PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachenforschung.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
14.March.2015, 16:34
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Video mit nem Abflug meiner Mystic.

http://youtu.be/Y1CVQ3Atwzk

Mich würde Interessieren wie ihr Urteilt warum das Boot abfliegt.

Ich dachte Anfangs der Schwerpunkt passt nicht, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Ich meine zu erkennen daß das Boot sich seitlich aufschaukelt,der Wasserschweif ist auch ungleichmäßig man erkennt es gut im Standbild.

Wie würdet ihr Urteilen mir fehlt da noch die Erfahrung.

Hier noch ein cooles Bild von der Kiste.
77757

Gruß Armin

Kay
14.March.2015, 18:07
Hallo Armin,

kann man schlecht bzw man erkennt nichts auf dem Video.
Du schreibst, es schaukelt sich seitlich auf - also um die Längsachse des Bootes ?

Wenn dem so ist, dann sind die Trimms auf unterschiedlichen Höhen bzw "Eintauchtiefen" - und hier entscheiden 0,1 mm !

Es gibt noch ein Aufschaukeln um die Hochachse - ich nenn das immer "Arsch wackeln" :laugh:
Dieser Effekt tritt meistens so ab ca 130kmh auf und hängt damit zusammen, das die Ruderschnittkante vor dem Drehpunkt der Ruderachse ist. Hier hilft in der Regel ein modifiziertes neues Ruderblatt.

Auch sollte man die Anbau der Antriebe sehr sorgfälltig angehen. Wenn man sich sagt: "ach egal, die 0,5 mm sind doch egal" , kann später weitreichende Folgen haben, weil dann ein Trimm einen ganz anderen Winkel besitzt.

Im Grunde genommen, kann man sich den Trimm mit seiner Stütze hinten wie eine Wippe vorstellen. Du stellst zwar an der Stütze beider Antriebe gleiche Werte ein, aber wenn die Antriebe an der Heckspiegel der Kufe unterschiedliche Höhen haben, dann hast du an der Propellerseite auch unterschiedliche Höhen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

Wenn das auf dem Video nur ein aufschaukeln um die Längsachse ist, dann schätze ich einen der Antriebe um ca 0.2 - 0.3mm daneben ;)

lg Kay

carphunter
14.March.2015, 18:17
Hallo Armin,

eine gescheite Zeitlupenaufnahme wäre da natürlich besser. Aber du hast es schon richtig erkannt, die Mystic hat sich durch irgendwas aufgeschaukelt (kann eine Welle oder auch Dreck bzw. Ast) gewesen sein. Sieht aber dann so aus wie als wenn sie sich wieder gefangen hat und dann Ansatzlos Flipt.
Bei dem Geschwindigkeitsbereich ist es ohnehin sehr schwierig den Cat auf dem Wasser zu halten. Mit außenschlagenden Propellern und der Serienhardware war bei mir auch immer bei 190 Km/h Schluss gewesen. Der Tunnel liefert schon mehr Auftrieb wie zum Beispiel ein HPR 09.
Im Serientrimm solltest du es aber auch mit nach außenschlagenden Propellern packen die von dir gewünschten 180 Km/h. Einfach testen und probieren. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 190 must du schon an der Hardware und dem Rumpf feilen.

Gruß
Klaus

PS hier mal ein Beispiel wie ruhig die liegt und dann Ansatzlos Flipt.


https://www.youtube.com/watch?v=X2Jp3W-Dl-U&spfreload=10

Haempu
15.March.2015, 08:14
hallo

auf dem bild sieht man schon dass sie ganz kurz vor dem blow over ist. bei diesen Speeds können 2mm schon genug sein,
bis zuviel unterluft kommt.darum siehts dann auch wie aus dem nichts aus. nach vorne trimmen,oder Luftklappe montieren,
oder lamgsamer fahren:)

gruss haempu

chriscross
15.March.2015, 17:49
Hallo haempu hast du ma bilder von so einer luft klabe wie sowas aussieht .
Mfg Chris

Haempu
15.March.2015, 19:24
hallo

gruss haempu

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
15.March.2015, 20:15
Hallo Kay,
das Video ist in der Tat nicht der Hit. Das Original hier ist ein kleines bisschen besser.Hab dem Claus sein Zeitlupendings umgesetzt und Standbilder in kleinen Schritten angeschaut, dabei konnte ich ein Schaukeln um die Längsachse gut erkennen.Es waren anhand der Wasserspiegelungen auch leichte Wellen schräg zur Fahrtrichtung zu erkennen.


Die Lage der Trimms ist auf den ersten Blick ok.In dieser Einstellung lief das Boot auch bei leichten Wellen bisher ohne Probleme 160. Ich werde aber nochmal genau nachmessen.


Das Ruder ist das originale von MHZ die Schnittkante liegt hier vor der Achsmitte,beim nachsehen viel mir auf das die Lenkseile sehr locker waren die habe ich gleich nachgespannt.

Dein Beitrag hat mich in Richtung Trimmstellung Sensibilisiert und die nicht richtig gespannten Lenkseile hätte ich vermutlich nicht bemerkt,Danke.



Hallo Claus,
schön von Dir zu lesen.
Das Stichwort Zeitlupe hat gut geholfen,Danke Dir! Die Serienhardware hab ich verbaut und fahre Aussenschlagend.
Ich habe heute den Antrieb durchgerechnet,theoretisch läuft das Boot 187km/
Ich habe also einen Schlupf von nur 3-4%.Das ich da noch schneller werde glaub ich nicht mehr so recht aber ich probiere es.

Danke Dir auch für das Video,mein Kommentar beim Abflug klang Deinem sehr ähnlich:-).
.



Hallo Haempu,
wie langsamer?Das kommt mir nicht in die Tüte, mal ehrlich 179 ist echt ne blöde Zahl:-).


Das Thema HPR 150 Drüben lese ich fleißig mit und habe mir auch schon Gedanken über ne Luftklappe gemacht, müsste mit einfachen Mitteln leicht umzusetzen sein.
Bei einem Neuaufbau würde ich eine einbauen, per Mischer ans Gas gekoppelt, aber bei meinem jetzigen Boot werde ich nur den Schwerpunkt korrigieren.
Besten Dank auch für Deine Beurteilung.

Henne
11.April.2015, 22:41
Hallo Arnin,

deine Mystic fährt ja jetzt eine super Geschwindigkeit. Top.

Was hast du nun raus bekommen bei der Ursachenforschung, bzw. was hast du, im oder
am Boot geändert, das sie nicht mehr abfliegt??

Gruß Hendrik

Kay
11.April.2015, 23:54
moin,

sieht nach einem sauberen Wippen aus....ich würde die Akkus um ca 3cm Richtung Motoren/Heck verschieben. Oder die Antriebe um ca max 0,2mm nach oben stellen.

lg Kay

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
13.April.2015, 07:21
Hallo Hendrik,
nach dem Tipp von Kay habe ich festgestellt das ein PT etwas zu hoch montiert war.

Habe das Nachgearbeitet und nun geht's etwas besser voran.

Außerdem habe ich mir meine Videos oft angesehen und habe nun kapiert wen ich vom Gas runter muss. Ich habe sozusagen gelernt die Zeichen zu lesen:).


Hallo Kay
Danke für den PT -Tipp, hat weitergeholfen.

Das mit den Accus und den Antrieben werde ich demnächst mal probieren.

Aus Neugier werde ich auch einmal die Schlagrichtung der Props ändern,mal schauen was passiert.

Lg Armin