PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4 Ghz: Empfänger-Antennenstummelchen an’s Ruder anschließen?



Oldenbursche
11.November.2014, 10:04
Moinsen,

ich hab mir gedacht, das letzte Empfänger-Antennen-Stummelchen, welches man ja gern nach außen führen sollte, einfach von innen an die Verschraubung der Ruderanlage anzuklemmen, dann hat man ja außen seinen (Ruder-)Stummel.. das Alu leitet ja gar nicht mal so schlecht, viertbester Leiter unter den Metallen, also wenn’s um die Dämpfung geht..

Das mein Ruder jetzt nicht grad die Länge von Lambda und die Breite von Sigma hat, weiß ich wohl, aber da gibt es ja eh geteilte Meinungen, wie übel einem die Anlage das nehmen würde, wenn man dagegen verstößt.

Hier wäre eher die praktische Frage, ob’s mal einer gemacht hat (oder auch andere „ästhetische Experimente“), und ob’s funktioniert, oder ob die Reichweite dahin ist.. muss der Sender das Ruder womöglich immer „sehen“ können? Bzw. gilt das mit dem sehen können auch für‘s normal rausgeführte Stummelchen, also womöglich besser oben raus, als z.B. hinten?

Grüße

Markus

Hans
11.November.2014, 10:16
Moin Markus,

lass es mich so sagen: Das Ignorieren von Lambda hast Du geradezu perfektioniert, indem Du die Antenne auch gleich erden willst, da das Ruder ja üblicherweise im Wasser steckt. Da kommt dann nix mehr an, nuscht nix. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/sadno.gif

Kurzum: Bei 35 oder 40MHz ist die Antennenlänge sehr flexibel, bei 2,4GHz ist es jedoch sehr wichtig, die 30mm Antennenlänge einzuhalten. Kürzen oder Verlängern wirken sich deutlich negativ auf die Reichweite aus.

Natürlich kannst Du den Stummel auch im Boot lassen, sofern Du keinen Kohlerumpf hast. Ob mittig oder hinten ist piepenhagen.

Gruß Hans

Hydrojunkie
11.November.2014, 12:21
Kurzum: Bei 35 oder 40MHz ist die Antennenlänge sehr flexibel, bei 2,4GHz ist es jedoch sehr wichtig, die 30mm Antennenlänge einzuhalten.
Gruß Hans

Das ist um ehrlich zu sein grad Blödsinn. Bei 35 oder 40Mhz ist die Antennenlänge für die Empfangsqualität genauso entscheidend. Zu lange oder zu kurze Antennen können zu erheblichen Problemen führen.

Oldenbursche
11.November.2014, 12:25
Moin nochmal,

joa.. als ehemaliger Schreibfunker im Dienste des Vaterlandes und Seefunkstellen-Praktikant kenn ich diese ganzen Gesetzmäßigkeiten.. ich habe allerdings immer das Gefühl, mal plump gesagt, dass man gern mal die Sender und Empfängerseite in einen Topf wirft. Beim Sender ist es eine klare Sache, dass er eine gute Sache machen muss, und man ihm beste Voraussetzungen einräumen muss, Antennenlänge, etc.

Beim Empfang wiederum ist es in der Praxis aber doch eigentlich das Wichtigste, dass man einen wie auch immer gearteten Schirm zum Einfangen der Daten hinhält. Okay, die Mindestlänge sollte gegeben sein, unter Wasser ist auch suboptimal, aber ich denke mal, dass die oft verteufelten unganzzahligen Vielfache einer Verlängerung z.B. nicht wirklich einen Effekt haben. Auch die Lage der Empfangsantenne ist ja quasi irrelevant, man gucke sich Flugmodelle an, da ist die Antenne ja je noch Fluglage sonstwie ausgerichtet..

Wie sagt man so schön, „je mehr Hz, desto mehr wie Licht“.. und Licht empfange ich auch, wenn ich irgendetwas in die Sonne halte..

Nicht falsch verstehen, ich will nix besser wissen oder kritisieren, ich frage mich nur, ob gewisse Dinge auch schon wirklich mal probiert wurden, wenn ja, mit welchen Ergebnissen…

Grüße

Markus

Hans
11.November.2014, 13:47
@Hydrojunkie
Den Terminus "Blödsinn" solltest Du deutlich sparsamer verwenden, besonders angesichts Deiner Beiträge.


