PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor :-P mit Schieflage



Olo
9.February.2015, 15:53
Hi, Männer.
Ich bräuchte mal wieder die Hilfe von den Profis.

Hab von einem Bekannten eine Ragnarök bekommen, welche er einfach nicht gescheit zum Laufen gebracht hat und sie in die Tonne tretten wollte.
Ausstattung ist:
2mm Federstahlwelle mit Powertrimm, welche ca. 70mm über den Heckspiegel raus ragt. Das Ende ist ca. 2-3mm über der Tischkante.
Leopard LC500 1900kv an 6S 3000mAh
Regler ICE 80A mit Wakü
Graupner 40er K-Prop

Das Lenkservo sitzt ganz hinten, mittig über der Welle. Regler ist links am Flutkanal. Lipo liegt hinten ebenfalls links zwischen Fluti und Welle. Das der Fluti funktioniert musste ich hinten im Flutkanal noch 100gr Blei einkleben.
der Schwerpunkt liegt bei ca. 230mm vor der Hinterkante vom Rumpf.

Das Boot läuft vom Speed her eigentlich nicht schlecht gerade aus. Leider hängt es dabei aber komplett auf der linken Rumpfseite und ist in Rechtskurven absolut unfahrbar. Es legt sich dabei noch mehr nach links und überschlägt sich dann gerne mal nach links. Das beste Ergebniss konnte ich mit einem links drehenden 40er K-Prop erzielen. Das Unterschiff hatte ein paar Beulen, welch ich durch mehrmaliges Spachteln und Schleifen beseitigt habe. Das hat am Fahrverhalten aber leider Garnichts verändert.

Hat von Euch jemand vielleicht noch ein paar Ideen, woran das eigentlich total untypische Verhalten liegen könnte?

Grüße,
Olo

andi 66
9.February.2015, 16:12
Wie der Jens schon schreibt,Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
100gr Blei iss ja auch schon mal ne Hausnummer.Das Zusatzgewicht + den 6s Akku mit nem 40mm Prop in der Waage zu halten ist schon ne Herausfordrung.
Mal die Bilder abwarten

Andreas

Olo
10.February.2015, 13:41
7715677157771587715977160Hi.
Hier sind mal ein paar Bilder. Hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen.

Olo
10.February.2015, 13:44
7716177162771637716477165

Hans
10.February.2015, 13:48
Schon mal einen rechtsdrehenden Prop ausprobiert?

Gruß Hans

Michas
10.February.2015, 14:29
...ich denke das wirkt Wunder :laugh:

VG Micha

andi 66
10.February.2015, 15:55
Schon mal einen rechtsdrehenden Prop ausprobiert?

Gruß Hans

ZITAT: Das beste Ergebniss konnte ich mit einem links drehenden 40er K-Prop erzielen.

Er weiß das man normal mit einem rechtsdrehenden Prop fährt.
Oder vertust du dich mit der Drehrichtung Olo?

Andreas

oppakatzen
10.February.2015, 16:16
Hi Olo,

versuche es erstmal mit dem anderen Prop, wie es die Vorredner empfehlen.

Sollte das nichts bringen, klappe das Ruder mal hald hoch. Ich vermute, dass das
rieeesen Keilruder an der rechten Seite zuviel Auftrieb macht.
War bei meiner auch so.
Kürzeres und schlankeres Ruder dran gemacht und Ruhe war.

Gruß Gert.

Olo
10.February.2015, 17:22
Hi.
Also normal fährt man bei Monos ja die rechts drehenden, damit das Boot durch das Drehmoment auf die rechte Seite gedreht wird um dem Gewicht, welches links im Rumpf sitzt entgegen zu wirken. Damit läuft die Ragnarök aber seltsamerweise noch schlechter und läuft nur auf der linken Rumpfhälfte. Mit dem links drehenden (Graupner 2317.40L) fährt sie nicht ganz so schief. Ist zwar unlogisch, ist aber wirklich so.
Ich werde es mal mit dem halb hochgeklappten Ruder versuchen oder einfach mal den Akku in die Rumpfmitte legen. Dann hat der Fluti zwar keine Funktion mehr, aber wenn sie nicht vernünftig läuft brauch ich auch keinen Fluti :-).

Grüsse,
Olo

Poloracer163
10.February.2015, 17:28
Am besten du fragst den Ingo mal...

