PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e bike mit modellbaukomponenten



holgionline
6.November.2014, 21:18
ahoi allerseits,

ich spiele mit dem gedanken mir ein e bike selbst zu bauen, bzw. ein vorhandenes mountainbike mit elektromotor aufzurüsten da mir käufliche e bikes zu teuer, zu schwer und zu uneffektiv sind......ich denke, modellbaukomponenten sollten den anforderungen locker gerecht werden ! hat jemand von euch schonmal ein solches projekt in angriff genommen oder realisiert ? für einen erfahrungsaustausch, ratschläge oder gar fotos wäre ich wirklich dankbar !!!


so long, holgi !!!

carphunter
6.November.2014, 21:31
Hallo Holgi,

gibt es dich auch noch. Zu deiner Frage fällt mir nur Jörg Marschall "Catpower" ein. Der hat glaube ich so ein Bike komplett selbst gebaut mit einem 30er Lehner. War mal damit in Heilbronn auf dem Powerboat Treffen. Geht tierisch gut das Teil. Habe gehört das der Rahmen sogar aus einen Alublock komplett gefräst wurde. Also am besten mal versuchen mit ihm in Kontakt zu treten. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Klaus

darkwaiter
6.November.2014, 22:30
Hi,

ich verweise hier mal auf einen Beitrag aus dem Mikrokopterforum - ist ggf etwas zu krass für Deutschland und ich empfehle entsprechende Schutzausrüstung (wenn man die Beträge bis zum Ende liest weis man warum...)
http://forum.mikrokopter.de/topic-33814.html

Gruß
Thomas

schoenweiss
7.November.2014, 12:23
Bis 6km/h ohne selber treten und bis 25km/h mit treten ist alles ganz easy, darüber hinaus donnert man mit dem Selbstbauprojekt mitten hinein in die Straßenverkehrszulassungsordnung. Helmpflicht, Versicherungspflicht, Zulassungspflicht, Führerscheinpflicht (ab 25km/h Mofaführerschein, ab 45km/h Motorradführerschein), .... und du bist auch noch Hersteller eines Kraftfahrzeuges. Die km/h Grenzen machen die Steuerelektronik kompliziert bzgl. "Modellbaukomponenten", ebenso entsprechende Planeten- oder Winkelgetriebe. Die Motorleistung beträgt üblicherweise nur ein paar 100 Watt ... aber das Drehmoment ist heftig, auch hier wird es keinen passenden, preiswerten Modellmotor geben.
Mittlerweile gibt es viele Nachrüstsätze fertig zu kaufen, inkl. Akku ... 600,- (Nabenantrieb, ELFEI) bis 2000,- (chic im Mittelrohr versteckt, Herst. gruber/vivax)

Hans
7.November.2014, 12:49
...donnert man mit dem Selbstbauprojekt mitten hinein in die Straßenverkehrszulassungsordnung.
So isses. Für die Kosten einer Einzelzulassung kann man sich bequem 2-3 Fertigbikes kaufen. :rolleyes:

Gruß Hans

holgionline
7.November.2014, 22:22
30er lehner ? ist mir echt zu stark......lach......ich hab der gigantomanie und dem schneller, höher, weiter abgeschworen......stvzo ? mach ich mir mal gar keine gedanken drüber da ich mit dem mountainbike eigentlich nur im taurusgebirge (türkei) unterwegs bin und genau dafür brauche ich auch nen kleinen flautenschieber.......falls ich mal total am arsch bin und den berg nicht hochkomme......der gedanke des fahrradfahrens soll auf alle fälle erhalten bleiben, ansonsten kann ich mir auch ein motorrad zulegen.........den link vom thomas find ich suuuuuuper......zwar ist mir das projekt dort viel zu aufwändig aber ich werd mir das jetzt nochmal genau anschauen und ein paar ideen holen.......jedenfalls danke ich euch für eure antworten.....falls noch jemand so interessante links hat : immer her damit !

so long, holgi !!!

fireball412
8.November.2014, 12:32
Hallo,

ich habe ein umgebautes Bike mit Nabenmotor und bin damit sehr zu frieden. Aus finanziellen Gründen lohnt der Einsatz von Modellkomponenten nicht, da die Umrüstkits billiger sind. Beim Akku, kann man natürlich alte Akkus aus dem Boot wiederverwenden. Die Belastung ist im Fahrrad ja lächerlich gering (wenn man länger als 5 Minuten fahren will)

Stefan