PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Ultra Duo Plus 40



MaikHH
13.March.2015, 19:16
Habe das oben genannte Ladegerät und ein Netzteil von Hype und zwar das Powerhouse 350. Wenn ich das Netzteil anschliesse, zeigt das Ladegerät an, das die Eingangsspannung 15,27 Volt ist und die aber nur zwischen 11-15 Volt sein darf und man es prüfen soll. Woran könnte das liegen? Kennt einer das Problem? Denn auf dem Netzteil steht 13,8 Volt Ausgangsspannung und dort kann man auch nichts einstellen.

Gruss Maik

Hans
13.March.2015, 20:31
Hallo Maik,

Dein Graupner Lader hat sehr gut aufgepasst.
Beim Powerhouse steht in der Beschreibung:


Es eignet sich vornehmlich für die Stromversorgung von 12V-Schnellladegeräten....
Auf der Rückseite befindet sich die Power-On-LED sowie der 15,5V-Ausgang.

Siehe auch hier: http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/22312/s/netzteil-powerhouse-350-25a/
Das steht auch zweimal unter FEATURES.

Auf dem Gerät und in der Deutschen Anleitung steht jedoch 13,8V.

Ich würde es umtauschen.

Gruß Hans

Nachtrag: Er scheint 2 Versionen zu geben. Eine hat 2 Ausgangsbuchsen und wird mit 15,5 Volt beschrieben, die andere hat 4 Ausgangsbuchsen und wird mir 13,8 Volt beschrieben. Am besten fragst Du mal Deinen Händler oder Robbe = Kyosho.

MaikHH
13.March.2015, 21:45
Hallo Hans,

ah ok danke für deine schnelle Hilfe. Das ist ja echt sehr irreführend, denn ich hab nur auf die Leistung auf dem Gerät geachtet. Umtauschen ist schlecht hab es bei eBay gebraucht gekauft. Die Spannung reduzieren kann man nicht irgendwie oder?

Hans
13.March.2015, 21:51
Ich kenne das Gerät nicht. Sicherlich kann man die Spannung intern einstellen, ich rate Dir aber dringend, es auf keinen Fall selbst zu versuchen. Insbesondere Schaltnetzteile haben an einigen Bauteilen auch nach Ziehen des Netzsteckers noch sehr lange Spannung anliegen, die u.U. tödlich sein kann. Ich habe deswegen mal 3 Tage auf der Intensivstation gelegen.

Rufe mal bei Robby/Kyosho an und frage, ob die Dir helfen können. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit.

Gruß Hans

Iser-Modell
13.March.2015, 23:20
Hi, in der Beschreibung steht doch drinn: max. 15,5V
d.h. unter Last wird die Spannung bestimmt auf bis zu 13,8V einbrechen - je nach Last (A).

Mess die Spannung mal unter Last, also einen Lader Anklemmen und diesen auch Betreiben.
Andernfalls könntest du dir auch mit 3x 10A Dioden (parallel) helfen.
An den Dioden fallen etwa 0,5 -0,7 Volt ab.

Hans
13.March.2015, 23:29
Ralf, ein Schaltnetzteil bricht üblicherweise nicht ein, sondern schaltet bei Überlast ab.

Gruß Hans

MaikHH
14.March.2015, 06:27
Moin,
also wenn ich den Lader anschliesse, zeigt er nur den Hinweis, das die Betriebsspannung zu hoch ist und man es prüfen soll. Ich kann dann am Lader drücken was ich will er reagiert auf nichts.

Welches Netzteil würdet ihr den empfehlen?

Gruss Maik

Hans
14.March.2015, 07:57
Maik, ich wiederhole mich: Rufe doch bei Kyosho (04191 - 93260) oder bei Robbe (06644 - 870) an.
Die werden Dir sicherlich einen Tipp zum gefahrlosen Justieren der Ausgangsspannung geben, oder einen Umtausch anbieten.
Da auf dem Gerät 13,8V steht, müssen sie umtauschen, egal wo Du das Netzteil gekauft hast.

Gruß Hans

MaikHH
14.March.2015, 11:47
Hallo Hans,

ok danke für deine Hilfe. Ich ruf da Montag mal an und danke für die Telefonnummern. Hab gerade gesehen, das sogar der Kassenbon im Karton lag.

Gruss und schönes Wochenende Maik