PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sender und Empfänger



DirkAF
11.February.2015, 17:41
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich auf Grund des schlechten Fahrwetters mit der Thematik nach welchen Kriterien ich einen Sender und einen Empfänger für ein Boot aussuche.

Könnt ich mir dazu Tipps geben was für eine Entscheidung ausschlaggebend ist?

Beste Grüße Dirk

beulex1
11.February.2015, 18:34
Hi ,futaba fasst wäre eine langfristige gute Investition ,Gruß Andreas (ehemaliger spektrumfan )

DirkAF
11.February.2015, 20:40
Hallo,

mir geht es nicht um eine Empfehlung für einen Hersteller, sondern auf was ich bei der Auswahl von Sender und Empfänger achten muss.

Gruss Dirk

schoenweiss
12.February.2015, 11:47
Sende- bzw. Empfangsstärke ist direkt abhängig von der Modulationsqualität, der Trennschärfe, der Güte der ADA-Wandler, dem Schaltungslayout und der Qualität aller sonstigen Bauteile.
Die Hersteller verfahren nach dem Prinzip -> nur so gut wie nötig ... d.h. ein Micro-Empfänger für den Slowflyer wird nicht für eine Reichweite jenseits der 50m konzipiert sein. Ein RC-Car bewegt sich im Umkreis von vielleicht 75m um den Fahrer (Sender) ... ein Flieger braucht eine sichere Reichweite von 1000m und mehr. Die höhere Zuverlässigkeit und Reichweite schlägt sich i.d.R. deutlich im Preis nieder.
Manche Hersteller geben in den tech.Daten Reichweiten an ... die meisten machen das nicht. Einige wenige der "billig" RC-Car Funken bieten eine außergewöhnliche Perfomance und Reichweite, leider steht das nicht "drauf". Hier helfen nur Erfahrungsberichte von Benutzern. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir eine Funke besorgst, die auch häufig von Heli-Piloten oder anderen Fliegern genutzt wird. Bei Pistolen gibt es 2 Möglichkeiten .... ein teures Top-Modell der Marktführer kaufen oder im preiswerten Segment auf User hören. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang Position und Art der Empfängerantenne ... die kurzen serienmäßigen "Draht-Stummel" führen öfters zu Kompromissen bei der Ausführung der Antenne. Man kann sich dadurch eine heftige Dämpfung einfangen ... muss aber nicht. Bei meinen Empfängern hab ich auf 30cm lange Pigtails gewechselt ... egal wo ich den Empfänger im Rumpf positionieren muss, die Antenne schaut immer min. 10cm aus dem Boot heraus.
Wenn du dir eine neue Funke kaufen willst, fragt dich ...
Marke oder "NoName"
Wieviel Kanäle
Evtl. mal ein Spaßboot geplant (Zusatzfunktionen)
Software-Ausstattung nötig (z.B. Channelmapping ... Gas auf linken Knüppel CH3 - 2 Regler im Empfänger auf CH5 und CH6 eingesteckt - per Software Gas auf beide Ausgänge CH5+6 gelegt)
Telemetrie erwünscht
2 oder mehr Empfänger gleichzeitig binden/verwenden
Preis für 2. und 3. Empfänger
Sender lipo-fähig oder "Mignon-Orgie" akzeptabel
Sender Betriebszeit
Pistole oder Pult
....
HK (nicht hobbyking), Staufenbiel, Höllein, ... etc. habe eine schöne Übersicht an RC-Anlagen.

GunnarH
12.February.2015, 16:43
Hallo,

mir geht es nicht um eine Empfehlung für einen Hersteller, sondern auf was ich bei der Auswahl von Sender und Empfänger achten muss.

