Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Zusammen und Hilfe inkl. Aufbaubericht Mini Hurrycane
kaiak2k
25.October.2014, 18:42
Hallo,
Bin der Kai komme aus der Näheren Umgebung Stuttgart s und bin durch euer Forum auf die Rennboote Aufmerksam geworden.
Heute kam ein Packet von Jan entschieden hab ich mich wie oben genannt für die Mini Hurrycane 460mm Mono Klasse.
Jan hat mir freundlicherweise ein Setup zusammengestellt vielen Dank nochmal hierfür.
Da dies mein erstes Rennboot ist hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu und hoffe das Ihr mir Helfen könnt.
Ich würde den Motor wie auf dem Bild zu sehen ist ziemlich weit nach vorne Bauen
Das Loch für das Stevenrohr in Welcher höhe Sollte ich das bohren ?
Soll ich das Stevenrohr hinten bündig am Heck machen oder kann ich es ein paar Milimeter überstehen lassen ?
Schwerpunk bei 30% das wär mit allen Komponenten machbar ( Akku kann so locker nach vorn geschoben werden ) das ich ca 35% erreichen könnt.
Wellenwinkel hinten ( Tischplattentest ) 1 Grad ?
anbei nun Die Bilder
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kai
Ps. den Beginner Guide von Henning hab ich natürlich gelesen.
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Sven
25.October.2014, 19:31
Hallo Kai
Welchen Antrieb hast du den vor zu nutzen ?
Ich an deiner Stelle würde eine Kompaktwellenanlage fahren " Meine Empfehlung "
kaiak2k
25.October.2014, 19:56
Hallo Sven
3,2 mm Flexwellen Antrieb mit Strut
kaiak2k
26.October.2014, 22:44
Da Ich leider keine Spannzange mit Motorseitig 2,5mm auf Flex 3,2 finde hab ich mir eine eigene Kupplung gedreht.
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Beim Motor handelt es sich übrigens um einen kleinen Außenläufer mit 3400KV.
Erik bat mich um ein Bild von meinem Heckspannt.
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sollte ich morgen Abend Lust und Zeit haben werde ich mir den Motorhalter bauen
Bilder folgen.
Drachenhoele
27.October.2014, 12:09
Hallo Kai,
anbei mein Vorschlag für den Aufbau:
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Gruß Erik
kaiak2k
27.October.2014, 21:57
Danke Erik,
eine Frage die 4mm bedeuten die Unterkante Stevenrohr oder Mitte Stevenrohr ?
hab mich heut dazu entschlossen den Heckspannt mit einer 0,9mm GFK Platte zu verstärken.
Habe dazu erst eine Schablone aus Pappe gemacht die dann auf die GFK Platte übertragen und anschließend ausgeschnitten.
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Gruß Kai
Drachenhoele
28.October.2014, 07:56
Hallo Kai,
die 4 mm sind von Unterkante zur Mitte des Stevenrohrs. Schlussendlich sollte der Strut mit der Unterkante des Rumpfes eine Linie bilden.
Gruß Erik
kaiak2k
28.October.2014, 21:46
Ah alles klar,
danke Erik endlich kapier ich das.
So heute kam die Post bestellt habe ich einen XCell 35c 2200mAh Akku und 4mm Goldstecker für den Notaus.
Die GFK Platte hab ich mit R&G Epoxy eingeklebt.
Eigentlich wollte ich heute die Bohrlöcher im Heckspannt einzeichnen hab aber leider festgestellt das ich kein Geodreieck besitze :( Das wird aber morgen gekauft.
Anbei die Bilder
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kaiak2k
29.October.2014, 22:47
So Heute gings wieder ein bisschen weiter,
hab die Löcher für das Ruder und die Struthalterung gebohrt leider hab ich mich vermessen und 2 Löcher umsonst gebohrt.
Aber ich denke das passiert wohl jedem Anfänger.
Da ich mit dem Rundlauf meiner Motorkupplung nicht zufrieden war gabs da auch ne neue, aus Messing diesmal.
Danke an meinen Bruder für das Sahnestückchen
Die Kabel für den Notaus sind heute auch gekommen.
