PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues altes gebrauchtes ECO Mono Böotchen ! Fragen zum Regler Akku usw



dannydevil
15.March.2015, 12:20
Hab nun mein Low-Budget Spaß Boot erhalten.

Wie gesagt, für euch bestimmt noch eine Herausforderung und/oder überhaupt nicht interessant.

Da es NOCH kein leidenschaftliches Hobby ist, und da ich gerne tüfftel, bin ich damit zufrieden.
Eine Umlackierung steht irgendwann auch noch an :-) !

Aber erstmal zum technischen:

Hab mal ein paar Bilder von meinem neuen gebrauchten Boot gemacht.
Meine Frage, was ist das für ein Regler und kann ich diesen mit 2S Lipo versorgen?
https://www.dropbox.com/sh/w4sqq1yucyyjw...50c717j_Xa?dl=0 (https://www.dropbox.com/sh/w4sqq1yucyyjwzu/AAAMGcQFNqXS9gS50c717j_Xa?dl=0)

Gruß Danny

Brülly
15.March.2015, 19:06
Hi Danny,

Gibt es von dem Regler auch Fotos von der anderen Seite. Steht da sonst was drauf ? Hersteller ?

Der Motor ist bis 8,4V freigegeben vom Hersteller ,das sollte gehen.

Der Regler scheint nicht Lipofähig zu sein ,wenn er jedoch Initialisiert und Funktioniert könnte man es Versuchen .

Wichtig !!,der Regler schaltet dann nicht von alleine ab (Unterspannung) ,bzw zu spät ,dann sind deine Lipo´s kaputt.!!

Also wenn ,dann Lipochecker dran ,und 1-2min fahren (mit Stoppuhr) dann Spannung messen ,wieder 2min fahren wieder Spannung messen usw.

Wenn Lipo leer (Zelle so bei 3,5V) ,gefahrene Zeit addieren ,1 Minute abziehen und dann nach Timer fahren .Aber immer mal Temperatur und Lipospannung checken .


Warscheinlich krieg Ich jetzt gleich Haue von allen Seiten ,

aber bei meinem Bürstenkram hab Ich´s so gemacht und bin damit gut gefahren und geflogen .

Wenn Du Temperatur ,Strom und Spannung im Auge behältst ,

kann man auch mit nem NichtLipoBürstenRegler Lipo´s Benutzen.


Kai

dannydevil
15.March.2015, 19:29
Ich hab es vorhin einfach probiert! Mit dem Akku von meinem Sohn. 2S Lipo 350 mAh.
Hat super funktioniert. Ohne Zeitmessung usw... Da der Akku wohl zu leicht war, kippte das Boot leider einmal. Richtete sich aber wieder auf!!

Also kann ich davon wohl ausgehen, dass es hinhaut!

Hab jetzt auch das Bild vom Regler in der Dropbox gestellt!

Brülly
15.March.2015, 21:29
Hallo,

Ihr hab da einen 350mA 2s ran gehängt !?

Das halte ich für gewagt ! Der kann nicht sehr viel Strom ab !

Das macht der glaube Ich nicht lange mit !

Was wiegt den das Boot Komplett ohne Akku ?

Ich würde das dem "Kleinen" nicht Zumuten .


wie lange seid Ihr den gefahren ,so ca

war irgend was sehr warm ?


Kai

dannydevil
16.March.2015, 07:25
Nö !
Denke so 5 min. bis das Böotchen kippte, aufgrund des zu leichten Akkus !
War ja einfach mal die Neugier :-) ! Hat bis jetzt Spaß gemacht. Nur nun benötige ich den passenden Akku (Gewicht, Größe, mAh, ..) !
Da muss ich mich nun Schlau machen !
Oder einer kann mir hier was dazu sagen !

Gewicht des Böotchen kann ich nachher mal wiegen !

dannydevil
16.March.2015, 14:24
folgendes nochmal zusammengefasst :

Also ich will mein gebrauchtes Rennboot (bestimmt schon 12 Jahre + alt) am Laufen halten.

Nun tauchten für mich ein paar Fragen auf:

1.) Kann ich einen Lipo-fähige Regler nachträglich einbauen ?
- Worauf achten?

2.) Welchen Akku würdet ihr mir empfehlen, wenn der Regler zunächst drin bleiben kann ?
- Lipo-Checker müsste ich dann wohl auch noch haben!
- 2S Lipo 2500 - 3000 mAh wäre OK?
- T-Stecker bereits angelötet; gibt es Lipo´s mit T-Stecker oder Adapterkabel nehmen?

