PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Hydroplane G1



mhaselbach
10.January.2015, 22:10
Servus miteinander,

ich bin am überlegen, welches Modell ich mir als nächstes zulege.

Aktuell habe ich ein Boot, eine Graupner SYSTEMS und bin erst seit kurzem wieder in den Bootsmodellbau eingestiegen. D.h. zuletzt habe ich Boote vor ca. 20 Jahren gefahren. Seit 5 Jahren bin ich Flugmodellbau - hauptsächlich Kunstflugmodelle bis 3,0 Meter.

Es gibt für mich zwei Modelle aktuell zur Auswahl:

HK GENESIS

oder eben ein...

Graupner Hydroplane G1

Am G1 gefällt mir die imposante Größe des Modells und natürlich in die Gesamterscheinung. Und...es scheint eine "Rarität" zu sein, da sie sehr selten zu sehen ist.

Im Forum, wie auch im Netz ist sehr wenig zur G1 zu finden. Daher auch dieser Thread.

Aktuell kann ich eine G1 für EUR 200,- (komplett im Originalzustand und die dazugehörigen Komponenten) ergattern, die auch wohl nur zweimal zu Wasser gelassen wurde. Der aktuelle Besitzer spricht von Fehlkauf.

Hier ein Link mit ein paar Infos zur G1: http://www.amazon.de/Graupner-2066-WP-Hydropower/dp/B0037Y17W6

Die G1 ist ein Verbrenner. Mein Plan ist es , die G1 auf Brushless an 6s umzurüsten. Es sollte 6s oder alternativ 12s sein, da ich jede Menge Lipos aus dem Flugmodellbau besitze. Auch sollte die G1 an Geschwindigkeiten von 80-100 km/h ran kommen.

Jetzt zu meiner Frage. Lohnt sich der Umbau? Welche Komponenten, sprich Motor und Regler würdet ihr verbauen? Und kann ich den Antriebsstrang, sprich Welle weiterverwenden oder muss dieser auch getauscht werden? Und wichtig, welches Budget muss ich ansetzen und ist die G1 ein "einsteigerfreundliches" Modell oder doch die "Königsklasse"??

Auf eure Meinungen bin ich gespannt. Und auch jetzt schon, danke dafür.

PS: ein erstes Feedback von Roland habe ich schon.

andi 66
11.January.2015, 08:49
Moin Moin
Hydro ist ja mal was ganz anderes wie Cat.Somit würde son Teil schon Sinn machen für dich weil du ja ne schöne Systems hast.Aber nicht in der Größe.6s würd ich da nie drin verbauen.12s geht wohl mit dem passenden Motor,Lehner Leo Mbp Tfl....und der Drehzahl.Dann kommt der Regler.Sollte dann schon 14skönnen weil ich gerne Reserven habe und nu wirds ungemütlich wegen dem Preis.
Schau doch mal bei H&M rein.Der Olli hat da schöne Hydros die gehen mit nem 36-40iger Motor an 6s wie Hölle.Akkus und Regler hast du ja schon
Fazit: Kauf dir was kleineres

Andreas

andi 66
11.January.2015, 09:12
Oder gucke hier beim JN im Shop
Da sind 3Hydros vom Olli.Wellen und Zubehör bekommste hier auch

Andreas

MoD
11.January.2015, 09:25
Akkus und Regler hast du ja schon
Fazit: Kauf dir was kleineres

Andreas

Moin Andreas.

Welchen Regler hat er denn ... habe ich da was überlesen:confused: ?

LG Roland

andi 66
11.January.2015, 09:47
Hallo Roland
Jetzt machste mich unsicher�� Das war nur ein 5s Regler in der Systems woll? Oder schmeiß ich da grad was durcheinander

Andi

Habs gerade nachgelesen. Sein Regler darf nur 5s:bang

mhaselbach
11.January.2015, 10:23
Yes, der aktuelle Regler in der SYSTEMS ist leider nur ein 5s 160A.

ich benötige aber eh einen neuen, da ich die SYSTEMS auch einmal an 6s testen möchte.

andi 66
11.January.2015, 10:30
Vielleicht dann mal hier im Shop nach Reglern gucken.Die Schwertische sollen ja mittlerweile auch was können

Andi

Metaxa
11.January.2015, 10:51
Ich hab von der Graupner G1 auch bis jetzt noch nichts gelesen... Aber vielleicht aus gutem Grund. Nur weil man selten davon liest ist es nicht gleich eine begehrte Rarität.

Ich baue mir aktuell (wenn es denn mal geliefert wird) auch ein 1:8er Hydro auf. Hinein kommt ein TFL 5684/850kv an 12S und ein Flier 16S/300A.

Würde dir aber auch eher erst mal zu einem 1:10er raten und das dann mit 6S befeuern an einem 1600-2000kv 40er Motor.

Zu Genesis kann ich persönlich nur sagen, dass ich mir keinen HK Rumpf mehr kaufen werde. Da ist die Sache mit dem Harz das angeblich dafür verwendet wird. Ich hatte eine 2 Jahre alte Apparition gekauft und die fing an zu reißen.

