PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkstörung bei 2,4Ghz ?



MaFL
31.October.2014, 18:11
Moin Gemeinde,

ich hatte jetzt zweimal in meinem Twin Kat (Agi) Funkstörungen mit meiner seit Jahren einwandfrei arbeitenden Hobbyking GT3-B Funke.

Die Störungen traten komischerweise nur auf, wenn das Boot nah um Ufer und Sender war (5-10m). Die Motoren liefen für etwas um eine Sekunde herum langsam an ohne dass ich am Gashebel der Funke etwas gemacht hätte :jaw:

Ich fühlte mich zurückversetzte in die 40mHz Zeiten und habe mich echt erschreckt, da mir damals mal ein Boot mit Vollgas ins Ufer gedonnert ist ohne dass mein Finger am Gashebel war...Sowas "tramuatisiert" zu einem gewissen Grad und macht einen danach schon sehr schreckhaft in Sachen Funkstörungen ;-)

Da ich nicht möchte, dass meine 900 EUR Agi irgendwann mal ins Ufer donnert oder eine Horde Wasservögel köpft, wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal dieses Phänomen erlebt hat und vielleicht die Ursache oder eine Lösung gefunden hat.

Beste Grüße !

Marc

Travellers
31.October.2014, 18:40
Hallo Marc
Wie wäre es mit einer vernünftigen Anlage?
Gruß Frank

Michas
31.October.2014, 18:52
Hallo Marc
Wie wäre es mit einer vernünftigen Anlage?
Gruß Frank

...die Frage hab ich mir auch grad gestellt. Ein "900€ Boot" an einer 30€ Funke...:lol:

MaFL
31.October.2014, 19:06
Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, warum eine teure Funke weniger störanfällig sein sollte als eine billige ?

Oder hab ich etwa eine herausragende Technikinnovation im Übertragungs-Firlefanz verpasst ?

Gruß

Marc

Hydrojunkie
31.October.2014, 20:37
...die Frage hab ich mir auch grad gestellt. Ein "900€ Boot" an einer 30€ Funke...:lol:

Genau das finde ich auch mehr als fahrlässig. So ne billig-Funke taugt einfach nicht die Welt. Die Billigteile haben halt nicht die Übertragungstechnik wie Futaba mit FASST, ist halt so.

Rith
31.October.2014, 21:02
Hast du einen Failsafe eingestellt?

Vielleicht Empfang verloren und den voreingestellt Failsafe gemacht (minimal Gas geben?)?
Ist nur eine mögliche Theorie.

schoenweiss
1.November.2014, 10:01
Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, warum eine teure Funke weniger störanfällig sein sollte als eine billige ?

Oder hab ich etwa eine herausragende Technikinnovation im Übertragungs-Firlefanz verpasst ?

Gruß

Marc

Die teuren Funken haben i.d.R. höherwertigere Bauteile. Die Signalmodulation ist exakter, die Trennschärfe besser, die Empfangsempfindlichkeit höher. Wenn jemand am Steg sich den Sender über seinen Kopf hält, dann sind es immer die mit den billigen Car-Funken. Was du erlebt hast, war sicherlich keine externe Störquelle sondern eine Fehlfunktion zwischen Sender und Empfänger.

GunnarH
1.November.2014, 11:03
Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, warum eine teure Funke weniger störanfällig sein sollte als eine billige ?

Oder hab ich etwa eine herausragende Technikinnovation im Übertragungs-Firlefanz verpasst ?

Gruß

Marc
Hallo Marc,
es sind nicht die großen Sachen die den Unterschied ausmachen.
Wesentliche Faktoren bei einer Fernsteuerung sind Signalqualität des Senders, Empfindlichkeit und Trennschärfe des Empfängers und bei 2.4GHz zusätzlich Fehlertoleranz und -korrektur des Übertragungsprotokolls.
Dazu kommt bei Markenherstellern i.d.R. eine bessere Qualität und auch Qualitätssicherung in der Fertigung, und genau danach sieht mir das Problem des Threaderstellers aus.
Da hat sich vermutlich irgendein Bauteil oder eine Lötstelle verabschiedet.
Die GT3B ist aber für ihren Preis eine super Anlage und schlägt im Boot in Sachen Reichweite die meisten Spektrum Anlagen, wer nicht mit einem >1m Boot bis zur Sichtgrenze fahren will hat damit solange sie nicht kaputt geht eine brauchbare Anlage.
Wenn sie aber wie hier anfängt rumzuzicken kann man sie nur entsorgen und sich was neues kaufen, evtl. ist aber auch nur der Empfänger kaputt, der macht im Boot schließlich einiges mit.

Gruß
Gunnar

anim
1.November.2014, 12:32
Wenn jemand am Steg sich den Sender über seinen Kopf hält, dann sind es immer die mit den billigen Car-Funken.

...wie recht du hast. Das haben wir schon alle gesehen:laugh:

MaFL
1.November.2014, 13:51
Rx ist neu und ungewässert.

Aber die Funke ist mit vor ein paar Tagen auf den Steinboden gefallen....Alle Modellspeicher weggewesen...Ich habe noch eine neuwertige GT3B hier liegen, die ich meinem Vater zusammen mit einer Riva geschenkt habe. Da er die Sachen eh nicht nutzt, tausche ich die Funken einfach gegeneinander aus.

Gruß & Dank !

Marc

MaFL
1.November.2014, 13:54
@ Gunnar:Rx ist neu und ungewässert.

Aber die Funke ist mit vor ein paar Tagen auf den Steinboden gefallen....Alle Modellspeicher weggewesen...Ich habe noch eine neuwertige GT3B hier liegen, die ich meinem Vater zusammen mit einer Riva geschenkt habe. Da er die Sachen eh nicht nutzt, tausche ich die Funken gegeneinander aus.

Und: Ich nutze die GT3B seit über 5 Jahren in über 10 verschiedenen Modellen und hatte nie Probleme damit, wenn die Rx-Antenne ordentlich verlegt wurde. Meiner Meinung ein Preis Leistungs-Hit. Ich würde einen 3000 EUR Kat damit auch nicht fahren, aber meine Modelle sind eigentlich alle im dreistelligen Bereich. Von daher reicht mir die Funke soweit...

Gruß & Dank !

Marc

GunnarH
1.November.2014, 15:46
@ Gunnar:Rx ist neu und ungewässert.

Aber die Funke ist mit vor ein paar Tagen auf den Steinboden gefallen....Alle Modellspeicher weggewesen...Ich habe noch eine neuwertige GT3B hier liegen, die ich meinem Vater zusammen mit einer Riva geschenkt habe. Da er die Sachen eh nicht nutzt, tausche ich die Funken gegeneinander aus.

Und: Ich nutze die GT3B seit über 5 Jahren in über 10 verschiedenen Modellen und hatte nie Probleme damit, wenn die Rx-Antenne ordentlich verlegt wurde. Meiner Meinung ein Preis Leistungs-Hit. Ich würde einen 3000 EUR Kat damit auch nicht fahren, aber meine Modelle sind eigentlich alle im dreistelligen Bereich. Von daher reicht mir die Funke soweit...

Gruß & Dank !

Marc
Oh, da hab ich was durcheinandergebracht, du bist ja auch der Thread-Ersteller.
Aber OK.
Wenn der Sender Runtergefallen ist und danach die Speicher leer waren hats dabei wohl was beschädigt.
Die GT3B ist in der Tat die einzige Funke die ich außer Futaba und Graupner HOTT empfehle, die reicht für mittlere bis leicht gehobene Ansprüche locker aus, und wenn man was besseres will oder braucht, dann gleich richtig.

Gruß
Gunnar

Keule
2.November.2014, 16:24
Ich habe seit ein paar Wochen eine Jamara CCX Pro (Baugleich mit der GT3B) und war einfach mal neugierig. Bin bis jetzt nur Futaba FASST gefahren und natürlich verwöhnt von der Anlage. Ich wollte aber mal wieder eine Pistolenfunke haben für kleine Modelle. Das Display wurde gleich einmal umgebau,t von der blauen Beleuchtung auf weiß. Bei Sonnenschein kann man das Display jetzt vernünftig ablesen. Des weiteren wurde ein anderer Voltregulator eingebaut und nun verwende ich die Funke mit 3S Lipo. Das erste Testgewässer liegt bei mir in der Stadt in unmittelbarer Nähe zu Hochhäusern, die alle mit Handyfunkmasten versehen sin. Ich bin an drei verschiedenen Tagen und unterschiedlichem Wetter gefahren, aber das Ergebnis war immer das Gleiche. Die Funke hatte keine 100 Meter Reichweite und mein Gesicht war lang. Es war auch egal ob die Antenne im Rumpf lag oder nach außen geführt wurde. Eigentlich wollte ich die Anlage somit wieder verkaufen. Einen Test wollte ich aber heute noch an unserem Kanal machen, der weit außerhalb der Stadt liegt. Und siehe da, auf einmal kann ich bis zur Sichtgrenze meiner Chucky fahren, (denke ca. 150 bis 200 Meter) und war noch immer nicht aus der Reichweite. Also bleibt sie nun doch in meinem Besitz. *pleased*

Metaxa
2.November.2014, 16:51
Wie weit kannst du mit deiner Futaba in der Stadt Manövrieren zwischen den Hochhäusern?

fireball412
2.November.2014, 17:00
Hallo Marc,

eines ist ganz sicher. Die GT3B ist nicht dafür bekannt, wenig Reichweite zu haben.

Qualität und Zuverlässigkeit ist ein anderes Thema. Aber auch da würde ich sagen, dass die GT3B bzw. das FlySky-System nicht über alle Maßen negativ auffällt.

Deine ist aber wohl defekt. Wenn sie runter fällt und sich danach anders verhält als vorher ist sie einfach kaputt. Das gilt für jede Form der Elektronik.

Stefan

Keule
2.November.2014, 17:13
Hallo Tobi, also die Bucht in meiner Stadt hat ca. 250m und das schafft die Futaba ohne Probleme.

Metaxa
2.November.2014, 17:17
Danke Andi für die Auskunft.

Wenn ich hier nicht so eingedeckt wäre mit spektrum, würde ich mich fast mal auf eine Futaba einlassen.

DanielDU
2.November.2014, 20:32
Hallo Zusammen,

ich habe lange Zeit als Hauptsender eine Ansmann W6 gehabt. Diese ist baugleich mit der Gt3B oder Jamara CCX Pro. Mittlerweile ist sie meine Zweitfunke bzw. für meine Cars oder kleineren Boote. Ich habe mir für mein "Gewissen" eine Futaba T3PM geholt um meine teureren Boote zu steuern aber notwendig war es an sich nicht.
Die Ansmann Funke war/ist sehr zuverlässig und fahren konnte ich bis zur Sichtgrenze(80cm Boot) ohne Probleme.

Travellers
3.November.2014, 18:07
Hallo Daniel
Wie viele Meter sind denn bei Dir die Sichtgrenze??
Gruß Frank

Michas
3.November.2014, 18:09
Hallo Daniel
Wie viele Meter sind denn bei Dir die Sichtgrenze??
Gruß Frank

...berechtigte Frage, nimmt ja ab mit dem Alter :laugh:

DanielDU
3.November.2014, 18:53
Also in meinem, anscheinend sehr hohem Alter, gehe ich da von 150-200m aus bei 60-80cm Booten. Ich fahre jedoch nicht mitten im Wohngebiet. Selbst beim Saw hat es für genug Anlauf gereicht.
Ich wollte damit kein Reichweitenwettbewerb starten, dort kann sie nur verlieren.....
Bei mir funktionierte sie immer sehr zuverlässig und das bei allen Distanzen. Das sollte die Kernaussage aus meinem Thread sein.

Bitte jetzt keine Diskussionen über meine Augen.:laugh:

Travellers
3.November.2014, 22:43
hallo Daniel
Ich wollte nicht auf Deinen Augen rumreiten.
Aber ist schon erstaunlich welche Aussagen kommen.

Die Anlage hat immer problemlos funktioniert.Die Reichweite ist sehr gut oder ich kann bloß Robbe Futaba empfehlen.
Nach meinem Wissen gibt es bloß eine Anlage die Informationen über die Signalstärke am Empfänger ausgibt und die ist nicht von Futaba.
Aber im Prinzip funktionieren im 2,4GHz Bereich alle "viel hopser" Anlagen.
Schön wäre es auch in Deutschland zugelassene Anlagen zu nutzen.
Gruß Frank

Michas
4.November.2014, 05:30
Bitte jetzt keine Diskussionen über meine Augen.:laugh:

Hai Daniel,

es ging mir weder um dein Alter noch deine Augen. Der Begriff "Sichtgrenze" wird halt sehr subjektiv definiert...

VG Micha

schoenweiss
4.November.2014, 10:39
..... Der Begriff "Sichtgrenze" wird halt sehr subjektiv definiert...

VG Micha

Mit einem Kollegen habe ich mal die Reichweite des Telemetrie-Rückkanals mittels GPS-Logger ausgetestet. Bei einem 85cm Boot konnte man ab 70m Entfernung nicht mehr sauber die Fahrlage erkennen. Allerdings war dieses Boot bei 195m noch problemlos sichtbar. Im Rennen bewegt man sein Boot 35m nach rechts, 35m nach links und 20m nach vorne. Beim SAW ist die Meßstrecke 100m und der Fahrer steht mittig ? ... also 50m nach rechts und links. Viel länger fährt man auch zu Hause nicht mit Top-Speed. Dazu bei 100km/h Booten noch 30m An- bzw. Auslauf. "Fahren bis zur Sichtgrenze" bedeutet für einige wirklich max. Entfernung, für andere ihr normaler Fahrbereich .... und die wären sehr überrascht, wüssten sie wie klein dieser doch tatsächlich ist. - Wie Micha sagte .... sehr subjektiv definiert.

