PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorblatt entfernen.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.March.2015, 09:23
Hallo Leute,
ich habe hier ein paar Octura X450/3 die möchte ich so umschleifen das sie weniger liften.

Ich habe einiges darüber gelesen und möchte nun an dem abgebildeten Propeller die dunkel angemalten Flächen wegschleifen.Ich gehe mit meinem HALBWISSEN davon aus das ich hierbei die Ohren entferne.

Liege ich hier richtig, und trägt das dazu bei das die Propeller weniger liften??

77944

Gruß Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
24.March.2015, 09:48
Moinmoin!

Kein Aufschrei des Entsetzens!?
Na dann liege ich wohl richtig und schleife mal drauflos:-).
Gruß Armin

MiSt
24.March.2015, 10:51
Bei den Berylliumdingern könntest du das Vorblatt auch vorsichtig etwas steiler biegen, anstatt es wegzuschleifen, speziell wenn du eigentlich nur Lift rausnehmen willst.

Zur Erklärung:

Der Propeller hat eine Anfangssteigung (dort, an den "Ohren"). Diese Steigung nimmt im Laufe des Blattes zu bis zur Steigung des Abrisskante. Im Optimalfall bewegt sich das Boot so schnell, dass die Anfangssteigung der Geschwindigkeit entspricht.

Die steiler werdenden Teile des Blattes beschleunigen das Wasser nach hinten, sorgen aber auch dafür, dass zwei Querkräfte zum Schub enstehen: Lift nach oben und Propwalk zur Seite.

Wenn nun das Ganze nicht so richtig zusammenpasst, hat man keinen richtigen Schub (Propeller-Anfangssteigung größer als Geschwindigkeit, dann braucht man die Ohren, sonst geht da gar nichts mehr ...) oder der Propeller bremst sich selbst ein (Propeller-Anfangssteigung kleiner als Geschwindigkeit). In letzterem Fall ist der Propeller also zu groß (= bewegt zu viel Wasser) und liftet dann auch unnötig viel.

Nun kann man die Ohren verkleinern und damit die Menge des bewegten Wassers in Maßen reduzieren. Man kann aber auch die Steigung der Ohren leicht erhöhen und so auf anderem Wege versuchen, die Gesamtverhältnisse günstiger zu machen.

Falls es nicht wie gewünscht funzt, kannst du die Ohren immer noch abschleifen *o*

K_Mar
24.March.2015, 18:01
Bei den Berylliumdingern würde ich eher aus gesundheitlichen Gründen mit Schleifen vorsichtig sein. Meine Octuras habe ich unter Wasser geschliffen und poliert.
Berylliumstaub ist recht giftig in der Lunge.

Gruß Klaus

MoD
24.March.2015, 18:03
Na ja, wenn du jeden Tag 100 Props schleifst vielleicht. Ansonsten mit gutem Atemschutz (den man bei allen Schleifarbeiten ohnehin verwenden sollte) und fein isses.

Roland

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
25.March.2015, 10:54
Hallo Michael,
danke Dir für den Tipp:thx:.
Ich werde es mit biegen versuchen.

@Klaus Roland,
ich nehme zum Schleifen Handschuhe Feinstaubmaske und setze mich dazu ins Freie,damit der Staub nicht in der Bude hängt.
Danke auch Euch.

Gruß Armin