Also lieber nen 50er mehr ausgeben für den ScatCat hier aus dem shop... Oder von H&M.

mhaselbach
11.January.2015, 10:54
Was haltet ihr von diesem Regler...

http://www.rc-raceboats.de/shop/swordfish-pro-220a-6s-1064.html

oder

http://www.rc-raceboats.de/shop/swordfish-pro-120a-6s-1057.html


Einmal einen ordentlichen Regler mit ausreichend "Kraftreserven". Für eine GENESIS oder auch SYSTEMS sollte doch bei 6s der 120A Rwgler schon ausreichen, oder? Motor in der Systems war ein 3660 - 19000 kV, Props von 39 - 43,5mm. Bei der GENESIS habe ich noch kein Setup. Höchstwahrscheinlich werde ich erst einmal mit dem schon verbauten Motor fahren.

mhaselbach
11.January.2015, 11:08
Da ihr alle fleißig "Werbung" macht. Habe ich mir einmal folgenden Rumpf angeschaut...

Eur 100,-

http://www.rc-raceboats.de/shop/rc-raceboats-scatcat-gfk.html

Gibt es auch in GFK/CFK, Preis EUR 149,-

...was als meint ihr?

Metaxa
11.January.2015, 11:12
Ich finde Jan verlangt für den Cat ein sehr fairen Preis. Deswegen hab ich den vorgeschlagen.

Hier ist ein Thread über das Teil
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34766-ScatCat&highlight=scatcat

Den solltest du aber dann schon 2-Motorig aufbauen :hi5:

Musst dann gesamt mit um die 500-800€ rechnen. Je nachdem welche Komponenten du wählst.

andi 66
11.January.2015, 11:23
Dann nimm das Teil aber bitte in CFK.

Andreas

Metaxa
11.January.2015, 11:31
Ist das GFK so schlecht?

andi 66
11.January.2015, 13:34
@Tobi
Dachte mir das die Frage kommt:laugh:
Ich kann die Qualität nicht beurteilen,aber für 40€ mehr gäbe es da für mich keine Überlegung.
Der Rumpf ansich sollte etwas fester sein und auch optisch macht das was her. Logisch,seh ich nicht wenn der Deckel drauf ist aber ich guck ja auch mal rein. Gefällt mir halt besser.Denke allerdings das auch dieGFK Version voll und ganz ok ist

Andreas

mhaselbach
4.April.2015, 12:10
So,....

Ihr könnt mich für verrückt erklären aber ich konnte nicht mehr wiederstehen!

Ich habe jetzt eine GRAUPNER G1 Hydroplane.

Das Modell war noch nicht im Wasser - alles neu! Ein paar Kleinigkeiten sind am Lack am vorderen Spoiler zu machen. Aber sonst alles tiptop.

Ziel ist es die G1 auf Brushless umzurüsten. Hierzu habe ich mir schon einen Motor ausgeschaut: SCORPION 5035/760 an 10 - 12s. Regler Swordfish 240 A


Und jetzt stoße ich schon auf die erste Hürde! Wie löse ich die Flexwelle von der Motorkupplung?? Siehe Foto. Die Betriebsanleitung von Graupner sagt dazu nichts aus.

Hat mir hier jemand einen Tipp, danke.

Iser-Modell
4.April.2015, 13:19
Hi, ganz einfach - Motor blockieren.
Dazu Kerze ausbauen und den Kolben beschädigungsfrei blockieren, dann mit dem Maulschlüssel die Welle lösen - fertig!

mhaselbach
4.April.2015, 17:55
Bei der Auswahl des Motors an 10-12s habe ich folgende zur Auswahl:

Leopard 5682/5D 1000kV



max. Belastung 110A*
max. Spannung 40V*
max. Abgabeleistung 5.500 Watts


Leopard 5692/730kV

Max. Current: 110A
Lipo Cell: 5 - 13s
Max. Power: 5500W

Oder

Scorpion HK 5035/760 kV

Max kontinuierliche Power: 5800 Watts
Max Continuous Current: 150 Amps
Max Lipo Zellen: 8 ~ 10 S

Im Preis differieren die zwei erheblich! Scorpion Eur 339,- und Leopard Eur 150,-

Weitere Vorschläge ?

mhaselbach
5.April.2015, 10:18
Auch dieser Leo bietet sich an....

Leopard Motor 56110 - 720 Rpm/V

Rpm/V: 720 Rpm/V
Max Power: 8500 W
Max Strom: 178 A
Max Volt: 48 V

Oder

LBP5698/3Y *600UpM/V



600 UpM/V
max. Belastung 105A
max. Spannung 58Volt
max. Abgabeleistung 6500W



Was meint ihr? Ich tendiere zum Leo56110 /720kV

mhaselbach
5.April.2015, 10:29
Hi, ganz einfach - Motor blockieren.
Dazu Kerze ausbauen und den Kolben beschädigungsfrei blockieren, dann mit dem Maulschlüssel die Welle lösen - fertig!

