PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglerfrage.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.November.2014, 13:00
Hallo zusammen.
Nachdem vor ein paar Tagen eine der beiden Antriebseinheiten (Motor+ Regler) meiner Baby SV 43 durchgebrannt ist möchte ich nun das Boot wieder flott machen.
Da ich zwei von diesen http://www.robbe.de/roxxy-blcontrol-9120-12-opto.html Reglern im Regal liegen habe würde ich diese gerne verwenden.
Ich habe mir errechnet das pro Antrieb an 12S die mittleren Strömen bei 25 -30 A liegen, daher denke ich das die Regler das schaffen müssten, kenne mich damit aber nicht gut aus.

Bevor die Teile in Rauch aufgehen möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen,sind diese Luft gekühlten Regler für dieses Set okay oder eher nicht?

Die vorher verwendeten Regler YGE 160 HV blieben bei diesem Set kalt.
Gruß Armin

Iser-Modell
22.November.2014, 15:09
Hallo Armin,
du sagst uns damit dass die 160er YGE kalt blieben und dennoch durchbrannten.
Ist das so richtig?
Welche Motoren hattest, oder hast du?

Bei deinem neuen geplanten Setup willst du nicht mehr als ca. 1,26KW je Set verbraten?
(12S * 3,5V/Zelle(Last) * 30A)
Das halte ich für fragwürdig.
Gib uns doch mal die Daten deines Setup, also Motor Regler (s.o.) Lipo und Prop.
Wieviel KW kann/darf ein Motor ziehen?
Hast du die Progbox für den Regler und Zusatzkondis?
Mir sind auch schon 3 YGE´s gestorben - alle im Teillastbereich.
Nur der 155er Opto hat immer alles mitgemacht, dank seiner drei dicken Kondies.
(die neueren haben vier)

Das sind schon ein paar Fragen, aber für eine gescheite Antwort unerlässlich.

Ps: erst vorgestern ist mir ein 100A Flugregler an einem 60A Setup durchgebrannt.
Der Regler hat bisher immer eiwandfrei seinen Dienst in dem 2,2m Motorsegler verrichtet.
An dem Tag hatten wir eine extreme Luftfeuchte und da der Motor in einem Selger nicht ständig läuft,
vermute ich dass sich im Regler Kondenswasser gebildet hat.

Tante Edit:
hab da was gefunden - zu deinen 30A.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29347-Aufbau-einer-Baby-SV-43&p=251029&viewfull=1#post251029
Wenn ich die 9min Fahrzeit bei 10000mah Anfangskappa (4*5000er als 2P) und 22% Restkappa in meinen Rechner eingebe,
hat "er" 7800mah mit durchschnittlichen 52A verbraten.
JE SEITE!

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.November.2014, 16:59
Hallo Ralf.
Tante Edit hat sich verguckt,die hat dem Ramon seine große 1.70er SV gesehen.
Ich habe die kleine /Baby SV.


Mein Set lief ca.1jahr ohne Probleme und die Regler blieben dabei Kalt.


Tot der Teile: Fahrt mit 65/70 % Vollgas bis lipoabschaltung bei 3.4 pro Zelle wie so oft.
Das Boot lag dann 2min im Wasser und als ich es ans Ufer fahren will geht nix mehr.
Bin ins Kanu gestiegen und plötzlich nach 1min im Abstand von 10 sek. zwei mal Buff Rauch,Regler nur noch Kohle zwei Motor Kabel am Regler abgelötet
am Motor eine Wicklung/Phase verkohlt die andere ok.


Die Motoren sind LMT 2250/8 in Sternverschaltung, also 2250/14.

Lipos sind 12S1P oder 10S1P 5000mAh ,mal so mal so.


Proppeller sind Octura X450/3 bzw Propshop 5017/3.


Am Regler befand sich das Modul Typ 7 mit 5 Elkos 330uF


Progkarte für beide Regler vorhanden, Timing beim YGE stand auf 12 Grad.


Dieses Set hat pro Motor wirklich nur25-30 A mittleren Strom verbraucht.
Ich war selbst Überrascht und hab ein paarmal nachgerechnet.
Siehe auch den ersten Beitrag hier, http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32609-Wirkungsgrad.


Was für Spitzenströme fließen weiß ich nicht,aber der Roxxy soll 120 Dauer und Spitzen bis 150 Wegstecken.
Ich würde pro Regler ein YGE Modul Typ 7 anlöten evtl. auch noch Wasserkühlung nachrüsten.


Gruß Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.November.2014, 17:08
Habe es vergessen,
Motoren Regler lipos und Props sollen beibehalten werden wie sie sind.
Gruß Armin

Iser-Modell
22.November.2014, 18:07
OK, dann hat sich "Tantchen" wohl verguckt.
Aber warum fährst du mit 65/70% als Vollgas?
Habe ich dich da jetzt richtig verstanden dass du ständig Teillast fährst?
Dieses mögen die Regler nicht besonders, da sie zwischen 30-70% am stärksten belastet werden.
Hat irgendwas mit der internen Verlustleistung in den Fet´s zu tun, "MiSt" kann dir das genauer verklickern.

Wie erwähnt sind meine YGE´s (drei an der Zahl) auch bei Teillast abgeraucht.
Seither nehme ich Seaking, Hyper, Swordfish & Co. und der Reglerweg ist bei mir "immer" 100%!
Einen BK99 hab ich auch noch, ja er lebt noch :)

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.November.2014, 19:09
Hallo Ralf,
sorry habe mich Missverständlich ausgedrückt und Tantchen darf sich ruhig auch mal vergucken.
Eine Fahrt mache ich mit 70% Vollgas und 30% Teillast.
Der Gasweg steht auf 100%.
Seit einem Jahr und ca. 180 Ladungen geht das gut,aber nun ist der Regler kaputt.


Die Roxxy Regler liegen hier rum und sollen nun ins Boot,da ich keine Lust habe das Boot ein zweites mal zu Entrümpeln würde mich Interessieren was die Gemeinde von dem Set mit den Roxxy hält?


Die beste Lösung ist das eher nicht,aber auf den erste Blick die günstigste.


Gruß Armin

Iser-Modell
22.November.2014, 21:04
OK, dann hast du wohl einfach nur Pech gehabt - so wie ich mit dem Flugregler http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/sad.gif
Wenn dein Strom nur 30A beträgt, (60-80A beim Anfahren) sollten die Roxxy´s völlig reichen.
Klemm die Zusatzkondies von den YGE´s dran, dann sollte auch die Teillast abgedeckt sein.

Robbe Roxxy Regler sind bei uns http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/flugzeug.gif und auch bei Helipiloten gern gesehen - hau rein :hi5:

Progbox?!

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.November.2014, 07:54
Hallo Ralf,
ich danke Dir für die Info :prost:.

Sobald der Gestank aus dem Schiff ist lege ich los.
Gruß und schönen Sonntag noch.