Hallo Markus,

ich teste grundsätzlich selbst, bevor ich etwas darüber schreibe. Ansonsten nenne ich mögliche Quellen zur eigenen Beurteilung.
Frei nach Abraham Lincoln: Es ist besser, zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und alle Zweifel daran zu beseitigen. *pleased*

Sehr richtig hast Du erwähnt, dass leider die meisten Sender- und Empfängerantennen in einen Topf werfen.
Was aus 96cm Empfangsantenne bei 40MHz übrigblieb, habe ich hier beschrieben:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20997-Antenne-K%FCrzen-Robbe-Futaba-r136f&p=160849&viewfull=1#post160849

Habe eben (scheiß kalt draußen) an meinen Vapor (http://www.parkzone.com/Products/Default.aspx?ProdID=PKZ3380) 5cm Draht an die Antenne geklemmt, also nun ~8cm Gesamtlänge.
Statt bisher problemlosen 100m und mehr hat er sich nun nach etwa 40m abgemeldet.

Fazit: Wenn Dein Tümpel seeeehr klein ist, könnte es klappen :), aber nur, wenn das Ruder nicht im Wasser wäre. :(

Gruß Hans

Oldenbursche
11.November.2014, 14:01
Oh, danke, so liebe ich das, das Andere Ihre Modelle schrotten würden, nur um meine Fragen zu beantworten..:cool:

Okay, dann halte ich mich doch an die althergebrachten Methoden und guck mal, wo ich das Zipfelchen unterbringe.. verdammt, jetzt hatte ich es oben schon abisoliert.. wobei, schad‘ ja nicht weiter, solang die 30 mm noch passen, ne?

Durch ein Miniloch aus dem Rumpf und mit Tesa Flach am Rumpf aufkleben? Wie sehr muss der Zipfel den Empfänger denn tatsächlich sehen können? Weil senkrechte Stellen am Boot gibt’s ja immer nur an der Wasserlinie oder bei Segelbooten..

Metaxa
11.November.2014, 14:21
Schrumpf doch dein "Zipfelchen" einfach wieder ein.

Oldenbursche
11.November.2014, 14:24
..na, je nachdem, wo ich mein Zipfelchen dann hinstecke.. :)

Travellers
11.November.2014, 15:03
Hallo
Hans meinte natürlich das die letzten 3cm die wie abisoliert aussehen die "Antenne" sind.
Das Stück davor das in den Empfänger reingeht kann länger sein.
Gruß Frank

Hans
12.November.2014, 21:35
Oh, danke, so liebe ich das, das Andere Ihre Modelle schrotten würden, nur um meine Fragen zu beantworten..:cool:
Für Dich ist mir nichts zu teuer. *o*

Nee, der Vapor wiegt nur 15,5g. Wenn der abstürzt, geht nichts kaputt.

Du kannst die Antenne auch innen flach an den Rumpf kleben, sofern er nicht aus Kohle ist.
Bei den meisten Fliegern ist die Antenne horizontal angebracht.
Und, ja, solange Du am Ende 30mm ohne Abschirmung hast, ist die Gesamtlänge ziemlich wurscht.

Gruß Hans

Oldenbursche
13.November.2014, 06:46
Jo, danke, schön dass man manche Erfahrungen nicht selbst machen muss.. der 3-cm-Bürzel guckt jetzt schön dezent senkrecht hinten aus dem Heck, da reicht ja quasi ein nadelstich-großes Loch, um ihn raus zu holen, Tröpfchen Kleber zur Dichtung, fehlt nur noch der Fuchsschwanz... :cool:

Hans
13.November.2014, 11:29
J... fehlt nur noch der Fuchsschwanz... :cool:

Dann musst Du das Boot aber auch tieferlegen. Keinen halben Kram, bitte.

Gruß Hans

Taxi2810
13.November.2014, 11:39
Dann musst Du das Boot aber auch tieferlegen. Keinen halben Kram, bitte.

Gruß Hans

Also verbleiten Strom laden! :lol: