PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro zu "weich"?



Klaus_S
13.April.2015, 18:24
Moin Gemeinde,

nach ein paar Monos habe ich mir jetzt ein Hydro gegönnt, welches heute angekommen ist.
Die erste Sichtung war noch absolut OK, dann aber habe mal auf die Oberseite der Kufen gedrückt und war "leicht" erschrocken.
Die obere Schicht hat die Festigkeit von etwas dickerer Folie, bzw. einer leeren PET-Flasche... :jaw: ...und das ist wirklich nicht! übertrieben.
Habe den Bereich auf dem Foto mal markiert.
Man hat überhaupt keine Mühe, mit dem Finger eine Beule reinzudrücken. Auf der rechten Seite ist der Effekt deutlich schlimmer als Linken, aber auch dort vorhanden.
Alle anderen Bereiche fühlen sich normal an- fest, stabil, mit einer gewissen Fleixibilität.
Ich überlege jetzt was ich machen soll: zurückschicken, oder versuchen die Kufen nachzulaminieren.
Hat jemand soetwas evtl. schonmal gemacht? Der Bereich ist ja nun echt beschi$$en zu erreichen.
Oder ist das bei Hydros eher normal, habe ja, wie schon gesagt, keine Erfahrung damit.
Nachher schicke ich das Teil zurück und dann heißt es: Nö, alles OK, das passt schon so. Das braucht da nicht soo fest zu sein...

Freue mich über jden Tipp

Gruß

Klaus

Iser-Modell
13.April.2015, 19:25
Moin Klaus.
Tja, kommt drauf an was du bestellt hast.
Einen nur verstärkten Rumpf kannst du nicht zurück senden, weil dieser nur bereichsweise verstärkt wird.
Wenn der Rumpf komplett aus Kohle/Kevlar sein sollte würd ich ihn sofort eintüten und versenden.
Dann darf sowas nicht sein. In meinen Augen wäre es ein Herstellerfehler - kann ja mal vorkommen:rolleyes:

Klaus_S
14.April.2015, 08:03
Hallo Ralf,

ich habe die Standard-Ausführung in GFK bestellt.
Von daher erwarte ich gar nicht, daß das Dingen "bulletproof" ist, aber eine gewisse Grundfestigkeit sollte schon vorhanden sein, auch wenn es "nur" GFK ist.
Morgen kommt der Steuerdieb mit einem baugleichen Boot bei mir vorbei, dann habe den direkten Vergleich.
Ich hatte mir gestern noch überlegt, ob man nicht die Kufen evtl. ausschäumen könnte.
Gibt ja dieses 2K PU-Zeug, was ja wohl auch kein Wasser aufnimmt... na mal sehen, was der Vergleich morgen bringt.

Gruß

Klaus

Larger
14.April.2015, 10:00
Das man bei einem normal laminierten Hydro die Oberseite in dem Bereich etwas eindellen kann ist eigentlich normal.
Wenn es nicht um Extremanwendungen geht stellt das eigentlich auch kein Problem dar.

Heiko

Tischo
14.April.2015, 15:12
Ich hatte mir gestern noch überlegt, ob man nicht die Kufen evtl. ausschäumen könnte.
Gibt ja dieses 2K PU-Zeug, was ja wohl auch kein Wasser aufnimmt...

Gruß

Klaus

Das würde ich in dem Fall nicht machen, wenn der Rumpf da wirklich so wabbelig ist drückt der Schaum nach aussen und verzieht am Ende noch den ganzen Laden oder gibt zumindest hässliche Dellen.

Systems
14.April.2015, 16:06
Hey Klaus

Bei meiner Hydra kann ich die stellen auch eindrücken. Und bei mir sind die Schwimmer sogar mit irgendnem zeugs ausgeschäumt.

5903 Bernd
14.April.2015, 17:48
Hallo Klaus,
meine Hydra und Spider waren genau so, an der selben Stelle.

Gruß Bernd

kelasuf
14.April.2015, 17:53
Moinsen!

Meine Hydra war an dieser Stelle auch etwas weicher, mir stellt sich jetzt nur die Frage 'wie' weich weich ist ;-)
Wenn ich im ersten Post lese 'wie eine etwas dickere Folie' fände ich das alarmierend..

Gruß tHoRsTeN

Iser-Modell
14.April.2015, 19:13
Wenn es dich stört, hau ´ne Lage Kohle rein und gut ist es.
IdR passiert da aber nichts, auch nicht bei einem Abflug.
Viel wichtiger ist es dass sich die Ränder der Deckelauflage nicht eindrücken lassen.
Dieses wäre bei einem Rückenklatscher fatal.