Gruss Dirk
Hallo Dirk,
das Einzige was du als Kunde vorab bewerten kannst ist ob eine Fernsteuerung und deren Funktionen deinen in absehbarer Zeit nötigen Anforderungen entspricht.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-Bevorzugte Senderart (Pult, Handsender, Pistolensender)
-Anordnung der Bedienelemente
-Kanalanzahl
-Anzahl Modellspeicher
-Bedienbarkeit / Verständlichkeit der Menüeinstellungen
-Softwarefunktionen (Mischer, Gaskurve, programmierbare Hochlaufzeiten bzw. Servogeschwindigkeiten, Failsafe...)
-Größe der Empfänger
-Antennenlänge / Wechselbarkeit der Empfängerantenne
-Spannungsbereich des Empfängers (Futaba geht i.d.R. nur bis 6V, viele Andere erlauben den Betrieb mit 2SLiPo (das müssen dann aber auch die Servos können).

Was du im Besten Fall von Vereinskollegen erfahren kannst, i.d.R. aber nur nur vom Hörensagen, ist die Reichweite. Reichweitenangaben von Herstellern oder auch aus dem Flieger- und RC-Carbereich sind für den Bootsbetrieb leider meist wenig hilfreich (OK, schlechte Reichweite dort bedeutet miserable Reichweite im Boot).

Gruß
Gunnar

DirkAF
12.February.2015, 18:41
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für die Informationen, sehr hilfreich.

Gruss Dirk

Jan-Nicolas
12.February.2015, 20:28
Hi ,futaba fasst wäre eine langfristige gute Investition ,Gruß Andreas (ehemaliger spektrumfan )

Ich teile Deine Meinung hinsichtlich FASST - fahre es selber seit Jahren ohne auch nur das geringste Problem.
Hinsichtlich der "langfristig guten Investition" aber ... da muss man wohl im Moment schauen wie Robbe die aktuelle Lage in den Griff bekommt. Robbe Insolvent (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35979-Robbe-Insolvent&highlight=insolvent)
Wobei ... ich bin sicher dass FASST, in welcher Form auch immer, selbst dann überleben wird wenn Robbe nicht mehr auf die Füße kommt.
Da wird sich schon ein Vertrieb finden (meine ich).

JNR

Uwe
14.February.2015, 21:00
Irgendwie beobachte ich bei Futaba den Weggang von FASST: die aktuellen Anlangen werden jetzt überwiegend mit dem normalen FHSS beworben. Was ist eigentlich FASST, ich glaube es ist kein Übertragungsprotokoll im eigentlichem Sinne sondern ein von Futaba erfundenes Marketing. Ich glaube mal was dazu gelesen zu haben: FASST ist ein leicht abgewandeltes FHSS. Nun gut, ich benutze Sanwa/Airtronics, habe auch überhaupt keine Probleme und die Zusatzempfänger sind schweineteuer: leider!


Gruß Uwe

fireball412
14.February.2015, 22:24
Ich denke, dass Graupner mit der X-8N auch gut aufgestellt ist. Preiswert und jeder Empfänger mit Telemetrie.
Bei den Fliegern gehört HoTT zu den am meisten verwendeten Systemen in Europa (ganz sicher in DE).

Die Zukunft von Futaba hängt sicher nicht an Robbe. Der Protokoll-Wahnsinn bei Futaba ist aber inzwischen fast unerträglich. Da blickt ja keiner mehr durch, egal wie viel Mühe man sich gibt.

Stefan

DirkAF
15.February.2015, 20:18
Huhu,

ist es eigentlich möglich Sender und Empfänger von einem Boot zum anderen Boot zu wechseln? Oder gibt es dabei was zu beachten und wenn was?

Gruss Dirk

Iser-Modell
16.February.2015, 21:07
Hi, möglich ist es.
Nur musst du die Justierung der Funke an das Boot vornehmen.
Mindestens die Servos haben unterschiedliche Neutralwerte und Ausschläge.
Gleiches gilt auf für die Regler, insbesonders wenn du Unterschiedliche hast.
Daher ist eine Funke mit Speicherplätzen für deine Modelle von Vorteil.
Einmal abgespeichert rufst du nur noch das entsprechende Modell auf und fertig.

ps. die meisten Empfänger haben einen "Failsave", der müsste in jedem Boot neu eingestellt werden.
... ist aber mittels einem Knopfdruck das geringste Übel :)

DirkAF
16.February.2015, 22:30
Hallo,

das hört sich gut an, und wenn ich darüber nachdenke auch logisch :-) Würde mich gerne mit der Möglichkeit beschäftigen meine 2.4GHz
DX2E Sender mit passendem Empfänger (aus dem RTR Set der Miss Geico) auf einen anderen Regler und Servo stellen. Wo stelle ich das dann ein?