Danke! Das werde ich gleich einmal ausprobieren

Metaxa
5.April.2015, 11:20
Ich fahre ein 1,25m Hydro und einem TP 5850 920kv an 12S. Mit einem 48er Prop geht das ding knapp 100 und alles bleibt eiskalt!

mhaselbach
5.April.2015, 18:57
Hi, ganz einfach - Motor blockieren.
Dazu Kerze ausbauen und den Kolben beschädigungsfrei blockieren, dann mit dem Maulschlüssel die Welle lösen - fertig!


So,....ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich brauche den Kolben nicht zu blockieren, da sich dieser nicht mitdreht. Hat das was mit der Fliehkraft-Kupplung??

Marder 1234
5.April.2015, 21:22
Abend
Ich versuche mal zu helfen.Wenn keine Fliehkraftkupplung eingebaut ist schraubt man einen Kolbenstopper anstelle der Zündkerze ein und fährt den Kolben hoch.In Deinem Fall kannst Du ja die Welle leicht drehen und der Kolben bewegt sich nicht.Hinter dem roten Kasten sitzt eine Kupplungsglocke.Auf der Welle von der Kupplungsglocke sitzt eine Hülse.Das ist jetzt das Stück hinter dem roten Kasten was man auf dem Bild sieht.Die 6,35er Welle ist in der Hülse geschraubt oder gesteckt.Wenn sie geschraubt ist müssen in der Hülse irgendwo Madenschrauben sitzen.Wenn sie gesteckt ist hat die Welle so wie auch die Hülse einen Vierkannt.Wenn dem so ist kannst Du die Welle nicht einfach durch den Strut rausziehen.Sonst würdest Du sie ja wärend der Fahrt verliehren.Zum testen einfach mal den Strut lösen.Im besten Falle kannst Du jetzt den Strut inklusive Welle nach hinten raurziehen.So fahre ich meine Verbrenner mit Fliehkraftkupplung.Wenn Du die Welle aus dem Strut bekommen möchtest must Du den Konus vor dem Strut lösen.Er ist auf dem Endstück geschraubt oder eingeklebt.Ich klebe meine ein.Diese Variante dient auch gleichzeitig als Verliersicherung.Endstück Welle und Prop kann man bei dieser variante in der Regel nicht mehr auf dem Grund versenken da das Endstück vor und hinter dem Strut gesichert ist.
Wünsche gutes Gelingen

Gruß Alexander

mhaselbach
6.April.2015, 13:20
Abend
Ich versuche mal zu helfen.Wenn keine Fliehkraftkupplung eingebaut ist schraubt man einen Kolbenstopper anstelle der Zündkerze ein und fährt den Kolben hoch.In Deinem Fall kannst Du ja die Welle leicht drehen und der Kolben bewegt sich nicht.Hinter dem roten Kasten sitzt eine Kupplungsglocke.Auf der Welle von der Kupplungsglocke sitzt eine Hülse.Das ist jetzt das Stück hinter dem roten Kasten was man auf dem Bild sieht.Die 6,35er Welle ist in der Hülse geschraubt oder gesteckt.Wenn sie geschraubt ist müssen in der Hülse irgendwo Madenschrauben sitzen.Wenn sie gesteckt ist hat die Welle so wie auch die Hülse einen Vierkannt.Wenn dem so ist kannst Du die Welle nicht einfach durch den Strut rausziehen.Sonst würdest Du sie ja wärend der Fahrt verliehren.Zum testen einfach mal den Strut lösen.Im besten Falle kannst Du jetzt den Strut inklusive Welle nach hinten raurziehen.So fahre ich meine Verbrenner mit Fliehkraftkupplung.Wenn Du die Welle aus dem Strut bekommen möchtest must Du den Konus vor dem Strut lösen.Er ist auf dem Endstück geschraubt oder eingeklebt.Ich klebe meine ein.Diese Variante dient auch gleichzeitig als Verliersicherung.Endstück Welle und Prop kann man bei dieser variante in der Regel nicht mehr auf dem Grund versenken da das Endstück vor und hinter dem Strut gesichert ist.
Wünsche gutes Gelingen

Gruß Alexander


Vielen Dank! Es hat funktioniert! Die Weller war nur gesteckt.

Jetzt ist die G1 schon einmal leer geräumt. Die G1 wiegt mit Ruderanalge und Servo rund 4,0 kg. Diät ist angesagt.

MoD
6.April.2015, 13:40
Mensch Marc.

Jetzt will ich endlich aber mal ein fertiges Boot sehen :D.

Roland

mhaselbach
6.April.2015, 14:36
Hey! Ein "Bötchen" ist fertig: mein "Retti" :o

mhaselbach
12.April.2015, 21:30
Servus und guten Abend!

Ich benötige Hilfe, sprich ein paar Tipps.

