PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung MiniMono



fireball412
19.October.2014, 19:52
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Abstimmung meines Mini Monos

Folgende Daten:
MiniMono von Hydro&Marine
Motor: Inline 400 Graupner 3060kv mit WaKü
Regler: YEP30 ohne WaKü
Prop: K-Prop 33mm
Akku: Turnigy 1300mAh 2S 20C
Schwerpunkt aktuell bei 135mm vor der letzen Kante

Wie im Video zu erkennen springt das Boot. Die Verschiebung des Schwerpunkts hat erstmal nicht viel geholfen. Kann es auch am Wellenwinkel liegen?

Ein zweites Anliegen betrifft die Wasserkühlung. Der Motor wird recht warm (60°C nach 5 Minuten). Ich weiß nicht, ob die WaKü wirklich funktioniert. Der Auslass ist unten. Der Einlass sieht auch nicht vertrauenserweckend aus (Bild). Sollte ich das ändern?


Vielen Dank
Stefan


https://www.youtube.com/watch?v=nMpBEYNYHdk&feature=youtu.be

74501
74502
74503

MiSt
19.October.2014, 22:10
Die Welle ist zu steil - Motor auf der Stufe? Ebay-Kauf?

Schubachse durch Bugspitze oder Wellenanlage etwa parallel zum Rumpfboden hinter der Stufe, was am Ende ziemlich dasselbe ist.

fireball412
20.October.2014, 17:49
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ja ja, ebay. Aber das ist nicht das Problem. Dann wird es eben geändert.
Bist Du Dir ganz sicher mit dem Winkel? Das ist schon eine aufwändige Operation.

Wenn ich einen langen Draht durch die Welle schiebe komme ich nicht an der Bugspitze heraus. Dafür ist es etwas zu steil. Parallel zur letzten Stufe wäre aber viel flacher. Der Motorflansch liegt nicht auf der Stufe auf. Da sind noch 2mm. Diese sind es wahrscheinlich.

Was sagst Du zur Kühlung?

Danke
Stefan

MiSt
20.October.2014, 19:54
Die Kühlung wird eh immer überschätzt und ist bei einem Mini ein Tertiärproblem.

Ja, mit dem Winkel bin ich mir sicher, dass er zu steil ist. Der flachste sinnvolle Winkel ist parallel zum hinteren Rumpfboden, ein bisschen steiler ist OK. Nicht ohne Grund haben sich verstellbare Antriebe als nützlich erwiesen (Powertrimms, Struts). Motor 2mm niedriger ist nicht ausreichend. Fotografier doch mal den Innenraum.

fireball412
20.October.2014, 20:10
Hallo,

wenn ich dafür sorge, dass der Flansch nicht auf der Stufe liegt sondern etwas weiter vorne, geht es vielleicht auch noch flacher.

Wie lang muss die Welle hinten herausschauen?

Stefan

74521
74522

Ben_lp
20.October.2014, 21:09
Hier haste nen groben Richtwert was die Wellenlängen betreffen.

etwa 10% der rumpflänge

MiSt
20.October.2014, 21:19
Ich würde die Wellenanlage nehmen, die du hast:

- ausbauen (Lötkolben hinten rein, bis Klebung aufgibt)
- Motorspant rausbrechen
- neuen Motorspant so bauen, dass der Motor vor der Stufe in dem "Loch" liegt und seine WaKü aufliegt
- Kupplungsflansch ggf. unten etwas abfeilen, sodass er passt
- zusammenbauen

Dadurch kommt die Welle etwas kürzer raus, evtl. so ca. 10mm. Das ist völlig OK, 8-12% der Rumpflänge sind gängig. Je mehr, desto weniger wendig. Höhe der Propellernabe maximal 1mm "über dem Tisch". Die Angaben auf Silvers Seite sind diesbezüglich veraltet, man hat Propeller früher höher gehängt als es heute sinnvoll ist.

Wichtig ist, dass das Ruderblatt am Ende rechts neben dem Propeller liegt - das ist das preiswerteste und wirkungsvollste Gegenmittel gegen Propwalk.

fireball412
20.October.2014, 21:45
Werde ich so machen.

Danke
Stefan

fireball412
1.November.2014, 09:16
Hallo zusammen,

es gibt Fortschritte.

Als erstes habe ich das Boot lackiert. Die Farbe war ja unerträglich.

Ich habe den Spant entfernt und den Flansch abgeschliffen. Dann habe ich es neu eingeklebt. Ich bin aber nicht hinter die Stufe gegangen. Dafür war die Welle zu kurz und ich wollte erstmal keine neue kaufen. Der Propeller kann nicht neben dem Ruderblatt sein. Dafür ist das Ruder viel zu weit in der Mitte.

Die Welle verläuft noch nicht exakt parallel aber schon viel flacher als vorher. Ich habe auch das Gefühl, dass die untere Kante etwas verschliffen ist. Die Welle läuft jetzt auf jeden Fall genau in die Bugspitze.

