PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeanfrage; Regler, Empfänger & Servo "wasserdicht" machen ? Für Onyx Eco Expert !



rudijopp
24.November.2014, 14:30
Moin Moin Raceboats-Gemeinde,


habe mir - nach einigen Jahren E-Abstinenz (bin FSR-V gefahren) - wie o.g. einen feinen ONYX gebaut... ..einfach goil :)

Setup:
3S 5000mAh
TP2935-8D (3400kv)
27mm EdelstahlProp.
Seaking 120A
MicroServo

...geht ab wie Bolle, jedenfalls schneller als mein ehem. 3,5ccm FSR-V.


Eco's richtig abkleben ist ja Pflicht, aber wie kann ich für den Fall der Fälle Regler, Empfänger & Servo "wasserdicht" machen :confused:

Früher hab ich mit "Wachs ausgiessen" die Empfänger & Servoelektronik "behandelt", aber da gibts bestimmt schon bessere Lösungen...

...deshalb hoffe ich auf hilfreiche Antworten hier :rolleyes:


Gruß vom Rudi

Metaxa
24.November.2014, 15:04
Empfänger tauche ich hier rein.

http://www.voelkner.de/products/506873/PlastiDip-Fluessiggummi-Farbe-Gelb-61001024-200-g.html?ref=43&products_model=X96755&gclid=CjwKEAiAy8ujBRCY6c-hveijhFASJAAcyGic6jxkfmCs3BEgNVe2LIzsfBTzve-DBp86M4qQl5zRUBoCdEXw_wcB

Hydrojunkie
24.November.2014, 16:14
Plastik 70 wäre auch eine Idee, ist wie ein Klarlack.

rudijopp
24.November.2014, 16:45
Moin Moin Ihr Beiden,

danke schonmal für die Antworten http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/cool.gif

Werd mich dann ma auf die Suche machen http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/rolleyes.gif

Gruß vom Rudi

rudijopp
25.November.2014, 06:58
Moin Moin,

Plastik 70 (-40 bis +60°C, kurzzeitig 100°C) hab ich mir bereits vorgemerkt, nur stellt sich mir noch die Frage ob Urethan 71 (-40 bis +120°C) nicht grundsätzlich die bessere Wahl wäre (zumindest beim Regler)

Was meint ihr ?

Gruß vom Rudi

Hydrojunkie
25.November.2014, 09:05
Ich würds davon abhängig machen, bei welcher Temperatur der Reglertod eintreten würde. Muss allerdings sagen, dass ich beim Plastik 70 schon Erfahrung sammeln konnte und das andere mir völlig unbekannt ist.

rudijopp
25.November.2014, 09:11
Alles klar.
Danke.

Gruß vom Rudi

MaFL
26.April.2016, 13:47
Ich hab meinen 45A Yuki Regler in der Gecko mit Epoxydharz und viel bubbles (weisse Pampe) beidseitig zugekleistert und dann eingeschrumpft. Auch der 30A Plush ist komplett eingeharzt worden in meiner anderen Gecko und wird auch ohne Wakü gar nicht heiss. Das Epoxyd leitet die Wärme echt gut ab, wie es scheint.

Die 120A Marine in meiner Lizard X, waren etwas schwieriger einzuharzen, da sie ja zweilagig sind. Ich habe unten mit Polymax an den Kondis zugeklebt und dort eingeschrumpft. Dann hab ich sie aufgehängt, halb mit Epoxyd von oben her vollaufen lassen, zu 2/3 eingeschrumpft, nachgefüllt, dann komplett eingeschrumpft.

Das Harz MUSS meiner Meinung nach leicht angedickt werden (Bubbles oder Flocken), weil es sonst unten an den Kablen/Kondis wieder rausläuft, wenn man die ESC aufhängt und von oben her befüllt ! Wenn man nicht andickt, gibt das echt ein riesen Sauerei....Befüllen geht mit einer 5ml Spritze aus der Apotheke sehr gut.

Rx habe ich ebenfalls komplett eingeharzt. Man kann Verlängerungskabel für den Rx nehmen, so dass man ihn wirklich komplett einharzen kann und trotzdem noch Regler und Servo an- und abstecken kann zum reinigen der Pins bei "Extrem-Wassereinbruch" z.B.

Nur das Savöx Servo konnte ich nicht komplett einharzen, da die Platine im Gehäuse fest fixiert war und nur eine Seite gut zugänglich war. Da habe ich dann Wet Protect genommen und auf beiden Seiten drüber laufen lassen.

