PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bootsmodell, vor allem Fragen zum Antrieb (Robbe Magin Two)



Lemartes
4.February.2015, 21:11
Hallo zusammen,

hab mir nun mein erstes Boot bestellt, eine Robbe Magin Two neu und OVP.
Soll nicht das Überboot werden, sondern nur ein wenig schön fahren, wenn wir auf dem Boot vom Kumpel sitzen (oder bei ihm am See wo er wohnt). Wichtig war der Maßstab, in dem hab ich so einiges :D (Die Magin Two ist ein 1:10 Sunseeker Nachbau wer das Boot nicht kennt)

Die erste Frage:
in der Anleitung zum Rumpf stehen einige Sachen wie Stabilit Express und Seknundenkleber. Nun habe ich hier (ebenfalls bei einer Magin) schon mal eine andere Empfehlung gelesen, als Alternative zu Stabilit. (löst wohl das ABS besser an und wird so weniger unterwandert. Das wär schon wichtig, da nen Teil des Rumpfes aufgefüllt werden soll und dann das ABS weggeschliffen werden soll)

Dann gibt es das Antriebsset nicht mehr. Da dachte ich das wär kein Problem... Motoren und Regler sind es auch nicht, da finde ich schon was.
Aber es gebt weder passende Schrauben, noch Wellen noch Stevenrohre...
Die Wellen sollen 372mm lang sein, M4, einmal normal, einmal linksgewinde. Wo bekomme ich sowas? bis 300mm ist immer nicht das Problem, aber länger hab ich noch nicht gefunden. Kann man vermutlich auch selbst bauen, aber dann beide Gewindeschneider kaufen etc... für einmal Wellen bauen übertrieben.

Bei den Propellern gibt es auch von Robbe wohl nichts mehr. 2-Flügel mit 39mm sind es Original. Graupner Best.-Nr. 2318.39 und 2318.39L würd ich da nehmen. Weiß js nicht, ob es die vielleicht noch mit vielen anderen Steigungen gibt.

Die Stevenrohre haben außen 6,5mm und sind 235mm lang. 7mm habe ich bereits gefunden. Aber das wird extrem eng mit dem Rumpf. Welche Eigenschaften muss so ein Stevenrohr eigentlich haben? Ist das einfach nur ein Messingrohr mit Fett? (gibt auch andere Lagerarten, aber bei 6,5mm Durchmesser kann es ja eigentlich nicht mehr sein.)

Kühlmäntel der Motoren und der Schlauch fürs Kühlwasser werd ich dann wohl auch wieder selbst finden.

Ich danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

MiSt
4.February.2015, 22:27
Irgendein Händler wird das Antriebsset schon noch rumliegen haben ...



Die Motoren aus dem Antriebsset waren Roxxy 3656/6 mit 1800/V (#4786). Die Motoren sind m.W. noch lieferbar
2 Stevenrohre nach Robbe-Art (Durchmesser 6,5mm, Sinterbuchsen an den Enden) habe ich noch, Länge ist aber 220mm (es gibt die in vielen Längen. Die Original-Einzelbestellnummer war #1444, mit Rechtsgewinde). Linksgewindewelle könnte (nicht nur) ich anfertigen, bei meinen Stevenrohren sind aktuell keine Wellen dabei, müssten also eh beide angefertigt werden, oder aber du nimmst zwei Titanwellen von mir, die 300mm lang sind mit Gewinden rechts/links. Titanwellen laufen, weil leichter, meistens dröhnfrei, fressen aber gerne in Kugellager-Innenringen, weswegen ich Titan als Wellenmaterial hassen gelernt habe :mad:
Ich habe auch noch 2 von den orangen Kupplungsköchern (#4100), die zu den Stevenrohren passen, die ebenfalls im Antriebsset waren, aber ohne die mondförmigen Seitenteile, die man aber leicht nachfertigen kann
Graupner 2318.39 und 2318.39L sind perfekt, es gab das Pärchen aber auch von Robbe (#1499)
Starre Kupplungen 5/4mm wie hier benötigt gibt es an jeder Straßenecke


Bei Interesse PN.

Lemartes
5.February.2015, 08:02
Danke erstmal für die Antwort. Die Original Schrauben hab ich noch in 2 Shops gefunden, dann werd ich die Originalen nehmen. Die Kupplungskörbe sind nur für die Magin One wie ich das sehe. In der Bauanleitung ist nur eine starre Verbindung zu sehen. Oder wofür sind die Kupplungsköcher?

Die 300mm Wellen wären zu kurz, ich brauch ja 327mm. Mit Kugellagern bei Titanwellen hätte ich ja kein Problem, sind ja nur Sinterbuchsen :D Nur wie Verhalten die sich?
Bei Stevenrohren sollte die Drehrichtung ja egal sein. Werd 2 von den mal bestellen, wie es in der ANleitung aussieht liegen die im Rumpf auf und sollen da auch noch befestigt werden, ziemlich genau am Ende. Da wären 15mm weniger dann zu kurz.
Aber 372er Wellen könntest du bestimmt auch anfertigen oder?
Kannst mir ja mal eine Nachricht mit Preis schreiben.