PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt einer das Mono?



Snopy205
14.November.2014, 21:08
Hi.

Habe von einen Forumskolegen ein Mono gekauft.

Weiß von euch einer um welches Boot es sich hier handelt?
Das Boot ist 67 cm lang.

Gruß Ralf!

Snopy205
14.November.2014, 21:09
Hi.

Und noch 2 Bilder.

Gruß Ralf!

PSYCHO
15.November.2014, 07:30
Hallo Ralf,

ja kenne ich !

LG Ralf

Iser-Modell
15.November.2014, 11:26
Ich auch - wird aber nicht verraten :)

Snopy205
15.November.2014, 11:45
Hi.

Dann bin ich jetzt der 3.Ralf der es auch weiß.
Danke an Dr. Pscho.

@Iser Ralf...rück raus die Infos ;)
Scheint ja ein Boot mit Geschichte zu sein.

Gruß Ralf!

Iser-Modell
15.November.2014, 12:07
:) Deine PN :)
Ralf (Schnippi) hatte mal ein ähnliches Flügelmono im Programm
http://www.speed-mania.de/ordner/DrPsycho/regal.jpg

Die Teile liefen als S7, also 7 Dosenakkus.

Schnippi hat es dir im HW schön erklärt, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Also ein schönes, nicht zu starkes Low-Budget Setup und die Fuhre macht Spass.
Die Motoren drehten damals so 19-22T U/min an 7 Zellen.
Passenden K-Prop austesten und gut is dat.

Wenn du es übertreibst hast du ein ähnliches Problem wie wir mit unserer "King Cobra I".
Das Drehmoment kehrt sich um und das Boot liegt auf der linken Seite,
d.h. Linkskurven oder nur leichte Korrekturen nach links sind Gift für das Boot.

Snopy205
15.November.2014, 12:18
Hi.

Danke an die Ralf,s :)

Hab mir sehr gegolfen.

Weiß jetzt wie ich es aufbauen werde
und halte das Schätzchen in Ehren.

Wer weiß...vieleicht ist es das letzte Überlebende :cool:

Finde es immer schön wenn ein Modell noch ne Geschichte hat.

Gruß Ralf!

PS. Halte euch auf den laufenden.

PSYCHO
18.November.2014, 09:52
http://www.modellbau-dortmund.de/files/images/drpsycho_airbrushed.jpg

Hallo Ralf s

Das Boot auf diesem Foto ( Eingehängt weil ich kein Originales Bild auf dem Rechner habe ) ist das erste Modell das ich wirklich selber entworfen habe.

Sein Vorfahre ist die Cobra von Graupner , sie hat dem Urmodell fast aller Modelle dieser Zeit das U-Schiff gespendet.

Es gibt da wirklich eine Vielzahl von Booten, die aus der Cobra gemacht wurden.

Da es noch kein Ordentliches Boot für die 12 Zellen Klasse gab , wurde es mit einer Verlängerung der Cobra versucht.

Daraus kam glaube ich die Flash von Simprop. ( Möchte ich aber nicht beschwören, da ich nicht dabei war )

Die ersten Gestuften Monos hat Wahrscheinlich dann Egon Will gebaut ( bitte Korigieren wenn ich falsch liege )

Sie Waren über Hydro & Marine zu Bekommen und hiessen damals :

King Cobra, King Cobra 2 usw ( meldet euch wenn euch noch mehr einfällt )

Bei meinen Beobachtungen, ca vor 18 Jahren denke ich, habe ich diese Boote auch gebaut und gefahren , doch wurde ich immer wieder von der Original Cobra von Graupner abgehangen , Versägt , abgeprunzt, oder einfach gesagt Überholt ;)

So habe ich dann eine eigene Cobraxxx gebaut und sie Mini Batboot genannt.

Durch eine Länger Fläche hinter der Stufe und ein Paralelles Vorschiff, entstand eine Boot das sich durch ein Sehr gutes Handling auszeichnete.

Seine Zeit war die , als wir mit 7 Zellen Nicd auf 5 Minuten Rennen mit Bürsten Motoren im Oval fuhren.

Nach dem nun die Lipos und Aussenläufer auf dem Markt sind ( Geringes Gewicht ) , ist das Boot, mit seiner recht hohen Stufe , für Langstrecken Rennen bestens gerüstet .

Es wurde in diesem Jahrtausend auf Langstrecken Rennen ( 8 Stunden S7 ) eingesetzt .