Ich denke, dass ich nun hoffentlich problemlos auf dem Rhein mit der Lizard rumheizen kann die nächsten Jahre :-) Es darf halt nur kein Treibholz mir die Wellen rausreissen...(Klopf auf Holz)

Gruß

Marc

Hans
26.April.2016, 14:11
Na klar, Marc,

der Rudi sitzt seit 25.November.2014 vor seinem Rechner, angeschlossen an den Tropf, klopft sich die Falten aus dem Gehänge und wartet auf Deinen Beitrag. :laugh:

Gruß
Hans

rudijopp
26.April.2016, 15:14
Moin Moin,

@Hans... ...gelesen hat er ihn dennoch... ...der Rudi :) ...

...und er hat auch noch seinen/einen ONYX (schon den zweiten)...

...allerdings waren/sind besondere Abdichtungsmaßnahmen seither nicht mehr erforderlich, denn der ONYX lässt kaum-kein Wasser rein, meines Reglers eigene Abdichtung ist vollkommen i.O. und die Spektrum-Empfänger wurden einmalig mit WD40 innen eingesprüht und leisten seither ohne Unterlass zuverlässig ihre Arbeit (Servo noch immer "unbehandelt") :cool:
:prost:

Gruß vom Rudi


PS @Marc
...ziemlich viel Aufwand den du da betrieben hast, aber wichtig ist, daß es hilft.

MaFL
8.May.2016, 01:34
@ Hans: Du als Admin solltest eigentlich wissen, dass threads auch nach Monaten und Jahren nochmal neu aufgegriffen werden können und sich dann durchaus fruchtbar (oder eben auch nicht ;-) weiter entfalten können.

Du kannst Dir Deine kleinen persönlichen "Stänkereien" in meine Richtung hier also echt sparen, finde ich.

Gruß

Marc

en-elken
17.May.2016, 14:48
Hallo Marc,

Dein Vergießen der Elektronik-Parts finde ich mal ganz krass korrekt...! Du fährst also auf dem Rhein und das ist ja noch´ne Nummer krasser, als hier auf´m Mittellandkanal. Ich habe mal 7 K-Props an einem Nachmittag geschrottet, weil das Treibgut durch vorbeifahrende Pötte ständig krass umher rotierte und ich den Überblick schneller verlor, als ich ihn wiederfinden konnte...:bang

Ich habe eine zweite Turnfin montiert, was auch gut war, aber die klappten einfach hoch und der Prop war dennoch hinüber. Dann habe ich ein wenig herumgefummelt und mit Federstahl-Draht, den ich mit einer Litzen-Ummantelung "rostfrei" machte, habe ich die dann abgefedert. Voila! Danach habe ich sogar mit meinem Ruder einen Apfel "geerntet", der da so herum schwamm, aber in über 20h keinen Prop mehr verloren.

Bei größeren Booten kann man auch kleine Stoßdämpfer aus dem RC-Car-Bereich nehmen, um die Turnfins abzufedern, aber bei der Lizzard ist das eher ein bisschen Fummel-Arbeit mit Federstahl-Draht. Es sei denn, Du nimmst sehr kleine Stoßdämpfer.:)

Habe leider keine Fotos mehr, aber das ist recht einfach. Das kann jeder hinkriegen, der so´n bisl Ahnung von Hebeln hat.

Ingo

MaFL
22.October.2018, 11:39
Danke für den Tipp Ingo :hi5:

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren mit der Eigenbau-Federstahlspirale am Ruder und bisher ist die Lizard immer gut zurück ans Ufer gesteuert worden. Ich fahre so ca. 100 mal pro Jahr mit dem Boot auf dem Rhein. Ist also schon ein kleiner Langzeittest in der Praxis, den die Sache hinter sich hat...

Bei Conrad habe ich mir kürzlich eine Gehäusebox aus Alu (6,2 EUR) für meinen letzten guten alten Turnigy Marine 120A ESC gekauft und die Wanne mit 25ml 24h Epoxy geflutet. Bin mal gespannt wieviel Jahre der halten wird in diesem vergossenen Zustand. Die Wäremableitung sollte mit dem Alugehäuse auch recht gut sein, denke ich.

Wem das zu teuer ist, der kann sich auch die Mühe machen, die tiefgezogenen dünnen transparenten Verpackungen bei Conrad oder im Baumarkt nach einer passenden Größe zu suchen. Leider sind die Preise für den Inhalt der Verpackung meist höher als 5 EUR und daher hab ich Alu gewählt.

In der aktuellen Modell Werft Zeitschrift ist übrigens auch ein Artikel zum kompletten Vergießen eines ESC drin.

Gruß & Dank !

Marc