PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 4s Rigger bei erster Testfahrt



Plaky
28.October.2014, 16:37
Hier ein Video von meinem Rigger. Habe aber noch das Problem mit Seitenzug nach rechts durch die Turnfin. Werde weiter testen und mir noch einen Prop mit grösserer Steigung zulegen.
www.youtube.com/watch?v=JsMv62XezjM&feature=youtu.be

Poloracer163
28.October.2014, 17:29
Sieht aus als geht da noch was. Sieht schon mal sehr gut aus.

Rene

carphunter
28.October.2014, 18:19
Hallo Plaky,

sieht aus wie der Zwilling von meinem. Viel Spaß damit.

Gruß
Klaus

Keule
28.October.2014, 19:54
Hallo Plaky, sieht doch schon sehr gut aus. *pleased* Eigenkonstruktion?

Plaky
28.October.2014, 22:01
@Klaus so ganz von der Hand zu weisen mit dem Zwilling ist das nicht, da ich ja neu bin im RC Boot bzw Riggerbau, hab ich meinen Bauplan schon an deinen Rigger angelehnt. Grundplan war ein Predator Outrigger Plan auf Din A 4 den ich im Copy Shop auf 380% vergrößern lassen hab und dann zu Hause umgezeichnet habe. Somit sollte die Frage von Keule auch beantwortet sein.
LG Plaky.
@ Klaus ich war von deinem Video bei Youtube einfach so geflasht das ich sowas in die Richtung einfach bauen musste ;)

carphunter
29.October.2014, 07:05
Hallo Plaky,

ich finde es gut wenn sich jemand die Mühe macht mal ein Boot aus einem Stück Holz zu schnitzen. Das Video ist ohnehin das wo am meisten auf meinem Kanal angeschaut wird. Hoffe das ich bald mal ein geeignetes Gewässer finde um den Rigger mit den neuen Modifikationen auszufahren.
Denke da warten einige auf Teil 4.

Auf jedenfall sollte bei deinem Setup noch so einiges gehen, wo liegt den Überhaupt dein Gewicht mit 4S fahrfertig.

Gruß
Klaus

Plaky
29.October.2014, 07:43
@ Klaus
Gewicht liegt fahrfertig bei 2250 gr. Das Gewicht ist den Stellringen mit alleine ca. 80gr. 2x2s Akkus (doppelte Kabel) und der Beplankung mit 1mm Flugzeugsperholz geschuldet. Desweiteren sind die Tatzen relativ gross bzw. lang. Habe die Formel Durchmesser Prop x Steigung x Lastdrehzahl (80% Nenndrezahl)x60 / 1000000 x 0.7 genutzt, um die Geschwindigkeit zu errechnen, kommt bei meinem Rigger bis auf ca 4km/h +/- hin. Im Übrigen auch bei meinem 3s Predator Outrigger. Werde mir jetzt eine TFL Prop4519 45mm mit 1.9 Steigung besorgen, da kommt meine Berechnung auf 135 km/h.
Freue mich schon auf die Testfahrt.
PS: Hat den Prop schon mal wer getestet bzw. welchen könntet ihr Empfehlen?

Plaky
1.November.2014, 16:09
So Prop ist heute mit der Post gekommen TFL 4519. Habe ihn schon gewuchtet, geschärft und poliert. Morgen steht erstmal ne Testfahrt an.

carphunter
1.November.2014, 18:08
Hallo Plaky,

das ist aber schon sehr konservativ gerechnet. Ich rechne immer mit 90% Lastdrehzahl und je nach Prop bzw. Steigung zw. 0,8 bis 0,9.
Kommt auch sehr gut hin wenn das Teil perfekt abgestimmt ist.

Gruß
Klaus

PS GPS Morgen nicht vergessen.

Snopy205
1.November.2014, 19:50
Hi.

Halte ein mal auf den laufenden wegen den Propp.
Ich hatte mir auch so ein geholt nur ne Nummer kleiner.

Ich hab mir nacher ein Schlüsselanhänger raus gemacht.

Mein Rigger war da langsamer mit als mit ner 1,4er Steigung.
Und der Motor hatte den auch ausgedreht.

