PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monorumpf Eigenbau Flop oder Top



speed72
12.April.2015, 07:52
Hallo Bootfreunde was meint Ihr zu diesem Rumpf (Form)ist das was oder nicht ? L= 840 B= 240 H=140mm Gewicht zurzeit ca. 1.0 kg
Fahren werde ich mit 6S

783287832978330

Iser-Modell
12.April.2015, 08:04
Aaaah, endlich mal wieder ein "Modellbauer" :cool:
Das Gewicht ist Hupe, etwas mehr davon ist manchmal besser als ein "Superleichtbau".
Mehr Gewicht verhilft bei unruhigem Wasser zusätzlich zu einer sicheren Fluglage.
Sieht doch gut aus, bin gespannt wie es weiter geht :hi5:

speed72
18.April.2015, 16:08
War heute das erste mal auf dem Wasser
Verbaut habe ich:

Turnigy Heli Motor mit 1250 kv
ESC zurzeit noch Turnigy 120 A
Lipo 2x 3S oder 6S
Prop: Oktura x440 - x450 und 3 Blatt x450

Und hab schnell getestet. Fahrverhalten war eigentlich gar nicht so übel. Das Kurven verhalten war nicht schlecht, hat sich manchmal einfach um die eigne Achse gedreht.
Nach der Probefahrt war alles lauwarm.
Ich denke für eigenbau nicht schlecht.

Metaxa
18.April.2015, 16:24
Gibts davon ein Video?

catgangsta
18.April.2015, 16:46
Hallo .

Das Problem mit dem ,, ... um die eigene Achse drehen ,, habe ich auch bei meinem Mono ( 130cm ) . Woher kommt es und was kann man dagegen machen ? Gut das Speed72 das angesprochen hat .

VG
Martin

MiSt
18.April.2015, 17:33
Welche Achse :rolleyes:? OK, Kurve, also wahrscheinlich Hochachse.

Eine Turnfin am Bootsrand auf der Kurveninnenseite ist wahrscheinlich dran - das ist mal das Basic. Suchfunktion "Turnfin" ergibt viel Stuss und auch einige brauchbare Tipps.

Eine typische Ursache darüber hinaus: Das Boot kann hinten nicht kontrolliert slippen und rutscht irgendwann mit einem Ruck nach außen ==> Drehung um Hochachse. Dagegen hilft ein keilförmiges Verrunden des Kiels auf den letzten 10-15% der Bootslänge. Problem dabei ist, dass sich der Anstellwinkel des Bootes mitändert und an sich auch der Antrieb höher gesetzt werden muss. Das Problem ist bei Deep-Vs logischerweise ausgeprägter als bei Shallow-Vs.

Ein prominentes Beispiel für die Wirksamkeit der Maßnahme ist die berühmte Magin-One, die damit von der Kurvenzicke zur Kurvensau wurde (weswegen die schwarze Version gleich so geliefert wurde ...)

Ein anderes Gegenmittel ist das Neigen der Ruderachse von hinten oben nach vorne unten, die Achse zeigt dann also von hinten unters Boot. Es kommt auf die Achse an, die Vorderkante des Ruders sollte wieder in die Senkrechte zur Fahrlage korrigiert werden. Neigung um wenige Grad, so 3-6°. Sinn der Maßnahme ist ein Runterziehen des Hecks durch die Höhenruderwirkung des Ruders bei Schräglage des Bootes in der Kurve.

Speziell hier bei dem Eigenbaurumpf ist noch möglicherweise das Problem der mittleren Stufe, die auf dem perspektivischen Foto zu hoch erscheint. So weit hinten hat die eh keinerlei Sinn und sollte keinesfalls den Boden berühren, wenn man den Rumpf auf einen Tisch legt. Tut sie es doch, so hebelt sie den Rumpf zusätzlich aus in Kurven.

Iser-Modell
18.April.2015, 18:05
Hi, dass mit der mittleren Stufe könnte durchaus stimmen.
Ich hab mal dein Bild etwas bearbeitet:
78486
... und siehe da, der Strich deckt diese Stufe ab.
Check das mal mit einem Aluprofil oder einer Wasserwaage.
Diese darf auf der mittleren Stufe nicht Wippen.
Etwas Luft wäre tatsächlich besser.

speed72
18.April.2015, 18:11
Nein Video gibt's nicht sorry. Werde jetzt einige Sachen änderen und dann schauen wir mal. Gruss Speed

speed72
19.April.2015, 19:40
Hab heute ein Video gemacht.
ANGESEHEN

1:33
Rc Powerboat Mono (https://www.youtube.com/watch?v=aiSHrUzCMtI)

speed72
3.May.2015, 10:38
So mein Mono hat Farbe gekriegt. An den Fahreigenschaften muss ich noch arbeiten.

speed72
11.May.2015, 19:44
So war nochmal am Wasser, die erste fahrt mit Farbe. Hatte in der Werkstatt noch ein paar Einstellungen gemacht. Von diesen Einstellungen ist auch das Video, wobei ich nie mit Vollgas fuhr. Habe dann die Trim Tabs und das Ruder runter gestellt. Und siehe da ich kann Vollgas fahren, und erliegt sehr gut im Wasser, leider gibt's kein Video. Laut GPS 95km/h, ich bin zufrieden.
Gruss speed72 2:00



MVI 0059 (https://www.youtube.com/watch?v=ybO5ETAzDac)

speed72
14.June.2015, 12:39
Habe das gleiche Boot nochmal gemacht aber mit Flutkanal. Es macht schon mehr Spass, wenn man das Boot nicht immer holen muss. Video zeigt jetzt Boot bei Vollgas. Gruss Patrick
http://youtu.be/hhV7Hf7Q0fQ