Anbei noch ein paar Bilder übrigens das Stevenrohr ist noch nicht eingeklebt.
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Mal noch ne Frage die Servo Gestänge Durchführung welches Rohr eignet sich dazu Alu, Kunstoff oder Messing ? oder ist das egal.
Gruß Kai
Drachenhoele
30.October.2014, 12:30
Hallo Kai,
ich würde Messing (Innen 9 mm, Außen 10 mm) nehmen.
Gruß Erik
Michas
30.October.2014, 15:33
Hallo Zusammen,
ich misch mich hier mal ein...:)
Schön, dass du zu diesem Hobby gefunden hast, herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem ersten Projekt hab ich ein paar kleine Anmerkungen:
- achte bei einem Mini Mono sehr genau auf das Gewicht, jedes Gramm zuviel kann die Freude verderben
- der Motor hat zu wenig Drehzahl, an 2 S sollte es Richtung 4200 KV gehen. Dann einen Propeller mit 28-30mm. Nebenbei sind 220 W Leistung schon arg wenig...
- eine Kupplung selbst zu drehen find ich prima, nur ist die ein wenig zu groß geworden. Vier Schrauben reichen aus, du hast jetzt acht, oder? Dein Motor hat 37 Gramm, was wiegt die Kupplung?
Für die Durchführung des Servogestänge nehme ich Messing mit 2,5mm aussen und 2,1 mm innen, vorausgesetzt du hast ein Gestänge mit 2mm. Abdichtung erfolgt über eine kleines Stück dünnen Schrumpfschlauch.
VG Micha
kaiak2k
30.October.2014, 18:46
Hallo Micha,
bei der Kupplung kannst du echt Recht haben die ist bestimmt fast so schwer wie der komplette Motor ( Ja hab 8 Schrauben dachte wegen der Flex das es auch hält ).
Einen 3S1P XCell 2200mah Akku hätt ich auch noch im Notfall kann ich ja später auf einen anderen Leopard Out oder Inrunner wechseln
Propeller hab ich von Graupner 29mm und 31mm.
Die Gestänge Durchführung werde ich wohl mit einem Faltbalk und 6mm Messing lösen.
Ich hätte noch ne Alu Kupplung mit 9mm Durchmesser die könnte ich aufbohren mit Bohrer und Reibahle damit sie ganz genau ist
Michas
30.October.2014, 19:06
Hallo Kai,
mit den 3S wird's schon fast wieder zuviel Drehzahl, dann sind deine Propeller definitiv zu groß...
Empfehlen würde ich dir von Anfang an einen anderen Motor, der kleine Aussenläufer wird dich nicht sehr weit bringen...
Schau mal hier:
http://tenshock-motors.de/Brushless-Brushless-Motor-buerstenlose-Motoren-4-Pole_37
oder hier:
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p936_bl-motor-tfl--2940-4300kv.html
Wasserkühlung kann, muss aber nicht...
Wenn du einen Standardmotor nimmst, hast du auch nicht das Problem keine passende Kupplung zu finden :-)
Wo soll dein Motor hin, vorn vor die Stufe oder hinten?
VG Micha
kaiak2k
30.October.2014, 20:16
Hallo Micha,
der Motor kommt vor die Stufe dacht ich zumindest :)
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Ja das mit der Kupplung :)
Micha ich glaub dir mit dem Motor aber wenn ich meinen Motorhalter mit 19mm Lochkreis Bau kann ich ja locker den Motor wechseln.
Gruß Kai
Michas
30.October.2014, 20:24
Hai Kai :-)
dachte ich mir schon... Auf die Länge ist eine Flexwelle nur die zweit beste Wahl. Kaum Biegung im Stevenrohr (die braucht eine Flex) und Reibungswiederstand ohne Ende. Federstahlwelle wäre besser...
Aber da du die Brocken halt hast, würde ich umplanen...
Motor nach hinten und Akku nach vorn. Der Abstand des Motorhalters hängt halt vom Gewicht des Motors ab, sonst passt hinterher der Schwerpunkt nicht.