Hab hier noch nen Octura V937 3Blatt.
Der schaut optisch von der Steigung her schon ganz anders aus.
Bin den Octura aber noch nicht gefahren.

Und sonst ein schöner Rigger.

Baue gerad auch noch ein Predator.

Wir haben an der Tatze vorne noch ne kleine Stufe.
Hatten das Problem das wir den bei über 100 Km/h kaum bremsen konnten ohne das er abtaucht.
Mit den anderen Winkel vorne an der spitze war das Problem weg.

Gruß Ralf!

Plaky
2.November.2014, 08:17
Testfahrt war ernüchternt 93,4 Km/h. Bin aber keine sehr langen Geraden gefahren. Entweder ist der Prop mist oder mein Strut ist schlecht eingestellt. Motor und Regler waren übrigens nur lau warm.

@Ralf
mit dem Abtauchen habe ich keine Probleme da der Rumpf wgen der Größe nicht so tief eintaucht.

Snopy205
2.November.2014, 08:38
Moin

Ich würd sagen der Prop.

War bei mir und auch bei den Rigger
von mein Bruder genau so wie bei dir.

Gruß Ralf

carphunter
2.November.2014, 09:15
Hallo Plaky,

du kennst ja das Video von meinem Rigger bestens. Da du fast die selbe Drehzahl im Leerlauf zur Verfügung hast 3180 zu 3270 solltest du auch fast auf den Speed kommen, ansonsten arbeitet was nicht effektiv genug. In dem Video war ich mit uralten Lipos unterwegs und einem 2 Blatt Prop mit 44mm Durchmesser bei einer Steigung von ca. 1,8. Dies war die erste fahrt mit dem Prop und es standen gleich 151 Km/h auf dem GPS, weitere Testfahrten brachten mit dem Prop und ein paar Feinabstimmungen immerhin noch 158 Km/h.


http://www.youtube.com/watch?v=D2BgKzTqvfc&list=TLZDcW3XfHe8U

Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Propeller gibt es nicht zu kaufen.

Wenn du auf Speed abstimmen willst entferne die Finne und besorge dir Octura V9 3 Blatt Propeller. Habe die zwar noch nie getestet sollen aber sehr gut für SAW Rigger geeignet sein.

Gruß
Klaus

Plaky
2.November.2014, 09:21
Hallo Klaus die Finne ist schon demontiert. Werde jetzt erstmal mit Octura x442 testen. Oder meinst du der ist zu klein?

carphunter
2.November.2014, 09:35
Hallo Plaky,

im vergleich zu dem 45er K-Prop kommt da auch nicht viel mehr. Übrigens rechne ich bei den K-Propellern mit einer Steigung von ca. 1,2 und nicht wie angegeben von 1,4. Ich persönlich mache bei meinen Booten die ersten fahren immer mit K-Propellern bei den Ringern und wenn alles passt kommt dann die Propeller-Serie von meinem Bekannten zum Einsatz um auf Speed zu kommen.

Da dir solche Propeller nicht zur Verfügung stehen musst du dich halt durch testen, aber immer schön die Komponenten im Auge behalten.
Würde da am Anfang mit neuen Propellern immer nur zwei geraden durchziehen und dann wieder an Land und alles checken.
Besorg dir für reine Topspeed Geschichten die V9 in passender Größe und schaue wie der Rigger damit zurecht kommt. Immer schön klein anfangen mit den Durchmessern und das Boot darauf abstimmen und wenn alles passt dann den nächst größeren. 150 Km/h sollten eigentlich mit deinem Setup auch möglich sein.

Gruß
Klaus

Plaky
2.November.2014, 15:26
Erst mal danke für die Tips von dir Klaus. 150 km/h hört sich gut an aber mit ca. 120 wäre ich zufrieden. Mal sehen was noch geht.

carphunter
2.November.2014, 18:33
Hallo Plaky,

deine angepeilten 120 sollten bei dem Setup schon mit einem 45 bis max. 48er K-Abguss drinnen sein. Bei meiner Jungfernfahrt hatte ich einen 45er drauf und obwohl der Rigger durch die Finne stark nach rechts zog waren damit auch mal gleich 119 Km/h auf dem GPS gestanden. Bin seit dem den 45er Abguss nicht mehr gefahren nach diversen Optimierungen. Aber 120 sind mit dem 45er Pflicht.

