PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts/linklslaufende Propeller mit M4



Ichperson
28.December.2014, 19:41
Hallo und schöne Feiertage

Ich bin an der Planung einer Riva mit 2motoren die Propeller hätte ich rechts und linklslaufend ausgebildet leider haben beide propeller ein rechtsgewinde bzw finde ich keine mit linksgewinde wie fixiert ihr diese damit sie nicht beim Gasgeben zu Fischfutter werden

hg
alois

andi 66
28.December.2014, 19:47
Was für Props brauchst du denn?Graupner hat glaube ich 3 verschiedene K Props in Links M4 im Programm

Andreas

Ichperson
28.December.2014, 19:53
Möchte da es sich um eine Holzaquarama Handelt nicht auf k-Props zurückgreifen sondern auf scalemodell-messingpropeller arbeiten

aber falls es nicht geht

brauche ich 30mm 3-blattprops l/r

Ralf
28.December.2014, 20:04
Guckst Du hier:http://www.hobby-lobby-modellbau.com

VG Ralf

Ichperson
28.December.2014, 20:29
Danke,

diese schrauben sind sind also rechts und linksläufig in ihren M4 Gewinden und nicht nur in ihren antriebswirkungen

thx

Ralf
29.December.2014, 14:24
Nur in der Antriebswirkung.
Die Schrauben werden mit einer Mutter gekontert. Normale Drehzahl des Propellers ca 3000-7000 U/Min. Dafür brauchst Du kein Linksgewinde. Das hält.
Funktioniert bei allen Scalemodellen.. Auch bei Dir.
*pleased**pleased*:cool:
Normal käufliche Wellen haben M3 bis M5 Rechtsgewinde. Sonst geht die Rennerei bei den Kontermuttern los.

VG Ralf

GunnarH
30.December.2014, 09:05
Nur in der Antriebswirkung.
Die Schrauben werden mit einer Mutter gekontert. Normale Drehzahl des Propellers ca 3000-7000 U/Min. Dafür brauchst Du kein Linksgewinde. Das hält.
Funktioniert bei allen Scalemodellen.. Auch bei Dir.
*pleased**pleased*:cool:
...
Und für echte Pessimisten gibts Schraubensicherung in verschiedenen Festigkeitsstufen. Bei Hochfest bekommt man den Propeller nur noch mit erwärmenen auf über 100°C wieder los.

Gruß
Gunnar

Ichperson
31.December.2014, 13:12
Danke für die Tips,

die Propeller sehen klasse aus, bei der Befestigung bin ich allerdings wirklich Pessimist hab schon zu viele Propeller im See versenkt werde diese mit Endfest 300 (endfest montieren)

hg und guten Rutsch
Alois