PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Lipo an welchem Regler



DirkAF
24.February.2015, 23:18
Hallo,

kann mir bitte von den "Profis" jemand mal erklären welchen Lipo (2S, 4S, 5S, 6S...) ich an folgender Kombination fahren kann?

Miss Geico 29Dynamite 60A Regler
Dynamite Marine 1500 kV Motor

Ich habe nun noch 2 x 5S 5000 Lipos und bin mir nicht sicher ob ich die mit o.g. Kombination fahren kann und wie sich das auf Fahrzeit und Geschwindigkeit auswirkt, hier bitte ich also um Aufklärung :doh:

Super nett wäre wenn ihr mir mal erklären könnt wie ich das berechnen kann bzw. auf was ich bei welcher Motor/Regler/Lipo Kombination achten muss? Möchte ja irgendwann mal den Newbie Status verlieren :doh:

PS: Aktuell fahre ich 2 x 2S 5000 Lipos

Gruß Dirk

Plaky
25.February.2015, 19:47
Hi,
bin zwar kein "Profi", aber wenn du einen Regler für 4s mit 2x 5s:jaw: befeuern willst, wird dein Regler sich sehr schnell in die ewigen Jagdgründe verabschieden.

Gruß Plaky

DirkAF
25.February.2015, 20:06
Hallo Plaky,

hmh Profi ist sicherlich auch eine Frage der Definition 😁 Weis Du in welcher Abhängigkeit Regler, Motor und Akku stehen bzw. nach welchen Kriterien man die Komponenten auswählt?

gruss Dirk

andi 66
25.February.2015, 20:13
Habe mal im Netz nachgefragt.Der Dynamite 60A Regler darf mit max.4s betrieben werden.Mit 5s wird Er wohl kaum lange mitmachen.
Beim Regler gibt es 2Werte die es zu beachten gilt.Zum Einen die Spannung.Wird angegeben in Volt V oder in anzahl der Zellen.2-3s oder 2-6s zb.Diese Werte sollten eingehalten werden.
Die andere Angabe bezieht sich auf die Belastbarkeit in Ampere A.In diesem Fall 60A Dauer.Kurzzeitig etwas höher.Die Ampere die benötigt werden bestimme ich größtenteils durch die Wahl des Propellers.Je größer der Prop umso mehr Ampere bei gleichbleibender Drehzahl.Man kann die Amperezahl mit einem Logger oder Telemetrie messen.Kostet aber Knete.Am besten ist mit einem kleinen Prop anfangen.1-2 min fahren,dann Temperatur prüfen am Regler.Wenn nix heiß wird nächst größeren Prop testen

Für Dirk bedeutet das keine 5s fahren

Andreas

andi 66
25.February.2015, 20:24
Continuous Maximum Current:60A
Input Voltage:7.2 - 14.8V
Input Connector Types:EC3
Motor Limit:1800kV
Momentary Peak Current:80A

Das hab ich so gefunden