PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwelle schmieren



Ichperson
14.February.2015, 19:09
Mal eine ganz banale frage,

mit was schmiert ihr eure flexwellen?

hg
alois

FastMB
14.February.2015, 19:57
Mal eine ganz banale frage,

mit was schmiert ihr eure flexwellen?

hg
alois

Nimm einfach dat: http://www.rc-raceboats.de/shop/liqui-moly-bootsfett.html

Poloracer163
14.February.2015, 20:15
Das nehme ich auch.

Rene'

fireball412
14.February.2015, 22:20
Spricht irgendetwas schwerwiegendes gegen normales Maschinenfett?

Stefan

Oldenbursche
15.February.2015, 09:16
...als Neuling bin ich nicht der Profi-Antworter, aber mein Studium in älteren Threads sagt mir, dass gleich die WD-40- und die Motoröl-Fraktion auftauchen müsste. :)

Ich für meinen Teil hab beste Erfahrungen mit dünnflüssigem Longlife-Öl gemacht. Da muss man auch nicht jedesmal alles zerlegen: Einwegspritze am Motor an die Welle halten, soft Gas geben, dann zieht's das Zeug schön automatisch in die Welle, bzw. drückt auf der anderen Seite eventuelles Restwasser raus.

Jetzt könnte man sagen, Umwelt und so.. aber in den hiesigen Weiern ist das Wasser-Gülleverhältnis gefühlt schon 1:1, da macht ein Tropfen Öl auch nichts mehr aus..

A.Wolff
15.February.2015, 10:14
...als Neuling bin ich nicht der Profi-Antworter, aber mein Studium in älteren Threads sagt mir, dass gleich die WD-40- und die Motoröl-Fraktion auftauchen müsste. :)

Ich für meinen Teil hab beste Erfahrungen mit dünnflüssigem Longlife-Öl gemacht. Da muss man auch nicht jedesmal alles zerlegen: Einwegspritze am Motor an die Welle halten, soft Gas geben, dann zieht's das Zeug schön automatisch in die Welle, bzw. drückt auf der anderen Seite eventuelles Restwasser raus.

Jetzt könnte man sagen, Umwelt und so.. aber in den hiesigen Weiern ist das Wasser-Gülleverhältnis gefühlt schon 1:1, da macht ein Tropfen Öl auch nichts mehr aus..

Da muß ich widersprechen, denn 1ml Öl machen 1000l Trinkwasser ungenießbar. Longlife Öl ist recht dünnflüssig und tritt garantiert während der Fahrt hinten an den Lagerstellen aus.
Ich will hier ja nicht den Moralapostel spielen nur sollten wir doch recht vorsichtig mit solchen Aussagen sein, das es auf ein Tropfen mehr oder weniger nicht ankommt.

Nimm das Bootsfett aus dem Shop hier.

Ichperson
21.February.2015, 18:37
Danke der Baumarkt um die Ecke hatte genau das liqui Molly lagernd

Iser-Modell
24.February.2015, 22:10
Da muß ich widersprechen, denn 1ml Öl machen 1000l Trinkwasser ungenießbar. Longlife Öl ist recht dünnflüssig und tritt garantiert während der Fahrt hinten an den Lagerstellen aus.
Ich will hier ja nicht den Moralapostel spielen nur sollten wir doch recht vorsichtig mit solchen Aussagen sein, das es auf ein Tropfen mehr oder weniger nicht ankommt.

Nimm das Bootsfett aus dem Shop hier.

... dass mit dem austretendem Öl ist schon richtig :hi5:
Daher "öle" ich meine Flexwellen dennoch wenn ich ein Boot einlagere und putze den Überschuß vor Fahrtbeginn ab.
Gleiches gilt für die Lager - Zewa, Toilettenpapier und Q-tipps sind da sehr hilfreich.
Wenn ein Boot nicht länger gelagert wird, z.B. zwei aufeinander folgende WE´s, dann putze ich die Wellen nur dünn mit WD40 o.ä. und einem Papiertuch ab. Die Lager kurz ausblasen - fertig.
Eine Flexwelle braucht nur eine sehr leichte Schmierung um nicht zu Rosten, alles Andere ist völlig unsinnig da die Welle ja im Teflon läuft.

Das Motto "viel hilft viel" ist hier, auch im Bezug auf den Umweltschutz, fehl am Platz.

@ Alois, so banal ist die Frage garnicht.

Plaky
25.February.2015, 09:28
Balistol Öl ist auch noch gut für die Haut
😉

Hydrojunkie
25.February.2015, 13:17
Ich mach mir dort wo ich fahre absolut keine Gedanken mehr über die Gewässerverschmutzung, da sind so viele Stinkerfahrer am See, die munter Öl, Sprit oder sonst was verlieren und auch Reste reinkippen (Verbrenner sind eigentlich verboten), da kommts beim besten Willen auf meine 2 Tropfen Öl nicht mehr an.

carphunter
25.February.2015, 14:11
Ich nehme nur Fett aus der Lebensmittelindustrie, egal ob die Welle Kugelgelagert oder mit Gleitlager versehen ist. Und warten tue ich meine Antriebe auch nicht großartig von wegen Ausbau und Reinigen und erst wieder vor der nächsten Inbetriebnahme einbauen, 1 bis 2 mal im Jahr langt mir.
Und ganz nebenbei gibt es auch nichts besseres was die Wasserverschmutzung angeht und wenn es jetzt heist Fett kostet ein paar Stundenkilometer und zieht mehr Strom ist mir nicht so wichtig. Da gibt es ganz andere Optimierungen um sein Boot schnell zu bekommen.

Das kann oder soll aber jeder für sich ausmachen.

Gruß
Klaus

Snoopy
26.February.2015, 13:02
Kann mir kaum vorstellen das Verbrennerfahrer absichtlichSprit o. Öl ins Wasser kippen, da sie ja wissen das sie von meist selbst ernannten Ökoschützern im Visier stehen(will natürlich nicht ausschließen, dasses auch Idioten gibt die mit sowas unser Hobby gefährden, schwarze Schafe gibt es überall).
Jürgen

Hans
26.February.2015, 13:17
Kann mir kaum vorstellen das Verbrennerfahrer absichtlich Sprit o. Öl ins Wasser kippen.....
Ich auch nicht, Jürgen, aber es gibt Leute, die sowas einfach behaupten, um ihre Mir-doch-egal-Mentalität zu begründen.

Gruß Hans

Oldenbursche
26.February.2015, 14:41
Okay, bevor ich mich ebenfalls bzgl. meiner Mentalität gekränkt fühle, werfe ich mal in den Raum, dass das vielgepriesene Liqui Moly Bootsfett gemäß deren Sicherheitsdatenblatt die gleiche Wassergefährdungsklasse (2) hat, wie deren Longlife-Motoröl 5W-30.

Oder bleibt das Fett, im Gegensatz zu Öl, für immer in Welle/Stevenrohr? Denke ich nicht, die Flex-Schnecke befördert gleichsam alles irgendwann nach draußen.

Bleibt also aus ökologischen Gesichtspunkten nur das Frittenfett oder Olivenöl.. :cool:

carphunter
26.February.2015, 16:08
http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844/Products/5166

Gruß
Klaus

daimler01
26.February.2015, 17:09
Also ich kippe auch kein Benzin ,Öl u.s.w. ins Wasser im Gegenteil ,ich nehme für die Verbrenner nur noch das Benzolfreie

2-Takt Gemisch was Biologisch abbaubar ist und um die Wellen zu fetten bei allen E und Benzin Boote benutze ich dieses Fett.

http://www.amazon.de/Autol-Top-2000-Super-Lontime-Fett-Kartusche/dp/B00606QCRS/ref=sr_1_2/278-9080605-4298917?ie=UTF8&qid=1424970109&sr=8-2&keywords=autol+top+2000

Niagara
26.February.2015, 19:20
Wieso fahren die Verbrenner eigentlich nicht mit kleinen Dieselmotoren , die laufen wenigstens auch mit Rapsöl und mit dem Rest aus dem Tank kann man sich dann noch die Schnitzel in die Pfanne hauen . Voll Öko

Iser-Modell
26.February.2015, 21:33
Balistol Öl ist auch noch gut für die Haut


Ja nee, Penaten-Creme wäre auch eine Alternative :bang


http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

Erkennt sich da wer wieder? :D

Heiko :laugh:

schoenweiss
26.February.2015, 22:43
Wieso fahren die Verbrenner eigentlich nicht mit kleinen Dieselmotoren , die laufen wenigstens auch mit Rapsöl und mit dem Rest aus dem Tank kann man sich dann noch die Schnitzel in die Pfanne hauen . Voll Öko

Die gab's mal in den 70'ern ..... hatten aber im Vergleich zu den Nitros kaum Leistung.

Alle Nitro-Fahrer "kippen" Öl ins Wasser. Nitro-Modelle sind nach kurzem Gebrauch immer ölverschmiert und Nitro-Boote liegen genauso oft auf dem Kopf wie Elektros .... mit dem Unterschied, dass Nitros voll Wasser laufen und beim Anlanden dann ausgekippt werden. Außerdem schlagen sich die öligen Abgase auf dem Wasser nieder. "biologisch abbaubar" bedeutet nicht "gesund" oder "genießbar" oder "ungefährlich" ... Das Teeröl nach einem Tanker-Unglück wird auch "biologisch abgebaut" - alles eine Frage der Zeit.
Die (wir) Elektrofahrer sind aber genauso wenig Umweltengel, einfach mal auf der Fahrt zum See anhalten und ein Büschel Gras vom Strassenrand rumpfen. Den dann zu Hause mal in der Spüle auswaschen ..... die Wasseroberfläche schillert in allen Farben. Und während man dann dem prächtigen Farbenspiel zuschaut, kann man ja mal überlegen, warum man regelmäßig sein Wellenanlage schmiert ... wo bleibt das Zeug bloß immer? Vielleicht verdampft es?
Freizeitgestaltung ist immer eine Umwelbelastung .... einfach nicht übertreiben und alles in Maßen.

Hans
26.February.2015, 22:50
Rolf, Du hast das so genial beschrieben, dass ich hier zumache, weil jeder weitere Beitrag nur schlechter sein kann.

Gruß Hans