PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrlöcher/Verschraubungen wasserfest versiegeln?



Oldenbursche
24.October.2014, 11:49
Moin zusammen,

jawoll, ich bin neu dabei, bzw. Wiedereinsteiger.. daher dürft ihr über meine Fragen lächeln, müsst sie aber trotzdem beantworten! :rolleyes:

Wenn ich an einem ARTR-Boot, Kunststoff/Fiberglas-Kombi, nachträglich vielleicht noch Trim-Tabs o.ä. anbringen möchte, dazu das gute Stück also anbohren muss, wie dichtet der Profi dann die Löcher/Verschraubungen ab? Schrauben mit was einkleistern? Ich hab ja alles hier, vom Silikon bis zu 2-K-Kleber, aber man will's ja auch wieder mal auseinander bekommen können..

Suchfunktion hab ich schon genutzt, aber mit "wasserdicht" landet man meist bei undichten Wellen..

Besten Dank!

Grüße

Markus

MiSt
24.October.2014, 12:15
Ich setze auf die Innenseite Hutmuttern, die ich entweder an der Heckspiegelverstärkung aus Epoxy mit Kupferauflage verlöte oder mit Harz/Baumwollflocken einklebe.

Südwind
24.October.2014, 13:17
Der stinknormale UHU-Alleskleber. Dichtet 1a, bleibt elastisch und lässt sich auch wieder einfach entfernen.

Oldenbursche
24.October.2014, 20:14
..okay, Danke, ich seh schon, es gibt leicht unterschiedliche Ansätze.. :)

seewolf-49
24.October.2014, 21:24
Noch eine Alternative:
Durch eine Einschlagmutter (aus dem Baumarkt, das sind Muttern mit Zacken zum Einschlagen in Holz) die Schraube durchdrehen.
Rückwärts durchschrauben, damit das flache Teil der Mutter an dem Rumpf von innen aufliegt...
Das Teil mit Epoxy einharzen.
Von außen mit einer Mutter Ruderausleger oder was auch immer befestigen.