PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie prüft man einen brushless motor ohne fahrregler



Ehmann
12.March.2015, 15:57
Hallo zusammen, ich habe einen Regler abgeraucht, wie kann ich den Motor testen ob er noch in Ordnung ist, es ist ein Outrunner?
Gruß Heiko

derschneider
12.March.2015, 17:03
Hallo Ehmann,

du solltest mit einem Multimeter zwischen 2 der 3 Anschlussleitungen immer den selben Widerstand in Ohm messen,d.h. egal zwischen welchen 2 Leitungen.

Wenn man grad am Wasser oder auf dem Flugfeld ist und kein Messgerät dabei hat...... kann man noch die Brücken-Methode anwenden, um festzustellen ob nicht eine Wicklung im Motor
abgeraucht ist. Und zwar in dem man 2 der 3 Leitungen kurzschließt (ohne Regler natürlich :) ) und den Motor mit der Hand dreht ....er sollte sich wenn die Wicklungen ganz sind schwer bis sehr schwer drehen lassen.

vg Dirk

Hans
12.March.2015, 18:32
du solltest mit einem Multimeter zwischen 2 der 3 Anschlussleitungen immer den selben Widerstand in Ohm messen,d.h. egal zwischen welchen 2 Leitungen.
Da die Werte im Milliohm-Bereich liegen, wird ein normaler Multitester nur 0 Ohm anzeigen.


Und zwar in dem man 2 der 3 Leitungen kurzschließt (ohne Regler natürlich :) ) und den Motor mit der Hand dreht ....er sollte sich wenn die Wicklungen ganz sind schwer bis sehr schwer drehen lassen.
Ein Unterschied ist aber nur bei eisenlosen Wicklungen feststellbar.

Hier ist beschrieben, wie Du die Wicklungen prüfen kannst: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15105-Brushless-Motor-Defekt&p=118694&viewfull=1#post118694

Gruß Hans

GunnarH
13.March.2015, 19:15
Da die Werte im Milliohm-Bereich liegen, wird ein normaler Multitester nur 0 Ohm anzeigen.
...
Hallo Hans,
wenn nur ein oder wenige Drähte einen Windungsschluss haben sieht man das auch bei einer Messung mit einer 10A Konstantstromquelle und einem Mutlimeter das auf Millivolt eingestellt ist nicht.

Gruß
Gunnar

Hans
13.March.2015, 20:18
wenn nur ein oder wenige Drähte einen Windungsschluss haben sieht man das auch bei einer Messung mit einer 10A Konstantstromquelle und einem Mutlimeter das auf Millivolt eingestellt ist nicht.
Hallo Gunnar,

das hätte ich ohnehin nicht in Betracht gezogen, da ich aufgrund der Frage davon ausgehe, dass Heiko beides nicht besitzt.
Daher mein Link zum -platt ausgedrückt- "Messen der Dynamospannung".

Gruß Hans

Ehmann
13.March.2015, 20:39
Danke an alle für die Infos Gruß Heiko

Ehmann
14.March.2015, 17:19
wenn der Motor sich drehen lässt kann ich Ihn dann auch mit dem Fahrregler testen?

Hans
14.March.2015, 17:33
Heiko, ein Motor mit Kurzschluss in einer, zwei oder allen Wicklungen kann sich noch immer drehen lassen, wird Deinen Regler aber sofort ins Jenseits schießen. Also, besser nicht.

Gruß Hans

Ehmann
15.March.2015, 09:40
ok danke und wie ein Motor mit Kohlen von einer Batterie Strom draufgeben

Hans
15.March.2015, 09:56
ok danke und wie ein Motor mit Kohlen von einer Batterie Strom draufgeben

Kannst Du das Wortgefüge mal zu einem Satz oder einer Frage "umformen"? :mad:

Ehmann
15.March.2015, 10:46
wenn ich einen Motor mit Kohlen will testen nehme ich eine Batterie und verbinde die Plus Pole miteinander und die Minus Pole

Hans
15.March.2015, 11:40
wenn ich einen Motor mit Kohlen will testen nehme ich eine Batterie und verbinde die Plus Pole miteinander und die Minus Pole
Stimmt. Ich kann nur nicht erkennen, was diese Erkenntnis mit dem Outrunner Deiner Frage zu tun hat.
Wolltest Du jetzt zum Testen eine (zweipolige) Batterie an den (dreipoligen) Outrunner (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor) anschließen? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

GunnarH
15.March.2015, 13:46
wenn ich einen Motor mit Kohlen will testen nehme ich eine Batterie und verbinde die Plus Pole miteinander und die Minus Pole
Bei einem BL keine gute Idee.
Die Kohlen in Verbindung mit dem Kommutator machen beim Bürstenmotor das was beim BL der Regler macht, nämlich die Spannung entsprechend der Rotorposition auf die passenenden Wicklungen zu verteilen.
Ein BL Motor ohne Regler ist nur ein Tauchsieder, aber eben ein sehr niederohmiger.
Das was dabei rauskommt wenn man 12V dierekt auf 2 der 3 Anschlüsse gibt bezeichnet man umgangssprachlich auch als Kurzschluss (z.b. 10mOhm bei 12V macht 1200A).

Die einzige Möglichkeit ohne sehr teure Messtechnik den Motor zu testen ohne den Fahrtregler aufs Spiel zu setzen hat Hans ja in seinem ersten Post oben verlinkt.

Gruß
Gunnar