3.) Rumpf (GFK)
- kann man den Rumpf nachträglich mit Polyester-Epoxyharz sicherheitshalber versiegeln?
(Böotchen wird sowieso neu lackiert; also nach dem schleifen gemeint)

4.) Deckel (Abdichtung)
- irgendwie scheint mir der vorhanden flexible Deckel nicht dazuzugehören bzw. selbstgebaut
- gibt es da Vorfertigungen oder muss ich mir einen aus Glasfasermatte und Harz selber formen?
- Ist da meistens ein Tischtennisball drin; damit sich das Boot wieder selbst aufrichtet?


Ihr seht; auch als Newbie hab ich schon ne Menge Fragen ;-)

https://www.dropbox.com/sh/w4sqq1yucyyjw...50c717j_Xa?dl=0 (https://www.dropbox.com/sh/w4sqq1yucyyjwzu/AAAMGcQFNqXS9gS50c717j_Xa?dl=0)

Hoffe auch Antworten !

Brülly
16.March.2015, 20:27
Moin

hier schon mal die Anleitung zu deinem Regler: http://www.matthias-schulze-elektronik.de/old_schulze_gmbh_homepage/guide/d-mcf31&.pdf

der ist es Wert weiter betrieben zu werden ,warum austauschen wenns funzt .

Sowas zum Beispiel dazu an den Lipo und keine Probleme :
http://modellhobby.de/JAMARA-Lipo-Safe-2-4S-Audio-+-LED.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=043081805&t=9&c=19&p=19

Klar kannst Du auch einen neuen Regler für Bürstenmotoren kaufen ,aber du hast ja einen (Deutsche Markenware) ,

Lipochecker oder Piepser ist minimum ! Und klar gibt das auch Akku´s mit deinem Steckersystem ,da benützt jeder das was Ihm am besten gefällt (und dem Strom gewachsen ist),sonst halt Umlöten .

Wie lang ist den das Teil ,wie schwer und welchen Durchmesser hat der Propeller .

wird wohl älter sein ,da waren die Akku´s deutlich schwerer da noch NiCd oder NiMh .

Wir fährt´s denn ,lahm oder fix ? Video ?

Gfk ist entweder aus Polyesterharz oder aus Epoxidharz ,plus die jeweiligen Faservliese ,Gelege oder Gewebe .

Deckel ,da ist wohl Selberbasteln angesagt .

Ich tipp mal auf die Gesamtform (Volumenverteilung) die das Umdrehen begünstigt, die Beule im Deckel hab ich erst gar nicht gesehen die hilft da bestimmt !

Musst Du bei neuem Akku ausprobieren (Badewanne).


So jetzt hab Ich glaub ich alles ,

Kai

PS.; Ich bin auch noch ein Newbie ,aber das wird schon ! Viel Spaß beim Böötchenfahren !!

dannydevil
18.March.2015, 14:06
Genau ! Die Beule diente zum Wiederaufrichten ! Hab ich gemerkt ;-)

Gewicht weiß ich jetzt leider immer noch nicht !

Länge ca. 350 mm
Breite am Heck ca. 130 mm

Propeller / Schiffsschraube Durchmesser ca. 26 mm

schoenweiss
18.March.2015, 15:39
Das Boot ist ein Mini ECO -> "Flea" von MHZ.
Eine Verkleinerung der "Shark".
Der Deckel ist original ... eine einfache Schale.
Man kann jeden Regler mit LiPos betreiben, dem Regler ist die Spannungsquelle egal. Wichtig ist bei LiPos allein die Unterspannungsabschaltung und die gibt es z.B. von http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=11 . Von Blitzern und Summern halte ich nix ... die Wahrscheinlichkeit, dass du deine LiPos durch eine zu tiefe Entladung schädigst, ist bei diesen Teilen relativ groß .... "flash" und "trööt" bleiben schon mal unbemerkt.
Ein Speed BB480 race mit 8 Zellen (GP1100) und 26'er Metallprop galt "damals" als heißes setup.
Die Zellen wogen 22g pro Stck (ca. 180g Gesamt) und hatten 1100mAh Kapazität bei 9,6Volt Pack-Spannung.
Ein 3s LiPo wäre vermutlich etwas heftig .... ich würde mit einen 2s 2200mAh starten.

dannydevil
18.March.2015, 19:05
So einen habe ich auch bestellt. 2S Lipo mit 2200 mAh!
Kann man den Deckel nachträglich noch erhalten? Müsste mal bei MHz schauen, was!?