Das lezte mal bin ich den 45er K gefaren und es waren 146 Km/h auf Anhieb. Allerdings habe ich jetzt auch einen kleineren Motor mit mehr Drehzahl von Leopard verbaut.

Gruß
Klaus

Plaky
2.November.2014, 19:53
Hallo Klaus, K-Abguss ist das die Z serie von H&M ?

carphunter
2.November.2014, 20:24
Hallo Plaky,

ja die habe ich auch. Einmal die erste Variante wo noch Lasergesintert wurde und aktuell die gegossene. Die gesinterten waren bei mir deutlich dünner wie die gegossenen von den Blättern her. Die gegossenen bin ich noch nicht gefahren (sind meine Ersatz Propeller).

Gruß
Klaus

GunnarH
3.November.2014, 16:52
Hallo Klaus, K-Abguss ist das die Z serie von H&M ?
Nein, die Z-Serie sieht etwas anders aus, die ist was zwischen K-Abguss und Prather, eher steiler und mehr Schlagkante als die K.

Gruß
Gunnar

Plaky
3.November.2014, 17:19
Danke Gunnar für die Info
Komme gerade von einer Testfahrt, heute war es nach etwas Abstimmung mit Finne 101Kmh und fast kein Seitenzug mehr. Motor und Regler kühl, Akku nach 1.5km noch 3,95V pro Zelle.
Gruß Plaky

GunnarH
3.November.2014, 18:01
Hallo Plaky,
nur irgendwo fehlen dir noch gut 40km/h. Bist du sicher dass der Regler voll aufmacht?
Oder dreht der Motor doch keine ~3200U/V ?
Hast du eine Möglichkeit zumindest Drehzahl und Spannung zu loggen?

Gruß
Gunnar

Plaky
3.November.2014, 18:47
Hallo Gunnar nein keine Möglichkeiten etwas zu messen, habe aber noch den TFL 4519 Prop drauf, werde erstmal noch einen Prop testen entweder den H&M Z oder Messing Serie oder eben K Prop Abguss und Klaus ist mit dem K Abguss 119 gefahren, Der hat aber viel mehr Erfahrung als ich bin ja noch ein Greenhorn :).
Gruß Plaky

PS bin auch kein Rekordjäger, als ich das Boot gebaut habe wollte ich die 120kmh erreichen und ich denke mit dem richtigen Prop sollte das auf noch klappen.

Snopy205
3.November.2014, 20:31
Hi.

Mal kurz ne Frage am Rande.

Wo bekommt man den K Prop Abguss?

Gruß Ralf!

GunnarH
3.November.2014, 21:41
Hallo Gunnar nein keine Möglichkeiten etwas zu messen, habe aber noch den TFL 4519 Prop drauf, werde erstmal noch einen Prop testen entweder den H&M Z oder Messing Serie oder eben K Prop Abguss und Klaus ist mit dem K Abguss 119 gefahren, Der hat aber viel mehr Erfahrung als ich bin ja noch ein Greenhorn :).
Gruß Plaky

PS bin auch kein Rekordjäger, als ich das Boot gebaut habe wollte ich die 120kmh erreichen und ich denke mit dem richtigen Prop sollte das auf noch klappen.
Hallo Plaky,
ohje, das was ein 4519??? Das müsste 180++ fahren. Ich fürchte das ist einfach zu viel Prop. Besorg dir erstmal einen 42x1,4 er, entweder X442 oder einen Aluprop, das müsste schon über 130 gehen.
Es ist weniger die Frage ob du damit zufrieden bist, sondern es ist eine Frage der Belastung der Komponenten.
Wenn der Regler nur Teillast fährt wedern die FETs stark beansprucht, oder wenn der Regler voll aufmacht ist der Strom ggf. zu hoch für die Akkus oder der Regler verträgt sich mit dem Motor nicht und kommt aus dem Tritt.
Oder dein Motor hat die falsche Windungszahl, das wäre noch das unproblematischste.
Da die gefühte Temperatur bei wassergekühltem Motor und Regler ein ggf. kritische Kerntemperatur überdeckt ist eine Ursachenforschung auf jeden Fall sinnvoll, und ein 4519 ist völlig fehldimensioniert wenn du nicht SAW fahren willst,

Gruß
Gunnar

Sika
3.November.2014, 23:30
Wenn der 4519 Prop so aussieht wie dieser (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p601_propeller-tfl-5538-2--4-0-mm-re-.html), dann sind die 1.9 Steigungsverhältnis vermutlich ein Rechenfehler. Bei dem Prop aus dem Link dürfte 55 für die absolute Steigung stehen und 38 für den Durchmesser - das wären dann 1.44 Steigungsverhältnis - und nicht 1.9 wie im Text steht. Rein optisch dürfte das auch ungefähr hinkommen. Ein Prop mit echtem Steigungsverhältnis 1.9 sieht schon anders aus, z.B. Octura 1945 (http://www.hydromarine.de/hm_20762.htm).

Jörg

carphunter
4.November.2014, 05:51
Hi.

Mal kurz ne Frage am Rande.

Wo bekommt man den K Prop Abguss?

Gruß Ralf!

Hallo Ralf,

wie geschrieben fahre ich als Alternative die Z-Serie von H&M oder die Stahlabgüsse vom MBP.
Wenn du Zeit hast kannst du dir auch welche 1 zu 1 gießen lassen vom Zahnarzt deines Vertrauens.

Gruß
Klaus

Snopy205
4.November.2014, 07:10
Moin Klaus.

Ok dank dir für die Info mit den Zahnarzt.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß Ralf

Metaxa
4.November.2014, 07:33
@Sika: ich glaube Plaky meint den hier: http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1099_propeller-tfl-4519-2--4-75-mm-rechts.html

Sika
4.November.2014, 10:40
@Sika: ich glaube Plaky meint den hier: http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1099_propeller-tfl-4519-2--4-75-mm-rechts.html
Das ist mir schon klar. Allerdings ist bei dem 4519 kein Photo von der Seite dabei. Dies gibts nur beim 5538, der auch mit 1.9 Steigungsverhältnis angegeben ist - und das ziemlich sicher nicht hat.

Metaxa
4.November.2014, 11:36
Ich bekomme diese Woche den Prop. Kann dir dann ein "Seitenansicht-Bild" schicken.

Plaky
4.November.2014, 12:03
Hallo,
der TFL 4519 hat definitiv keine 1,9 Steigung
Gruß Plaky74846

Snopy205
4.November.2014, 14:04
Hi.

Denke das mit der 1,44 er Steigung könnte passen.

Hatte mir ja auch so ein Prop geholt von TFl.
Meiner war halt nur 40mm.

Der TFL war 3-4 kmh langsamer als mein Prather und hatte weniger Lift.

Gruß Ralf.

Ch.Lucas
8.November.2014, 06:36
Hi,

bei manchen Bootspropellern funktioniert der Propellerscanner von Dr.Martin Hepperle zum bestimmen der Steigung. Hier , http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm unter Software den Propellerscanner downloaden . Dann braucht es saubere Kontrastreiche Bilder von der Seite und in der Draufsicht des Propellers. Leider gibt es das nicht speziell für Bootpropeller .

carphunter
9.November.2014, 15:00
Hallo Plaky,

hast ja bestimmt nichts dagegen wenn ich ein Video vom Original auch hier einstelle. Bin immer noch begeistert von dem Test-Run von gestern.


http://www.youtube.com/watch?v=c5aHDmF3aBM&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

Gruß
Klaus, der versucht noch einen drauf zu setzen.

Plaky
9.November.2014, 15:27
@Klaus,
ne kein Problem, aber jetzt brauch ich von meiner lahmen Gurke keine Videos mehr einstellen:lol:
Gruß Plaky

Keoma
11.November.2014, 17:32
Hallo
Mich würde interessieren wo das Video gedreht wurde oder wo der Platz zum Fahren ist.