Der Lack hat an der einen oder anderen Stelle kleine "Platzer" wie auch habe ich ein paar Löcher verschlossen.

Ich habe die betroffenen Stellen mit Uhu Acrylit geschlossen und die Oberfläche kurz und eben angeschliffen.

Jetzt geht's dann als Lackieren.

Als Lack habe ich KWASNY Lackspray - RAL 3020.

Jetzt zu meinen Fragen:

-muss jetzt erst einmal neue Grundierung drauf? Oder geht das auch ohne? Die alte Grundierung ist noch zu sehen.

-wie lackiere ich die betroffenen Stellen ohne die unversehrten Lackstellen zu treffen? Die betroffenen Stellen abkleben? Gibt das nicht Ränder beim Abziehen?? Oder muss ich großflächig lackieren?

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnntet.

Besten Dank für die Unterstützung !!

mhaselbach
12.April.2015, 21:33
Hier ein erster Designvorschlag....

was sagt ihr dazu?

Wittroque
12.April.2015, 21:36
Hey

Grundiere die Stellen , Schleif dann den ganzen Kübel durch , dann kannst lackieren !

Meine Meinung !

mhaselbach
12.April.2015, 21:53
Den ganzen Kübel anschleifen (600er - 1000er Schleifpapier) und dann lackieren. Oh Mann, dass ist ganz schön Arbeit.


Hey

Grundiere die Stellen , Schleif dann den ganzen Kübel durch , dann kannst lackieren !

Meine Meinung !

Wittroque
12.April.2015, 22:04
Schleif mit 800er durch (wenn vorhanden) dann kannst sauber durch Lackieren !

Sieht einfach besser aus ,als wenn du alles anlackieren würdest !

Hans
12.April.2015, 22:13
Sehe ich das richtig:
Du hast Dich wegen des Setup noch nicht festgelegt, Schwierigkeiten bereits beim Demontieren der Welle, keine Ahnung dessen, was finanziell auf Dich zukommen wird.... und willst erst einmal mit der Lackierung beginnen http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

mhaselbach
12.April.2015, 22:48
Danke der Nachfrage.

Die Wellenanlage und der Motor sind ausgewählt:

http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Leopard-Motoren/Leopard-Motor-56110---760-Rpm-V.html

http://www.mhz-powerboats.com/Antriebe/Flexwellen/Flexwellenanlage-1-4-.html

...und als Regler habe ich einen Swordfish 240 HV. Das ganze an 10-12s.


Wann ich mit den Lackierarbeiten loslege, steht noch nicht fest.
Aber Infos und Tipps wollte ich mir schon einmal einholen.





Sehe ich das richtig:
Du hast Dich wegen des Setup noch nicht festgelegt, Schwierigkeiten bereits beim Demontieren der Welle, keine Ahnung dessen, was finanziell auf Dich zukommen wird.... und willst erst einmal mit der Lackierung beginnen http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Hans

mhaselbach
20.April.2015, 19:55
Ein kleines Update an dieser Stelle.

Ich warte aktuell auf die bestellten Komponenten von MHZ: Motor und Flexwellenanlage. Ich hoffe, dass die Komonenten im Laufe der Woche eintreffen und das Boot am Wochenende fertig gestellt werden kann.

Die Wartezeit habe ich genutzt und kurzer Hand das komplette Modell lackiert (RAL3020). Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auch das Design nimmt Gestalt an, siehe Fotos. Dabei unterstützt mich "Peter Kastl", ein guter Tipp für hochwertige Folie, ausgefallen und individuelle Designs.

mhaselbach
25.April.2015, 07:57
Status quo:

...Warten auf Päckchen...Päckchen da...Enttäuschung :(

Warum? Der Faslche Motor wurde geliefert. Mist, also alles wieder zurück zum Versender. Schade, eigentlich wollte ich dieses Wochenende das Boot fertigstellen.

Nun gut. So habe ich jetzt erst einmal wieder am Design gearbeitet. Alle Decals sind jetzt aufgebracht. Jetzt sieht die "olle Graunper G-1" schon besser aus.

Metaxa
25.April.2015, 08:53
Hast du den Motor direkt bei MHZ bestellt?

mhaselbach
25.April.2015, 08:59
Hast du den Motor direkt bei MHZ bestellt?


Yes, direkt bei MHZ

MoD
25.April.2015, 09:26
Moin Marc,

Nur keine Panik - gut Ding will Weile haben.

Sind das normale Folienaufkleber oder professionelle freigestellte und geplottete Konturen auf Doppelfolie?

Sieht auf den Bildern echt gut aus.

Roland

Status quo:

...Warten auf Päckchen...Päckchen da...Enttäuschung :(

Warum? Der Faslche Motor wurde geliefert. Mist, also alles wieder zurück zum Versender. Schade, eigentlich wollte ich dieses Wochenende das Boot fertigstellen.

