PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich mit Futaba 4pk aus ?

Admiral_Mike
4.February.2015, 20:24
Möchte wissen was ich einstellen muss das ich die Wasserpumpe schalten kann mit dem micro switch

Möchte die Servotrimms ansteuern mit denn 4 kanal geht das bzw hat das jemand schon probiert??

Mfg

Admiral_Mike
5.February.2015, 19:00
Wow das geht das keiner diese super Funke hat !

Mfg

Jan-Nicolas
6.February.2015, 19:28
Ich fahre schon lange die T4PKs ... aber mit Deiner Frage kann ich leider nichts anfangen.
Du hast Pumpe/Trims auf einen Kanal gelegt ... OK. An dem Kanal hängt empfängerseitig ein Servo ... oder so.
Und wo ist jetzt das Problem ?

JNR

Admiral_Mike
6.February.2015, 20:51
Habe jetzt mein erstes Boot mit Wasserpumpe ausgestatte und die Powertrimms sind bei meinem Mono mit dem Servo zu verstellen !

Also meine Frage ist wie programmiere ich die Funke das ich die Wasserpumpe ein und ausschalten kann
und die Trimm möchte ich so hinbekommen das ich die auch mit denn 4 Kanal ansteuern kann wenn es geht, dass ich sie nur trimmen kann oder so .

Hoffe ich hab da jetzt ein wenig Licht reinbringen können in die Sache !

Bin leider kein Profi und die Funke hab ich erst seit kurzen und die ganzen Menüs verwirren mich .

Habe die Funke gebraucht gekauft .

Empfänger ist der R604FS

Bedanke mich schon mal im vorraus !

RC-Doktor
7.February.2015, 05:45
Ich habe die 4PK gehabt, aber ohne nach zulesen kann ich es dir leider nicht aus dem Kopf sagen ... du musst den Kanälen 3 und 4 Schalter/Geber zu ordnen. Und du hast ja selbst oben ein Poti und einen Schalter drauf. Und auch am Griff und am Lenkradadapter sind Schalter ...
Wie gesagt, sorry ich habe die Anleitung nicht mehr da, aber es geht was du vorhast - Kanal 3 Pumpe und Kanal 4 die Trimms

Iser-Modell
7.February.2015, 10:08
Anleitung gefällig?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/93559008/Modellbau/Futaba-T4PK-Anleitung-.pdf

GunnarH
7.February.2015, 10:36
Habe jetzt mein erstes Boot mit Wasserpumpe ausgestatte und die Powertrimms sind bei meinem Mono mit dem Servo zu verstellen !

Also meine Frage ist wie programmiere ich die Funke das ich die Wasserpumpe ein und ausschalten kann
und die Trimm möchte ich so hinbekommen das ich die auch mit denn 4 Kanal ansteuern kann wenn es geht, dass ich sie nur trimmen kann oder so .

...
Hallo!
hast du dir mal die Anleitung (http://www.cmc-versand.de/pdfi/Futaba/Megatech-T-4PK-2-4-GHz-arnr-1-F3032.html#download) vorgenommen? Da hat jedes Bedienelement eine Bezeichnung. Auf welchen Schalter (PS1-3) willst du die Pumpe legen und auf welchen Drehregler (DL1-3) oder Taster(DT1-3) den Trim?
Wenn du dich da geeinigt hast kommt der nächste Schritt, diesen Bedienelemnten den gewünschten Kanal zuzuordnen.
Im Menü2 unter "Dial" (Seite 37) kannst du die Funktionen der Drehregler zuordnen, da musst du im Untermenü "Func Sel Dial" den Kanal am dem der Trim hängt zuweisen, Schrittweite (1 =Vollproportional 100= Ein /Aus) und Drehrichtung einstellen, und unter "Swtch" (Seite 38) dem gewünschten Schalter für die Pumpe den Kanal an dem die Pumpe hängt zuweisen.
Du kannst aber auch einen Taster oder Drehregler als Schaltkanal verwenden indem du als Schrittweite 100 eingibst.

Gruß
Gunnar

Admiral_Mike
7.February.2015, 12:21
Hallo Gunnar werd heute mal schauen wenn ich mal luft habe und in ruhe zu testen !

Aber im grunde geht das so wie ich es mir vorstelle oder ?

Danke im vorraus.

Mfg

Dropps
7.February.2015, 14:27
Ja, geht def. so wie du es haben willst.
Habe bei meinem Hydro es genauso gehabt. Auf dem Druckschalter oben lag die Wasserpumpe, auf dem Drehregler lag der Frontflügel/Servo.
Also geht es so wie Du es beschrieben hast.

Mfg Jens

GunnarH
7.February.2015, 14:42
Hallo Gunnar werd heute mal schauen wenn ich mal luft habe und in ruhe zu testen !

Aber im grunde geht das so wie ich es mir vorstelle oder ?

Danke im vorraus.