Wasserkühlung habe ich auch verbessert. Ich habe den Einlass unten etwas aufgespachtelt und den Auslass auf die Seite gelegt.

Danke erstmal für die Tipps. Ich bin auf die erste Testfahr gespannt.

Stefan

74743
74744
74745
74746
74747

MiSt
1.November.2014, 19:23
Der WaKü-Einlass muss plan mit dem Boden sein, sonst fährt das wie ein Sack Nüsse.

fireball412
2.November.2014, 13:31
Echt? Der halbe mm soll soviel ausmachen? Manche habe doch ganze Rohre im Wasser hängen. Verhält sich das am Rumpfboden so anders? Funktioniert das flach überhaupt?
Na ja, weg geschliffen wäre es schnell.

fireball412
2.November.2014, 17:03
So, komme gerade von der Testfahrt.

Das Hüpfen hat sich verbessert. Bei glattem Wasser läuft das Boot problemlos. Wenn es aber eine Welle trifft, hüpft es danach dauerhaft. Ich habe erst vorne dann hinten 5g Blei aufgeklebt. Der Einfluss war gering.

Was könnte ich da noch machen?

Der Motor ist jetzt auch bei 5 Minuten Dauervollgas nicht heiß. Ich sehe zwar aus dem Auslass der WK kein Wasser austreten es scheint sich aber trotzdem verbessert zu haben.
Soll ich die Erhöhung auf der Unterseite wirklich wieder weg schleifen?

Stefan

MiSt
2.November.2014, 17:57
Echt? Der halbe mm soll soviel ausmachen? Manche habe doch ganze Rohre im Wasser hängen. Verhält sich das am Rumpfboden so anders? Funktioniert das flach überhaupt?
Na ja, weg geschliffen wäre es schnell.

Und drangespachtelt auch wieder :rolleyes:.

Warum manche ganze Rohre ins Wasser hängen? Manche packen auch Bauklötzchen in Hundehütten, um herauszufinden, wieviele reinpassen, anstatt einfach zu glauben, dass Joghurt keine Gräten hat!

Du hast jetzt relativ konsequent wenig umgesetzt von dem, was wichtig ist, aber hängst an der Kühlung,die im Mini nicht so das Thema ist und hast die Rumpffarbe geändert ... :(

Für weitere potentielle Anregungen bezüglich des Wippens wird ein Foto des Bootes benötigt, auf der Stufenspitze und dem Heck stehend, von der Seite aufgneommen, das Boot muss dabei waagerecht stehen. Das ist das wichtigste aller Fotos, das man von einem Boot machen kann.

Übrigens kann das Wippen nach erstmaliger Anregung der Schwingung ohne weiteres vom WaKü-Einlass kommen :rolleyes:

fireball412
2.November.2014, 18:14
Hallo Michael,

nichts (wichtiges) umgesetzt?

- Die Welle ist deutlich flacher als vorher und verläuft durch die Bugspitze.
- Der Propeller steht bei 12% der Rumpflänge (50mm Überstand bei 400 Rumpflänge)

Wie hätte ich das Ruderblatt neben den Propeller kriegen sollen? Dafür hätte man das ganze Heck umarbeiten müssen. Das Boot läuft ohne sichtbar vertrimmt zu sein gerade aus. Ist diese Maßnahme so wichtig?

Anbei das Bild in der gewünschten Ansicht.

Danke für Deine Mühe
Stefan

74810

fireball412
2.November.2014, 18:31
Die Tischplatte auf dem Foto ist an der Kante angerundet.
Hier noch mal ein Detailfoto mit einer geraden Oberfläche.
1mm ist der Abstand zwischen Tisch und Propellernabe nicht ganz. Wohl doch eher 2mm.
Ich habe noch kein so rechtes Gefühl für die Sensitivität der Bootsabstimmung.

74823

MiSt
3.November.2014, 07:30
Eigentlich passt hier leider nichts richtig zusammen :(

Motor mit ~3000/V an 2s ist sehr soft, daher der relativ große Propeller mit 33mm für halbwegs Speed ... das entspricht etwa einem S7 (schwerer, ein kleines bisschen weniger Drehzahl, dafür K34,5). Gut abgestimmte Minimonos sind erheblich schneller als S7 - an 3s mit 29'er oder 28'er Alupropeller wäre mir sympathischer, das wäre in erster Näherung 3/2*29/33 = 30% schneller.

Der Antrieb muss auch noch runter, wird dadurch aber auch wieder steiler. Sein Winkel ist aktuell Obergrenze des Sinnvollen. Warum hängst du an den dämlichen 12% Überstand? Weniger ist manchmal mehr.

