PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundnase aufbauen

Torsten
28.March.2015, 09:28
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte eine Rundnase aufbauen.

Nun meine Frage , wer von euch hat schon mal dieses Boot aufgebaut und was würdet ihr als Setup empfehlen?
Das Boot ist 120 cm lang.

Iser-Modell
28.March.2015, 09:48
Na, bei den Ausmaßen würd ich mal sagen zweimotorig.
1-2P 6S 5000 (40C oder mehr)
Motoren 4074 -4082 /1800-1900 kv
Regler HW/HK 6S 180A
4,75er Flex
Props: 43-47er , wäre mal mit Carbonis zu testen bevor du Metaller besorgst.

Torsten
28.March.2015, 11:30
Hallo Ralf,
es sollte Scale sein.

Hans
28.March.2015, 11:57
Hallo Torsten,

meine (Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=Rundnase&pic=1)) ist zwar nur 101cm, aber vielleicht kannst Du das als Anhaltspunkt nehmen.
Sie läuft auch über 100km/h, jedoch ist mir das zu kippelig und passt irgendwie nicht mehr zum Boot.
Daher habe ich sie über den kleineren Prop auf um die 90km/h ausgebremst.

Motor:
Lehner 2240/16

Steller:
Jeti Spin 77 BL Opto

Akku:
8S1P 4000 Kokam

Propeller:
Octura X452 (red. auf 48)

Speed:
91.6 km/h

Gruß Hans

Iser-Modell
28.March.2015, 12:41
Hallo Ralf,
es sollte Scale sein.

OK,
dann würd ich, wie Hans auch, einen etwas kräftigeren Motor an 8-10S vorschlagen:
LBP 5682
TP 5660
LMT 2240-2250

Für die Scaleoptik braucht es auch eine Starr- oder Federstahlwelle:

http://www.classicthunder.us/Boats04/RealBoat/67Budweiser.jpg
http://classicthunder.us/Boats04/RealBoat/54Missus.jpg
das funzt wunderbar wenn du es mit der U/min nicht übertreibst.

molalu
2.April.2015, 09:55
Hallo Ralf,
es sollte Scale sein.

Hallo Torsten,
den SetUp-Empfehlungen ist nichts hinzuzufügen. Wie sieht es mit der Material- und Bauqualität des Rumpfes aus? Den Fotos nach scheint es mir ein Vietnam-Rumpf zu sein. Aus eigener leidvoller Erfahrung (Riva Aquarama) weiss ich, dass diese Rümpfe mit einem HighEnd-SetUp überfordert sind, weil sie sich von selbst auflösen.
Wenn es scale sein soll, dann gehören Antrieb und Ruder unter den Rumpf. Ist das in diesem Zustand machbar?

p-boat
2.April.2015, 15:40
Zum schön fahren eine 5684 mit 800kv an 10s

cohesive
3.April.2015, 04:08
The length is 1.2 meters but what is the beam and weight of the hull? It seems to fit the criteria to be an 1/8th scale. If the 56mm od motors are too big to fit under the hood why not use the Lehner 2280? This is one motor that would be legal in a 10s 1/8th scale class in I.M.P.B.A.The other would be the NEU 1527 or 1530 They all should be more than enuf power and fit under the hood.

Hubert

MiSt
3.April.2015, 08:37
Vergleiche zu den amerikanischen Unlimiteds mit WW-II-Motoren sind nicht so richtig zielführend:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rennboot-von-ferrari-rekord-hydroplane-mit-v12-motor-unterm-hammer-a-829965.html

Das Boot ist im Original nur 6,20m lang (Maßstab 1:5,2 - upps) und das "Motörchen" von Ferrari hat auch ein "bisschen" weniger Hubraum ... für das Modell und seine notwendige Antriebsleistung ist das natürlich egal, für eine Scale-Fahrerpuppe aber z.B. nicht

cohesive
4.April.2015, 08:09
The model is 47 inches long US, so how is it Michael that the size of the reference actual model isnt purposeful? I never Compared this to unlimited or actual hydro, or a v-12 merlin to what ever engine runs in the Arno. Thats not what I said. Even though the original size would not make it to 1 / 8th scale but 1: 5th that's great "oops", but the model Itself is around the same size as a typical 1 / 8th scale model. For me the same engine choices as to 1 / 8th scale seem totally applicable. A 2280 Seems a great choice to fall in the middle of motors I feel are a bit undersized and powered and one did is a bit oversized with maybe more power than is needed. Seems a safe bet to think with all the detail that this would not be the lightest model in the world.My perspective is based on my own personal experiences and what makes logical sense to me. Just another opinion that a 2240 is a bit undersized for a 47 shovel nose here.In talking about the actual motors in the real boat If you are offering what youd consider "scale" power how could you select the right motor without looking at the hp / weight ratio?

Take Care
Hubert

MiSt
4.April.2015, 11:21
... für das Modell und seine notwendige Antriebsleistung ist das [der Maßstab] natürlich egal ... translates to "for the model and it's necessary propulsion power this [the scale factor] does not matter"

My posting was meant as a link service to authentic photos of the very particular one-and-only boat despite the general photos posted above.

And/but of course one could make a rough estimation of scale power (and scale speed ...):

600PS = 441kW => divide by scale factor ^ 3 => ~3kW
240km/h => divide by cubic root(scale factor) => 105km/h

Würde bei einem 10s-Setup mit 5Ah-Zellen (3,7Vx5Ahx10 = 185Wh) bedeuten, dass man nur ca. 3,5 Minuten Fahrzeit hätte. Anders gesagt, z.B. 8s2p (~300Wh) wäre angemessener für immerhin gut 5 Minuten. Auf wenig Drehzahl und großen Propeller auslegen, denn der Ar*** muss gehoben werden ...

cohesive
4.April.2015, 15:25
Scale class here race a boat this size around 102km / h. mostly with 1527's 2280's and 4035 scorpions. The 2240's figure of 91.6 km/h quoted here seems a little off pace for a competitive boat of this size and probable weight. By your scale speed calculations the purposefulness of considering what is widely used competitively in scale racing models of this size still seems appropriate. Doing so appears to have put the speed figure right around where it should be 102kmh to your scale speed estimate of 105kmh.

Hubert