PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Fireblade



Ichperson
5.December.2014, 14:37
Hallo kann mir jemand im Forum helfen? Habe aus der Bucht eine Fireblade gefischt, der derzeitige Aufbau scheint aber eine Katastrophe zu sein deshalb würde ich eine bauanleitung benötigen.
hätte jemand eine Kopie die er oder sie mir mailen könnte

hg
aus Mondsee
alois

Henning
5.December.2014, 18:08
Hallo,
von der Fireblade gab es keine Bauanleitung, soweit ich mich erinnern kann.

Ichperson
6.December.2014, 21:22
Hat jemand ein Foto wo man die Lage der Schraube erkennen kann.
bis zum Ruder ist es ein weiter Weg ich hätte den strut kurz vor dem Ruder positioniert, könnte aber auch am bürzel zu montieren sein

bitte um hilfe
hg aus mondsee

alois

MiSt
7.December.2014, 09:37
Die Fireblade hat ja diesen langen Bürzel für das Ruder, da würde ich selbiges auch dranschrauben. Ein Variante möglichst ohne eigenen Ausleger, wie sie z.B. für Cats angeboten wird.

Den Strut würde ich unter den Bürzel montieren, mit zwei Aluwinkeln, damit er verstellbar wird. Also eine Gegenplatte in den Bürzel, zwei Winkel von oben, Strut dazwischen. Das Ganze so positioniert, dass man den Propeller problemlos wechseln kann, aber so nah wie möglich ans Ruder bzw. soweit wie möglich nach hinten.

Grundeinstellung bei dieser Größe und Rumpfform:
- 2mm "Luft"
- Schubachse durch die Rumpfspitze
- 5cm freies dickwandiges Teflonrohr zwischen Rohr im Rumpf und Strut für optimale Verstellbarkeit bezüglich Höhe/Neigung

Ichperson
7.December.2014, 15:43
Also plan auf tisch dann 2mm luft zur narbe hab ich kapiert ,
was du allerdings mit der schubachse meinst ist mir ein rätsel deshalb bitte ich um Aufklärung (oder meinst du die gedachte Verlängerung der Antriebswelle sollte durch die Rumpfspitze gehen und nicht unter ihr verlaufen)
das 5cm teflonrohr damit es bei der probellerverstellung nicht so streng zugeht oder??

MiSt
7.December.2014, 16:45
Also, eine Narbe bleibt dir hoffentlich erspart :prost: ... ein Propeller oder auch ein Rad hat eine Nabe ohne "r", auch wenn das hier so oft geschrieben wird wie Probs als Abkürzung für Propeller

Sonst alles richtig verstanden:

"verlängerte Antriebswelle" = Schubachse (näherungsweise, gilt richtig gut nur für Props *o* mit wenig Lift wie K-ähnliche Designs, was aber beim Mono immer eine gute Idee ist)
Alu- oder gar Messingrohr vom Rumpf bis in den Strut ist immer ein elendes Gewürge beim Verstellen, daher 5cm frei laufendes Teflon, das man am besten einschrumpft für optimale Dichtigkeit