Nun gut. So habe ich jetzt erst einmal wieder am Design gearbeitet. Alle Decals sind jetzt aufgebracht. Jetzt sieht die "olle Graunper G-1" schon besser aus.

mhaselbach
25.April.2015, 09:31
Ja, das sind professionelle freigestellte und geplottete Konturen auf Doppelfolie. Bekommt man bei Peter Kastl: guter Service, angenehmer Kontakt und faire Preise.

http://www.pk-foliencut.de/mobile/

MoD
25.April.2015, 09:34
Hört sich gut an, kannst mir bitte mal seine Kontaktdaten per Mail schicken.

Roland


Ja, das sind professionelle freigestellte und geplottete Konturen auf Doppelfolie. Bekommt man bei Peter Kastl: guter Service, angenehmer Kontakt und faire Preise.

Metaxa
25.April.2015, 16:11
Yes, direkt bei MHZ

Wieso wundert mich das jetzt nicht?

Ich hoffe aber trotzdem für dich, dass diesmal nun der richtige kommt.

mhaselbach
2.May.2015, 19:04
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....:)

Heute wieder einen Schritt weiter.

Der "richtige" Motor ist gekommen und hat schon einmal auf dem Motorträger Platz genommen. Jetzt fehlt nur noch die Wellenanlage. Die kommt von H&M - hoffentlich kommende Woche!

Der Motor ist ein mords Teil (1,1 Kilo!) Daher habe ich mich entschlossen noch ne Glasfaser-Lage in den Rumpf zu laminieren.

Die Elektronik (Servo, Stromversorung und Empfänger) hat auch auf einer "schicken" Carbon-Platte Platz genommen. Der Deckel war "durchsichtig", jetzt mit Carbon-Folie überzogen.

mhaselbach
11.May.2015, 22:23
Servus,

Heute kam "endlich" die Wellenanlage. Passt soweit alles ganz gut. Das Messingrohr fehlt noch, da es noch gebogen und gekürzt gehört.

Bin in gerade am Ausrichten vom Strut. Was meint ihr? Aktuell ist das Strut an den Kanten der vorderen Kufen/Tatzen ausgerichtet.

Sofern morgen die Zeit reicht, werden die ganzen Komponenten eingebaut und eingeharzt!

mhaselbach
22.May.2015, 12:05
Servus miteinander,

endlich ist ist es soweit! Ich "habe" fertig.

Welle, Motor und Lipohalter ordentlich eingeharzt und alle Schläuche der Wasserkühlung sauber verlegt.

Verbaut sind jetzt:

Motor Leopard 56110 - 720 kV
Regler Swordfish 240 A HV
Zippys 12s (2x6s) 40C mit 5.000 mAh
Probpeller H&M Dreiblatt 50mm

Jetzt der erste Fahrt nichts entgegen! Nächste Woche am Wochenende ist es soweit.
Video folgt.

Bin echt gespannt, wie das Teil geht.

Metaxa
22.May.2015, 12:23
Sieht sehr sauber aus. Das einzige was für mich merkwürdig aussieht ist die Strut-Einstellung. Die ist doch viel zu weit unten. Lasse mich aber gerne belehren.

79354

mhaselbach
22.May.2015, 12:34
Danke!

Alles was ich zum Thema Hydroplane und Strut - Einstellung finden konnte, läuft darauf aus, dass das Strut so einstellt sein soll, dass es auf Höhe der beiden Tatzen/Kufen ausgerichtet ist.

Das Boot hat mit dem Strut somit ein "Drittes Bein". Stellt man das Boot auf den Tisch, steht es waagerecht.

Falsch?

Metaxa
22.May.2015, 12:58
Deine Tatzen liegen aber ja jetzt flach auf dem Tisch. Sollten da nicht ~4° Winkel entstehen?

Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher. Könnte ja mal ein alter Hydrofuchs was dazu sagen.

Ich habe selbst ein 1/10 und ein 1/8 Hydro. Bei beiden sind die Struts etwa so eingestellt, dass die Propmitte etwa auf höhe der hinteren Kufen ist.

Die laufen beide nicht unbedingt schlecht.

carphunter
22.May.2015, 13:17
Hallo,

bin zwar selbst erst Hydroplane Neuling aber Tobi wird da schon recht haben. Der Strut ist zu tief wenn das Photo nicht stark täuschen sollte. Der wird vorne graben bzw. Nass laufen und das Heck wird wahrscheinlich hoppeln. Bei euren Hydros handelt es sich um 5-Punkt Ausführungen, meiner ist ein 3-Punkt. Bei meinem habe ich die Grundeinstellung für die erste Fahrt nach dem Unterboden des Hydros eingestellt. Soll heißen parallel zur Tischplatte, dadurch ergab sich auch ein Anstellwinkel der Laufflächen von ca. 3 oder 4°. Dadurch das mein Unterboden komplett gerade ist habe ich einfach das Höhenmass von Boden zu Abreißkante gemessen und im Heckbereich untergelegt und dann den Strut eingestellt und leicht ins Negative vom Winkel her. So das das Heck leicht gehoben wird während der Fahrt und der Bug gedrückt. SP liegt bei meinem ca. 75cm langen Rumpf ungefähr 3 bis 4cm hinter der Abreißkante.

