PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydros generell: Strut und Ruder kurz oder Strut und Ruder lang



Conne
2.November.2014, 22:01
Hallo !

Ich bekomme kommende Woche eine Hydra von H&M und bin nun am Hardware aussuchen.
Es geht um die Vorteile langer Ausleger an Strut und Ruder oder kurzer Ausleger.

Ich habe im Paint mal kurz eine Skizze gemacht, damit ihr seht was ich meine.

Scale wäre ja kurz. Wie sieht es von den Fahreigenschaften her aus? Prop weiter weg von den Tatzen = mehr Stabilität um die Querachse?

74819

Beste Grüße,

Constantin

Conne
2.November.2014, 22:10
Habe hier noch drei Beispielbilder:
Lang, mittel und kurz:

748207482174822

xpress263
3.November.2014, 08:02
Hallo !
ich würde sagen länger = stabiler, ich bin aber leider ein Änfänger :-)) Wenn wir das Thema gerade haben, dann könnten wir eventuell noch über Ruder und Prop parallel -oder hintereinander, reden ? Hydro, Mono 2

Grüße
Markus

Conne
3.November.2014, 08:17
@ Markus: Da gilt auf jeden Fall, dass nebeneinander den Propwalk stark reduziert (Wenn die Abstände stimmen). Also wenn ich hintereinander machen würde, würde ich den Antriebsstrang nach rechts versetzen.

xpress263
3.November.2014, 08:45
Hi Constantin,
ich sehe gerade, Du bist aus Biberach - wo fährst Du, gibt da einen Verein?
Wir sind zwei Starter, die Ohne Ahnung sind....

Grüße
Markus

Conne
3.November.2014, 21:54
Kann mir niemand Argumente für die eine oder andere Bauweise nennen ? Lang besser weil ... Kurz besser weil ...

andi 66
4.November.2014, 09:35
Hallo Constantin
Wenn ich mit meinem Hydro Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden fahren will würde ich Strut und Ruder in langer Rusführung nehmen.
Möchte ich aber einen Kurs fahren und Vollgaskurven würde ich die kurze Variante wählen.Langer Strut/Ausleger stabilisiert geradeaus aber vergrößert den Wendekreis

Bastelmaxx
4.November.2014, 18:56
Hallo,

ich habe zwar keine Hydra, sondern eine Striker, die sind sich aber sehr ähnlich. Meine Striker läuft sehr gut, sowohl geradeaus, als auch um die Kurve. Gebaut habe ich sie als HS14 bzw. HS2 Basic.

Das Ruder ist rechts neben dem Prop verbaut. Ende Welle/Anfang Prop sind bei mir vom Heckspiegel ca. 50 mm. Abstand Prop/Ruder sind ca. 35 mm. Original-Finne von H&M. Natürlich gibt es schnellere Setups, aber die kommen meist nicht mehr ohne zusätzliche Gewichte in den Rumpfspitzen aus. Bei mir ist alles noch ohne Zusatz. Damit fliegt sie wie ein richtiges Hydroplane, sogar bei Gegenwind.

Meine Welle ist aber relativ steil hinten geführt. Abstand Boden/Wasseroberfläche am Heck ist auf 20 mm eingestellt. Weniger führt zum Flip.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Marc