PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Arrow Motor / Regler



frank_os
16.November.2014, 14:00
Hallo zusammen,

um es voraus zu sagen, ich bin recht unerfahren bzgl. Motor, Regler und Rennbooten. Bisherige Erfahrung, bau einer
Felix Hafenbarkasse... und einfache RTR Rennboote.

Jetzt habe ich in ebay eine gebrauchte Graupner Arrow gekauft und bin beim Anschluß des Empfängers und der
Batterien nicht ganz sicher. Im Anhang ein Foto meiner Arrow, der Regler sieht recht alt aus, weiß jemand wie
ich die Batterie anschließe und welche Spannung Der Motor ist ein Super Hydro 2 720-12-BB, 14,4 V ? In dem Foto
habe ich mal beschriftet wie ich es denke:

1) + 1.1): je eine Lipo Batterie ? wenn ja, welche Spannung, Zellenzahl, ect. ???
2): Regleranschluß an Empfänger
3): Servoanschluß an Empfänger
4) + 4.1): Ein / Aus Schalter, bin nicht sicher wie anzuschließen an meinen Spektrum AR600 Empfänger
5) Antenne, werde ich irgendwie an die Antenne des AR600 Empfänger anschließen

Mein Hauptproblem sind die Batterien, kann mir jemand weiterhelfen ? Mir reicht es wenn er erstmal fährt.

75159

75160

Danke und Gruss, Frank

GunnarH
16.November.2014, 14:44
Hallo Frank,
das ist kein Hexenwerk, eine Arrow mit ein Speed 700 ist ein schönes Boot um auch bei rauherem Wass Spass zu haben.
Eine Unbekannte ist für die Propellerwahl leider das Getriebe, weißt du was das für eine Untersetzung hat?
zuden anderen Punkten:




1) + 1.1): je eine Lipo Batterie ? wenn ja, welche Spannung, Zellenzahl, ect. ???

1x4S mit 4500-6000mAh, die 2 Anschlüsse sehen nach einer Parallelschaltung aus, die brauchst du nicht.
Ersetz die Tamiya Stecker aber bitte durch einen einzelnen Anschluss mit 4, 5,5 oder 6mm Goldsteckern, die Tamiyas schnmoren dir früher oder später weg. Bei Goldsteckern aber auf Verpolungssicherheit achten, sprich An Akku und Regler je 1x Männchen und 1xWeibchen, aber nicht 2x Stecker oder 2x Buchse auf einer Seite.


2): Regleranschluß an Empfänger
3): Servoanschluß an Empfänger

RTFM. Ich weiß nicht wie es bei Spectrum ist, bei Pultsendern ist i.d.R. Gas auf Kanal 1 und Lenkung auf Kanal 2, bei Pistolensendern ist es meist umgekehrt.
Oder testen, Ruderservo an Ausgang 1 und schauen worauf es reagiert, dann weiter zu Kanal2 ... bis du die richtige Zuordnung von Gas und Lenkung hast.
Nach Bedarf dann Reverse schalten.
Schwarz oder Braun ist Minus, Rot ist Plus, weiß, Gelb oder Orange Impuls, verkehrtrum anschließen ist nicht schlimm solange man das Plus Kabel auf dem Mittelpin ist, dann tut ddas Servo oder der Regler nur nichts. Versetzt draufstecken so dass Minus in der Mitte und Plus auf Minus oder Impuls liegt ist aber tödlich.
Spectrum hat aber meine ich auch JR Anschluss so dass man da nur mit Gewalt was verpolen kann.


4) + 4.1): Ein / Aus Schalter, bin nicht sicher wie anzuschließen an meinen Spektrum AR600 Empfänger

An den Eingang kommt der Empfängerakku, der Ausgang kommt einfach an einen freien Kanal am Empfänger.


5) Antenne, werde ich irgendwie an die Antenne des AR600 Empfänger anschließen

Ich dachte du hast Spectrum? Das ist die Antenne am Empfänger fest dran und man darf die nirgends anschließen, wenn dann in einem Röhrchen nach Außen verlegen..
Bei einem ABS Boot brauchst du nichtmal nach Außen zu führen, mach die mit Tesa unterm Deck fest so dass sie möglichst hoch liegt und sich nicht um drehenden Teile rumwickeln kann.
Wenn du sie trotzdem nach Außen führen willt empfehle ich diese Antennenhalterung (http://www.rc-raceboats.de/shop/antenne-mit-wasserdichtem-sockel.html)


Mein Hauptproblem sind die Batterien, kann mir jemand weiterhelfen ? Mir reicht es wenn er erstmal fährt.

Nimm einen 4S Pack mit um 5000mAh und 30C (darf auch 35C oder mehr sein, aber besser nicht weniger als 30), ich empfehle SLS oder Mylipo. Hobbyking Zellen sind billiger und reichen für deine Anwendung aus, aber die Gefahr defekter Zellen ist deutlich höher, daher kann ich die nicht wirklich empfehlen.
Aber hast du einen LiPo tauglichen Lader mit Balancer?

Gruß
Gunnar

Systems
16.November.2014, 15:42
Moin

Mir ist aufgefallen das dies kein Regler ist sonder ein sogenannter Aufsatzschalter.
Dieser sitzt auf einem Servo und ermöglicht Halgbas Vorwärts ( dabei werden die Akkus parallel geschaltet ) und Vollgas Vorwärts ( Hier jetzt in Reihe geschaltet ) . Rückwärts müsste auch noch möglich sein.

Ich hatte so einen Schalter 1990 im Einsatz :)

Würde mir an deiner Stelle einen echten Elektronischen Fahrtregler besorgen.

frank_os
16.November.2014, 15:49
Hallo Gunnar,

das ging schnell, Danke. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob es parallel geschaltet ist, hier nochmal eine Detailaufnahme:

75175

Der Rest ist verstanden, werde es so machen. Sieh nur nochmal eben zur Sicherheit auf die Schaltung.

Gruss, Frank

frank_os
16.November.2014, 15:52
Hallo Dennis,

hatte Deine Antwort vor meinem anderen Post an Gunna noch nicht gesehen. Schalter habe ich auch schon gedacht, da ich die Typ Nr. gegoogelt habe und
auf Microschalter stosse.

Tausch auf was modernes ist wohl am besten, welchen Fahrtregler würdest Du für den Motor nehmen ?

Gruss, Frank

GunnarH
16.November.2014, 16:09
Stimmt, das mit dem Schalter hatte ich nicht gesehen, das könnte je nach Schatstufe Reihen oder parallelschaltung sein. Das wirst du sehen wenn du nur einne Akku anschließt ;).
Die Dinger halten aber eh kaum20A aus, von daher wirst du um die Anschaffung eines Elektronischen Fahrtreglers nicht herumkommen.
Das Angebot an Bürstenreglern ist mittlerweile aber arg überschaubar, so auf die Schnelle hab ich bei HeLen was passendes gefunden, die Car Regler gehen meistens nur bis 2 oder 3S:
http://www.hlne.de/Modellbau/uP90Opto.html.
Oder stell mal hier im Forum eine Suchanfrage, evtl. hat jemand noch einen Bürstenregler rumliegen von dem er sich für kleines Geld trennen würde (ich hab leider nichts).

Gruß
Gunnar

Systems
16.November.2014, 16:33
Ich würde auch versuchen was gebrauchtes aufzutreiben.

Neu und Bezahlbar wären noch diese hier http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=1