Gruß Andy.

carphunter
11.November.2014, 17:43
Hallo Andy,

diese Frage hast du schon vorgestern gestellt und ich habe Sie dir auch gleich beantwortet. Du bist hier im verkehrten Thread, du must unter Setups in freier Wildbahn schauen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23189-Mein-neuer-4S-Eigenbau-Balsa-Rigger/page5

Gruß
Klaus

Plaky
19.November.2014, 15:14
Aktuell liege ich jetzt mit meinem Rigger bei 117 Kmh mit Prather s220. Bin erst mal zufrieden, für einen Anfänger wie mich, schon eine ordentliche Geschwindigkeit:)

carphunter
21.November.2014, 09:51
Hallo Plaky,

Glückwunsch. Ein Video wäre auch nicht schlecht. Schreibe doch mal die Fahrzeit und den Stromverbrauch dazu.

Gruß
Klaus

Plaky
21.November.2014, 10:30
Hallo Plaky,

Glückwunsch. Ein Video wäre auch nicht schlecht. Schreibe doch mal die Fahrzeit und den Stromverbrauch dazu.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Video wird gemacht, wenn Kameramann zur Hand. Strom nach 2km noch 3,9v pro Zelle.
Gruß Plaky

carphunter
21.November.2014, 14:02
Hallo Plaky,

du brauchst die reine Fahrzeit und den Strom wo du verbraucht hast (sprich was du nachladen konntest). Bei meinem Video von dem 175 Km/h habe ich ca. 1,2 A nachladen können. Max. Fahrzeit lag da bei höchstens 30 Sekunden, er weniger. Da komme ich auf mindestens 144 A wo da geflossen sind. Bei 20 Sekunden was wohl er stimmen wird sind wir schon bei 218 A im Schnitt. Möchte nicht wissen was für Peakwerte da angelegen haben.
Gott sei Dank habe ich keinen Datenlogger :rolleyes:.

Gruß
Klaus

Metaxa
22.November.2014, 08:46
Vielleicht hab ichs überlesen... Aber was nutzt du denn für einen Regler, Klaus?

carphunter
22.November.2014, 15:24
MBP 6S/250A mit Bec

Gruß
Klaus

Metaxa
22.November.2014, 16:36
Ah alles klar.

Danke dir

Plaky
1.February.2015, 13:08
So aktuell bin ich jetzt bei 134 Km/h bei meinem 4s Rigger. Der 3660 HK wurde gegen einen Leo 3660 3800kv getauscht. Der Prather 220 hatte leider bei einem Abflug sehr gelitten, das Ruder hat ihn unsittlich berührt:bang. Habe den Prop dann gerichtet, etwas verkleinert und neu gewuchtet, ist aber nicht mehr 100%tig. Für die 134 hat es aber noch gereicht.

Plaky

carphunter
1.February.2015, 13:24
Hallo Plaky,

dann fehlen ja nur noch 41 Stundenkilometer :hi5: , vorausgesetzt ich lege da nicht noch weiter nach :rolleyes:.
Das mit dem Ruder kenne ich auch zur genüge, ist immer schade um die Propeller :mad:. Da hilf nur ein größerer Abstand und ein steiferes Ruderblatt.

Gruß
Klaus

Plaky
1.February.2015, 13:42
Position des Ruder habe ich schon geändert, sitzt jetzt seitlich vor dem Prop und nicht mehr daneben.
Klaus ich denke dein Rekord ist von mir nicht gefährdet, siehe Regler, Motor und Prop. Das werde ich wohl nicht schaffen und muss es ja auch nicht.
gruß Plaky

Snopy205
1.February.2015, 19:42
Hi.

Scheint ja super zu laufen der Hobel :cool:

Gruß Ralf!

Plaky
3.February.2015, 19:57
Hier mal ein kurzes Video von meinem Rigger, habe ich mit einer Hand gedreht, in der Anderen war die Funke:klop:.
www.youtube.com/watch?v=F0eYTFkRIv0

Plaky
25.February.2015, 19:41
Heute mal 2 Geraden gezogen mit Octura V937, leider irgendwas im Wasser erwischt, laut GPS bei 141 Kmh.

Gruß Plaky
77475