PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bat boat ( Kopie)



Skytec
27.December.2014, 15:07
Hey alle zusammen,
da ich endlich mal ein bisschen mehr Zeit für mich und mein Hobby habe. Möchte ich hier ein kleinen Baubericht verfassen und hoffe auf Tipps und Anregungen , da ich aus dem ganzen Raceboatskram durch die lange Zeit aussetzen ziemlich raus bin.

Hierbei handelt es sich um ein Bat boat, absolut nicht mein Lieblingsrumpf aber bevor ich mich an den Rest traue der noch auf eine Wiederbelebung wartet , möchte ich um wieder rein zu kommen hierbei anfangen.

Den Rumpf hab ich mal bei ebay ersteigert. Vielleicht kennt der ein oder andere den Rumpf, der so in der Bucht immer mal wieder zu finden ist.
Leider ist die Qualität echt nicht das Wahre. Viele Lufteinschlüsse, Deckel und Unterschiff auch nicht gerade sauber verklebt.

Als erstes störe mich der nicht passende Deckel der in einer ca. 10mm tiefen Aussparung saß. Den kompletten rand hab ich mit dem Dremel von innen abgetrennt. Und Aus GFK Streifen geschnitten und diese von innen verklebt. Alles mit 24H Harz.
Dann ging es zum Spachteln über , anschließend eine Schickt 2K EP Füller, habe mich für Reinweiß entschieden da ich den Rumpf erstmal fahren möchte und noch nicht weiß ob er noch einen Anstrich erhält oder weiß bleibt. Hoffe natürlich das der Füller dafür geeignet ist, da andere Grundierungen ja oft Wasser aufnehmen.

Skytec
27.December.2014, 15:12
Als nächsten Schritt habe ich den Rumpf und den Deckel mit einer Lage Kohle nachgelegt. 160g/m² Körper kam zum Einsatz. Dann habe ich das Heck mit einer Masse aus Baumwollflocken, Glasschnitzel und Harz ausgegossen um eine gerade Fläche zu erhalten. Sonst wäre das Schrauben von Ruder usw. wahrscheinlich nicht so einfach geworden.

Skytec
27.December.2014, 15:15
75912759137591475915

Skytec
27.December.2014, 15:18
Dann habe ich den Wellendurchbruch gebohrt, erst mit einem 3mm Bohrer dann 4 und den Rest hat der Stufenbohrer übernommen. Die Welle hab ich selber gebaut, 10mm Alu Rohr , 4mm Welle von Gundert auf die ich mit der Drehmaschine das 4mm Gewinde geschnitten habe. Dann mit Aceton gereinigt und die Mutter auf der Welle verklebt. Noch eine Druckscheibe aus PTFE (Teflon) gedreht und die 2 Lagersitze mit 8H7 gerieben.

Skytec
27.December.2014, 15:25
Dann kam der Motorträger an die Reihe , 2mm GFK Platte flog noch rum also warum zu CFK greifen, das kann ich bei den restlichen Booten besser gebrauchen. Soll ja nur ein Just 4 Fun Boot werden.
Die Langlöcher habe ich auch schnell gebohrt und mit der Trennscheibe und Feile bearbeitet auch wenn die Fräse nebenbei stand. 759167591775918

Skytec
27.December.2014, 15:28
Dann wurde der Motorträger erstmal fixiert. Und den nächsten Tag richtig eingeharzt.An die Welle noch eine Fläche angefeilt passt abgesägt und plangedreht. Passt schon mal. 7592075921

Skytec
27.December.2014, 15:34
Als nächstes komme die Abstützung der Welle , auch aus GFK. Bin noch am Feilen, Bilder gibt es später.

Skytec
28.December.2014, 13:27
So, auch die Abstützung ist eingeharzt. Jetzt würde ich mich gern ans Ruder machen. Doch so was richtig passendes habe ich leider nicht liegen.
Hier im Raceboatsshop gibt es eins das passt beim Modellbaupiraten auch.
Auslegerlänge ist bei beiden ca. gleich. 77 bzw. 80mm
Nur die Ruderblattlänge unterscheidet sich, 65 oder 80mm . Womit bin ich besser bedient?