PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Halterung



DirkAF
10.February.2015, 00:18
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Idee zur Befestigung der Lipos. Im ersten Versuch habe ich einfach Klett auf den Lipo und auf dem Boot und fertig.

Vorteil: Schnell gemacht, Lipo läst sich bis zum gewissen Grad im Boot verschieben und damit auch der Schweepunkt des Boots.

Nachteil: Da ich nach oben (oberhalb des Akku) durch die Bauform des Boots auf knapp 1cm begrenzt bin, ist es eine riesige Fummelei den Akku richtig zu platzieren und nach Gebrauch wieder zu entfernen.

Die beiden Akkus sind pro Stück ca. 200mm x 50mm x 30mm. Hat jemand eine Idee zur Befestigung der Lipos ohne den o.g. Nachteil?

Gruss Dirk

Metaxa
10.February.2015, 05:36
So vielleicht?

http://www.rc-raceboats.de/shop/akku-befestigung-s.html

andi 66
10.February.2015, 06:49
Ich klebe meist Kletband/Hakenseite in den Rumpf.Klettschlaufe drauf Lippold drüber,festzurren und gut.Tobis Idee ist normal besser ist aber fusselig wenn die beim Cat in die Kufen geharzt werden sollen.Ich habe auch schon Klettschlaufen in die Kufen geklebt

Andi

Poloracer163
10.February.2015, 08:40
Die Winkel von Jan aus den Shop finde ich gut. Unter den Lipo noch bissel Moosgummi dann hällt das !
Wobei das vielleicht auch ginge.
http://www.rc-raceboats.de/shop/akkuschiene-20x5cm.html
Rene'

Alex123
10.February.2015, 09:19
Pirat hat auch was neues im Programm.
http://mbp-rc.de/Lipo-Halteschiene-Alu-extreme
Gruß

DirkAF
10.February.2015, 14:30
Hubu,

danke für die zahlreichen Ideen.
Gruss Dirk

DirkAF
14.February.2015, 16:04
Hallo,

nun ist das eingetreten was ich erwartet hatte. Der Holzauflage (siehe Foto) auf der sich der Klett befindet hat sich gelöst. Du das entfernen des Akkus und die Festigkeit des Klett hat sich abziehen der Akku nicht der Klett gelöst sondern der Holzträger.

Habt Ihr einen Vorschlag womit ich das wieder festkleben kann und eine Idee damit das nicht nochmal passiert?

Gruss Dirk

77239

andi 66
14.February.2015, 16:13
Hallo Dirk
Iss schlecht zu erkennen auf dem Foto aber brauchst du die Holzauflage?
Wenn ja dann klebe es mit Stabilität oder Uhu Endfest300

Andreas

DirkAF
14.February.2015, 16:24
Hallo Andres,

ja, ich brauche die weil sie als Träger für den Akku dient. Werde die dann ausbauen, reinigen und mit Uhu Endfest300 wieder einkleben. Ich denke es macht auch Sinn weniger Klettfläche zu nehmen, dann sollte sich der Akku auch wieder besser lösen lassen.

Danke!!!!

Gruss Dirk

andi 66
14.February.2015, 17:57
Dann mach das doch so das du eine Klettschlaufe um den Träger herumlegen kannst. Dann biste auf der sicheren Seite

Andreas

Jan-Nicolas
14.February.2015, 21:20
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Idee zur Befestigung der Lipos. Im ersten Versuch habe ich einfach Klett auf den Lipo und auf dem Boot und fertig.

Vorteil: Schnell gemacht, Lipo läst sich bis zum gewissen Grad im Boot verschieben und damit auch der Schweepunkt des Boots.

Nachteil: Da ich nach oben (oberhalb des Akku) durch die Bauform des Boots auf knapp 1cm begrenzt bin, ist es eine riesige Fummelei den Akku richtig zu platzieren und nach Gebrauch wieder zu entfernen.

Die beiden Akkus sind pro Stück ca. 200mm x 50mm x 30mm. Hat jemand eine Idee zur Befestigung der Lipos ohne den o.g. Nachteil?

Gruss Dirk

Schneide Dir aus 1mm ABS etwas, was das Klettband im Rumpf zu 100% abdeckt.
Lege es auf den Klettstreifen im Boot. Dann, schiebe den Akku dorthin, wo er sitzen soll ... und ziehe den ABS-Streifen raus.
Drück de Akku runter auf des Klettband, so dass er hält.
Für den Rückbau: Schiebe den ABS-Streifen zwischen Akku und Rumpf - und nimm den Akku aus dem Boot.

Es braucht keine "teuren" Einbauteile für sowas. Einfach nur ein wenig "Werkzeug" ...

JNR

DirkAF
15.February.2015, 14:24
Hallo Jan,

Danke für den Hinweis. Gute Idee.

Gruss Dirk