PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller selber fräsen; Erfahrungen?



elims
23.December.2014, 22:46
N'Abend zusammen,

ich würde mich gerne mal näher mit dem Thema Propeller befassen. Fast alle Alu-CNC-Propeller die mir bisher in die Finger gefallen sind, wurden auf einer normalen 3-Achs CNC gefräst. Da sich nicht ganz zufällig eine solche CNC-Fräse in meiner Werkstatt befindet würde ich gerne in Zukunft meine Propeller selber aus dem Alu fräsen.

Daher meine Frage, gibt es hier jemanden der das auch schon mal versucht hat? Wenn ja, wie seit ihr Vorgegangen? Mir geht's hier speziell ums Modellieren. Welche Software verwendet ihr für eine gutes parametrisches Modell? Standard CAD, oder spezielle Software zum Propellerdesign?

Grüße,
René

gonzo666
24.December.2014, 04:22
ich bezweifle das die Props auf einer 3 Achs Fräse Gemacht werden.
Der Hohlschliff im Prop-blatt ist nur mit einer 5 Achs Fräse vernünftig und Wirtschaftlich zu fertigen.

Zeichnen würde ich es auf einem gutem Professionellen CAD Programm.
Das Zeichnen wird da aber noch das geringste Problem werden.
Wichtiger ist ein vernünftiges und zuverlässiges CAM Programm.

Gruß Gernot

PSYCHO
24.December.2014, 06:30
Ähhhm, ich habe propps auf einer 2,5 d gefräst. Lass dich nicht entmutigen !

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

5 achsen sind natürlich klasse, wenn man eine hat .

Es hat mir Riesen Spass gemacht die Tricks rauszufinden . :cool:

Nicht das ich es veraten möchte, aber die lösung war recht einfach, wenn man etwas Rechnen kann.

Habe da auch lehrgeld bezahlt . Aber nur in Form von Zeit und ein bischen Alu.

Viel Spass,

Grus Ralf

PSYCHO
24.December.2014, 06:32
ich mach später mal eine Paar Fotos von den Rohlingen . Das dürfte ersichtlich machen das nichts unmöglich ist.

gonzo666
24.December.2014, 06:59
Ähhhm, ich habe propps auf einer 2,5 d gefräst. Lass dich nicht entmutigen !

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

5 achsen sind natürlich klasse, wenn man eine hat .

Es hat mir Riesen Spass gemacht die Tricks rauszufinden . :cool:

Nicht das ich es veraten möchte, aber die lösung war recht einfach, wenn man etwas Rechnen kann.

Habe da auch lehrgeld bezahlt . Aber nur in Form von Zeit und ein bischen Alu.


Möglich ist es ja anscheinend, aber sicher nicht Wirtschaftlich und das genaueste Endergebnis.
Wenn man nicht wirklich einen spezial Prop braucht, den es so nicht zu kaufen gibt lohnt sich der Aufwand bei den Aktuellen Preisen nicht.
Wenn es nur ums Tüfteln und mal ausprobieren geht und zeit und Geld keine Rolle spielt, dann ist das auch ok.
Ich persönlich habe mir so Spielereien bei Standart Teilen abgewöhnt.
In der Zeit kann ich fahren gehen oder sonst was machen.
Da ist mir meine Zeit zu schade dafür.

lg Gernot

elims
24.December.2014, 08:28
Also mir geht's ums Tüfteln und darum die Physik dahinter zu verstehen. Was passiert, wenn ich an welchem Parameter spiele? Insofern spielen wirtschaftliche Aspekte doch eher eine untergeordnete Rolle.

Der Weg CAD --> CAM --> g-Code --> Fräse steht und sollte nicht das Problem sein. Bei mehr als 3 Blättern wird vermutlich eine 4. Achse von Vorteil sein.

@ Ralf: Wie hast du den Prop denn in erster Linie modelliert? Mit irgendetwas muss man das CAM ja füttern.

Isomar
24.December.2014, 09:03
Servus die Herren,

das ist ein interessantes Thema, die Kette CAD-CAM-Fräse ist normal kein Problem, ich seh
die Problematik beim Umspannen des Props von der Vorder zur Rückseite. Ralf, wie hast du das gelöst?
Gruß Franz