PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flacher Lipo 5s



MaikHH
25.December.2014, 15:13
Hallo,
kennt jemand noch 5s Lipos, die nicht über max. 37 mm hoch sind?
Ich habe bis jetzt nur den einen gefunden:
http://www.world-of-heli.de/akkus-lipos/5s-lipo/sls-epu-4000mah-5s1p-18_5-v-40c_80c.html

Gruss Maik

Devil
26.December.2014, 09:25
Die zwei hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21423, http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21362 habe ich beim Hobbyking gefunden.
Gruß Guido:)

MaikHH
26.December.2014, 13:41
Moin Guido,
ah stimmt Danke, den gibt's ja auch noch. Da hab ich noch garnicht geschaut, weil ich bei dem schon 2 x schlechte Erfahrungen mit defekten Reglern gemacht habe.
Ich habe die dort noch gefunden gefunden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F35916%5F%5FZIPPY%5FFlightmax%5F4000mAh%5F5S1 P%5F40C%5FEU%5Fwarehouse%5F.html
Ich glaube, den werde ich mal bestellen und der ist auch noch im European Warehouse verfügbar. Oder spricht was gegen den Lipo?

Gruss Maik

Devil
26.December.2014, 17:01
Moin Guido,
ah stimmt Danke, den gibt's ja auch noch. Da hab ich noch garnicht geschaut, weil ich bei dem schon 2 x schlechte Erfahrungen mit defekten Reglern gemacht habe.
Ich habe die dort noch gefunden gefunden
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F35916%5F%5FZIPPY%5FFlightmax%5F4000mAh%5F5S1 P%5F40C%5FEU%5Fwarehouse%5F.html
Ich glaube, den werde ich mal bestellen und der ist auch noch im European Warehouse verfügbar. Oder spricht was gegen den Lipo?

Gruss Maik
Gegen den Zippy ist sicherlich nichts einzuwenden.
18€ Mehrpreis vom SLS sind ja so gewaltig auch nicht.
Das muß jeder selbst entscheiden.
Bei mir hat der Weihnachtsmann 5800er 40c Zippy Compact abgeladen. Mal schauen wie die Akkus halten.
Erste Messdaten sind gut.
Gruß Guido:)

MaikHH
28.December.2014, 14:42
Habe jetzt mal eine andere Frage. Wenn ich in einem anderen Boot den 12s Akku anschließe, piept es nur 10x, müsste es nicht eigentlich 12x piepen? Hab den Akku mal an einem Lipo tester angeschlossen und der scheint in Ordnung zu sein. Der Regler ist auf Auto programmiert zum Erkennen der Lipos. Oder ist es normal, das nur 10x ein Piepton kommt?

Gruss Maik

Kann keiner helfen?

1964
1.February.2015, 08:29
Die Frage ist zum einen ob der Regler 12 S kann ? Aber das sollte ja schon gegeben sein,steht ja meist drauf.....:)
Dann ob in der Anleitung evtl. beschrieben ist ob und warum er bei 12 S vielleicht nur 10 mal piept ?

Ansonsten gehe ich mal davon aus das er beim anstecken nicht 100% voll geladen war.

Der Regler nimmt sich die Gesamtspannung und teilt das dann durch die zu erwartende Einzelspannung einer voll geladenen Zelle,mit gewissen Tolleranzen.

Kommt da nicht 12 raus piept er auch nicht 12 mal...


Gruß Jörg

MaikHH
7.June.2015, 08:28
Hab jetzt endlich auch mal mein Ladegerät und konnte den Lipo mal voll laden. Der Lader ist von graupner und sagt auch das es ein 12s lipo ist. Aber wie gesagt, wenn ich den lipo am Regler anschließe, piept es nur 10x. Hab den Regler auf 12s und Auto programmiert. Aber bleibt immer gleich bei 10x. Der Regler ist ein MBP 14/300. Könnte es am Regler liegen, das der ein Defekt hat? Das komische ist, auf dem Regler steht 4-14s. Wenn ich den aber am Rechner zum programmieren anschließe, steht dort im Programm 3-16s!
Hat einer einen Tip, wo das Problem sein könnte.

