PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichbarkeit BL-Motoren allein aufgrund der Maße/KV-Zahl/Pol-Zahl?



Oldenbursche
25.October.2014, 10:34
Moinsen,


da es zu den TFL/SSS-Motoren ja relativ wenig bis gar keine Infos im Netz zu finden gibt, war ich dabei, mir interessehalber alle Details zusammenzusuchen.


Das Motörchen aus meinem Smash Shark ist ja ein 3660/2070KV, 4 Poler, soviel ist unstrittig. Nun schreibt Hobbyking, "3-4 S". Nun gibt es aber "lt. Youtube" auch einige, die selbst diesen Originalmotor mit 5 oder gar 6S fahren. Daher interessiert mich, ob HK diese 3-4 S vielleicht nur angibt, weil der Anfänger damit nicht soviel Blödsinn, bzw. kaputt machen kann..


Der, zumindest von der "Namensgebung" vergleichbare "Turnigy 3660/2050" hat z.B. bis zu 5S, der "Leopard 3660/2050 2.5Y" 29 V max, was ja knapp 8S entspräche..!?


Von welchen Faktoren hängt es noch ab, von den Turns, Widerständen, etc.? Oder sind die eh gleich, wenn die KV-Zahl und Motormaße quasi die gleichen sind?


Fragende Grüße


Markus

Metaxa
25.October.2014, 11:08
Es hängt immer von der Temperatur ab!

Es kann sein, dass sogar 7S bei deinem Motörchen möglich sind

In der Regel sind aber Motoren um die 2000kv bis 6S geeignet, bis 1600kv 8S u.s.w

Larger
25.October.2014, 11:47
Hallo Markus, bis zur mechanischen Drehzahlgrenze ohne Berücksichtigung der Last ist die Spannung dem Motor erst mal egal. Zwqeite Frage ist, wieviel A der Motor längere Zeit verkraftet, ohne in Thermische Schwierigkeiten zu kommen. Heißt, welchen Prop kann er in welchem Boot mit welcher Drehzahl dauerhaft drehen.Und da kommen die nächsten Faktoren ins Gespräch. Drehzahl. Einmal die Drehzahl /V des Motors und dann Deine Lastdrehzahl. Die Lastdrehzahl legst Du sinnvoll nach Deinem Boot fest.Sagen wir mal so etwa 27000 U um mit einem im Durchmesser und der Steigung zum Boot passenden Prop fahren zu können. Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 85% hast Du 33750U leer. Bei 4S macht das etwa 2300U/V. Gehst Du bei dem Motor auf s hast Du eine höhere Gesamtdrehzahl und bei gleichem Prop deutlich mehr Strom. Also musst Du mit dem Propdurchmesser runter oder einen Motor mit weniger Drehzahl/V wählen.Heißt, wenn manche da mit 6S fahren haben sie vermutlich einen anderen Prop hinten dran.Heiko

Oldenbursche
25.October.2014, 12:20
Also musst Du mit dem Propdurchmesser runter oder einen Motor mit weniger Drehzahl/V wählen.Heißt, wenn manche da mit 6S fahren haben sie vermutlich einen anderen Prop hinten dran.Heiko


Alles klar, da schließt sich der Kreis.. ein 38er Prop ist werksseitig dran, mit 4S heißt es aber, läuft es mit 40-42 besser, ein 6S-Fahrer schrieb aber, er fährt das wieder mit dem 38er..

Hab hier alle Propellergrößen liegen, werd mich dann mal langsam von 3S an noch oben durcharbeiten..

Metaxa
25.October.2014, 13:50
Sinnvoller wäre es aber du hängst gleich mal die Zellenzahl hin, mit der du fahren willst und arbeitest dich dann mit den Props hoch.

Oldenbursche
25.October.2014, 15:39
Würd ich gern, aber da Anfänger, weiß ich halt noch nicht, wo die Reise hingeht, auch was meine Ansprüche angeht.. geht mir auch drum, ESC und Lipos schon so zu kaufen, dass sie für alle möglichen Auslegungen verwendbar sind... als erstes werd ich mal mit dem "Aquastar 160A 2-5S" loslegen, den Marine 120A 2-6S hab ich noch hinterher bestellt, da die Dinger ja eh auch öfter mal wegrauchen sollen.. dass ich das Boot letztlich mit 6S fahren werde, glaube ich aber weniger.

Metaxa
25.October.2014, 17:06
Ich für meine Verhältnisse ha e mir vor etwa 4 Monaten eine Pursuit gekauft.

- Originalmotor mit 4S und 42er Prop - für den Anfang naja...
- Originalmotor mit 6S und 42er prop - macht schon mehr laune
- Originalmotor mit 6S und 42er Octura - geht schon recht gut
- 4092er 1650kv SSS Motor und 48er Octura mit 6S - 100km/h und schiebt schon gut an.
- aktuell verstärke ich sie gerade und baue auf 8S um.

Die Outerlimits von "Derdirk" haben wir mit einem 4064er leo 2700kv an 5S auf 100km/h geprügelt. Ich glaube es war ein 42er Aluprop drauf.

Erwarte nicht all zu viel von 3S an einem 36er Motor mit 2000kv

derdirk
25.October.2014, 18:50
Ja, bei dem Set Up war ein 42er Prop drauf.

Den Standard Motor habe ich mit 4S und 45er Schraube damals auf rund 65km/h bekommen. Die Outerlimits ist gleich vom Set Up wie die Smash Shark. Mit einem 3674 2200kv an 5S und 42er Schraube sind wir glaub ich auf knapp 80km/h gekommen. Das lief beides mit dem Turnigy 120A und alles war nur handwarm.

Jetzt mit dem Leo habe ich auf den Turnigy 180A gewechselt - läuft wie gesagt 100km/h ohne Probleme :)