Mfg
Grundsätzlich ja.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass du nur ein Trim-Servo hast bzw. beide Trims per Y-Kabel parallel ansteuerst.
Du hast natürlich nur einen Empfängerausgang für die Trims und einen Empfängerausgangfür die Pumpe zur Verfügung.
Bei einem Elektrorennboot braucht man allerdings im Normalfall überhaupt keine Kühlwasserpumpe, bei einem Gleiter reicht i.d.R. ein Staurohr das während der Fahrt Motor und Regler mit Kühlwasser versorgt da ein Elektroantrieb im Stand keine Wärme erzeugt.
Nur bei sehr hohen Leistungen oder knapp dimensionierten Komponenenten kann es ggf. helfen um die Komponenten zwischendurch mit einer Abkühlpause wieder runterzukühlen.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
7.February.2015, 15:24
Hallo!
hast du dir mal die Anleitung (http://www.cmc-versand.de/pdfi/Futaba/Megatech-T-4PK-2-4-GHz-arnr-1-F3032.html#download) vorgenommen? ....

Gruß
Gunnar

Anleitung gefällig?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/93559008/Modellbau/Futaba-T4PK-Anleitung-.pdf

Ich mach euch noch mal einen Download fettich ... :lol::rolleyes:
ab 15.45Uhr wird http://www.feuerwehr-pasewalk.de/feuer1.gif

GunnarH
7.February.2015, 15:56
Ich mach euch noch mal einen Download fettich ... :lol::rolleyes:
ab 15.45Uhr wird http://www.feuerwehr-pasewalk.de/feuer1.gif

Eine alte Omma ist kein D-Zug ;) Als ich angefangen habe meinen Text zu schreiben war dein Post noch nicht da gewesen.

Gruß
Gunnar

Admiral_Mike
7.February.2015, 18:21
So Leute habe das jetzt so hingebracht aber wenn ich die funke ausschalte wieder ist die gespeicherte Trimmung weg !

muss ich immer erneut einschalten geht immer wieder auf die null position zurück .

Mfg

Admiral_Mike
7.February.2015, 18:30
so hab nochmal umprogrammiert denk jetzt funktioniert es wie es soll !:thx::prost:

Admiral_Mike
7.February.2015, 21:24
Hätte da noch eine frage wellche Empfänger nachbau bzw preisgünstigere wie die originalen könnt ihr mir empfehlen ??

Mfg

GunnarH
8.February.2015, 11:38
Hätte da noch eine frage wellche Empfänger nachbau bzw preisgünstigere wie die originalen könnt ihr mir empfehlen ??

Mfg
Gigascan5-lx, beim -lx kann man auch handelsübliche Langantennen anschließen.
Aber mit 2 Einschränkungen:
1. Ich hab nur eine T3PK, ob der 4 Kanal Modus der T4PK unterstützt wird weiß ich nicht
2. Futaba hat Mitte 2014 die Firmware den zum Ende des Jahres geänderten Vorschriften anpassen müssen, bei den Flieger Anlagen gab es da wohl dann teilweise Kompatibilitätsprobleme bei Drittherstellern, ob die Giganscan und die RC-Car anlagen auch davon betroffen sind oder waren weiß ich nicht.

Gruß
Gunnar

Admiral_Mike
8.February.2015, 13:54
hmm ich glaube da gibts noch wellche die Frsky trf4 oder so ??

Oder jemand schon andere erfahrungen gemacht ??

Mfg

spezi
8.February.2015, 14:07
Hallo ,
ich habe mich ja vor 2 Jahren von der T4PK getrennt , hatte den TFR4 ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19626__FrSky_TFR4_4ch_2_4Ghz_Surface_Air_Receive r_FASST_Compatible.html ) bei einigen Modellen im Einsatz , geht also definitiv , nur im Menü muss im entsprechenden Menü in den C1 Modus gewechselt werden . Übrigens , wenn ich die Anlage noch hätte ( es ist eine Topp Anlage ) , dann würde ich nicht auf die neuere Software updaten .
Viel Spaß , Spezi

Admiral_Mike
13.February.2015, 19:49
Gibt es sonst keine andere Empfänger ???

anim
13.February.2015, 20:14
Doch, bei uns am See nutzen wir diese:
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155142-1-show-d-power_empfaenger_24_ghz_r-_4fa_-_fasst_kompatibel.html

Admiral_Mike
13.February.2015, 20:58
Da steht nichts dabei das der für die 4pk geht !

mfg

HLA
23.February.2015, 13:57
hmm ich glaube da gibts noch wellche die Frsky trf4 oder so ??

Oder jemand schon andere erfahrungen gemacht ??

Mfg

Hallo Mike

Ich habe grad letzten Mittwoch meine T4PX bekommen. Hammer Teil, verarbeitung Top gewicht top und jede menge Einstellungs möglichkeiten.
Der Kaufgrund für mich war das er alle 3 Systeme gleichzeitig beherscht,(T-FHSS, S-FHSS und FASST) und ein hammer Preis von 430€
Davor hatte ich eine T3PKS aus der Session 07/08. DIe habe ich vor rund nem Jahr auf frsky 2,4ghz umgerüstet. Zufrieden war ich damit nie richtig. Zumindest in meinem 1/8 Truggy hatte ich damit die ganze Zeit Funkt störungen. In nem Boot konnte ich se damals mit dem 2,4ghz Modul leider nicht testen.
Gruss Heiko

Admiral_Mike
23.February.2015, 20:37
Ja aber eins musst sagen Originateile sind Originalteile und funktioniert reibungslos !

Mfg