Klaus_S
14.April.2015, 22:18
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.:prost:

Tja - wie weich ist weich... gute Frage.
Eine Oberflächen-Härte zu beschreiben is in etwa so einfach wie ein Geruch oder ein Geräusch, geht halt nur mit Beispielen und da is die PET-Pulle echt nah dran.
Habe es eben nochmal probiert mit 'ner leeren Flasche und mit Deckel druff - wenn man die in die Hand nimmt und mit dem Daumen reindrückt, so in etwa fühlt sich das an.
Man kann wirklich ohne jegliche Kraft eine rel. tiefe Beule reindrücken.
Ich bin sehr gespannt auf morgen, wenn ich das mit einem anderen Boot vergleichen kann. Werde auf jeden Fall berichten.
Mittlerweile bin ich so weit, daß ich den Kahn wohl behalten werde - ich habe nur wenig Lust das Ding zurückzuschicken und wieder wochenlang auf ein Neues zu warten, was evtl. nur unwesentlich stabiler ist... wenn überhaupt.
Ich denke ich es mit mal mit diesem 2K PU-Schaum probieren. Natürlich muß man den Kufen dann sowas wie ein "Korsett" :D verpassen, damit sich da nix verzieht, aber das sollte machbar sein.
Ich wüßte nicht, wie man jetzt noch von innen eine Lage GFK, bzw. CFK, an die Oberseite der Kufen bekommt.

Gruß

Klaus

Uwe
14.April.2015, 23:22
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Lifter in den Händen und es ist soweit für mich alles in Ordnung. OK, die Oberseite der Kufen ist wohl etwas dünn laminiert und die rechte Seite kommt mir dabei ein klein wenig weicher vor. Aber so wie du es beschreibst Klaus, kann ich es nicht bestätigen. An dieser Stelle ein Lage Kohle rein zufrickeln halte ich auch für sehr tricky.

Gruß Uwe

Klauso
15.April.2015, 07:37
Hi
Was ist das denn für ein Hydro ,Größe und von welchem Hersteller .
Ich hab zuhause 2 Hydros eins von Hasi/Mausi und eine vom StefanL. . Die Viper ist so hart , die Primus ist auf der Oberseite auch mächtig dünn . Dabei läuft die Primus suuuuper goil :D .
LG Klausi

Klaus_S
15.April.2015, 14:10
Moin,

das Hydro ist von der Größe her im Bereich, Viper, Miss Exide, Lifter, Striker - sprich so umme 650mm, also für einen 1940/x und einen X440/442 oder so...
Hersteller ist erstmal egal, möchte da keine Diskussion anstoßen. Hatte auch schonmal Kontakt mit ihm (zu einem anderem Thema), war ein nettes Gespräch und wurde dort einwandfrei beraten.
In gut 2 Std. habe ich das andere Boot hier und dann mal sehen...

Gruß

Klaus

Klaus_S
15.April.2015, 17:23
So,

wir haben vorhin mit einem komplett gleichen Boot getestet und der Unterschied ist wirklich enorm.
Wenn wir jetzt festgestellt hätten, daß der andere Rumpf ähnlich weich gewesen wäre, meinetwegen auch nur 'n Ticken fester, dann hätte ich gesagt - OK, ich geh' bei und lege da wo ich rankomme noch 'n bischen Glas rein und vorne den Schaum und gut is, aber nach dem Test habe ich beschlossen, daß der Rumpf zurückgeht.
Irgendetwas is da schief gelaufen - was immer mal passieren kann, gar kein Thema - von daher werde ich morgen mal den Hersteller anrufen und dann mal sehen, wie wir verbleiben.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Infos.

Gruß

Klaus

Uwe
15.April.2015, 19:41
Hallo Klaus,

dann musst du halt etwas warten aber das ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung von dir!


Gruß Uwe

Iser-Modell
15.April.2015, 22:36
Hallo Leute,

...
Ich wüßte nicht, wie man jetzt noch von innen eine Lage GFK, bzw. CFK, an die Oberseite der Kufen bekommt.

Gruß

Klaus

Na, wie streichst du deine Zimmerdecke? - über Kopf!
Ist eine frickelige Sache, aber nicht unlösbar - eine dritte oder vierte Hand kann da sehr hilfreich sein.
Du brauchts einen kleinen Spiegel, am besten am Stiel - Zahnarztwerkzeug.
Die Mattenstücke auf dem Tisch tränken und dann mit den Fingern einbringen und anreiben.
(ggf. auch mit einer abgewinkelten Pinzette)
Einweg-Handschuhe nicht vergessen!
Alles Andere ist zu kompliziert, um die Ecke Arbeiten war noch nie einfach.
Du bekommst das schon hin :hi5:

Klaus_S
15.April.2015, 23:38
Das is genau so 'ne Zangengeburt wie die Decke von der Dachgeschoss-Wohnung zu streichen - wenn man selber im Keller steht... :lol:
So ein Rumpf is ja auch nicht eben günstig und ich sehe es irgendiwe nicht ein, warum ich da noch so 'n Budenzauber veranstalten soll, nur damit das Teil einigermaßen stabil ist.
Wie schon gesagt, der Rumpf geht auf jeden Fall zurück.
Was mir noch aufgefallen ist: Im Nachbarforum gibt es u. A. einen Baubericht der "Striker" (hat ja ähnliche Maße), das Leergewicht der GFK-Version (incl. Deckel) wird dort mit mit 754g angegeben.
Daraufhin habe ich mal meinen Rumpf gewogen und kam auf 552g.
Also "fehlen", bezogen auf die Striker, rd. 200g Material in meinem Boot.
Ich finde das ist 'ne ganze Menge.

