PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhalter für Cat



MaikHH
8.November.2014, 10:19
Moin,
ich habe von Tenshock den CZII1540/9 http://tenshock-motors.de/Brushless-Brushless-Motor-buerstenloser-Motor-4-Pole_55 2 mal und würde die gerne in meinem 80 cm Cat einbauen. Im Cat sind Motorhalter mit 25 mm Lochabstand verbaut und da bekomme ich die nicht fest, weil der Lochabstand zur Befestigung unterschiedlich ist. Wo bekomme ich denn 2 Motorenhalter mit 19 mm Lochabstand her und wie bekomme ich die alten raus aus dem Cat? Irgendwie bin ich wohl zu blöd was zu finden im Netz.
Ein größeren Motor einzubauen ist schlecht, da ich dann kein Kühlmantel mehr um den Motor bekomme.
Hoffe meine Infos reichen und ihr könnt mir helfen.

Hab mal 2 Bilder hoch geladen. Das ist die alte Motorhalterung wo der Abstand 25 mm für die Motoren ist. Aber ich benötige jetzt 19 mm. Mit einem Adapter habe ich es auch schon probiert aber dann ist die Flucht von der Motorwelle zur Welle nicht mehr auf einer Flucht. Also müssten die alten Halter raus und neue rein.

7492574926

Gruß Maik

Metaxa
8.November.2014, 17:04
Jetzt nur mal saublöd gefragt: Wäre es nicht möglich von jedem Langloch jeweils 3mm mit einer Schlüsselfeile nach innen zu feilen?

MiSt
9.November.2014, 09:09
Sowas löst man normalerweise mit einem Adapter, dazu braucht es keine Drehbank.

- Stück Alublech 36mm Durchmesser oder 30x30 quadratisch, 3mm stark (Aluwinkel als Basis, Baumarkt, PUK-Säge, Feile)
- Zentralloch anreißen (Schnittpunkt der Diagonalen) und mit 5mm bohren
- zwei Bohrungen 3mm (besser: 3,2mm) im Abstand von 19mm (auf der einen Diagonalen), ggf. angesenkt
- zwei Bohrungen 2,5mm 90° zu den anderen (also auf der anderen Diagonalen), Abstand 25mm, dann M3-Gewinde geschnitten

Flucht bekommt man bei den Haltern mit Langloch immer und jederzeit hin.

MaikHH
9.November.2014, 10:07
@Tobi
wenn ich Pfeile, muss fast alles wegfeilen. Das Innere ist auf beiden Seiten jeweils 3,07 mm dick. Hoffe du verstehst, was ich sagen möchte.

@Michael
ich hatte es schon mit einem Adapter probiert und ich sitze dann mit einem Motor zu hoch. Dadurch, das ich die Motoren dann am Adapter oben und unten verschrauben muss, komme ich mit dem Motor nicht weit genug runter. Denn dann stößt die Schraube unten auf den alten Halter. Ich hab mal ein Foto gemacht und der hintere Adapter müsste noch tiefer und dann ist das Loch im den Motor unten zu vetschrauben verdeckt.

74971

Gruss Maik

MiSt
9.November.2014, 10:48
Hmmm ... üblicherweise verschraubt man den Adapter am Motor (ggf. die Schraubenköpfe im Abstand von 19mm versenken) und das ganze Gebilde dann ins Boot (deshalb <<Gewinde>> im Abstand von 25mm)