Okay. Danke für die Infos!

schoenweiss
19.March.2015, 09:10
Wird nicht einfach .... du hast anscheinend eine alte Version. Die neuere Variante hat ein geändertes Heck, Stringer und einen neuen Deckel erhalten.
Das Aufarbeiten solch "oller" Schätzchen endet oft mit deren Versenkung :) . Eine neue Flea kostet 49,- Euro (plus Welle und Ruder) ... evtl. wäre das eine Überlegung wert. Oder direkt "Nägel mit Köpfen" machen und ein mini ECO mit eingeharzter Wellenanlage und Ruder beschaffen. Der Kauf eines Ladegerätes steht auch noch an? Dazu noch ein 2. oder 3. LiPo-Pack, ein LiPo-Checker, Kabel, Stecker, LiPo-Saver, ein paar Props ....,. da kommt noch was auf dich zu. Eine 2,4GHz Funke wäre auch nicht schlecht :o

dannydevil
20.March.2015, 12:10
Soweit hab ich alles zusammen !
Noch eine Frage zu den Rennschrauben / Propellern !!!

Meiner hat nen Durchmesser von 26 mm
Gestern abend habe ich das Gewinde nicht mehr nachgemessen, aber auf nen Blick würd ich es als ein M4er Gewinde einstufen.

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen links und rechts drehenden angebotenen Propellern?
Worauf bezieht sich das ?! Auf Links- bzw. Rechtsgewinde oder die Form des Propellers?

Hier mal 2 Bilder ! Vielleicht könnt ihr mir auf Anhieb schon sagen, was es ist ?!

schoenweiss
20.March.2015, 18:20
Ich zitiere hier mal den "shop" ...

"Rechts- oder Linksdrehend ?" ... das ist hier die Frage ...
Bei allen im Shop gelisteten Artikeln die drehrichtungsbezogen angeboten werden, folgen wir in unseren Bezeichnungen dem üblichsten Sprachgebrauch, der sich zum Beispiel auch bei den Graupner-Propellern wiederfindet.
Die Drehrichtung wird (nehmen wir an daß der Propeller montiert ist) immer so beschrieben, als wenn man das Boot auf sich zufahren lässt, also von der Spitze am Bug in Richtung Heck (Spiegel) schaut. Die gebräuchliche Drehrichtung ist hier "rechtslaufend" - der Propeller dreht sich also im Uhrzeigersinn.



links/rechts bezieht sich i.d.R. auf die Drehrichtung des Prop.
Deiner ist ein normaler rechtslaufender Prop mit M4 Gewinde.
Linkslaufende werden üblicherweise nur bei einem 2-Schraubenantrieb benutzt (1x re und 1x li), damit beide Prop gegenläufig arbeiten und sich so die Drehmomente ausgleichen.

dannydevil
20.March.2015, 19:38
Ahhh! Okay. Danke! :thx:

dannydevil
26.March.2015, 07:21
So, hab mal eine Skizze gefertigt bzgl. Gewichtsverteilung / Aufbau im Eco !
Was meint Ihr dazu ?!

schoenweiss
26.March.2015, 09:40
- Bleigewichte weg
- Empfänger kann auch auf die Regler-/Servo-Seite
- ob Akku näher an die Welle oder näher an die Außenkante muss, hängt von der ersten Probefahrt ab (Selbstaufrichtung)
- Akku-Befestigung mit Klett (Flausch großflächig auf den Akku geklebt, Klett in den Rumpf - Fläche so groß, dass man den Akku positionieren kann)
- Schwerpunkt im Bereich +1cm/-1cm des Wellendurchbruchs (veränderbar, hängt von der ersten Probefahrt ab)

dannydevil
26.March.2015, 09:58
Okay ! Schwerpunkt am Wellendurchbruch halten !
Der Akku wiegt ja nur 113 g. Deshalb gab es wahrscheinlich auch die Probleme mit dem sich selbst "nicht" aufrichten :-(
Akku flach und links an der Welle oder eher weiter außen halten !?


Also ich meinte die Lage des Akkus ! Von Bug nach Heck gesehen !!!
Eher parallel zur Welle oder etwas weiter nach außen ?!

schoenweiss
26.March.2015, 15:25
Nach außen .... der geometrische Schwerpunkt und der Massenschwerpunkt müssen auseinander liegen. Je weiter, um so besser für das Selbstaufrichten.