ZB . Duisburg Rahm 2003 . ( Beide Rennen )
ZB . Duisburg Rahm 2006 . ( noch mit Nimh Zellen )

2006 :
1. Platz Team dr.es
2. Platz Team Mark Scheren

schoenweiss
18.November.2014, 11:25
.....

Die ersten Gestuften Monos hat Wahrscheinlich dann Egon Will gebaut ( bitte Korigieren wenn ich falsch liege )

Sie Waren über Hydro & Marine zu Bekommen und hiessen damals :

King Cobra, King Cobra 2 usw ( meldet euch wenn euch noch mehr einfällt )

Bei meinen Beobachtungen, ca vor 18 Jahren denke ich, habe ich diese Boote auch gebaut und gefahren , doch wurde ich immer wieder von der Original Cobra von Graupner abgehangen , Versägt , abgeprunzt, oder einfach gesagt Überholt ;)

.....
Bei H&M gab's zuerst die "Cobra" (steht bei mir noch entkernt im Keller, praktisch gleiche Größe wie Ur-Graupner-Cobra), danach folgte die Cobra Millenium 2000 (Oberschale verändert), dann die King Cobra (Größe und U-Schiff an BL angepasst, Länge >600mm), dann die micro King Cobra (zur Ur-Cobra wurde hier alles verändert, L=410mm). Die Graupner Cobra war einfach Klasse ... nach dem Umbau sowieso. Heck abgeschnitten und einen neuen Heckspant aus einer Epoxy-Platine eingeklebt, beide Keile unterm Rumpf weggeschliffen, 2mm Wellenanlage und 6mm CFK-Rohr mit 75mm Abstand zwischen Heck und Prop, dazu eine kleine Turnfin, Plettenberg rein und gute cut-offs dazwischen. Ende der 90'er eine absolute Sau auf dem Wasser.


edit: Die "Cobra" von H&M hab ich im Dezember 98 gekauft.

Snopy205
18.November.2014, 17:08
Hi.

Sind ja interessante Infos zusammen gekommen :thx:
Was für Vor- und Nachteile hat denn diese Rumpfform?

Gruß Ralf!

Systems
18.November.2014, 17:20
Gehört hier vlt nich her,
aber als ich gelesen habe das diese komisch aussehenden Boote der Graupner Cobra entsprungen sind. Warum gibts denn keine Original Cobra aus GFK ????
Die sieht wenigstens nach etwas aus :)

Falls jemand so ein Rumpf herstellen möchte. Ich nehme sofort eine :thx:

Offtopic aus .....

Südwind
18.November.2014, 17:22
http://www.ebay.de/itm/Hydrospeed-COBRA-Graupner-RC-Rennboot-Lange-53-5-cm-Breite-ca-16-cm-/111514685208?pt=RC_Modellbau&hash=item19f6cb0f18

Bitteschön, kannst ja einen abformen. :laugh:

Systems
18.November.2014, 17:33
Dafür bin ich leider zuwenig Modellbauer :klop:

Das müssen schon die Spezialisten machen :)

Sorry aber ich steh halt auf die Oldscool Variante, wo die Fahrer noch draussen an der Luft waren :cool:

Henning
18.November.2014, 19:00
Ja , so war das damals wohl, Schnippi.
Bis es dann sogar die Mambo gab- herrje

PSYCHO
18.November.2014, 19:17
Ich fand sie Damals auch schon schön !

Also wenn mir jemand einen kompletten Satz der originalen ABS Teile der Cobra überlässt , kann ich gerne eine aus GFK machen.

Ein Satz habe ich vor einem halben Jahr ersteigert, ist aber nie bei mir angekommen.

Sonst hätte ich es gebaut. Habe eine etwas angebröselte unterseite , noch vom ersten versuch, im Lager liegen.

Systems
18.November.2014, 19:35
Na das wär ja mal was. :)

Würde die oben genannte eBay leiche dafür gehen ???

schoenweiss
18.November.2014, 22:28
Gehört hier vlt nich her,
aber als ich gelesen habe das diese komisch aussehenden Boote der Graupner Cobra entsprungen sind. Warum gibts denn keine Original Cobra aus GFK ????
Die sieht wenigstens nach etwas aus :)

Falls jemand so ein Rumpf herstellen möchte. Ich nehme sofort eine :thx:

Offtopic aus .....

Die Cobra von Graupner und die Mambo von robbe hatten damals die MonoI-Klasse dominiert .... das waren die letzten stufenlosen Monos. Mit dem Aufkommen der Stufen-Boote galten die schnell als "veraltet".
Zudem standen bald darauf die ersten leistungsfähigen NiMh Akkus zur Verfügung und die Boote wurden größer.
Von Graupner hatten noch neben der Cobra die Karina und die Scimitar sehr gute Rumpfgeometrien.

PSYCHO
19.November.2014, 06:03
Die Scimitar , bzw Hydrospeed hat dann für die 12 zellen klasse als Ausgangsbasis gedient.

Verlängert und gestuft war sie lange zeit gut genug .

Metaxa
19.November.2014, 07:15
Eine Mambo hätte ich noch zum Abformen. :hi5:

PSYCHO
19.November.2014, 14:25
Leider ist die Mambo eien Fehlkonstruktion. Schön ja , aber fahren ungünstig.

Zu flaches zu schmales Vau

Keule
19.November.2014, 18:21
Also ich hätte auch Interesse an einer originalen Cobra in GFK. War mein erstes Rennboot und ich habe es geliebt! *pleased*

HydroRolli
19.November.2014, 18:32
Hi, Leute

Ich lese die ganze Zeit hier mit, und wollte auch mal Interesse an einer GFK-Cobra anmelden, wenn es soweit kommen sollte :D

P.s. bei H&M gab es auch mal die 'Speed Cobra'. Kam nach der King Cobra und war vom Deck etwas flacher gestaltet.


Gruß, Rolf

Systems
19.November.2014, 18:40
Na da hab ich ja was ans laufen gebracht :)

Vlt wär ein eigener tread dafür ja besser.

Und nicht das wir uns jetzt gegenseitig bei eBay hochbieten wenn eine Cobra Vorlage im Angebot ist :lol:

HydroRolli
19.November.2014, 19:02
... Dann aber bitte direkt ohne die Bremskeile am Heck... :D

PSYCHO
19.November.2014, 19:31
Ja das dachte ich auch immer , aber mit Bremskeile fliegt sie nicht dauernd weg ;)

Ich kann beim Abformen die Bremskeile aus mumpe machen . dann kann man sie nach belieben schleifen.

Also das unterteil das ich liegen habe ist nicht mehr so gut im zustand das man es ganz abformen könnte

Habe einen kompletten Baukasten von der Key Biscayne zu liegen. das ist quasi die grosse Cobra ;)

HydroRolli
19.November.2014, 19:42
Key Biscayne wäre noch besser, die hat die perfekte Größe für unseren Tümpel :D
Und ein geiles Fahrbild hat sie auch!

Gruß, Rolf

Systems
19.November.2014, 20:05
Die Find ich von der grösse natürlich auch Klasse, jedoch hat mich da damals im Katalog immer die Arrow angelächelt :)

PSYCHO
19.November.2014, 20:34
das sind die gleichen U-Schiffe

Key Bicayne hatte am Heck so etwas seltsame Überhänge , ähnlich denen der Cobra

Ben_lp
19.November.2014, 22:03
Ne Arrow könnte ich anbieten :) steht seit Jahren im Keller

PSYCHO
20.November.2014, 06:31
Müsste zum abformen ein unberührter bausatz sein !

Dann geht es

Iser-Modell
20.November.2014, 13:56
Hallo Ralf (Snopy),
in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Li92dOn-sH8&list=UUf18qvSlaQ6nDGh4NXTIVyg
kommt bei 12:00 eine King Cobra I (H&M) ins Bild gefahren.
Sie wird mit einem BK20S9 ca.3500 UV/Last und 2S angeschoben, zuviel Druck am Prop.
Ein Motor mit 2900-3200 UV unter Last an 2S wäre besser.
Bei 12:24 kannst du sehen wie sie sich auf die linke Seite legt und die "Haftung" verliert.
Solange das Boot eine Rechtskurve färht ist alles gut.
Also nicht zuviel Power in das Teil einbauen - das mögen die kleinen Dinger nicht :p

PSYCHO
20.November.2014, 18:04
Snoopy hat gar keine Cobra, King Cobra usw . Sondern eher eine "Mega Dragster 1" ähnliche kiste.

Snopy205
20.November.2014, 19:09
Hi.

Ich kenne leider die ganzen alten Boote nicht so genau :confused:

Hier noch mal ein Bild von mein Unterwasserschiff.

Gruß Ralf!

Snopy205
12.December.2014, 12:05
Hi.

Habe mittlerweile das Mono fertig :prost:
Morgen werde ich die erste Probefahrt mit machen.
Mal schauen wie es so läuft.

Wenn es gut läuft werde ich es im Winter noch neu lacken.
Dann kann der Sommer kommen.

Gruß Ralf!75696