Gruss Dirk

GunnarH
16.February.2015, 22:31
Hi, möglich ist es.
Nur musst du die Justierung der Funke an das Boot vornehmen.
Mindestens die Servos haben unterschiedliche Neutralwerte und Ausschläge.
Gleiches gilt auf für die Regler, insbesonders wenn du Unterschiedliche hast.
Daher ist eine Funke mit Speicherplätzen für deine Modelle von Vorteil.
Einmal abgespeichert rufst du nur noch das entsprechende Modell auf und fertig.

ps. die meisten Empfänger haben einen "Failsave", der müsste in jedem Boot neu eingestellt werden.
... ist aber mittels einem Knopfdruck das geringste Übel :)
Hallo Ralf,
beim Failsafe ist es allerdings Herstellerabhängig, bei einigen werden die Failsafe Positionen im Empfänger programmiert, entweder anhand der Knüppelposition beim Binden (z.B. Spectrum, oder auch Simprop Gigascan Empfänger), oder bei HOTT wenn man eine Nachrüstanlage hat über Smartbox, in dem Fall muss man aufpassen dass die Failsafe Positionen Modellübergreifend passen, bei anderen werden sie im Modellspeicher abgelegt und bleiben unahängig vom Empfänger erhalten.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
17.February.2015, 19:26
Hallo Ralf,
beim Failsafe ist es allerdings Herstellerabhängig, bei einigen werden die Failsafe Positionen im Empfänger programmiert, entweder anhand der Knüppelposition beim Binden (z.B. Spectrum, oder auch Simprop Gigascan Empfänger), oder bei HOTT wenn man eine Nachrüstanlage hat über Smartbox, in dem Fall muss man aufpassen dass die Failsafe Positionen Modellübergreifend passen, bei anderen werden sie im Modellspeicher abgelegt und bleiben unahängig vom Empfänger erhalten.

Gruß
Gunnar

Ok, kenne halt nicht alle Hersteller.
Meine Empf. haben einen Taster zum Binden und für´s Failsave.
Bei MPX ist es auch so.

Dirk,
deine Funke ist eine sogenannte Billigfunke
https://www.google.de/search?q=DX2E&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=J5TjVPqLHIr_7AaerIFA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1360&bih=608
Ich will dir damit nichts und es heißt auch nicht dass sie schlecht ist.
Da kannst du nur die Trimmfunktion verwenden und das war´s.
Ich empfehle dir diese gute und günstige Pistolenfunke bei der die Ersatz-Empf. keine 10 Taler kosten.
https://www.google.de/search?q=DX2E&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=J5TjVPqLHIr_7AaerIFA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1360&bih=608#tbm=isch&q=GT3B
Sie hat alle wichtigen Einstellmöglichkeiten und 10 Modellspeicher.
Für Boote ideal und völlig ausreichend.

Sie hat sich in unserer Szene schon vielfach bewährt.

DirkAF
17.February.2015, 22:18
Hallo Ralf,

ist der von dir beschriebene Sender/Empfänger GT3B bei dem Online Warenhaus mit dem A. komplett für 36 Euro zu bekommen? Das ist ja nicht so viel Geld.

Gruß Dirk

Oldenbursche
18.February.2015, 09:33
Hallo Ralf,

ist der von dir beschriebene Sender/Empfänger GT3B bei dem Online Warenhaus mit dem A. komplett für 36 Euro zu bekommen? Das ist ja nicht so viel Geld.

Gruß Dirk



Jawoll, die isses, hab mich nach Jahren des Wiedereinstiegs auch gewundert, dass nicht alles im Leben teurer wird.

Die gibt es in verschiedenen baugleichen Ausführungen verschiedener Hersteller, z.B. auch von Ansmann, da kannste auch schonmal in die Bedienungsanleitung reinschnuppern:

http://www.ansmann-racing.de/cms/fileadmin/ansmann-racing/Service_Regler_Funken/014590_anl_132000080_w6_funke_10k_kl.pdf

EDIT: Ach ja, ich bin mit dem Ding mehr als zufrieden, die Funke kann von der Reichweite her mehr als meine Augen.. :cool: Hab das 3-cm-Antennen-End-"Bürzelchen" vom Empfänger aber auch aus dem Rumpf geführt, nicht innen verlegt.

Gruß

Markus

Iser-Modell
18.February.2015, 19:20
Hi Dirk,
im GFK-Rumpf lass ich die Antenne sogar im Boot liegen - funzt einwandfrei.
Ich weiß jetzt nicht welches "A" du meinst - schreib mir mal bitte ein PN im Klarrtext.
Wie Markus es schon ansprach gibt es die Funke von verschiedenen Hestellern, aber nimm wenn die "GT3B"
Nicht die "C", die hat den Schalter im Lenkrad und daher schon mal Probleme mit Kabelbruch, weiter kannst du da keine Eneloop´s rein stecken.
Meiner Meinung nach immer noch die beste Sorte an Sender/Empf.-akku.

Also, schick mir eine PN.

Oldenbursche
18.February.2015, 20:34
..ach das A.. , ich denke, man darf hier ruhig erwähnen, dass es die bei "A"mazon gibt,für besagte 35nochwas, ist ja kein Geheimnis..

elims
18.February.2015, 22:32
Nach meine Recherchen benutzen ohnehin die meisten hochpreisigen 2.4GHz Funken den CC2500 von TI als Funkchip. Bisher weiß ich von Futaba, Graupner HOTT und FrSky, dass sie diesen Chip verbauen. Damit sind zumindest FASST, FHSS und HOTT technisch mehr oder wenig identisch und reiner Marketingsprech der jeweiligen Firmen für eine Technologie die eigentlich von Texas Instruments kommt.

Persönlich fahre ich mit der GT3B, von der bisher imho keine Funkausfälle in den Foren einschlägig sind. Die hat aber einen Firmware-Bug, so dass die Exponential-Einstellung und Trimmung für die Lenkung immer mal wieder verloren geht. Es gibt aber wohl eine Open-Source Firmware, die das Problem beheben soll. Die GT3B hat Augenscheinlich übrigens keinen CC2500.

anim
19.February.2015, 00:33
ich finde die Erfinderin super gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedy_Lamarr

Iser-Modell
19.February.2015, 15:55
FrSky - genau...
Damit habe ich mir schon vor geraumer Zeit meine alte MC 16/20 aufgerüstet.
Es gab auch die Telemetrie-Version, aber wer braucht das schon...
...ich sehe doch ob sich was bewegt oder nicht und wenn´s qualmt ist irgendwas zu heiß geworden :laugh:

Oldenbursche
19.February.2015, 16:19
..ach ja, und man kann bei den erwähnten Funken auch recht easy nen kleinen 3S-Lipo reinbasteln, entweder ganz flache, die passen direkt ins Mignon-Batteriefach, oder einmal schrauben lösen, Batterie-Inlay raus, dann passen auch etwas größere Lipos rein.. also größer im Sinne von mAh, nicht Volt.. :)

Iser-Modell
19.February.2015, 22:06
Ja, das problem ist nur die Spannungsanzeige und die Abschaltung der Anlage bei ca. 8 Volt.
Erste Warnung gibt es auch erst bei ca. 9 Volt - ist halt für NIxx Akkus ausgelegt.
Das ist für einen 3S Lipo schon pures Gift und den Ladestecker ohne Balancer kannst du dir dann auch knicken.
Nö, da bleibe ich doch besser bei NIxx - wenn die alten GP´s nichts mehr sind gibbet Eneloop´s.