Rene'

Jörg Fink
10.February.2015, 18:03
Ich staune, dass der Rumpf überhaupt gerade aus fährt... Regler, Empfänger, Akku links, Servo in der Mitte. Wo so da ein kleiner Gewichtsausgleich herkommen? Der Kahn geht bestimmt nur mit Vollgas in eine Rechtskurve, da bei Gaswegnahme das Drehmoment fehlt und das Gewicht den Rumpf links absinken lässt. Das sollte sich selbst bei Geradeausfahrt mit Gaswegnahme zeigen. Schlagartig Gas weg und der Rumpf dreht sich um 180° nach links. Bitte lege die Akkus mal als 2x3S verteilt neben die Welle. Du musst den Flutkanal im Heck vergrößern und die 100gr. Blei von der linken Seite wegzubekommen. Der Zusatzkanal braucht aber unbedingt eine Entlüftung zur Rumpfunterseite oder eben einen Entlüftungsschlauch zur rechten Seite.

Im Video sieht man bei 0:24 sehr gut wie der Rumpf bei schneller Gaswegnahme versetzt. Leider macht es der Fahrer nur 1x, danach immer schön langsam das Gas weg. Ich glaube nicht, dass es die kleinen Wellen von der ersten Runde waren.

Doctor ES
10.February.2015, 19:03
77169das ruder ist definitiv zu groß und aller wahrscheinlichkeit nach stumpf?! das allein macht irre auftrieb rechts :) .

aber die anbringung ist völliges gift. hab mal markiert.

gruß doc :)

Doctor ES
10.February.2015, 19:06
wenn der ungeschliffene teil des blattes das wasser berührt ist alles vorbei :(

und die ecke des befestigungswinkel; hängt der unten über???

Andilino
10.February.2015, 20:18
Jörg hat vollkommen recht. Boote mit so einem tiefen V-Winkel brauchen einen tief liegenden und um die Längsachsen fast neutralen Schwerpunkt.
Und ganz wichtig ist die Ruderachse!!! Wenige Grad können von absoluten Kurven schneidern zu absolut unfahrbar entscheiden. Das muss ausgetestet und erfahren werden.
Die Ragnarök ist in meinen Augen ein tolles Boot, wenns richtig gebaut und abgestimmt ist fährt das super!

Andi

Iser-Modell
10.February.2015, 21:30
77169das ruder ist definitiv zu groß und aller wahrscheinlichkeit nach stumpf?! das allein macht irre auftrieb rechts :) .

aber die anbringung ist völliges gift. hab mal markiert.

gruß doc :)

Vor allem ist es viel zu tief montiert.
So kommt es einer angezogenen Handbremse gleich.

Hans
10.February.2015, 21:41
Ein Glück, dass ich noch nie eine Ragnarök hatte oder aus der Nähe betrachten konnte.
Damit gehöre ich dann nicht zu den Blindfischen, die nicht gemerkt haben, dass es gar
keine Ragnarök ist. Klick (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6509-V-II-codname-quot-Ragnar%F6k-quot&p=104392&viewfull=1#post104392)

Also darf ich meinen Angstschweiß bedenkenlos entfernen, einen Nagasaki inhalieren und Bubu machen. *pleased*

Gruß Hans

Andilino
10.February.2015, 22:32
...trotzdem wissen die Blindfische wovon sie reden und deren Tips kann ruhig vertraut werden. Es kommt halt auch darauf an was man draus macht.
Andi

Iser-Modell
10.February.2015, 22:55
Hans,
op dat nu´ne Ragnarök oder Smörebröt ist, ist mir sowas von Hupe.
Das Ruder ist zu tief montiert und der Prop dreht verkehrt herum :p
Also kleineres Ruder (ggf. schärfen) höher dran und den Prop tauschen :hi5:

Hans
10.February.2015, 22:58
Darum ja auch mein Smiley und der Nagasaki.
Entsprechend habe ich auch den Titel des Threads angepasst, damit niemand einen Infarkt erleiden muss. ;-)

Gruß Hans

Olo
11.February.2015, 14:02
Hi.
Also das Ruder ist an der Vorderkante scharf und die Ecke sitzt natürlich nicht unter dem Rumpf, sondern in der Verlängerung von der Stringerleiste. Das Ruder hab ich so tief gesetzt, dass es den Kontakt zum Wasser nicht so schnell verliert. An meiner Gozi XXL ist das selbe drann und funktioniert da wirklich gut.
Das mit dem Schwerpunkt bei tiefem V in Rumpfmitte wusste ich ehrlichgesagt nicht. Ich versuchs mal mit dem Schwerpunkt in Rumpfmitte und ein kürzeres Ruder.

@Andi, was ist es denn für ein Boot? Im Netz find ich nur die Ragnarök die am hinteren Decksbereich diese V-Form hat.

Grüße,
Olo

Olo
11.February.2015, 14:08
Ups, hab da wohl was überlesen. Also ists ne Raptor.

Doctor ES
11.February.2015, 16:33
olo,

kannst du mal ein foto von hinten machen, genau aufs heck?

und leg das boot doch mal SO auf den tisch wie es in der kurve im wasser läge ja?! so das man die linie sieht die das wasser nehmen würde. und dann knips mal den teil am ruder.

gruß dirk :-)