Lg Maik

GunnarH
7.June.2015, 09:07
Hab jetzt endlich auch mal mein Ladegerät und konnte den Lipo mal voll laden. Der Lader ist von graupner und sagt auch das es ein 12s lipo ist. Aber wie gesagt, wenn ich den lipo am Regler anschließe, piept es nur 10x. Hab den Regler auf 12s und Auto programmiert. Aber bleibt immer gleich bei 10x. Der Regler ist ein MBP 14/300. Könnte es am Regler liegen, das der ein Defekt hat? Das komische ist, auf dem Regler steht 4-14s. Wenn ich den aber am Rechner zum programmieren anschließe, steht dort im Programm 3-16s!
Hat einer einen Tip, wo das Problem sein könnte.

Lg Maik
Hallo Maik,
hast du mal bei MBP gefragt was das gepiepe bedeutet?
Die haben aber eigentlich keine nennenswerten Schutzfunktionen, wenns nicht ein Problem mit Wegprogrammierung, Reverse oder Nullpunkt ist bleibt fast nur ein Defekt.
Mit der Zellenzahl ist aber ganz einfach: In China programmiertes Interface von Flier vs. für MBP gebaute Regler. Sollte aber trotzdem gehen.

Gruß
Gunnar

MaikHH
7.June.2015, 13:01
Hallo Gunnar,

bei MBP habe ich noch nicht gefragt aber das kann ich ja Montag mal machen.
Mein anderes Boot betreibe ich mit 4 oder 5s und da piept es denn je nachdem welchen Lipo ich anschließe 4 oder 5 mal.
Das piepen signalisiert doch die Zellenzahl die angeschlossen ist oder nicht?

Gruss Maik

MaikHH
8.June.2015, 20:22
Danke Gunnar, der Tip war gut beim Modellbaupiraten anzurufen :)

Gruss Maik

GunnarH
8.June.2015, 21:08
Hallo Maik,
verrätst du uns auch noch die Auflösung des Rätsels?
Könnte ja ggf. auch für Andere hilfreich sein.

Gruß
Gunnar

MaikHH
9.June.2015, 14:25
Das er 10 mal gepiept hat hintereinander heißt, daß das Timing auf 10 programmiert ist.
Für die Anzahl der Zellen gibt er kein Signalton.

Gruss Maik

Hans
9.June.2015, 15:07
Maik, die Anleitung von Flier sagt allerdings etwas anderes aus. Klick (http://www.miniracingteknik.se/wp-content/uploads/2014/06/Manual-of-ESC-for-Boat.pdf)

Gruß Hans

MaikHH
9.June.2015, 16:18
Hallo Hans,

hab die Anleitung mal kurz überflogen aber konnte jetzt nichts finden, das er nicht das Timing piept wenn ich den Lipo anschließe (wo ließt du das). Wie gesagt das hat mit der Herr telefonisch von MBP gesagt und man kann den Regler auch so programmieren, das er nicht mehr piept wenn ich den Lipo anschließe.

Gruss Maik

Hans
9.June.2015, 17:06
Hallo Maik,

Seite 7. Danach gibt es nur 4 Modi für's Timing und er piept entsprechend einmal, zweimal, dreimal oder viermal.
Zehnmal gibt es dort nicht.
Ansonsten würde wohl auch jeder den Regler erschießen, wenn er bei 30° dreißigmal piept. :laugh:

Gruß Hans

MaikHH
9.June.2015, 17:39
Hallo Hans,

so wie ich das aber verstehe, sind das doch die Tonfolgen fürs programmieren mit der Fernbedienung. Aber ich hab das ja wenn ich den Lipo im Boot anschließe vorm losfahren. Ich kann ja mal in den nächsten Tagen das Timing auf 15 programmieren und schau mal, ob es dann 15 mal piept.