Bevor du weiterbaust, musst du dich beim Motor entscheiden...
VG Micha
kaiak2k
30.October.2014, 20:44
Haha :) genau,
stimmt ja das Gewicht
Ok dann werd ichs so machen und werd mir einen anderen Motor kaufen hinterher ärgere ich mich sonst nur :)
Ich geb bescheid sobald ich mir den neuen Motor gekauft hab.
Gruß Kai
Ps. Aber mal noch ne Frage wenn ich so n fetten Motor hinten hinbau komm ich da überhaupt noch mit dem Gewicht hin ?
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weil so wie es jetzt auf dem Bild zu sehen ist reichts eigentlich immer noch nicht,
Da der andere Motor ja das doppelte wiegt und ich den Motorhalter plus Servo dazurechnen müsste.
Den Akku oder Regler vor die Stufe wär ja schon krass.
Also wird mir vermutlich nur Motor vor der Stufe übrig bleiben.
Michas
31.October.2014, 13:59
...Motor 8-10cm vom Heckspiegel, Regler dahinter auf die linke Seite, wenn du einen Flutkanal baust. Akku vor die Stufe.
Das ist der gängige Aufbau beim Heckmotor.
Natürlich kannst du das Ganze auch umdrehen, also Motor nach vorn und Akku nach hinten.
Nur halte ich so eine lange, gerade geführte, Flexwelle dafür ungeeignet.
VG Micha
Klauso
31.October.2014, 20:35
Hallo
Ein paar bilder meiner Mini Hurrican als S7 ;) . Mit 3S geht die auch :p .
Motor 2860 mit 2700 KV , 4mm starre Wellenanlage .
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LG Klausi*o*
kaiak2k
2.November.2014, 18:16
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Bilder.
Kurze Frage warum hast du hinten den Flutkanal vergrößern müssen ?
Gruß Kai
Michas
2.November.2014, 18:29
Klaus fährt das Boot im Wettbewerb, da kommt es auf jede Sekunde an...
Größerer Fluti dreht das Boot schneller.
VG Micha
Klauso
2.November.2014, 19:36
Klaus fährt das Boot im Wettbewerb, da kommt es auf jede Sekunde an...
Größerer Fluti dreht das Boot schneller.
VG Micha
Jep genau ;) deshalb . Nuuur ist es nichtmehr mein , weil ich zuviele Boote habe hab ichs verkauft .
LG Klaus
Iser-Modell
2.November.2014, 22:57
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Hallo Kai, hast du die Wellenanlage noch nicht fertig?
Wäre gut.
Ich sehe gerade dass du einen Strut am Mono ohne Verstellhülse verwendest.
Ohne diese wird es schwierig den Strut zu verstellen - falls nötig.
Eine Verstellhülse gibt dir den nötigen Spielraum dafür.
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als Hülse könntest du für dein Boot auch einen Alugriff eines alten Inbus verwenden.
Vorne aufbohren und das Messingrohr mit Loctite einkleben - fertig!
kaiak2k
3.November.2014, 21:35
Hallo Ralf,
ne Du die Wellenanlage liegt nur so drinn.
So ne Hülse aus Alu könnt ich ohne Probleme selbst drehen.
Leider kapier ich nur so halb wie der Aufbau der Hülse sein soll,
vorallem wie weit ich bohren soll und ob die Hülse dann auch an den Heckspiegel geklebt werden muss.
Vielleicht kannst du mir ja mal bei Gelegenheit ne Skizze machen.
Gruß Kai
Ah wobei nach 2 Stunden lesen geht mir jetzt auch ein Licht auf :)
Durch die Hülse kann ich mit meinem Strut weiter in Richtung Heckspiegel besser gesagt in das Boots Innere,
Iser-Modell
4.November.2014, 17:21
Hallo Kai,
dat isse doch ganze Simple...:)
Sieh dir meine Bilder an (3+4)
Die Hülse wird so tief wie möglich im Heckspiegel eingeharzt.
Vorher klebst du das Stevenrohr vorn (8-10mm tief) mit Loctite "Hoch/Endfest" in die Hülse.
