PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprintcat ist fertig



Catman
19.April.2015, 20:09
Hallo
Ich habe mich ja letzten Herbst nach einer Motorisierung für einen Sprintcat als erstes E-Powerboat interessiert.
Habe mich dann doch für einen Single-Antrieb entschieden.
Das Boot ist dann auch noch etwas kleiner geworden.
Der Rumpf ist 90 cm lang und ist Bulletproof laminiert.
An Komponenten wurden verbaut, TFL 56104/KV1000, Hifei Swortfish Pro +300, 4 x 5 S Turnigy Nanotech 65 c 3850 ma/h als 10 S2P.
Als Lehrstück-Komponente hatte ich mich für eine Zahnradpumpe für die Kühlung entschieden, was sich nach kurzer Zeit als fataler Fehler heraus stellte.
Erstfahrt mit ABC 2214 (58mm) war in Ordnung, Speed 123 km/h.
Zweite Fahrt kapitaler Motor und Regler Schaden.
Da ich bei uns am Baggersee gefahren bin, hat die Zahnradpumpe sich mit Quarzsand verstopft, was ich erst bemerkte, als der Schaden auftrat.
Ein herber Rückschlag.
Ich hoffe, das war mein Lehrgeld.
Also brauchte ich neue Komponenten.
Diesmal TFL 56104/KV1200 und wieder den Hifei.
Kühlung im Moment ohne Pumpe, nur Ruderstaudruck.
Nächstes Problem sind die Wellenendstücke von MTC, habe nacheinander 2 gut gewuchtete Props verloren.
Jedesmal Verlust des Wellenendes nach Drivedog beim Hoch beschleunigen, geschätzt so ab 40000 U/min und 6-8 kw.
Einige Bahnen hats auch gehalten, Speed mit ABC 2414 (61mm) war 138 km/h.
Habe jetzt umgerüstet auf 1/4 Zoll Props, kleinster Prop ist ein ABC 2514, reduziert auf 61mm.
Erste Fahrt damit ging gut. Aber der Strom war dabei als Peak an den Komponentengrenzen.
Da mein GPS nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat geschätzte 145+.
Fahrverhalten ist sehr stabil.
Ich merke schon das der Single-Antrieb im Cat nicht einfach abzustimmen ist, da das Wasser am Prop nicht beruhigt ist und die Eintauchtiefe der Propnabe nicht konstant ist, wie beim Antrieb in den Kufen.
Aber ich werde weiter nach einem guten schnellen Setup suchen.

78530 78531 78532

Grüße Norbert