PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dajo´s Drifter M



Dajo72
20.October.2014, 14:45
Hi Jungs,
nach langen hin und her/sollte ja erst ein F1 Skater werden/hab ich mich nun doch dazu entschlossen, was gebrachtes gutes zu kaufen. :o
Habe hier im Forum im "Suche" Bereich mal ne Anfrage gestartet... Noch mal Danke Jungs was mir alles angeboten wurde, es war echt der Wahnsinn. Habe mich dann aber für die Drifter M entschieden. Es hat daran gelegen, das die Drifter M bis auf Sender/Empfänger RTR ist, komplett abgestimmt. Das hilft mir als Newbie natürlich enorm... Und natürlich der Preis, ich behaupte einfach mal, unschlagbar. :)
Was mir überhaupt nicht gefällt am Drifter ist die Beklebung. Im Winter wird der Plotter angeschmissen, das wird geändert.

Letzten Donnerstag vor einer Woche war es dann soweit, DHL klingelte und brachte dieses hoch ...

74512

Ich war regelrecht erschlagen... Ausgepakt dann so ...

745137451474516

Habe bestimmt 15 Min. vor der Drifter gesessen und hab sie auf mich wirken lassen. Es war gigantisch/ist es immer noch, was da an Boot vor mir stand. Ich war etwas überfordert... Komme aus den Car Bereich und treib mich da im 1/10 Short Course, 1/8 Truggy Bereich rumm. Nun ein Modell mit über 1 Meter länge und über 100kmh schnell...

Ich danke Dir hiermit nochmal hans-joerg für die Drifter. *pleased* War ein sehr netter Kontakt, schriftlich sowie auch per Telefon... Danke

Werde diesen Thread hier nutzen und alles was ich mit ihr erlebe, Fahrten, Umbauten, Setup´s hier rein schreiben. Hoffe von euch kommen auch ein Paar Tipps und Ratschläge.

Als erstes wollt ich ne http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p737_elektrische-zahnrad--wasserpumpe.html Wasserpumpe einbauen, hab den 180 Ampere Turnigy Marine verbaut, nur soll der ja etwas empfindlich sein. Da ich die ersten Fahrten den Gasfinger nicht voll durch drücken werde, dacht ich mir den Regler etwas zu unterstützen.

Was sagt ihr so dazu ?

Setup momentan :

Motor : Leopard 4082-2200kv
Regler : Turnigy Marine 180 Ampere
Propp : Oktura X445


Gruß
Daniel

Metaxa
20.October.2014, 14:53
Hallo Daniel,

gratuliere zu deiner Drifter!

Ich würde das an deiner Stelle mit der Wasserpumpe sein lassen. Ich weiß nicht wo du das her hast, dass der Turnigy Marine 180A anfällig ist. Wenn dem so wäre, würde er hier im Marktplatz nicht für 30€ über neupreis (gebraucht) gehandelt werden.

Fahr doch erst mal 10 Fahrten mit deinem Cat.

Was ist es denn für ein Motor genau? mit wie viel S möchtest du das Setup betreiben?

Südwind
20.October.2014, 15:48
Die Wasserpumpe ist Mist, ausserdem gibts die in der Bucht oder bei Pollin schon für 3 Euro! Wenn schon Wasserpumpe, dann eine von Barth! Ist m.E. aber gar nicht nötig!

Dajo72
20.October.2014, 16:13
Hallo Daniel,

gratuliere zu deiner Drifter!

Ich würde das an deiner Stelle mit der Wasserpumpe sein lassen. Ich weiß nicht wo du das her hast, dass der Turnigy Marine 180A anfällig ist. Wenn dem so wäre, würde er hier im Marktplatz nicht für 30€ über neupreis (gebraucht) gehandelt werden.

Fahr doch erst mal 10 Fahrten mit deinem Cat.

Was ist es denn für ein Motor genau? mit wie viel S möchtest du das Setup betreiben?

Motor ist ein Leopard 4082-2200kv, angedacht sind 6 - 8 S... :) Glaub aber der Motor mag nur 33 Volt, na mal schauen.

Mit der Wasserpumpe war halt die Überlegung :
Ich fahr ja am Anfang nicht die ganze zeit Vollgas, nicht das es der Combo/Regler zu warm wird, wenn ich mit Halbgas unterwegs ist. :)


Gruß
Daniel

Metaxa
20.October.2014, 16:23
Schmink dir deine Überlegungen mit deinem jetzigen Setup am besten gleich wieder ab :klop:

1. der Leo verträgt (wie du schon bemerkt hast) nur 6s!
2. mit 8S und 2200kv bist du bereits bei rund 57.000rpm LASTDREHZAHL
3. kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass an meinem Hydro der T180 bei 6S und einem 4074/2150 Leopard schon relativ warm wird bei einem 46,5er H&M Prop und dieser halbgetaucht...
4. verträgt der T180 auch nur 6S

Schnall in diesen Kat 6S rein, hab spaß an den 100km/h+ und verändere mit Bedacht Kleinigkeiten zur Optimierung.

Wenn du mit mehr als 6S fahren willst, brauchst du einen anderen Motor + Regler.

Südwind
20.October.2014, 16:27
Keine Sorge, da passt schon! Der Motor íst Top für ein 6S-Setup, Schraubengröße so 45-48mm mit 1,4 oder 1,5er Steigung. Damit sollte das Ding schon weit über 100 laufen ohne die Komponenten grenzwertig zu belasten.

Metaxa
20.October.2014, 16:29
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34914-Problem-mit-Hifei-swordfish-200A-pro-4-8s

Den Thread solltest du dir zu Gemüte führen. Um dann ganz schnell wieder von deinem Vorhaben ab zu lassen.

Dajo72
20.October.2014, 16:35
Hehe,
deshalb schrieb ich ja angedacht ... :) Habe noch nichts ausgerechnet, aber an Hand der Comba wäre das sehr, sehr Grenzwertig ...
Werd sie erstmal mit 6S bewegen und mich langsam drann gewöhnen...

Was ich absolut nicht verstehe sind die Propps ... Könnte mir das einer mal erklären ? Gerne auch per PN. Die Steigung, Größe... 2 oder 3 Blatt... Je mehr Steigung desto mehr Verdrängung, desto mehr Endgeschwindigkeit ? Könnte noch nicht mal sagen, diese oder diese Größe an dieses Boot ... :confused:
Danke

Gruß
Daniel

Sika
20.October.2014, 16:38
1. Der Regler kann nur 6s.

2. Allein mit 4s sollte das Boot schon über 80km/h schnell werden, mit 5s sollten es Richtung 100km/h sein.

3. Rumgegurke mit Teillast, weil der Fahrer "Schiss in der Buxe" hat, sollte man vermeiden. Das stresst die Komponenten, thermisch und auch von den Spannungsspikes. Wenn du fürchterlich Angst haben solltest, dann fang mit 3s (ca. 60-65km/h) an, sonst mit 4s. Dann 5s. Wenn dann immer noch alles im grünen Bereich ist, dann kannst du 6s versuchen - aber dann nur wenige Passes und keinesfalls die Akkus leerfahren.

Metaxa
20.October.2014, 16:43
Mal ne dumme Frage, in deinem Eingangspost schreibst du
...komplett abgestimmt... und willst bevor du gefahren bist schon andere Setups durchdenken und an den Props Änderungen vornehmen? das Widerspricht sich bisschen. Schnall da 6S rein, kleb den Deckel zu, schmeiss Sie ins Wasser, dreh 2 Runden und check die Temperatur. (Wie ist denn der Vorbesitzer gefahren?)

Im Normalfall sollte, wie Fritz schon geschrieben hat, bei deinem Kat ein Prop um die 45mm gewählt werden. Die Steigung ist das Verhältnis Vortrieb pro Umdrehung. Bei einem 45er mit 1,4er Steigung wären das 45mm * 1,4 = 63mm Vortrieb. Egal was du von beiden Größen erhöhst, Steigert den Strom und damit die Temperatur (die Geschwindigkeit nur bedingt). Selbiges passiert auch bei vergrößerung der Blattfläche.

molalu
21.October.2014, 07:28
Hallo zusammen,

ich gebe dem "SIKA" uneingeschränkt Recht. Sich als Anfänger Gedanken mit einer 1-motorigen DrifterM über 6S oder 8S zu machen sind fehl am Platz. Mit 3 oder 4S anfangen und sich langsam und niemals mit Halbgas an das Fahrverhalten gewöhnen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein 5S-SetUp für Geschwindigkeiten im Breich 100km/h ausreichend ist, um insbesondere die Komponenten nicht über zu strapazieren.
Der richtige Fahrspass kommt dann bei einer DrifterM im 2-motorigen Betrieb. Ich fahre meine DrifterM seit Jahren mit 2 x LMT 1950/6 mit 4,7er Flex und MTC PT`s. Das Ganze an 2 x 5S/5000mAh/40C SLS und 2 x 43er 3-Blatt. Das ergibt einen "entspannten" Fahrspass bei ca. 135/140km/h. Die Drifter ist für eine stabile Wasserlage berüchtigt. Deshalb auch aus meiner Sicht absolut anfängertauglich.

Dajo72
21.October.2014, 11:54
Hi Jungs,
ich wollt jetzt nicht das Setup/Combo vor der ersten Fahrt ändern, geschweige dann wechseln. Bin halt nur wissbegierig, ich verstehe das halt nicht mit den Propps... :confused: Wie errechne ich, welcher Propp, bei welchem Boot und Combo ich fahren kann oder sollte... Mit den Propps wollt ich schon etwas spielen und ausprobieren, natürlich erst, wenn ich die 6S " behersche ". :)

Danke Jungs

Gruß
Daniel

Dajo72
29.October.2014, 13:47
Hi Jungs,
Am Wochenende sind die Edelstahlschrauben für die Drifter gekommen. Alle werden ausgetauscht und gegen neue ersetzt ...

Gruß
Daniel

Dajo72
12.November.2014, 11:49
Hi Jungs,
ich taste mich langsam an den Drifter herran. :) Die oder der Drifter :confused:
Auf alle Fälle hatte ich die Tage die Ruderanlage in den Händen und zack hatte ich den Wassereinlass in der Hand. Das ging ganz leicht raus, war nur reingesteckt gewesen. Kann mir nicht vorstellen, das das so normal ist. Wenn das Ruder etwas wackelt in der Halterung, ich nenne es mal so, wie macht ihr das ? Mit Shimm Scheiben ?

Habe auf alle Fälle ein Video gemacht. Sorry für die Quali...


https://www.youtube.com/watch?v=1VKOADJRKVE&feature=youtu.be



Ich danke euch schonmal.

Gruß
Daniel

jan3927
12.November.2014, 12:49
Hi Daniel
warum klebst du es nicht einfach mit ein wenig Locktite ein, dass hält auf jeden Fall?

Gruß Jan

victory77
12.September.2015, 19:48
Hy Daniel wie läuft deine drifter bist noch begeistert lg hansi