feierabend :)

das waren die sender :) dann gabs da mal nen empfänger ; r700. da konntest du WETTEN das der user probleme bekam beim fahren. das war standart :) usw usw usw und nun diese reihe von immer neuen 2,4rern bei graupner... ist doch nicht normal was die schon alles verbimmelt (gelabelt) haben oder?!

doc :)

MaFL
8.June.2015, 21:35
Mit dem neuen GT3-B Sender an altem Rx (frisch gebindet und Failsafe auf "AUS" eingestellt) ging das Gas nach 10 Sekunde Ausschalten plötzlich wieder an (und zwar RICHTIG und nicht nur popelige 5%...).

Man muss dann wohl doch die Rx selektieren so wie es aussieht und nicht den Sender wechseln...Wollte das nur mal hier kurz kundtun

Gruß

Marc