MaFL
25.April.2015, 04:19
Moin,
ich hatte heute ein etwas seltsames Phänomen mit meiner HK Pistolenfunke (Ca. 2 Jahre alt aber unter 1 Betriebsstunde, da Zweitsender für meinen Vater, der ihn nie genutzt hat).
Ich war heute am Rhein um meine Lizard zu fahren. Bin intensiv mit dem Boot samt Sender unterwegs seit ein paar Wochen. Fahre ca. 2-3 mal die Woche damit.
Bin das letzte mal vor 2 Tagen mit der Lizard gefahren und habe seitdem nichts am Modellspeicher verändert. Lief ja auch immer problemlos die Lizzy...
Dann aber heute das Problem, das plötzlich Dual Rate auf 0% für den Servo-Kanal 1 war :confused:
Habe das auch nur rausgefunden, weil das Servo zwar trimmbar war, aber nicht über den Drehknopf am Sender anzusteuern war. Ursache: Dual rate für Kanal 1 war auf 0%.
Jetzt meine Frage: Um Dual Rate von 100% (dann funzt das Servo komplett) auf 0% (dann funzt NUR das Trimmen des Servos), muss man ca. 10 Sekunden an dem Drehrädchen zu Gange sein. Es gab für mich jedoch KEINEN Grund, das zu tun in den letzten 24h. Und versehentlich kann es nicht passiert sein, da es deutlich mehr als nur ein Knopfdruck ist...Und dran erinnern sollte ich mich auch, da es nur in den letzten 24h passiert sein konnte.
Dann noch beim Treffen in Neuss: Ich hab mein Boot eingeschaltet, schalte den Sender aus (Fail Safe setzt ein => Kanal 1 und 2 sind "neutral") und gehe noch schnell zur Toilette, um nachher am Steg in Ruhe einen fahren lassen zu könne (:laugh:), und dann sagen mir die Jungs, dass der Motor anfing zu laufen, während ich Pinkeln war :confused:
Vor 2 Wochen hatte ich auch noch das Problem, dass mein Durango 4 WD Buggy Vollgas gab und damit auch nach dem Crash nicht damit aufhörte :confused: Eigentlich dachte ich, dass ich alle 10 Empfänger mit Failsafe = "Gas neutral", "Servo neutral" hatte...Was im Buggy aber offensichtlich nicht der Fall war.
Grund: Es lag daran, dass ich meinen Sender auf Lipo umgerüstet hatte, und einfach 2 Servostecker Goldies an die Funke gelötet hatte, die aber leider in der Senderakkubuchse etwas locker drinne waren, daher beim Bewegen des Senders kurz den Kontakt verloren, und dann das Failsafe anging (was aber eigentlich NICHT auf Vollgas programmiert gewesen sein sollte !!!). Das Ganze ist mir übrigens 2 mal hintereinander passiert im Car, bis ich dahinter kam, woran es lag.
Nun meine Frage: Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit der GT3-B (Dual Rate und Fail Safe verstellen sich wie von Geisterhand) ?
Ich überlege mir inzwischen wirklich, einen neuen Sender anzuschaffen. Will das aber nur sehr ungern, da ich ca. 12 Empfänger verbaut habe, und die von der GT3-B mit 7 EUR / Stck. im Eurowarehouse einfach unschlagbar günstig sind.
Gruß
Marc
ich hatte heute ein etwas seltsames Phänomen mit meiner HK Pistolenfunke (Ca. 2 Jahre alt aber unter 1 Betriebsstunde, da Zweitsender für meinen Vater, der ihn nie genutzt hat).
Ich war heute am Rhein um meine Lizard zu fahren. Bin intensiv mit dem Boot samt Sender unterwegs seit ein paar Wochen. Fahre ca. 2-3 mal die Woche damit.
Bin das letzte mal vor 2 Tagen mit der Lizard gefahren und habe seitdem nichts am Modellspeicher verändert. Lief ja auch immer problemlos die Lizzy...
Dann aber heute das Problem, das plötzlich Dual Rate auf 0% für den Servo-Kanal 1 war :confused:
Habe das auch nur rausgefunden, weil das Servo zwar trimmbar war, aber nicht über den Drehknopf am Sender anzusteuern war. Ursache: Dual rate für Kanal 1 war auf 0%.
Jetzt meine Frage: Um Dual Rate von 100% (dann funzt das Servo komplett) auf 0% (dann funzt NUR das Trimmen des Servos), muss man ca. 10 Sekunden an dem Drehrädchen zu Gange sein. Es gab für mich jedoch KEINEN Grund, das zu tun in den letzten 24h. Und versehentlich kann es nicht passiert sein, da es deutlich mehr als nur ein Knopfdruck ist...Und dran erinnern sollte ich mich auch, da es nur in den letzten 24h passiert sein konnte.
Dann noch beim Treffen in Neuss: Ich hab mein Boot eingeschaltet, schalte den Sender aus (Fail Safe setzt ein => Kanal 1 und 2 sind "neutral") und gehe noch schnell zur Toilette, um nachher am Steg in Ruhe einen fahren lassen zu könne (:laugh:), und dann sagen mir die Jungs, dass der Motor anfing zu laufen, während ich Pinkeln war :confused:
Vor 2 Wochen hatte ich auch noch das Problem, dass mein Durango 4 WD Buggy Vollgas gab und damit auch nach dem Crash nicht damit aufhörte :confused: Eigentlich dachte ich, dass ich alle 10 Empfänger mit Failsafe = "Gas neutral", "Servo neutral" hatte...Was im Buggy aber offensichtlich nicht der Fall war.
Grund: Es lag daran, dass ich meinen Sender auf Lipo umgerüstet hatte, und einfach 2 Servostecker Goldies an die Funke gelötet hatte, die aber leider in der Senderakkubuchse etwas locker drinne waren, daher beim Bewegen des Senders kurz den Kontakt verloren, und dann das Failsafe anging (was aber eigentlich NICHT auf Vollgas programmiert gewesen sein sollte !!!). Das Ganze ist mir übrigens 2 mal hintereinander passiert im Car, bis ich dahinter kam, woran es lag.
Nun meine Frage: Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit der GT3-B (Dual Rate und Fail Safe verstellen sich wie von Geisterhand) ?
Ich überlege mir inzwischen wirklich, einen neuen Sender anzuschaffen. Will das aber nur sehr ungern, da ich ca. 12 Empfänger verbaut habe, und die von der GT3-B mit 7 EUR / Stck. im Eurowarehouse einfach unschlagbar günstig sind.
Gruß
Marc