Klauso
16.April.2015, 19:10
Hi
Ist doch super , was willst du mehr .
Nun sag doch mal um welchen Rumpf es sich handelt !!!!!!!!!!!!!! Nicht dass einer der dir hier gute Ratschlge gibt in die gleiche Falle tappt :thx: :thx: :thx: .

LG Klaus

Klaus_S
18.April.2015, 18:53
Von "in die Falle tappen" kann hier kein Rede sein.
Hier ist was schiefgelaufen, der Rumpf ist auf dem Weg zurück zum Hersteller (Ferndiagnose is ja für ihn schlecht möglich) und telefonisch wurden bereits div. Optionen besprochen - alles gut.

Gruß

Klaus

Klauso
18.April.2015, 20:57
Hallo Klaus

dann rück doch mal raus mit dem Namen des Herstellers .

LG Klaus

Hans
18.April.2015, 21:09
Von "in die Falle tappen" kann hier kein Rede sein.
Hier ist was schiefgelaufen, der Rumpf ist auf dem Weg zurück zum Hersteller (Ferndiagnose is ja für ihn schlecht möglich) und telefonisch wurden bereits div. Optionen besprochen - alles gut.

Gruß

Klaus

Klaus, das muss ich mal loswerden:
Wie Du das hier beschrieben, den Hersteller NICHT verbal gekreuzigt, sondern seinen Namen für Dich behalten hast, ist heutzutage ungewohnt - und gefällt mir. http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png

Gruß Hans

Klauso
18.April.2015, 21:19
Mich würde trotzdem interessieren wer der Hersteller ist . Würde mir auch gerne ein neues Hydro kaufen und möchte nicht auf die Nase fallen .
Ich hab mir auch schon ein Mono gekauft was super sein soll und nix war .

LG Klaus

Ps. hab mir nen Akku mit 280gramm gekauft , drauf stand 7500mah und hab nur 4000 rausbekommen . Was stimmt da nicht ??
@Hans ich bin zu alt für ...............*o*

kelasuf
18.April.2015, 21:32
Moinsen!

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eine Angabe zum Hersteller auch nicht als an den Pranger stellen sehen. Ganz im Gegenteil, da ja explizit darauf hingewiesen wurde, das mehrfach mit dem Hersteller telefoniert wurde und eine Lösung des Problems ausgehandelt wurde.
Letztendlich werte ich das Vorgehen als positiv für das Renommee des Händlers, da souverän gehandelt wurde! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das nicht bei jedem Händler selbstverständlich ist!

Gruß tHoRsTeN

Hans
18.April.2015, 22:35
Ps. hab mir nen Akku mit 280gramm gekauft , drauf stand 7500mah und hab nur 4000 rausbekommen . Was stimmt da nicht ??
@Hans ich bin zu alt für ...............*o*
Klaus, der Akku war für mich bestimmt. Ich hab immer solch Glück. :mad:
Zu alt? Was soll ich dann sagen. :(

Warte mit dem neuen Hydro, bis der Fall hier abgeklärt ist. Sieht so aus, dass er positiv ausgeht.
Und DANN wird Klaus_S sicherlich auch den Namen nennen.

Gruß Hans

Klaus_S
20.April.2015, 11:45
So, das Rätsel ist gelöst.
Es lag wohl eine Bestellung vor für ein "Hydroplane Unlimited Light" vor.
Daraufhin hat wahrscheinlich ein Laminierer das "Light" zu wörtlich genommen und eben diese "Version" auch laminiert, weil er davon ausgegangen war, daß der Kunde (nicht ich) eine besonders leichte Version haben wollte und diese wurde mir dann an mich versendet.
Das erklärt auch auch die Gewichtsdifferenz von 200g gegenüber der Striker.
Ich bekomme jetzt rel. zeitnah ein "normal" laminiertes Boot und alles ist gut.
Man kann also mit ruhigem Gewissen bei allen "üblichen Verdächtigen" seine Modelle ordern. :prost:
Und wenn mal etwas schief läuft, wird es unklompiziert in Ordnung gebracht. (habe die Mail noch am Sonntag Abend bekommen, da war mein Rumpf noch per DHL unterwegs) :thx:
Deshalb möcht ich auch jetzt nicht weiter auf den Hersteller eingehen, ich freue mich aber jetzt schon auf meine "neue" Lifter...:cool: