PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr KV/kleinere Schraube, oder weniger KV/größere Schraube..?!



Oldenbursche
21.November.2014, 08:38
Moinsen,

Weihnachten naht, und was liegt da näher, als sich von den Liebsten Bootskram schenken zu lassen.. würde mir für’s nächste Jahr für meine Smash Shark gern schonmal das nächst größere Motörchen (verbaut: 3660/2070KV) parat legen.

Sollte ein Leo werden, 3674 scheint mir sinnvoll und nicht übertrieben, würde gern (erstmal) bei 4S bleiben.. aber geht man da eigentlich eher auf 1.900 (+größere Schraube) oder 2.200 KV(+kleinere Schraube)..!? Rein rechnerisch kommt es ja aufs gleiche raus, aber warum sollte man aus praktischer Sich eher das Eine oder Andere vorziehen, welche Option bietet vielleicht mehr Potential nach oben..!?

Regler hätte ich nen 120A und nen 160A, könnte also variieren..

Danke für Tipps!

Gruß

Markus

Iser-Modell
21.November.2014, 09:19
Hi Markus,
wenn dein Boot diese Größe hat
http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-SMASH-SHARK-P1-0,88m-PNP.htm?shop=k_staufenb&a=article&ProdNr=2391125&t=3&c=23476&p=23476
passt da ein 3674er locker rein.
Den Regler längs vor den Motor und mit den Akkus li + re den SP einnorden - passt.
Brauchst halt nur etwas Klett für die Akkus http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?gclid=CN-2hbGvi8ICFUQTwwodK4kAeQ&search=%20klett&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!47178656721!e!!g!!conrad%20klett&ef_id=VG8D9QAABcRKMXnH:20141121092053:s
Ich pers. verwende gerne diese Sorte:
http://www.conrad.de/ce/de/product/540269/Klettband-zum-Aufkleben-Haftteil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Fastech-T01-107-500-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
+
http://www.conrad.de/ce/de/product/540277/Klettband-zum-Aufkleben-Flauschteil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Fastech-T02-107-500-1-St/?ref=search&rt=search&rb=1






1600 -1900 kV an 6S sind für ein solches Mono schon sehr passend.
mit 1900KV könntest du auf schön mit 5S (2P) fahren.
Als Regler den 160er mit Zusatzkondis rein und du bist auf der sicheren Seite.

Metaxa
21.November.2014, 09:27
Aber Markus, vom 3660 auf nen 3674? das ist doch rausgeworfenes Geld.

mach doch gleich Nägel mit Köpfen.

Ich verweise auf einen Thread der sogar von dir eröffnet wurde :p
-> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35161-Vergleichbarkeit-BL-Motoren-allein-aufgrund-der-Maße-KV-Zahl-Pol-Zahl

Iser-Modell
21.November.2014, 09:36
@ Tobi,
dann muss Markus auch den Motorhalter tauschen...
Vielleicht will er ja genau dieses nicht.
Daher kann man auch die Spannung erhöhen um den Strom einzudämmen.
4S erachte ich als zu wenig in dem Boot.

Markus, welche Welle ist in dem Boot?
Ist mit den 4,76mm nur das Endstück gemeint oder auch die Flexwelle?
Wenn da eine 4,7er Flex drin ist solltest du tatsächlich über einen 4082er oder sogar 4092er nachdenken.
Macht Sinn in einem Mono dieser Größe!

Metaxa
21.November.2014, 09:47
@Ralf: Wenn die SS so aufgebaut ist wie in deinem Link oder selbst bei Hobbyking, dann reicht es wenn sich Markus für nen schmalen Taler den 40er Motorhalter (ich glaube 3 oder 4 Euro) vom TFL-Maik besorgt. Das lass ich als Argument nicht zählen :klop:

Oldenbursche
21.November.2014, 10:13
@Ralf: Jo, das Boot isses, aber meines war ohne Regler drin, bzw. wie es auf dem Bild dort verbaut ist, finde ich es nicht sehr sinnvoll, ich glaub (hoffe?), den Regler haben die da auch nur lose reingelegt. Bei mir isser seitlich direkt neben dem Motor, auf der anderen Seite das GPS, also vor und hinterm Motor unendlich Platz.. und Klett, klar, habe ich reichlich zuhause, zudem für Regler- und "Gedöns"-Montage beide Varianten des letztwöchigen doppelseitigen wasserfesten Klebebandes von Aldi, das ist, nebenbei bemerkt, der Hammer.. ach ja, die Flex is wohl auch ne 3/16er.