Das Stevenrohr endet vorn in der Hülse, es wird "nicht" bis hinten durchgeschoben!
Nun das Teflonrohr durch Stevenrohr und Hülse schieben, bis in den Strut.
Das Teflon hat in der Hülse ausreichenden Spielraum damit den den Strut in Höhe, Seite und Neigung problemfrei verstellen kannst.
Du verwendest doch sicher eine 3,2mm Flexwelle, so sollte eine 8-10cm Hülse mit 10-12 Innendurchmesser für dein Boot groß genug sein.
Manchmal muss man auch noch ein Stück Stevenrohr in den Strut kleben,
74856 damit das Teflon im Strut eine Führung/Passung hat.
(hier jetzt beim Cat, gilt auch für´s Mono)
So simple isse dat ... :)
Iser-Modell
4.November.2014, 17:26
.......
Gruß Kai
Ah wobei nach 2 Stunden lesen geht mir jetzt auch ein Licht auf :)
Durch die Hülse kann ich mit meinem Strut weiter in Richtung Heckspiegel besser gesagt in das Boots Innere,
Nein, darum geht es eher nicht ...
Wenn dein Prop mehr Abstand vom Boot hat läuft die Fuhre auch ruhiger.
Du veränderst mit der Struteinstellung die Fahreigenschaften deines Bootes.
http://www.teamdrachen.de/images/photoalbum/album_63/14052009147_w2.jpg
kaiak2k
4.November.2014, 23:56
Hallo Ralf,
Perfekt erklärt :) Danke Morgen gibts Bilder von der Hülse :)
Gruß Kai
kaiak2k
5.November.2014, 21:28
So Hülse ist fertig :)
hier die Bilder.
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Ralf ich hoffe du bist zufrieden ?
Maße der Hülse Durchmesser 12mm innen 10mm Länge 88mm auf der anderen Seite 6mm Bohrung für Stevenrohr
Als Loctite hab ich nur den 243 Mittelfest da,
reicht der auch oder soll ich da einen anderen nehmen?
Minch
7.November.2014, 22:08
Moinsen
Das sieht sehr gut aus, so wird ein Schuh draus... oder ein vernünftig einstellbarer Antrieb :laugh:.
Strut mit Verstellhülse funktioniert einfach... habe ich in meiner No Step 2 auch verbaut.
Gruß, weiterhin gutes Gelingen
Michel
kaiak2k
10.November.2014, 22:03
Hallo Michel,
Danke
heut gings mal wieder n bisschen weiter hab mal den Flutkanal aufgefeilt und ne Turnfinn samt halter gebeastelt.
Mal ne dumme Frage auf welcher Seite schärf ich den die Turnfinn außen oder ?
Gruß Kai
75022 75023
Jan-Nicolas
21.November.2014, 20:31
Ja, aussen. Also in Fahrtrichtung rechts.
JNR
Iser-Modell
22.November.2014, 17:06
So Hülse ist fertig :)
hier die Bilder.
74886 74887 74888 74889
Ralf ich hoffe du bist zufrieden ?
Maße der Hülse Durchmesser 12mm innen 10mm Länge 88mm auf der anderen Seite 6mm Bohrung für Stevenrohr
Als Loctite hab ich nur den 243 Mittelfest da,
reicht der auch oder soll ich da einen anderen nehmen?
Sorry, konnte nicht eher Antworten...
Saubere Arbeit - ich verwende gern Loctite 648 Hochfest.
Deins sollte aber auch reichen, da an dieser Stelle keine (große) Belastung auf dem Stevenrohr liegt.
Die Hülse erst ins Boot harzen wenn die Welle mit Stevenrohr und Motor komplett ausgerichtet ist.
Diese Dinge müssen fluchten, das Stevenrohr darf dabei ruhig eine leichte Biegung haben.
Ist bei Flexwellen sogar von Vorteil, damit diese nicht "Aufschwingen".
kaiak2k
24.November.2014, 19:50
Hallo Jan,
alles klar, danke.
Hallo Ralf,
kein Problem
Ja genau hab jetzt meinen Loctide genommen.
