PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling benötigt Akkuhilfe bei Minimono



Airwoex
2.March.2015, 15:34
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich hier natürlich erst noch kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 40 Jahre und baue gerade mein erstes "Rennboot".

Bisher habe ich lediglich ein paar Fischkutter gebaut, möchte nun aber mal mit etwas mehr Tempo auf´s Wasser. Zusammen mit einer einfachen
Funke habe ich mir vor 5 Jahren beim Asiaten ein kleines ungestuftes Mini-Mono gekauft (Cobra 365mm) das ich gerade mit Komponenten von
rc-racboats aufbaue. Verbaut ist eine Compaktwellenanlage mit einem 400er Speed von Graupner mit 6,0 Volt (7,2 Volt hätte ich auch noch).
Generell soll es ein Low-Budget Projekt werden, im nächsten Schritt soll dann ein "Nostep 1" oder "King Cobra 2012" folgen…

Da ich noch nie mit Lipos gearbeitet habe bzw. auch keinen entsprechendes Ladegerät besitze, überlege ich aus Kostengründen erst einmal
auf Nimh Akkus zurückzugreifen. Nun stellt sich jedoch die Frage nach der Größe und Zellenzahl. Macht diese "veraltete" Technik überhaupt noch Sinn?
Welche Lipos könnte ich alternativ verwenden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge :)

Gruß, Markus

b.brain
2.March.2015, 17:39
2s 2200mAh mit min 30c Entladerate.
So als Vorschlag,
Benny

face
2.March.2015, 18:04
würde dir auch zu lipos raten. du hast zwar geschrieben dein lader kann nur nickel zellen.
aber ein kleiner lader für 6s gibts für ume. wenn du noch nickel zellen anschaffen willst, wird es langfristig teurer!
wenn du mal mit anderen fährst merkste schnell, das es dir nicht mehr reicht..

ein setup für ein mini liegt bei keinen 50€ für motor, regler und akku!
die innen- und außenläufer haben sich bewährt. es muß ja in deinem falle kein lehner-kontronik setup sein.

überleg es dir.

andi 66
2.March.2015, 18:27
2s 2200mAh mit min 30c Entladerate.
So als Vorschlag,
Benny


2s bin ich dabei aber du brauchst doch keine 60A Dauer für einen 400er Blechmotor:jaw:
Kann man natürlich nehmen aber brauchen tut man es wohl nicht

Andi

b.brain
2.March.2015, 19:06
Jau Andi, hast recht. Mit der Büchse hab ich überlesen.
Benny

Airwoex
3.March.2015, 08:22
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Habe mir gerade zwei 2S 2200er bestellt. Das Ladegerät kommt dann dran wenn das Boot fertig zur Ausfahrt ist.
Zwecks Gewichtsverteilung musste der Akku jedoch jetzt schon her :)

Gruß, Markus