Hydrojunkie
4.November.2014, 10:44
Deine Meinung ist verständlich. Nur die Billigschrottanlagen können teilweise noch nicht mal störungsfrei 50m abdecken. Ne Futaba kann das, ohne Probleme.

Metaxa
4.November.2014, 11:33
Ne Futaba kann das, ohne Probleme.

Wenn sie nicht gerade wieder willkürlich ihre Modellspeicher verliert (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34924-Futaba-4PLS-verliert-Modellspeicher) :D

DanielDU
4.November.2014, 12:10
Ich fahre natürlich auch nicht ständig 150m weit weg, warum auch. Als ich damals die Anlage neu hatte, bin ich in Ahlen mit der Chicken, zwecks Reichweitentest, den Tümpel abgefahren. (185*85m abzüglich Parallaxenfehler:laugh:) Viel gesehen habe ich nicht mehr aber das Boot war manövrierfähig. :)
Der Anlauf beim SAW beträgt eher 100-200m.
Ist aber auch wurscht.:)

Travellers
4.November.2014, 13:24
Hallo Rolf
Wie weit war denn nun die Reichweite des Rückkanals die Du getestet hast mit Deinem GPS-Logger.
Ich weiß bloß das ich mit meinem Handsender von FRSKY eine Warnmeldung bekomme wenn ich in den kritischen Bereich komme und dann darauf reagieren kann.
Gruß Frank

GunnarH
4.November.2014, 17:07
... Beim SAW ist die Meßstrecke 100m und der Fahrer steht mittig ? ... also 50m nach rechts und links. Viel länger fährt man auch zu Hause nicht mit Top-Speed. Dazu bei 100km/h Booten noch 30m An- bzw. Auslauf. "Fahren bis zur Sichtgrenze" bedeutet für einige wirklich max. Entfernung, für andere ihr normaler Fahrbereich .... und die wären sehr überrascht, wüssten sie wie klein dieser doch tatsächlich ist. - Wie Micha sagte .... sehr subjektiv definiert.
Beim SAW auf der Regattabahn kann man es mit Google Earth schön vermessen, von Links hat man da 240m vom Ufer bis zum Startsteg, die Pontonreihe quer lag in der Mitte 10-15m entfernt, abzüglich etwas Sicherheitsabstand fährt man also aus 200m Entfernung an wenn man viel Anlauf nimmt.
Nach Rechts dürften es gut 100m mehr Platz sein, allerdings nutzen das die Wenigsten aus, also fährt man gut aus 250m wenn mna gefühlt viel Anlauf nimmt.
In Edderitz schafft man es allerdings auch mit einer Futaba aus der Reichweite zu fahren, ich hab nur noch keine Anlage gesehen die nennenswert weiter reicht.

@Michas: Mit dem Alter wird man tendenziell weitsichtig, zumindet wenn man wie ich in jüngeren Jahren leicht kurzsichtig war verbessert das die Erkennbarkeit der Boote in größerer Entfernung eher. Und im Allgemeinen werden mit dem Alter auch die Boote größer :laugh:

Gruß
Gunnar

schoenweiss
14.November.2014, 11:39
.... abzüglich etwas Sicherheitsabstand fährt man also aus 200m Entfernung an wenn man viel Anlauf nimmt.
Nach Rechts dürften es gut 100m mehr Platz sein, allerdings nutzen das die Wenigsten aus, also fährt man gut aus 250m wenn mna gefühlt viel Anlauf nimmt.
.....

Du brauchst soviel An-/auslauf .... *pleased* darum schrieb ich ja extra was von "100km/h" Booten.

@Frank
Es handelte sich um eine Futaba FC16 mit frsky Modul. Die Warnmeldung kam bei 135m, der Rückkanal war bei 150m gestört und bei 156m ganz weg.

Travellers
14.November.2014, 18:21
Hallo Rolf
Ein RSSI Auswertung mittels Telemetrie Display oder dem Sender Taranis wäre noch ne Nummer schärfer.
Auch in Bezug auf die Ausrichtung der Empfangsantennen und eine Funktionskontrolle.

Aber gibt es nicht drei Warnschwellen nur mit dem Modul?
Frank

MaFL
14.November.2014, 19:49
Update: Die Funke funzt in meiner Lizzy komischerweise ohne Probleme. Jedoch nicht in der Agitator....Es sollte also NICHT am Sender liegen (der mir heute übrigens wieder auf den Kellerboden gedonnert ist ;-)

Gruß

Marc