Gruß
Klaus

chriscross
22.May.2015, 14:00
Hallo bin auch kein hydro exberte aber kann das vom Tobi und Klaus bestätigen .
MfG Chris

mhaselbach
22.May.2015, 15:58
So besser? Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen! Die vorderen Tatzen haben jetzt eine leichte Neigung nach oben, wenn das Boot auf den vorderen Tatzen und dem Strut steht.

carphunter
22.May.2015, 16:24
Sieht schon besser aus. Aber generell kommt mir der Strut Ansich schon extrem tief vor. Mach halt mal mit einem kleinen Prop deine Erstfahrt und hohl dein Hydro nach 1-2 min. Fahrzeit rein und kontrolliere alles (Temperaturen der Komponenten / Rumpf und Welle auf Dichtheit). Und dann halt testen mit Strut und SP bis du zufrieden bist. Wenn der Strut so wie vermutet wirklich zu tief sitz wirst du wahrscheinlich noch einmal die Welle neu verbauen müssen. Weil je höher du mit dem Streut must desto weniger paßt das mit deiner Biegung von dem Messingrohr bzw. kannst du da auch nichts mehr Negativ einstellen (falls doch hast du dann auch einen S-Schlag in der Welle).

Mach jetzt erst mal deine Jungfernfahrt und danach weist du dann bescheid, vielleicht passt es ja auch.

Gruß
Klaus

mhaselbach
25.May.2015, 20:34
Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....
Kurzerhand habe ich jetzt die Welle neu verbaut. Das 10mm Stefenrohr ist echt "trickie" zu biegen.

Jetzt ist das Strut deutlich höher, wie auch nach hinten zur Schraube leicht abfallend.

Jetzt bin ich auf die "Jungfernfahrt" am kommenden Wochenende gespannt! Daumen drücken! ;)

Bis dahin muss ich noch ein paar Drucklager auftreiben (siehe Propeller: aktuell sind hinter der Mutter noch klassische Unterlegscheiben verbaut).

carphunter
25.May.2015, 20:38
Daumen drück :D.

Gruß
Klaus

Metaxa
25.May.2015, 20:39
Das sieht schon viiiiiiiiel besser aus!

Habe heute extra nochmal bei 3 unserer Hydros geschaut. Da ist es auch so wie bei dem von mir geposteten Bild :)

carphunter
25.May.2015, 20:51
Falls noch nicht gemacht, kannst du noch deine Laufflächen mit 300 bis 400 Nassschleifpapier in Längsrichtung anschleifen. Dann klebt er nicht so und brauch weniger Strom. Des Weiteren die Abrißkannte der Laufflächen scharfkantig schleifen oder spachteln.

Gruß
Klaus

mhaselbach
25.May.2015, 21:12
Danke für den Tipp! Das werde ich dann noch kommende Woche in Angriff nehmen.

mhaselbach
26.May.2015, 20:40
Servus miteinander,

ich habe gelesen, dass mit Turnfins die Kurvenlage enorm verbessert/stabilisiert werden kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Turnfins. Was meint Ihr? Notwendig und wenn ja, was haltet ihr von denen hier:

http://www.rc-raceboats.de/shop/alu/carbon-turnfins-satz.html

Welche Länge sollten die Turnfins haben?

Die G1 hat eine Gesamtlänge von 130 cm.

Wittroque
26.May.2015, 20:44
Die sind mehr was für Monos....

Dann eher sowas : http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1182_hydro-turn-fin-80mm-x-65mm.html

Metaxa
27.May.2015, 16:58
Oder hier: http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=125

carphunter
27.May.2015, 17:59
Oder hier im Forum:http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36865-Turnfin-Turnfinhalter-f%FCr-Hydro-1-10-zB-CT13small

Arnd hat die in 3 verschiedenen Größen momentan im Angebot (1:6 / 1:8 / 1:10). Kannst ja mal nachhaken.

Gruß
Klaus

mhaselbach
6.June.2015, 09:29
Guten Morgen! Es war soweit - erste Testfahrt.


Nach meinem Verständnis alles bestens. Das Boot kommt nach 1/4 Gas aus dem Wasser und geht ins Gleiten über. Das Teil geht ordentlich ab. Macht mächtig Eindruck und eine hohe Wasserfontäne. Kein Patschen oder Springen. Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen aber nach meinem Gefühl sind wir gut an den 100 km/h dran. Der See wirkt jetzt deutlich kleiner! :)

Lipos, Regler und Motor werden vielleicht handwarm.

Leider war ich alleine am See und hatte niemanden, der gefilmt hat. :( Wer im Raum Stuttgart, Kalrsruhe, Ulm unterwegs ist, kann sich gerne melden.

Video gibt's hoffentlich beim nächsten Mal. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Da es sich im Ursprung um einen Verbrenner handelt, ist das Boot nach oben (Haube) hin nicht allzu dicht. Also Spitzwasser dringt ein. Des Weiteren muss ich mir noch einen Wasserauslass überlegen. Das eindringende Wasser ist aktuell nur schwer wieder aus den Kufen zu bekommen.

@Hans: du hattest doch mal erwähnt, dass du eine Art "Gummipropfen" in deine Boote verbaust?! Wo kann ich die beziehen?

MoD
6.June.2015, 10:11
Hi Marc.

Wo bist du denn gefahren?

Gruß Roland

mhaselbach
6.June.2015, 10:17
Servus! War bei Karlsruhe, Rheinstetten - Epplesee

MoD
6.June.2015, 13:07
.. hmmh, das ist aber auch nicht bei Dir um die Ecke ... :(

fireball412
6.June.2015, 20:54
Hallo,

ich versuche das gleiche Boot in der Benzinvariante gerade zum Laufen zu bekommen:
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=9&tid=18745

Wo liegt bei Dir der Schwerpunkt?
Wie viel Leistung hat Dein Antrieb? Drehzahl und Prop?

Solltest Du mal in Stuttgart/Heilbron sein, würde ich das Boot gerne fahren sehen.

In #45 sehen die Verklebungen nach 5min Epoxy ohne Verdickungsmittel aus. Das würde ich zukünftig anders machen. 24h Klebeharz mit Baumwollflocken und Thixo halten deutlich mehr. Vor allem bei so hohen Leistungen.

Stefan

mhaselbach
7.June.2015, 13:05
Servus Stefan,

verbaut sind jetzt:

Motor Leopard 56110

Technische Daten:

Rpm/V: 720 Rpm/V
Max Power: 8500 W
Max Strom: 178 A
Max Volt: 48 V

Regler Swordfish 240 A HV
Zippys 12s (2x6s) 40C mit 5.000 mAh
Propeller H&M Dreiblatt 50mm

Den Schwepunkt messe ich heute Abend.

lass uns "Nägel mit Köpfen" machen und einen Termin ausmachen. Sonst wird das nix. Wir können uns auf halber Strecke treffen, also Stuttgart. Dann kann uns Roland einmal seine Gewässer zeigen?! Was meint ihr?

Mein Tipp an dich: raus mit dem Verbrenner und rein mit Brushless! Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.

mhaselbach
7.June.2015, 13:30
Schwerpunkt schnell gemessen.

aktuell bei: 51,5cm

fireball412
7.June.2015, 17:29
Bei einer Hecklänge (Länge vom hinteren Ende der Schwimmer bis Heck) von 68cm liegt der Schwerpunkt also bei 16,5cm hinter der Schwimmerkante. Das sind 24% der Hecklänge. Laut einem Artikel von Oliver Siess sollte dieser bei 10-15% liegen. Hast Du den Schwerpunkt bewusst gewählt?

Ist der Wert von 10-15% "allgemein" richtig?

Wegen Termin schicke ich Dir eine PN.

Danke
Stefan

mhaselbach
7.June.2015, 18:05
Das war jetzt zur Jungfernfahrt die erste Einstellung. Sah schon gut aus. Für die kommenden Fahrten kann ich, dank meinen Liposchienen, den Schwerpunkt noch verändern.

fretr0star
8.June.2015, 06:59
Moin die Herren,

wenn ihr euch in Stuttgart trefft, sagt Bescheid. Ich bin dabei!

MfG
Frederick

mhaselbach
18.June.2015, 18:42
Servus miteinander...

Anbei das erste Video meiner Graupner G1

https://youtu.be/6tggmd9eu74

Feedback erwünscht!

Bei der nächsten Fahrt probiere ich 2-Blatt-Props und eine Turnfin muss her! Kurvenfahrten sind nahezu bei Speed nicht möglich.

Metaxa
18.June.2015, 21:45
Läuft doch schon gut.

Wenn ich es richtig sehe fährst du überwiegend Linkskurven. Das sollte man nicht machen, außer man hat das Hydro Schale aufgebaut. Turnfin links = nur Linkskurven, Turnfin rechts = nur Rechtskurven. Meine Hydros bestrafen fast jede Korrektur nach links mit einem Versuch abzuheben.

Das "Patschen" sollte mit einem humanen 2-Blatt wieder weg sein. Das "human" ist bezogen auf das Vorblatt/Lift und nicht auf den Durchmesser.

mhaselbach
18.June.2015, 21:53
Danke für das Feedback.

Eine Turnfin ist noch nicht verbaut. Wird aber noch nachgeholt und dann auch rechts montiert.

hilf mir schnell, bin doch "blutiger" Anfänger...

Was meinst du mit "...Hydro Schale aufgebaut."

und bei den "human" Props...hast du mir da einen Tipp?

Aktuell habe ich mir Graupner Carbon 2-Blatt Props 51 (Steigung 71mm) und 54 (Steigung 76mm) zum testen bestellt.

Metaxa
18.June.2015, 21:59
Herrschaft... Blöde Autokorrektur... Scale meine ich natürlich (= Turnfin links und dann gegen den Uhrzeigersinn)

Prop weiß ich nur dass bei uns eben die H&M Z-Props sehr gut laufen. Aber du kannst auch Octuras nehmen und denen das Vorblatt kürzen.

Sei aber nicht enttäuscht wenn du dein Boot öfter bergen musst, weil den Graupnern das Plastik um die Ohren fliegt.

mhaselbach
18.June.2015, 22:09
:) Ok, verstanden.





Herrschaft... Blöde Autokorrektur... Scale meine ich natürlich (= Turnfin links und dann gegen den Uhrzeigersinn)

Prop weiß ich nur dass bei uns eben die H&M Z-Props sehr gut laufen. Aber du kannst auch Octuras nehmen und denen das Vorblatt kürzen.

Sei aber nicht enttäuscht wenn du dein Boot öfter bergen musst, weil den Graupnern das Plastik um die Ohren fliegt.

oppakatzen
18.June.2015, 23:01
Hallo,

versuche doch bitte zuerst den Strud etwas höher zu stellen.
Der rooster tail ist meiner Meinung nach zu flach.
D. h. der Prop taucht zu tief ein, was zur Folge hat das der Motor nicht
richtig ausdreht und sich quält (was ich zu hören glaube) und außerdem zuviel liftet
was die Nase drückt und das Boot das "patschen" anfängt.

Gruß Gert.

muscle
20.June.2015, 06:49
moin, hast du die g1 noch ?

gruß thomas

mhaselbach
20.June.2015, 07:58
Sicher doch!

Schau hier: https://youtu.be/6tggmd9eu74

Erste Testfahrt.



moin, hast du die g1 noch ?

gruß thomas

mhaselbach
21.June.2015, 20:47
Und noch ein Video...

https://youtu.be/_o9fxBQnje4

Danke an alle, die fleisig gefilmt haben!

Metaxa
21.June.2015, 20:52
Was war da jetzt für ein Prop drauf?

mhaselbach
21.June.2015, 21:02
Immer noch der 3-Blatt 50mm

Ein 2-Blatt mit 52mm ist bestellt. Ich bin gespannt!

Ich hoffe auch, dass meine Turnfin kommende Woche kommt. Kurvenfahrten sind aktuell schrecklich. Die G-1 kommt nur mit Schrittgeschwindigkeit um die Kurve!




Was war da jetzt für ein Prop drauf?

Metaxa
22.June.2015, 05:36
Die G-1 kommt nur mit Schrittgeschwindigkeit um die Kurve!

... Das sieht man und es tut schon fast beim zuschauen weh, wie sich die Dicke aus dem Wasser quält. Jedes mal anfahren 10% Akku :laugh:

mhaselbach
22.June.2015, 06:41
Ja, das sieht heftig aus. Die "Dicke" wird erst lenkbar mit wenig Fahrt. Daher bin ich gespannt, was das Turnfin ausmachen wird. Da sollte Sie schon mit einer angemessenen Grundgeschwindigkeit um die Kurven gehen.

Michas
22.June.2015, 06:47
Moin,

mit nem 52 wirst du keinen großen Unterschied sehen, aber probiere es mal aus.
Du solltest dir schon mal angewöhnen, die Kurven andersrum zu fahren.
Finne kommt nach rechts und gibt in Rechtskurven die nötige Führung...

VG Micha

Metaxa
22.June.2015, 08:11
So wie Michas es schreibt... Statt 50er 3-Blatt eher 54-56er Zweiblatt. Aber jetzt teste erst mal den 52er.

Und fahr schon mal IM Uhrzeigersinn. Wenn das Hydro einigermaßen abgestimmt ist, gehst du in der Kurve nicht vom Gas. (Turnfin rechts vorausgesetzt)

Könnte dann so aussehen: (noch etwas zögerlich, war Jungfernfahrt)


https://www.youtube.com/watch?v=tAakwvSI5UI

mhaselbach
8.July.2015, 21:45
Neues Video! Diesmal 2-Blatt 52er und das Turnfin ist auch montiert. Deutlich besser.

http://youtu.be/NRPsDMJgc-Y

http://youtu.be/r8NpL8ByJ-A

Metaxa
10.July.2015, 05:10
Wieso hast du denn den Heckflügel raus? Und warum fährst du immer noch Linkskurven? :laugh:

mhaselbach
10.July.2015, 06:59
Der Heckflügel hat sich bei der ersten Fahrt in rauem Wasser verabschiedet! Gott sei Dank! Das Teil schwimmt. Ist aber schon, verstärkt, an seinem gewohnten Platz zurückgekehrt. Rechtskurven auf die Dauer sind langweilig, Abwechlung muss sein.

Mit der Turnfin gehen die Rechtskurven schon deutlich besser! Allgemeinen schlägt sich der Graupner Hydro ganz gut.