Edit: So sieht's momentan aus, also noch Luft.. (jo, Strapse um die Kühlanschlüsse sind jetzt auch drum, sowie ein Schwämmchen um den Wellenaustritt...

75299

@Tobi: Jo, ich weiß, aber will mich halt langsam vorarbeiten, und ich glaub, mehr als 80-90 muss auch gar nicht, lieber ein stimmiges Setup, und ein bissl mehr Fahrzeit an 4-5S/8000er Lipos, weil die Shark eh etwas Gewicht im Bug braucht.. Dirk hatte für seine 80 Sachen ja auch nen 3674er drin.. mit 2200.. womit wir wieder bei der Frage (die mich halt eh auch grundsätzlich interessiert) wären, was einen eigentlich zu der einen oder anderen Entscheidung führt.. sprich, mehr oder weniger KV..!?

Grüße

Markus

Metaxa
21.November.2014, 11:01
Bin zwar nicht der Dirk, aber...

...je mehr KV du hast, desto kleiner kann dein Prop sein um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen. Das heißt weniger Propwalk, aber näher an der Grenze zu Kavitation.

Oldenbursche
21.November.2014, 11:28
..ach, sorry, Tobi.. Dirk.. im Forum sehen alle zum verwechseln ähnlich aus, bzw. ihr habt ja beide am gleichen Boot gebastelt, ne..!? :)

Oldenbursche
25.November.2014, 15:13
Doch noch mal eben ne Zusatzfrage, was mir noch nicht so ganz klar ist.. was passiert eigentlich mit den Strömen, wenn ich bei gleicher KV-Zahl unterschiedlich lange/fette Motoren einsetze.

Also klar definiertes praktisches Beispiel: Ich brauche an 4S mit 43er Prop 2300 KV, um mein Bötchen auf knapp 80 zu bringen (Die Akkus habe ich schon, also lassen wir 5S, etc. mal aussen vor). Zum Beispiel für 36er Durchmesser, was ändert sich bei den unterschiedlichen Motor-Baulängen, 60, 65, 74 mm..!?

Verbrauchen die größeren bei gleicher, „mäßiger“ Geschwindigkeit mehr Strom (vgl. Kleinwagen/Limousine), oder eher umgekehrt, weil sich die Großen nicht so quälen..!? Quält sich bei den Daten überhaupt schon einer der Drei? Da ich mein Bötchen eh nur in Bereichen um die 80, mit 5S vielleicht mal(!) an 90 bewegen will, möchte ich den Motor nicht überdimensionieren, mir wäre hier Effektivität wichtiger, oder praktisch gesagt: Laufzeit. Beschleunigung ist mir relativ egal, da keine Rennen, und mein See schön groß ist..

2. Zusatzfrage: TFL oder Leo, bei ähnlichen Daten? Richtig, dass TFL sogar von der Quali bissl besser ist? Bzw. wie wirken sich leichte Abweichungen vergleichbarer Motörchen hinsichtlich der KV-Zahlen aus, holt der eine mehr raus als der Andere..!?

Grüße

Markus

MiSt
25.November.2014, 15:21
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26717-Neuer-Motor-Regler-für-1m-Mono-Beratung&p=203771&viewfull=1#post203771
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26717-Neuer-Motor-Regler-für-1m-Mono-Beratung&p=203783&viewfull=1#post203783
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32817-TENSHOCK-NEU-LEHNER-wie-kommen-sie-zu-vergleichen

Völlig ironiefrei: Leider ist die Suchfunktion dieses Forums so dermaßen unbrauchbar, man muss sich schon en detail an ungewöhnliche Formulierungen o.ä. erinnern, um etwas zu finden ...

Und auch ironiefrei: Demgegenüber weiß eine Suchmaschine wie Google schon, was du suchen willst, bevor du es fertig eingetippt hast. Da liegen Fantastillionen von Lichtjahren dazwischen.

Oldenbursche
25.November.2014, 15:30
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26717-Neuer-Motor-Regler-für-1m-Mono-Beratung&p=203771&viewfull=1#post203771
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26717-Neuer-Motor-Regler-für-1m-Mono-Beratung&p=203783&viewfull=1#post203783
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32817-TENSHOCK-NEU-LEHNER-wie-kommen-sie-zu-vergleichen

Leider ist die Suchfunktion dieses Forums so dermaßen unbrauchbar, man muss sich schon en detail an ungewöhnliche Formulierungen o.ä. erinnern, um etwas zu finden ...

