PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor/Setup Chicken V2



Paddy-81
8.December.2014, 19:52
Moin Moin.
Habe eine Chicken V2 und bin mir mit dem Motor total uneinig. Würde gerne mit 3s fahren, da ich die Akkus dann aus meiner kleinen Rundnase benutzen könnte. Hätte allerdings auch 2s 5200er da (aus einem Drifter). Nun habe ich in meiner Mini-Rundnase (ähnlich der kleinen MHZ) einen Turnigy 3200kv Outrunner, 2-4s max. 500W. Die kleine geht schon nicht schlecht. Die Chicken wollte ich allerdings schon schneller bauen. Die Nase fahre ich mit einem 26-28er Prop.
2 Motoren habe ich gefunden, die ich beide relativ interessant finde:

Nr.1




Technische Daten




KV: 3900
Leistung: 705W
Windungszahl: 8
Innenwiederstand: 40 ohm
Leerlaufstromaufnahme: 2A
ESC: 45A
Zellen Ni-CD/NiMH: 6-12
Zellen LiPo: 2-4


Maße




Motordurchmesser: 28,2mm
Gehäuselänge ohne Welle: 37mm
Achsdurchmesser: 3,2mm
Gewicht: 65g



Nr. 2




Technische Daten




KV: 3200
Leistung: 760W
Windungszahl: 4
Innenwiederstand: 14 mili-Ohm
Leerlaufstromaufnahme: 3,2A
ESC: 40A
Zellen Ni-CD/NiMH: 6-12
Zellen LiPo: 2-4


Maße




Motordurchmesser: 28,2mm
Gehäuselänge ohne Welle: 57mm
Achsdurchmesser: 3,2mm
Gewicht: 170g


Nr. 2 sagt mir irgendwie mehr zu.

Habe echt keinen Plan, was ich machen soll. Wäre hält auch Klasse, wenn ich sowohl 2 als auch 3s fahren könnte (bei 3s kann man ja seinen Finger drosseln^^).
Vorschläge sind immer willkommen! Möchte nur nicht unbedingt 50 teuros und mehr ausgeben, da Boote das "nebenbei Hobby" sind zu 1:8 Offroad. Die TFLs finde ich auch sehr interessant: Die Frage ist, merkt man zwischen den 2950er und den 2940er stark?
Ich weiß, Fragen über Fragen......aber als ich vorher noch Boot gefahren bin, gab´s Graupner Systems & Co. mit Bürste an 12-16 Zellen http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.gif
Wie gesagt, bin für sinnvolle Vorschläge offen, auch Turnigy & Co. (solange Europe Warehouse), Leo´s usw. usw.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Paddy

edit: Ganz vergessen: Hat evtl. jemand eine Aufbauanleitung für den Rumpf? Also quasi, wo der Wellendurchgang gebohrt werden muss usw? Welle & Motorträger wird original (wenn der Motorhalter mal wieder lieferbar wird).

b.brain
8.December.2014, 21:50
Nach einigen Chicken, die ich meißt mit 450 Heli Ourunnern gefahren bin, würd ich eine Chicken jetzt mit 2950 TFL 3,5D bauen, und dann die 5200mAh 2s Lipos nutzen.
Benny

Metaxa
9.December.2014, 05:11
Dreht die sich dann auch ordentlich mit nem IL?

Paddy-81
9.December.2014, 07:35
Wooow Benny......5060KV?! Habe im TFL-Forum eine gefunden mit dem 2950 4,5D. Hab auch schon viel gelesen über die TP Motoren mit 2700-xxxx KV. Die liegen leistungstechnisch bei mehr als 1KW. Hat jemand Erfahrungen mit den 2960TFL? Finde den 3900KV & 4350KV interessant.
@Benny: Hast du evtl Chicken Videos wo man so ein OutrunnerSetup mal sieht? bzw. auch gerne andere Videos von Chickens ;)

MfG
Pady

b.brain
9.December.2014, 21:57
also an 2s finde ich das jetzt nicht sooo viel mit den 5060kv. Meine Chicken`s fand ich für wellengang irgendwie zu unruhig, leicht mit den leichten outrunner Setups.
Wenn du bei youtube megabiggerb suchst, findest du die ganzen Videos. da sind einige von den Chicken dabei.
Ich hab immer 2200mAh Lipos genutzt, 2s und 3s.

@Tobi, hab noch keine Chicken gehabt, die sich nicht gedreht hat, egal was fürn Motor.

...hört jetzt bitte auf, sonst brauch ich wieder ne Chicken:laugh:
Benny