PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic C5000 Balsa 64cm



jan3927
13.January.2015, 20:08
Hallo
ich habe beim stöbern in einen Forum eimen Bauplan
einer Mystic gefunden und mir gedacht es mal zu versuchen.
Dieser Plan ist für den Bau in Spantenriss und lag als pdf Datei vor.
Das Boot ist mir aber im Original zu groß gewesen und habe ihn mir im Copyshop
so ausdrucken,dass ich es so um 60cm bauen kann.
Als erstes habe ich angefangen den Plan auf 2mm Flugzeugsperrholz zu kleben.Ein Prittstift eignet sich bestens dafür und hält auch beim sägen. Ich habe alle Teile per Hand ausgesägt, um mir das Geld für das lasern zu sparen.alles in allem hat es mit der Laubsäge sehr gut geklappt und man kann super genau damit arbeiten. Als nächstes habe ich den Spantensatz zusammengesteckt und miteinander verklebt. Danach wurden die spanten durch Balsa verstärkt.als nächstes kam der Boden dran, auch aus 2mm Sperrholz, die Platten habe ich in der Mitte etwas geschlitzt um ein leichtes V einzuarbeiten.
Das bis jetzt schwierigste waren die Laufflächen.Nach langen grübeln, habe ich mich für 2 mm Balsa entschiede, welches ich angefeuchtet, fixiert und verklebt habe. Ich bin soweit mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ach so, das Boot falls ich es gut zu Ende bringe,wird als Urmodell zum Bau einen Rumpf in gfk dienen.
Derzeit mach ich noch die Laufflächen fertig und mache mich dann an die Seiten, welche wohl noch schwieriger zu machen sein werden.
Jetzt aber erstmal ein paar Bilder

jan3927
13.January.2015, 20:18
Und noch ein paar

jan3927
13.January.2015, 20:22
Und noch welche

pewter
13.January.2015, 21:25
Super, hatte das auch gefunden und dann aber gekniffen.
Macht sicher extrem Laune!

Keule
14.January.2015, 04:43
Super Jan, mach bitte in jedem Fall weiter......

jan3927
14.January.2015, 08:04
Super, hatte das auch gefunden und dann aber gekniffen.
Macht sicher extrem Laune!
Hi
ja macht auf jedenfall Spaß zu bauen und man braucht nicht viel dafür, außer Kleber, Säge und ein bisschen Holz.
Die Laufflächen sind erstmal fertig und ich mache mich jetzt an die Seiten.
So richtig weiß ich nur noch nicht wie:confused:, na mir wird schon etwas einfallen.

@andi
ja ich werde weitermachen, habe ja erstmal angefangen um zu sehen ob es klappen kann, bevor ich den Bericht angefangen habe, so dass es auch ein Happyend gibt.

Gruß Jan

Havet
14.January.2015, 16:57
Hi Jan,

prima Projekt und gutes Gelingen!

Gruß Roger

Alex77
14.January.2015, 17:15
Hi Jan,

na hat sich ja schon wieder einiges getan, als ich sie das letzte Mal gesehen habe.
Weiter so.:cool::hi5:

Hier hast du noch etwas zu lesen.:laugh::laugh:
Er hat sie in 45cm gebaut.

http://www.offshore-rc.com/forum/index.php?showtopic=34416&page=1

Ciao Alex

jan3927
16.January.2015, 14:39
Hallo
ich habe heute angefangen die Seiten zu beplanken, dazu habe ich 2mm Balsa mit heißem Wasser nass gemacht
und um die Spanten gespannt, dazu dienen Einweckgummis.Die Verklebung erfolgt von innen.
Und noch ein paar pics.

Snopy205
16.January.2015, 16:46
Hi.

Nimmt ja langsam Form an:)
Bin schon gespannt wie es nacher aus schaut.

Lese gespannt weiter.

PS. Mail ist angekommen.Danke noch mal :thx:

Gruß Ralf!

jan3927
17.January.2015, 11:25
Hi
und weiter geht's
das Vorgehen bei den Seiten hat ganz gut geklappt. Heute Morgen habe ich alle Gummis entfernt und soweit
beschnitten und geschliffen.
Also jetzt noch den Rest der Seiten und dann mache ich mich an das Deck.