Oldenbursche
19.February.2015, 22:15
Na ja, bei den geringen Strömen sehe ich für nen Lipo noch kein Problem, so langsam, wie er sich den Spannungsgrenzen nähert.. oder anders gesagt, meiner ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__32801__Turnigy_nano_tech_2500mAh_3S1P_5_10C_Tran smitter_Lipo_Pack_Futaba_6EX_and_3PKS_EU_Warehouse _.html ) hält gefühlt ewig.. muss den eher mal wieder selbst entladen, wenn ich die Funke ne Zeit in die Ecke lege.. und selbst wenn's mal ganz schief läuft, 13 Euro für den Lipo sind auch nicht die Welt..

schoenweiss
20.February.2015, 00:17
Gerade wegen der niedrigen Ströme ist eine Entladung auf 3V/Z oder niedriger sehr leichtsinnig ....

Oldenbursche
20.February.2015, 07:12
Na ja, bei einem Motor muss ich bei eigentlich noch vorhandenen 3 Volt davon ausgegeben, dass die Spannung beim Beschleunigen auch schonmal ordentlich tiefer einknickt, hier aber nicht. Die Spannung nähert sich unglaublich langsam von oben der 11 Volt-Marke.. da reicht es, wenn ich gefühlt alle paar Wochen mal ein bissl nachlade. Hier die üblichen Tiefentladungsängste zu haben oder zu schüren, ist m.E. nicht passend.

Bleibt noch mein 13-Euro-Argument, zudem sind die Dinger für ner Funke einfach so herrlich leicht..

Fazit: Muss aber jeder selber wissen..

Gruß

Markus

Klauso
20.February.2015, 14:39
Hallo
Ralf hat recht , in Sender die nicht für Lipos ausgelegt sind gehören keine Lipos hinein .

LG Klausi *o*

Iser-Modell
20.February.2015, 17:15
Genau Klaus,
bevor ich nur 1x 13 Taler plus Versand rausschmeiße, gebe ich lieber 1x 16 Okken inkl. Verschicke aus
z.b.http://www.ebay.de/itm/8-x-Akku-Mign...item3a54bb4565 (http://www.ebay.de/itm/8-x-Akku-Mignon-AA-HR6-typ-2000mAh-min-1900mAh-Panasonic-eneloop-Sanyo-/250529662309?pt=DE_TV_Video_Audio_Akkus&hash=item3a54bb4565)
und hab die nächsten paar Jahre meine Ruhe.
... wer billig kauft kauft (bekanntlich) zweimal ...

K_Mar
26.February.2015, 20:01
Ein Sender, der für 8s NH ausgelegt ist, kann auch 3s LiIon.

Gruß Klaus

Travellers
5.March.2015, 11:50
Nach meine Recherchen benutzen ohnehin die meisten hochpreisigen 2.4GHz Funken den CC2500 von TI als Funkchip. Bisher weiß ich von Futaba, Graupner HOTT und FrSky, dass sie diesen Chip verbauen. Damit sind zumindest FASST, FHSS und HOTT technisch mehr oder wenig identisch und reiner Marketingsprech der jeweiligen Firmen für eine Technologie die eigentlich von Texas Instruments kommt.

Persönlich fahre ich mit der GT3B, von der bisher imho keine Funkausfälle in den Foren einschlägig sind. Die hat aber einen Firmware-Bug, so dass die Exponential-Einstellung und Trimmung für die Lenkung immer mal wieder verloren geht. Es gibt aber wohl eine Open-Source Firmware, die das Problem beheben soll. Die GT3B hat Augenscheinlich übrigens keinen CC2500.

Quatsch die "Protokolle" sind alle unterschiedlich und nicht kompatibel.

Hallo,fügt noch Hitec als Hersteller hinzu.
Gruß Frank