Gruss Maik

Hans
9.June.2015, 18:43
Teste das mal.
Die Anleitung sagt auf Seite 5 Punkt 3, dass Du beim Anklemmen des Akkus entweder
3+1 Töne (Nur Vorwärtsfahrt) oder
3+2 Töne (Vor- und Rückwärts).

Sind Deine 10 Piep in gleichen Abständen, oder vielleicht fünf Doppelpiep???
Dann wärest Du im Programmiermodus (selbe Seite ganz unten)

4. And then you will hear 5 groups “♪ (a short beep)”, then 5 groups “♪♪”, then 5 groups
“♪♪♪” and then 5 groups“♪♪♪♪”.....

Gruß Hans

MaikHH
9.June.2015, 19:06
Ich teste es und programmiere den Regler demnächst mal am Rechner auf Timing 15 und schließe alles im Boot an und schau ob es 15 mal piept wenn ich dann sagt drauf gebe.
Die Töne sind im gleichen Abstand. Aber wie gesagt, MBP sagte, das man das ausstellen kann und er dann nicht mehr das Timing signalisieren soll.
Bin ich der einzige hier im Forum der den Regler hat :confused:

Gruss Maik

Hans
9.June.2015, 20:12
Man kann das abschalten (Seite 4 bzw. 3 ganz unten: Timing Monitor).

Du bist nicht der einzige, der solch einen hat, aber Du willst es genau wissen, was da los ist.
Ich auch, obwohl ich den Regler nicht habe. ;-)

Schalte den Timing Monitor auf OFF, dann müsste beim Anklemmen ja Ruhe sein.

Bin gespannt.

Gruß Hans

Marder 1234
9.June.2015, 20:23
Hallo Maik
Ich fahre den Flier 3-16S 300A in einem Mono an 10S.Also nicht den überarbeiteten von Jochen.
Im Auslieferungszustand hat er beim Anklemmen vom Lipo die normale Tonfolge abgespielt und danach 10 mal gepiept.
Nach der ersten Testfahrt habe ich ihn auf meine Parameter mit der Proggbox programmiert.
Timing habe ich auf Auto eingestellt.Nachdem alles fertig war und ich den 10S Pack wieder angeschlossen habe spielte er nur die normale Tonfolge ab
und das 10 mal piepen danach blieb aus.Beim nächsten Proggen werde ich mal aus dem Auto Modus rausgehen und eine Zahl speichern.Wenn es daran liegen sollte müste er dann ja wieder mit mir sprechen:laugh:

Gruß Alexander

MaikHH
9.June.2015, 20:52
@ Hans
Genau das werde ich mal machen.
Ich danke dir aber schon mal für deine Hilfe :)

@Alexander
Wenn du es eher schaffst als ich, kannst du es ja mal schreiben, ob er wieder mit dir spricht :laugh: Ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu den mal umzuprogrammieren. Ich habe meinen auf Auto bei den Lipo Zellen, Timing 10 und Monitor Timing ist eingeschaltet. Wie Hans schon sagt muss das Monitor Timing ausgeschaltet sein. Das hast du bestimmt ausgeschaltet und deswegen ist das piepen weg.


Gruss Maik

MaikHH
21.June.2015, 16:31
Einen wunderschönen Sonntag.
Habe heute mal den Regler am Notebook programmiert und es ändert sich irgendwie gar nichts. Hab den Timing Monitor ausgeschaltet und hab gesehen, dass das Timing sogar auf 15 steht.
Ich habe auch mal auf die pieptöne geachtet. Erst kommt ein Piepton, dann kommen die 10 aufeinander folgenden, dann kommt wieder einer und danach ein Ton der etwas anders ist und danach ist der Regler fertig und ich kann den Gashebel betätigen.

Gruss Maik

MaikHH
25.June.2015, 06:07
Hat keiner einen Tipp oder hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?

Gruss Maik