Danke vielmals, ich hoffe, das war nicht zu ironisch gemeint, denn ich suche erst immer echt wie blöde, aber mancher schreibt "KV", mancher "U/V", mancher "Turns", mancher "Windungen", etc...

Oldenbursche
25.November.2014, 16:46
Mmmh.. nach Studium der von Michael verlinkten Threads: kann allesgut laufen, aber mit einem zu großen Motor könnte man sicherlich den Regler z.B. beim Beschleunigen (oder per zu großem Prop) braten, oder bei zu kleinem Motor, eben den Motor?


Möchte mir halt gern nen Motor zulegen, der sich selbst, aber auch den Regler, nicht zu sehr quält, daher frage ich mich (bzw. Michael..?), ob ichmit nem 3674er z.B. beim Beschleunigen, schon zuviel durch den Regler saugen würde..
Schwanke halt momentan sogar zwischen nem süßen TFL 3665/2230er (bzw. Leo 3665/2300) oder nem TFL 3674/2300er, wobei ich beim ersten an Aufnahme und Kühlmantel nichts ändern müsste, alter raus, neuer rein, Klappe zu.

Ist halt schwer zu beschreiben, die Fahrbilder bei der Smash mit übertriebenen Motoren/Leistungen gefallen mir halt nicht, den Stock-Motor würde ich aber halt gern etwas aufpeppen..

Metaxa
25.November.2014, 17:26
Deswegen jetzt nochmal:

4065er Leo mit 2700kv rein und 5S dran hängen. 42er Prop drauf und Spaß haben :prost:


Edit: wegen "mit großen Motoren den Regler brutzeln" -> fahr hald nicht Digital, sondern mit etwas Gefühl.

Oldenbursche
25.November.2014, 19:02
Deswegen jetzt nochmal:
4065er Leo mit 2700kv rein und 5S dran hängen. 42er Prop drauf und Spaß haben :prost:



In dem Sinne, da es ja keine dummen Fragen gibt: warum dann eigentlich keinen 3665/2680 oder 3674/2650.. die könnte ich für gleiches bis weniger Geld sogar noch mit 6S rannehmen (wenn man wollte..), und den letzteren sogar mit 400 Watt mehr belasten, als Deinen Favoriten.. und ich bräuchte keine neue Halterung oder Kühlung, für beide sollte mein 45er Mantel noch reichen.. okay, dickere haben mehr Drehmoment, aber ob sich das hier schon bemerkbar macht?

andi 66
25.November.2014, 19:16
Hallo Markus
Viel oder wenig Drehzahl wird hier zur Glaubensfrage.Es gab Zeiten da fuhr man Monos mit 25-30000 U/min.Heute fahren einige die selben Boote oder Bootstypen mit 40-50000 U/min.
Laufen tut das alles,aber die Frage ist was du möchtest?Suche ein gesundes Mittel und hab Spass.Für dein Boot Leo oder TFL 3674-4082/92 mit 30-35000KV und Prop 42-45mm und gut.
Hohe Drehzahl mit kleinerem Prop gibt Speed bei langer Geraden.Niederige Drehzahl mit größerem Prop ist gut beim Anfahren auf kurzer Distanz

Michas
25.November.2014, 19:25
Deswegen jetzt nochmal:

4065er Leo mit 2700kv rein und 5S dran hängen. 42er Prop drauf und Spaß haben

49000 Leerdrehzahl in einem Mono :lol:

Markus, such dir eine Drehzahl (leer) um die 35000, was etwa 1900 kV entspricht, und du quirlst nicht nur Wasser...

edit. Andi war schneller...

Oldenbursche
26.November.2014, 05:59
Jo, wird wohl auf 2200-2300 an 4S hinauslaufen, mit der Option, dann auch mal 5S mit kleinerer Schraube zu testen..

Motor mal gucken, ob 3674 oder 3665.. aber Stromverbrauch scheint ja auch beim Größeren bei gleicher Last nicht unbedingt höher zu sein, von daher vielleicht doch den 3674..