Mein vorletzter Beitrag hierzu:

Welle nochmal raus, Motor nun wirklich nach vorne, 2-5 Hunderstel hinter die Stufe, dadurch Welle etwas flacher, aber vor allem hinten runter. Propnabe am Ende fast aufliegend, nicht mehr als 0,5mm "Luft" für die dicke Nabe des Plastikpropellers
Ruderausleger so mit einem Adapter unterlegen, dass das Ruder nach hinten neben den Propeller kommt (Vorderkante = Kontermutterposition) und 3-5mm weiter nach rechts, sodass man leichte Linkskorrekturen fahren kann ohne in den Propeller zu schwenken (EPA am Sender benutzen ...!). Auch wenn das Boot aktuell geradeaus fährt, so wird das nicht schaden, und wenn es mal wirklich schnell ist, ist die aktuelle Ruderposition vom Einlenkverhalten her K***e, und vermutlich wird es mit mehr Speed auch nach rechts ziehen
WaKü-Einlass plan schleifen :cool:
ggf. später mal auf 3s statt 2s und K29 statt K33 umrüsten

fireball412
3.November.2014, 18:38
Hallo Michael,

Die Wasserkühlung ist bereits Plan geschliffen.

3S ist eine Option, wenn es ans kaufen neuer Akkus geht. Die 2S sind gerade erst neu.

Ich hänge nicht an den 12%. Ich hänge aber an der Möglichkeit steile Linkkurven fahren zu können. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es mir nicht um Rennen sondern ums einfache rumfahren geht. Ich möchte die Flexibilität nicht aufgeben. Dann werde ich mit den Nachteilen leben müssen. Bitte verstehe das nicht als Beratungsresistenz. Ich wiege einfach die Vor- und Nachteile ab.


Ist "2-5 Hunderstel" ein Synonym für einen sehr kleinen Abstand oder geht es wirklich um solche Genauigkeiten? Ich habe scheinbar überhaupt kein Gefühl für diese Sache.

Stefan

MiSt
3.November.2014, 18:57
Ich hänge aber an der Möglichkeit steile Linkkurven fahren zu können. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es mir nicht um Rennen sondern ums einfache rumfahren geht. Ich möchte die Flexibilität nicht aufgeben. Dann werde ich mit den Nachteilen leben müssen. Bitte verstehe das nicht als Beratungsresistenz. Ich wiege einfach die Vor- und Nachteile ab.


Ist "2-5 Hunderstel" ein Synonym für einen sehr kleinen Abstand oder geht es wirklich um solche Genauigkeiten? Ich habe scheinbar überhaupt kein Gefühl für diese Sache.

Stefan

... und Ironie ist wohl auch so eine Sache :cool:

Es gibt kein wirklich schnelles Mono, das einmotorig gegen den Propwalk vernünftige Kurven fährt. Die, die es halbwegs können, sind noch ziemlich nass abgestimmt und/oder haben sehr extreme Deep-Vees (z.B. Lizard, El Fuego). Ein älterer Minimonorumpf mit wenig V gibt das eher nicht her. Die physikalische Problematik dahinter ist in den Threads zum "richtigen" Drehsinn von Doppelschraubenantrieben bis zum Abwinken durchgekaut ...

Die Ruderposition vor dem Propeller ist für Rechtskurven schon schlecht bezüglich des Einlenkverhaltens und für Linkskurven völlig Banane. Es gibt Leute, die behaupten, ein Mittelruder ermögliche leidliche Linkskurven. Obwohl ich das aus eigener Erfahrung dementieren muss, kann man es sich zumindest einreden ... aber an sich ist man chancenlos gegen das Aushebeln wegen des für Linkskurven "falschen" standardmäßigen Propellerdrehsinns.

Egal wie, die Fakten liegen auf dem Tisch und ein Boot, das im Rennen gut im Uhrzeigersinn fahren würde, fährt selbstmurmelnd auch "zum Spaß" gut - diese Unterscheidung ist extrem sinnfrei. Ob nun "beratungsresistent" oder nicht weiß ich nicht.

fireball412
3.November.2014, 19:25
Ok, ich glaube ich muss da erst mehr praktische Erfahrung sammeln um das alles richtig einordnen zu können. Aktuell fährt es nach links und nach rechts. Den Geschwindigkeitseinfluss muss ich noch mal beobachten. Mir ist da kein Defizit aufgefallen. Vermutlich läuft es dann wohl zu nass.

Ich möchte aber zu bemerken geben, dass die ganzen Hinweise erst in Summe aus Sicht eines Außenstehenden Sinn ergeben. Man stört sich z.B. weniger an geringem Ausschlag des Ruders nach links, wenn man weiß, dass Linkskurven gar nicht möglich sind.

Ich gebe zu, zwischen wichtigen Fakten und Ironie kann ich hier echt nicht unterscheiden. Selbst mit dem Hinweis sehe ich es nicht :)

Klauso
3.November.2014, 20:11
@ MiSt Mann mann mann , Hut ab :hi5: .
Stefan , glaub mir es macht keinen Spass alleine nur so rumfahren :) . Und Ironie ist bei uns an der Tagesordnung ;) ;) .

LG Klaus

Michas
3.November.2014, 21:24
Ok, ich glaube ich muss da erst mehr praktische Erfahrung sammeln um das alles richtig einordnen zu können

Michael, lass ihn das tun...

in ein paar Wochen (Tagen...) wird es hier einen neuen Fred geben, zum gleichen Thema :lol:

VG Micha