Gruss Jan

jan3927
17.January.2015, 20:53
:) Das ist ja lustig...selbst die Krümmungen vom Deckel passen. Da habe ich wohl durch Zufall,den selben Plan erwischt.

Gruss Jan

jan3927
18.January.2015, 15:14
Hallo
könnt ihr mir noch einen Tipp geben,womit ich spachteln kann,
gibt es sowas wie Holzspachtel der sich eignet auch zum späteren lackieren?
Ich würde gerne auf Stinkespachtel verzichten (Epoxi oder Poli)

danke Gruß Jan

jan3927
21.January.2015, 19:59
Hallo
ich habe weiter an den Seiten gearbeitet den Boden und die Seiten wurden von
innen verstärkt.
heute Abend werde ich schon mal mit dem Deck beginnen,Bilder folgen.

Gruß Jan

tobi75
22.January.2015, 13:50
Hallo
könnt ihr mir noch einen Tipp geben,womit ich spachteln kann,
gibt es sowas wie Holzspachtel der sich eignet auch zum späteren lackieren?
Ich würde gerne auf Stinkespachtel verzichten (Epoxi oder Poli)

danke Gruß Jan

Hi Jan,

such mal nach Balsa Leichtspachtel - da gibt´s diverse Produkte (z.B. Modax). Molto-Leicht geht auch...

Tobias

jan3927
22.January.2015, 15:58
Hallo Tobias
erstmal vielen Dank. Ich werde mal den Dekorspachtel von Molto probieren, über den liest man nur gutes.
Ich werde berichten.

Gruß Jan

jan3927
3.February.2015, 16:44
Hi
es folgt ein kleines Update
Ich habe mit dem spachteln begonnen. Als erstes habe ich mir im Baumarkt molto modellier besorgt
und angefangen oder besser versucht die Unebenheiten zu glätten.
Soweit lässt sich das Zeug gut verarbeiten und ist super leicht, also auch für Flieger geeignet, nur ist es auch genauso schnell weggeschliffen und man fängt von vorne an.
Also habe ich mich für die weiteren Arbeiten für Polyester Spachtel entschieden und auch schon verarbeitet.
Ich bin mit den ersten Ergebnissen ganz zufrieden, esbedarf aber noch eine menge Arbeit.
Um den seitlichen Absatz zu begradigen und beidseitig gleich aussehen zu lassen, habe ich mir ein Werkzeug zum schleifen gebaut. Ich habe ein T Profil an einer Seite mit Schleifpapier und beidseitigen Klebeband beklebt und zum schleifen verwendet. Durch die Führung der Laufflächen ergibt es eine gleichmäßige Kante, welche nach dem spachteln wohl ganz gut werden( gleiche Höhe und Tiefe) wird.

Und noch ein paar Bilder

Gruß Jan

Skazi
14.February.2016, 14:26
Liebe Forenmitglieder!!

Auch mich hat nun das Modellbaufieber gepackt, und so habe ich mir den Mystic C5000 Plan im Maßstab 1:12 ein wenig vergrößern lassen, so daß ich nun auf eine Rumpflänge von 150cm komme. Erst wollte ich mir den Spantenriss lasern lassen, aber da ich über Beziehungen an eine Scheppach Deco-Flex Dekupiersäge für 100€ gekommen bin, habe ich mir diese zugelegt. Soll ja auch nicht das letzte Boot gewesen sein.

Gestern habe ich dann angefangen den Spantenriss via Pritstift auf das 4mm Lauan Sperrholz zu kleben, ich muss sagen das dies sehr gut geklappt hat, und das Papier sich nicht verzogen oder Wellen geschlagen hat. Heute bin ich mit dem sägen der kleinen Spanten fertig geworden und morgen kommen die langen Teile an die Reihe.

Wenn dann alles ausgesägt ist werde ich diese schleifen, und hier mal ein paar Bilder hochladen.

Ihr habt mich richtig angefixt, und dafür sage ich mal :thx:

LG

Thorsten