Grüße

Markus

Metaxa
26.November.2014, 07:56
@Michas: Der Grund wieso ich dauernd auf dem 4065er rum reite ist folgender: Wir haben diesen Motor in einer Outerlimits von HK verbaut (Abmaße/Unterschiff sind fast identisch mit der hier zur diskussion stehenden Smash Shark, lediglich der Überstand am Heck der Outerlimits ist etwas länger wie der der Smash Shark). Das ganze an 5S mit einem 42er Prop ging geschmeidige 100km/h. Lief echt klasse. Wenn der TE 80-90 Fahren möchte so kann er das ganze erst mal an 4S betreiben (schätzungsweise 85km/h) und dann für mehr Bumms eine Zelle dazu.

und @Oldenbursche: Im ersten Thread schreibst du etwas von


...würde gern (erstmal) bei 4S bleiben...

dann im Post #9


...mit 5S vielleicht mal(!) an 90 bewegen will...

und in deinem letzten Posting "beschwerst" du dich dass der von mir angesprochene Motor nur an 5S zu betreiben wäre, die von dir genannten 3674er aber 6s verkraften? Sorry für die Frage, aber du weißt dann schon langsam mit wievielen Zellen du nun fahren möchtest? :lol:

Könntest dir natürlich auch den 4092er TFL mit 1080kv holen... da kannste dann hoch bis 14S...

36er Alternative wäre http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1134_bl-motor-3682-2600kv---2-5d.html :p

Oldenbursche
26.November.2014, 08:22
Moinsen,

glaub’s mir oder nicht, das macht schon alles Sinn.. manche Fragesteller hier im Forum mögen vielleicht mit zynischen Fragen provozieren, ich wiederum will nur lernen.

So fragte ich einfach nur nach dem Sinn, einen 40er Durchmesser zu verbauen, wenn doch vorhandene Halterung und Kühlmantel für 36 ausgelegt sind, und die vergleichbaren 36er Motoren sogar ein "S "mehr verkraften (heißt ja nicht, das ich's gleich machen will). Jetzt könntest Du sagen, "wir hatten den 4065er eh noch in der Kiste liegen", und die Sache wäre klar gewesen. Wenn ich aber eh neu kaufe, kann ich ja gucken, was "am idealsten passt", mit möglichst wenig Umbauaufwand. Wie gesagt, meine Frage war nur, warum gerade der, ob der größere Durchmesser sich so bemerkbar macht, dass sich der "größere Aufwand" lohnt.

Des Weiteren ist in der Tat meine Maßgabe, nach wie vor, mit 4S ein nettes Bötchen zu betreiben. Wenn ich dann spaßeshalber auch mal 5S probieren möchte, ist das ja okay, wenn's auch geht. Aber wenn man es sich vorher "verbaut" hat, weil man nicht, ebenfalls bei der Motorenwahl, vielleicht für einen Euro mehr einen mit mehr "S"-Festigkeit genommen hat, wär's ja auch Schade.

So kam ich halt jetzt nach den hiesigen Antworten und dem Studium etlicher öffentlicher Smash-Setups zum Schluss, dass ich mit 2300KV an 4S und 43er Prop so auf irgendwas um 80 komme, und dass das Ganze auch mit 36er Motordurchmesser machbar wäre..

Also eigentlich alles gut, und ich finde, in meiner "persönlichen Aufgabenstellung" bin ich nach wie vor konsequent...

Grüße

Markus

Oldenbursche
26.November.2014, 08:32
@ Tobi:
Lass ihn einfach. Wer so beratungsresistent ist, soll seine eigenen Erfahrungen machen.

..woraus genau entnimmst Du meine Beratungsresistenz? Nicht mal unter den alten Hasen hier herrscht ja anscheinend Einigkeit, mit wieviel U/Min. man ein Mono betreiben sollte, dazu kommen noch PNs mit ebenfalls unterschiedlichen Aussagen.. ich höre mir alles an, und ziehe dann meine persönlichen Schlüsse, die hoffentlich zum gewünschten Ergebnis führen.

Vielleicht sollte man aber auch eine Rangliste veröffentlichen, auf wessen Beratung hier am meisten zu geben ist, und bei wessen Antworten man am besten immer genau das Gegenteil machen sollte.. das würde es uns Anfängern leichter machen.. :)

Michas
26.November.2014, 08:51
mit 2300KV an 4S und 43er Prop so auf irgendwas um 80 komme, und dass das Ganze auch mit 36er Motordurchmesser machbar wäre..



Das entspricht in etwa einem Wettbewerbs-Setup für Mono B/2, sollte funktionieren...

VG Micha

Metaxa
26.November.2014, 09:13
Der Motor lag tatsächlich "in der Kiste". Um so mehr erfreut es mich dass das so gut geklappt hat.

Ich habe ebenfalls eine China-Pursuit und die hatte einen 3674/1620kv Motor verbaut. Klar läuft die mit dem auch, aber wenn man den dann durch einen 4092er/1650kv ersetzt, merkt man das Drehmoment deutlichst.

Hans
26.November.2014, 10:35
Ich zeige hier mal die Gelbe Karte, die zweite.
Der Empfänger weiß, wer gemeint ist, nachdem ich ihm die erste am 19.11. gezeigt habe.

Hans

MiSt
26.November.2014, 13:43
..woraus genau entnimmst Du meine Beratungsresistenz? Nicht mal unter den alten Hasen hier herrscht ja anscheinend Einigkeit, mit wieviel U/Min. man ein Mono betreiben sollte, dazu kommen noch PNs mit ebenfalls unterschiedlichen Aussagen.. ich höre mir alles an, und ziehe dann meine persönlichen Schlüsse, die hoffentlich zum gewünschten Ergebnis führen.

Vielleicht sollte man aber auch eine Rangliste veröffentlichen, auf wessen Beratung hier am meisten zu geben ist, und bei wessen Antworten man am besten immer genau das Gegenteil machen sollte.. das würde es uns Anfängern leichter machen.. :)

Was du hier schreibst, Markus, ist völlig schlüssig: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35401-Mehr-KV-kleinere-Schraube-oder-weniger-KV-größere-Schraube-!&p=263145&viewfull=1#post263145

Das zentrale Problem ist, dass viele Antwortgeber hier von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen als z.B. Michas oder ich: Wenn wir und noch ein paar mehr ein Boot bauen, dann wollen wir z.B. im Oval-Wettbewerb bestehen (siehe Listen des LiPo-Masters und des nauticus ...). Dazu muss es effizient sein, schnell sein, gut um die Kurve gehen. Von den drei Aspekten sind den meisten hier der erste egal und der dritte zweitrangig. Das führt immer wieder zu Mißverständnissen.

Man könnte es aus dem jeweilig anderen Blickwinkel auch eine Fehlberatung nennen :p.

Metaxa
26.November.2014, 14:17
@Michael: Ist es denn für den TE wirklich ratsam bzw. spürt man es so deutlich von einem 3660/2070kv auf einen 3674/2200-2300kv zu wechseln? Das sind immerhin gerade mal ~10% mehr Drehzahl. Wobei 10% mehr Drehzahl ja nicht gleich 10% mehr Geschwindigkeit bedeuten.

MiSt
26.November.2014, 14:37
Der Motor lag tatsächlich "in der Kiste". Um so mehr erfreut es mich dass das so gut geklappt hat.

Ich habe ebenfalls eine China-Pursuit und die hatte einen 3674/1620kv Motor verbaut. Klar läuft die mit dem auch, aber wenn man den dann durch einen 4092er/1650kv ersetzt, merkt man das Drehmoment deutlichst.

Das sind immerhin 1,9 Promille mehr Drehzahl pro Volt und 1,9 Promille weniger Drehmoment pro Ampere. Das merkt man natürlich "deutlichst".


@Michael: Ist es denn für den TE wirklich ratsam bzw. spürt man es so deutlich von einem 3660/2070kv auf einen 3674/2200-2300kv zu wechseln? Das sind immerhin gerade mal ~10% mehr Drehzahl. Wobei 10% mehr Drehzahl ja nicht gleich 10% mehr Geschwindigkeit bedeuten.

Ja, der Threadersteller macht aus meiner Sicht alles richtig bezüglich seiner klar kommunizierten Zielsetzung. Und IMHO generell: besser 10% als 1,9 Promille.

Metaxa
26.November.2014, 15:34
Mein 3674 war an 6S mit einem 42er Prop deutlich über handwarm. Der 4092er wird mit einem 48er Prop genau handwarm. Das ist natürlich nicht deutlichst... stimmt... sorry... mein Fehler...

MiSt
26.November.2014, 16:12
Man kann unendlich lange über "Einzelschicksale" palavern und dabei eifrig Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man dabei auch noch alles glaubt, was Hersteller aus den diversen Ländern des unkontrollierten Lächelns auf ihre Produkte schreiben, kann man schon mal obskure Dinge erleben und dann auch im Internet für bare Münze verbreiten.

Davon leben Foren, mir ist nur immer noch nicht klar, wer außer den Providern von dem aus diesem Mechanismus resultierenden Datenmüll profitiert.

Wenn jeder einfach glauben oder gar verstehen (!) würde, was die Physik so vorgibt - wo kämen wir da hin.