PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglerfrage.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.November.2014, 13:00
Hallo zusammen.
Nachdem vor ein paar Tagen eine der beiden Antriebseinheiten (Motor+ Regler) meiner Baby SV 43 durchgebrannt ist möchte ich nun das Boot wieder flott machen.
Da ich zwei von diesen http://www.robbe.de/roxxy-blcontrol-9120-12-opto.html Reglern im Regal liegen habe würde ich diese gerne verwenden.
Ich habe mir errechnet das pro Antrieb an 12S die mittleren Strömen bei 25 -30 A liegen, daher denke ich das die Regler das schaffen müssten, kenne mich damit aber nicht gut aus.

Bevor die Teile in Rauch aufgehen möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen,sind diese Luft gekühlten Regler für dieses Set okay oder eher nicht?

Die vorher verwendeten Regler YGE 160 HV blieben bei diesem Set kalt.
Gruß Armin

Iser-Modell
22.November.2014, 15:09
Hallo Armin,
du sagst uns damit dass die 160er YGE kalt blieben und dennoch durchbrannten.
Ist das so richtig?
Welche Motoren hattest, oder hast du?

Bei deinem neuen geplanten Setup willst du nicht mehr als ca. 1,26KW je Set verbraten?
(12S * 3,5V/Zelle(Last) * 30A)
Das halte ich für fragwürdig.
Gib uns doch mal die Daten deines Setup, also Motor Regler (s.o.) Lipo und Prop.
Wieviel KW kann/darf ein Motor ziehen?
Hast du die Progbox für den Regler und Zusatzkondis?
Mir sind auch schon 3 YGE´s gestorben - alle im Teillastbereich.
Nur der 155er Opto hat immer alles mitgemacht, dank seiner drei dicken Kondies.
(die neueren haben vier)

Das sind schon ein paar Fragen, aber für eine gescheite Antwort unerlässlich.

Ps: erst vorgestern ist mir ein 100A Flugregler an einem 60A Setup durchgebrannt.
Der Regler hat bisher immer eiwandfrei seinen Dienst in dem 2,2m Motorsegler verrichtet.
An dem Tag hatten wir eine extreme Luftfeuchte und da der Motor in einem Selger nicht ständig läuft,
vermute ich dass sich im Regler Kondenswasser gebildet hat.

Tante Edit:
hab da was gefunden - zu deinen 30A.