Als erstes hab ich mein Stevenrohr in die Hülse eingeklebt. Danach das Stevenrohr gekürzt (mit nem mini Rohrschneider).
Das ganze dann ausgerichtet und mit sekundenkleber fixiert.
Motorhalter ist auch schon drinn hab dabei auch darauf geachtet das die Flexwelle so in die Motorenkupplung fluchtet.
Die Flexwelle selbst hab ich mit nem Schleifbock gekürzt.
Bilder folgen
kaiak2k
30.November.2014, 22:59
So wie versprochen nun die Bilder von meinem fertigen Boot.
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einige Dinge die ich in Zukunft anders machen werde.
Beim Antennenloch ( immer Aufpassen wo man bohrt zwecks abkleben ) siehe bei mir :)
Der Notaus hat bei Rennbooten die fürs Rennen gebaut werden an der Stelle nichts verloren. Bei mir ist es zwecks der Ootik, daher aber viel zu lange Kabel.
Bei meinem Boot in dieser Größe 460mm werde ich In Zukunft immer mindestens einen 4000-5000 mah Lipo einplanen Sonst dreht sich das Boot nicht.
Im Moment verwende ich einen 2800mah Akku und benötige reichlich Blei, wobei ich da noch am testen bin.
Den Regler werde ich in Zukunft auch immer zur Akku Seite Planen das passt einfach besser vom Gewicht für den Flutkanal. (wieder auf mein Boot bezogen)
Nun zu den Positiven Sachen:
Hab mich doch dazu entschlossen den kleinen Außenläufer zu verbauen und muss sagen das ding läuft wirklich sehr gut zumindest für einen Anfänger.
Komponenten nach ca 6 Minuten fahrt Regler kalt Motor Handwarm rest Kapazität im Akku laut Lipo Checker 66% und gefühlte echte 40Kmh mit 31 K Prop.
Und das Absolut wichtigste ich habs mit eurer Hilfe selbst aufgebaut.
Es macht rießen Spass damit über den See zu fahren.
Und ich hab ein neues schönes Hobby gefunden Das mir wirklich Spass macht :)
Gruß Kai
Ps. eine Frage hab ich noch wie bekommt man Flexwellen dicht ? und zwecks der Wartung ich sprühe sie im eingebauten zustand nach jeder Fahrt mit Caramba ein ist das so Ok ?
Taxi2810
1.December.2014, 13:54
Ps. eine Frage hab ich noch wie bekommt man Flexwellen dicht ? und zwecks der Wartung ich sprühe sie im eingebauten zustand nach jeder Fahrt mit Caramba ein ist das so Ok ?
Probier es mal mit dickem Fett z.B. Lagerfett von SKF.
MiSt
1.December.2014, 18:35
Flexwellen selbst sind nicht praktikabel abdichtbar, denn sie sollen mehrere Zehntel Luft zum Teflon haben, sonst produzieren sie unnötig viel Reibung und Verluste und Wärme. Durch die Förderschneckenwirkung der gewendelten Flex wird Fett auch nur gottweißwohin befördert.
Flexwellen (und auch Federstahlwellen) dichtet man am Endstück, indem man in den Bereich zwischen den Lagern Fett einbringt - dort ist ein definierter Raum ohne Förderschnecke.
Zur Wartung (Rostvorbeugung) und zur Verhinderung des Kreischens sind Caramba, Ballistol oder WD40 bewährt. Ich habe das in einer Spritze mit Kanüle und kann so recht einfach etwas in das Teflonrohr einbringen. Fett zwischen Teflon und Flex verbrennt gerne bei richtig hohen Drehzahlen und dichtet - wie gesagt - in der Praxis sowieso nicht. Mit der Kanülenmethode spart man auch das ständige Ein- und Ausbauen, das die Kupplungen früher oder später ruiniert.
Taxi2810
2.December.2014, 13:58
Okay was dazu gelernt.
Desten Dank MiSt!
kaiak2k
2.December.2014, 16:22
Hallo zusammen,
wunderbar erklärt, Danke Michael
Gruß Kai